Futterstelle für einen Streuner - plötzlich sitzen 20 da

  • Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum
F

Familie_Schnurr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2015
Beiträge
516
Hallo,

so krass wie im Titel ist es bei mir noch nicht, aber ich füttere seid drei Tagen einen unkastrierten Streuner (weitere Nachbarschaft wurde abgefragt). Katration ist geplant, aber durch Einfangversuche der Nachbarn ist er gerade etwas verschreckt.
Gestern Abend war er also pünktlich an der Haustür, hat brav gefressen und ich bin dann wieder rein. Keine 5 min später ging der Bewegungsmelder garnicht mehr aus, weil ein Kater nach dem anderen vorbeikam um das Revier gegen den Streuner zu verteidigen. Einer der Besucher war auch ein unkastrierter Kater, deren Besitzer aber bekannt sind. Er ist auch unverkennbar der Vater von meinen Wildlingen... :(

Wie handhabt ihr eine Futterstelle? Wie verhindert ihr, dass sich die gesamte Nachbarschaft abends zum all you can eat einfindet?

Es geht mir ja wirklich nicht ums Futter, nur möchte ich einfach keine Nachbarskatzen anfüttern.
 
A

Werbung

Steht das Futter immer so da?

Ich konnte meine Streuner im Laufe der Zeit auf eine bestimmte Uhrzeit konditionieren. So war es möglich, ihre Fütterung zu sichern.

Hätte ich einfach nur den Napf hingestellt, wäre hier auch kleckerweise die gesamte Nachbarschaft aufgeschlagen.
Meiner Ansicht nach nicht im Sinne des Erfinders. ;)
 
Steht das Futter immer so da?

Ich konnte meine Streuner im Laufe der Zeit auf eine bestimmte Uhrzeit konditionieren. So war es möglich, ihre Fütterung zu sichern.

Hätte ich einfach nur den Napf hingestellt, wäre hier auch kleckerweise die gesamte Nachbarschaft aufgeschlagen.
Meiner Ansicht nach nicht im Sinne des Erfinders. ;)

Es sind ja erst drei Tage. Der Napf steht immer da, ist aber nur zu gewissen Zeiten voll. Da ich bemerkt hatte, dass er gegen 15:30 Uhr vorbei kommt, ich zu der Zeit aber nicht da bin und mir die Bindung an die Stelle wichtig war, hatte ich meine Mutter gebeten, um diese Zeit Futter hinzustellen. Ich glaube aber, dass ich die Zeit nun auch nach hinten schieben kann, da er die letzten zwei Tage auch um 21 Uhr auf Rufen vor der Tür stand. Nur waren dann kurz drauf die anderen auch da.

Man muss dazu sagen, dass der Kandidat sehr geschwätzig ist und auf Ansprache die gesamte Wohnsiedlung zusammenschreit. Ist das typisch für rote Kater?
 
Ganz ausschliessen kann man nicht dass auch Katzen mit Besitzern zur Futterstelle kommen. An meinen Futterstellen passiert das aber so gut wie nie. Ich würde nur füttern wenn der Kater auftaucht, er scheint ja nicht wild zu sein. Eine Kastrationspflicht habt ihr sicher nicht, die wäre hilfreich bei so vielen Freigängerkatzen, die offensichtlich nicht kastriert sind. Bist du sicher dass alle anderen Katzen einen Besitzer haben?

Das Geschrei ist nicht typisch für rote Kater, vllt. möchte er mehr und ins Haus. Verwilderte Katzen sprechen so gut wie nie mit dem Menschen, das machen nur ehemalige Hauskatzen.
 
Ich glaube aber, dass ich die Zeit nun auch nach hinten schieben kann, da er die letzten zwei Tage auch um 21 Uhr auf Rufen vor der Tür stand.

Dann hast Du ja quasi schon eine Uhrzeit.
Wenn er auf Ruf reagiert - umso besser.
Daß der Blödmann die gesamte Nachbarschaft informiert, ist natürlich doof.
Allerdings ist das wohl eher eine Frage des Charakters oder er will, wie Mascha schon schrieb, mehr und ist gar nicht soo verwildert.
Mein roter Kater sagt jedenfalls nicht mehr als die anderen, hier ist der schwarze Kerl die Plaudertasche. ;)
Meine Streunis haben nie mit mir "gesprochen". Die Kommunikation unter Katzen läuft ja anders, in der Regel ist das Gemaunze an den Menschen gerichtet.
 
Er ist etwa ein Jahr alt und war bis zu dem missglückten Einfangversuch total zahm. Als ich ihn am Samstag nach drei Monaten zufällig wieder bei uns in der Nähe gesehen habe, konnte ich ihn sogar mitten im Wald locken und auf den Arm nehmen.
Das ist total komisch. Der Kater, den ich vor drei Wochen ins Tierheim gebracht habe, war etwa gleichalt und hat genau das gleiche Verhalten gezeigt.
Auch er war nirgends bekannt und wurde auch danach nicht vermisst. Ich hatte ihn ja beim Tierheim abgeben und zusätzlich bei der örtlichen Polizeistation persönlich eine Fundmeldung abgegeben. Er wurde mittlerweile bereits in eine neue Familie vermittelt. Vielleicht wurde ja eine Kiste mit Katzen irgendwann in den Sommerferien wo hingestellt. Mich wundert es nur, dass die dann trotzdem so Menschenbezogen sind.

Er mauzt einen immer lautstark an, wenn man ihn anspricht. Das hat er vor drei Monaten bei Erstkontakt in unserem Garten, am Samstag im Wald und auch abends beim Füttern gemacht. Ich glaub er freut sich über die Aufmerksamkeit, die ihm zu Teil wird.

Meine ehemalige Streunerin Sunny macht das mittlerweile auch. Sie rennt dann ganz aufgeregt rum und mauzt einen lautstark an. Das ist aber ein ganz anderes Mauzen als die Jungen zeigen, wenn ich mein Futternapffüllen zu langsam bin.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben