Futterspende fürs Tierheim, welches Futter?

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.386
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen ein relativ kleines Tierheim in meiner Nähe (finanziert durch Vereine, Spenden und Flohmärkte) zu unterstützen. Geld spende ich prinzipiell nicht gerne, aber das Tierheim hat extra einen Aufruf im Internet gestartet das sie Futterspenden (insbesondere Feuchtfutter) für ihre Katzen brauchen.
Also bin ich mit der Summe die ich als Spende gedacht habe los und bin in den nächsten Zoofachhandel zum einkaufen gefahren.
Ja und da stand ich dann und habe überlegt, welches Futter ich wohl am besten nehmen soll. Mein Herz würde immer am liebsten nur die ganz hochwertigen Sorten wählen, aber mein Verstand sagt mir, daß mein Büdget nunmal beschränkt ist und das es wohl besser ist ein Paar Dosen mehr zu kaufen als wenige aus dem Premiumsegment.:oha:
Ich habe eine Ewigkeit vor dem Regal gestanden und überlegt. Am Ende habe ich mich für Dosen mit min. 60% Fleischanteil entschieden. Hätte ich die billigeren Dosen genommen, hätte ich viel mehr Dosen kaufen können, aber ich konnte es einfach nicht.Bei meinen Süßen achte ich immer auf "gesunde" Nahrung, ich kann für das Tierheim einfach keinen "Sch..." kaufen nur um möglichst viel einzukaufen
Aber war das richtig?
Die Tierheimmitarbeiterinnen habe ich vorher gefragt, aber es war ihnen wohl unangenehm etwas zu "fordern", sie waren einfach dankbar für jede Spende.
Welches Futter würdet ihr als Spende wählen, wenn ihr eben kein Geld spenden wollt?
Ich habe übrigens auch Katzenstreu besorgt. Hier muß es ganz sicher nicht, best of best sein. Aber auch da habe ich mich gefragt, welches is Ok und ergiebig.
Sobalt ich kann, will ich wieder Spenden, dann aber mit Eurer Meinung vielleicht etwas effektiver.:smile:
Ich bin schon gespannt auf Eure Meinung
LG die Katzenzofe
 
A

Werbung

Ich würde kein hochwertiges Futter spenden, das sind die nicht gewohnt und nachher vertragen sie es nicht. Würde Felix oder Aldifutter, maximal noch Bozita spenden. Und vielleicht noch Vitaminpaste oder -Flocken.
 
Ich würde kein hochwertiges Futter spenden, das sind die nicht gewöhnt und nachher vertragen sie es nicht. Würde Felix oder Aldifutter, maximal noch Bozita spenden. Und vielleicht noch Vitaminpaste oder -Flocken.

Das kommt ganz aufs TH an.

In dem TH, in dem ich gearbeitet habe, wurde beides gefüttert und gekauft und dies wurde dann abwechselnd gefüttert.

Persönlich würde ich denke ich, das billigere Futter spenden und dann eben mehr.
 
Wenn es eher auf Quantität denn auf Qualität ankommt und das ist ja im TH so, würde ich Shah kaufen. ;)
 
Grad solche Tierheime können es sich nicht leisten dauerhaft hochwertig zu füttern,also greifen sie zu den Standard Sorten.
Das Problem ist wenn die mal ne Ladung hochwertiges Futter bekommen,dann ist das ja logischerweise nicht super oft oder super viel,das heisst die Katzen werden ständig mit Hochwertigen und weniger Hochwertigen gefüttert,was bei den Qualitätsunterschieden doch bei der ein oder anderen Katze DF verursachen kann,was ja dann doch kontraproduktiv ist.
Also sollte man doch besser von der Wertigkeit bei einer Qualität bleiben.

Ich würde fragen was sie normalerweise füttern.
Klar wenn man fragt was sie gerne an Futter hätten trauen sich diese Leute selten zu sagen was sie wollen,da sie nicht unverschämt sein wollen und nicht wissen was du ausgeben willst.

Frage einfach welche Marke gekauft wird wenn sie das Futter selbst kaufen.

Wenn du doch wieder erwarten keine Auskunft bekommen solltest,dann würde ich mich für BOZITA oder ALDI Futter entscheiden.
Das ist mittelmäßig,vom Preis her okay und es verträgt sich in der Regel mit den Futtersorten die bereits dort gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde irgendetwas günstiges nehmen, allerdings ohne Zucker und ohne Getreide.
Bei Lidl gibts da einige Sorten oder eben bei Aldi.
 
Ich denke auch, lieber mehr Futter.
Guck mal hier - da hast du mal alle Futtersorten und kannst gucken, was so machbar ist.

Man kann ja durchaus gutes Mittelklassefutter in 800 gr Dosen kaufen. Das kriegen die da immer locker mit einer Mahlzeit weg und es ist nicht so teuer.

Du musst das mal so sehen - lieber mit Schrottfutter satt, als hungrig auf der Straße.
 
Werbung:
Ich bring unserer Katzenresidenz auch immer Aldi-Futter oder mal Bozita.
Das nehmen die gern, ist nicht hochwertig, aber auch kein Schrott.
Und vom Preis als Futterspende gut machbar.
 
Die Tierheime, die ich kenne, sind zufrieden, wenn überhaupt genügend Futtervorräte da sind. Große, preiswerte Dosen sind denen immer willkommen. Davon dann lieber mehr. Denen fehlt auch die Zeit, kleine Beutelchen und Assietten für Dutzende Katzen mühsam aufzupfriemeln.
 
  • #10
Ich finde es für Tierheime völlig in Ordnung, wenn man denen kein hochwertiges Futter spendet. Ich kauf dann auch lieber mehr vom Billigfutter.
Für TH's finde ich z.B. das Catessy oder Smilla von Zooplus gut. Catessy 24 Dosen ca. 15 € und Smilla 24 Dosen ca. 20€.
Auch Trockenfutter wird in TH's super gerne angenommen.
 
  • #11
Ich weiss ja nicht, wo ich den Hänger gedanklich habe, aber ich spende dem TH Geld, zum einen können die bei den Großhändlern einkaufen, was sie für Richtig halte- zu besonderen Konditionen , zum anderen ist es einfacher mit der Spendenquittung. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Futter kauft.
 
  • #12
Ich spende einfach Futter. Über einen Spendenquittung habe ich bisher gar nicht nachgedacht, ich setze das nicht von der Steuer ab...
Ich spende auch imme runterschiedliche Sorten, häufig ds, was meinen Chaoten nicht fressen und dazu noch günstiges Dosenfutter, damit mehr Monster satt werden.
 
  • #13
Ich weiss ja nicht, wo ich den Hänger gedanklich habe, aber ich spende dem TH Geld, zum einen können die bei den Großhändlern einkaufen, was sie für Richtig halte- zu besonderen Konditionen , zum anderen ist es einfacher mit der Spendenquittung. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Futter kauft.

In den Sicht von den Vereinen wird das auch lieber gesehen. So können sie eher eine gewohnte Sorte Futter kaufen. Die dauernde Futterumstellung ist ja auch nicht gerade gut.
Hier im Katzenhaus wird sehr viel Futter zugekauft, nur 20% sind Spendenfutter. Das ist schon von Vorteil, da man nicht dauernd die Futterumstellungen hat (obwohl man natürlich über jedes Spendenfutter dankbar ist).
 
  • #14
Unser Tierheim verfüttert überwiegend Lux von Aldi, das nehme ich auch für die "Wilden", und ab und zu auch das DM-Futter für 49 Cent. Das ist von der Qualität her vertretbar. Sie verfüttern auch noch minderwertigeres Futter, Hauptsache die Katzen werden satt. Du brauchst kein Select Gold kaufen, nimm lieber günstigeres Futter und davon mehr. Auch Felix im Sonderangebot ist okay, ich hoffe ich werde dafür jetzt nicht geprügelt.

Du kannst die Ansprüche, die du an die Versorgung deiner Katzen hast nicht auf Tierheime und Futterstellen übertragen, da gilt es hauptsächlich den Hunger zu stillen und die freilebenden Katzen versorgen sich ja auch noch zusätzlich mit Frischfleisch.
 
Werbung:
  • #15
Hier im TH kriegen die Katzen fast ausschließlich Cat Bon Bon von Norma. Ich würde auch Billiges Futter ohne Zucker und Getreide nehmen.
 
  • #16
freilebenden Katzen versorgen sich ja auch noch zusätzlich mit Frischfleisch.

Freilebende Katzen schon, Katzen im Tierheim nicht.
Bei Katzen im Tierheim würde ich wirklich darauf achten, dass das Futter Zucker und Getreidefrei ist. Einen hohen Fleischanteil muss es meiner Meinung nicht haben. Das Futter was die Tierheime vom Großhandel beziehen (zumindest ist das bei den Tierheimen so, die ich kenne) ist Zucker und Getreidefrei.

Und bitte auf keinen Fall Fit und Fun Nassfutter kaufen :oops:. Das Futter ist immer ziemlich verlockend, wenn es im Angebot ist. Wo kriegt man schon für 19 Cent 800g Nassfutter. Allerdings, warum auch immer, fressen es die meisten Katzen nicht.
Das Tierheim hier hat mal eine ganze Palette davon an eine Katzenhilfe verschenkt, weil es wirklich keine Katze dort angerührt hat. Bei der Katzenhilfe hatten sie dann das gleiche Problem :rolleyes:.

Hier im Katzenhaus wird das Futter auch verweigert, wir mischen es immer in ganz kleinen Mengen unters normale Futter, dann wird es meistens gefressen.
Eine Bekannte von mir die in einem Tierasyl arbeitet, hat das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich weiss ja nicht, wo ich den Hänger gedanklich habe, aber ich spende dem TH Geld, zum einen können die bei den Großhändlern einkaufen, was sie für Richtig halte- zu besonderen Konditionen , zum anderen ist es einfacher mit der Spendenquittung. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Futter kauft.

Es gibt halt einfach Menschen die sich mit Geldspenden schwer tun und lieber Futter oder was anderes spenden.
das ist an für sich auch egal,hauptsache es wird gespendet,was ich sehr löblich finde.
Viel zu viele gucken einfach weg die spenden könnten.
 
  • #18
Wenn wir für "unser" Katzenhaus einkaufen um zu spenden, kaufen wir Lux vom Aldi.
Die Katzen dort sind ein Sammelsurium an Futter gewohnt, weil sie hauptsächlich von Spendenfutter ernährt werden.
Und Lux hat 60 % Fleisch und wird in der Regel gut vertragen.
 
  • #19
Ich denke auch das das ALDI Futter in dem Fall die beste Wahl ist,man bekommt ne menge für kleines Geld und es ist nicht ganz so schrottiges Futter.
 
  • #20
Wir haben im Dezember einem hiesigen TH Futter gespendet und uns für Aldi und DM entschieden. Es kamen um die 100 Dosen zusammen, meine ich (waren mehrere Leute) und die Mitarbeiter im TH haben sich darüber sehr gefreut.

Ich denke, mit einem solchen Futter ist alles okay und für die Katzen im TH ist somit gut gesorgt.
 

Ähnliche Themen

gazze
Antworten
42
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
rassekatze
2
Antworten
22
Aufrufe
20K
biveli john
biveli john
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
SkyWandering
S
Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K
C
Antworten
69
Aufrufe
12K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben