Futterproblem, Pilz und kleiner roter Punkt am Hinterteil

  • Themenstarter Belphobe
  • Beginndatum
Belphobe

Belphobe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. August 2016
Beiträge
150
Ort
NRW
Hallöle.
Wir haben hier ja zwei Coonies. Der jüngere Smaug (jetzt knapp 6 Monate), macht mir momentan etwas Sorge.
Er hatte nach der Futterumstellung von Züchterinnen Futter auf unser Futter (Anfangs Carny, Bonzita, Macs) breiigen Durchfall bekommen. Sie hat ebenfalls gemischt, er selbst hat am Liebsten die kleinen Dosen von Aldi gefressen, was ich Anfangs auch noch weiter gegeben habe.

Leider ist er nicht so Reinlich, wie unser großer Kater und hat schonmal den Poppes verklebt. Er hat auch wirklich eine eigenartige Haarstrucktur in der ALLES! hängen bleibt. Nun hab ich ihm vorhin einen hübschen Schnitt verpasst und die Haare hinten kurz geschnitten. (Sehr professionell mit Flohkamm und Bastelschere! Er ist so lieb und bleibt ruhig liegen :D)

Dabei habe ich auch seinen Anus mal sauber gemacht, da durch den Durchfall das Fell darunter, sehr verklebt war. Dabei ist mir aufgefallen das genau in der Mitte ein rötlicher Punkt ist. Also da wo der Inhalt rauskommt. Ich war natürlich geschockt und habe direkt an Darmvorfall gedacht. Aber es ist wirklich nur genau der Ausgang quasi. :dead: Ich werde ihn mir gleich nochmal schnappen und nochmal schauen. Jetzt hatte er ja festen Kot.

Jetzt habe ich schon so einiges probiert.... und bin bei jedem Haufen, den ich mitbekommen habe panisch zum Klo gerannt und hab geschaut. Seid zwei Tagen füttere ich nun wieder konstant das Aldi Futter. Siehe da. Durchfall weg. :grr::massaker:

Ich brauche also eine Alternative zu dem Aldi Futter (kleine 200 Gramm Dosen von Aldi Süd)
Macs, Bonzita (Tetra Packs) Carny und Premier von Fressnapf, habe ich jetzt schon durch. Bei Bonzita und insbesondere Macs bin ich mir nicht sicher ob das Durchfall auslöst, weil ich kein Futterhaus/Laden in der Nähe habe der es verkauft. Deshalb hatte ich das nur wenn ich am Futterhaus vorbei komme. Bonzita LIEBEN! sie. Allgemein werden Futter wesentlich besser gefressen, wenn es Stücke in Soße sind. Premier was mir empfohlen wurde, wird inzwischen so gut wie garnicht mehr angeschaut. Das Aldi Futter geht gut. Aber nur die mit Stücken. Aber bei 600-1000g Futter am Tag die hier knapp weggehen, ist der Dosenaufwand einfach zu Krass.

Jemand eine zündende Idee?
Wenn sich das mit diesem Punkt nicht bessert, werde ich wohl Montag zum Tierarzt. Die Klinik die ich angerufen habe, meinte ein Darmvorfall würde sie ausschließen, ich soll es aber definitiv beobachten. Er sitzt/tobt/liegt/spielt ganz normal.

Zu Flash: Er hat einen (vermutlich) Pilz an Ohren und Nase/Gesicht. (Proben sind vom TA eingeschickt worden) TA hat mir eine Salbe empfohlen. Jetzt habe ich genau so eine Stelle auch bei mir auf dem Arm gefunden :massaker:! TA sagt Pilz ist auch auf Menschen ansteckbar. Son Mist. Naja egal. Meine Frage ist: Hat jemand schonmal einen Pilz bei Katzen gehabt und kann mir sagen wie das abheilt? Nachdem ich die Salbe aufgetragen habe, wurde die Stelle erstmal sehr rot. TA sagte das sei normal. Aber das lässt mir keine Ruhe. :dead:

PS: Hab gerade nochmal nach dem Popo-Löchlein des Katers geschaut. Rote Stelle ist weg. Mein Männe hat dann behutsam mir mal gezeigt, dass wenn man einen äh...Anus öffnet, das es wohl klar darin Fleischfarbend ist, ok das ist jetzt wohl etwas peinlich und im Namen meines Katers muss ich mich wohl entschuldigen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welcher Pilz ist es denn? Danach richtet sich auch die Behandlung.

Bozita und Carny sind - laut diversen Berichten - typische Durchfallsorten, also würde ich da tatsächlich einfach weiter umstellen, kann sein, dass es vom Futter kommt. Sonderlich gut (auf die Inhaltsstoffe bezogen) sind diese Marken ja auch nicht.
Ich persönlich würde es mit Monoproteinsorten probieren.

Diese "rote Stelle" am After kann alles und nichts sein, anhand deiner Beschreibungen kann und möchte ich diesbezüglich keine Einschätzung geben (könnte auch die "normale Farbe" sein), wenn man unsicher ist, lieber zum TA.
 
Welcher Pilz ist es denn? Danach richtet sich auch die Behandlung.

Bozita und Carny sind - laut diversen Berichten - typische Durchfallsorten, also würde ich da tatsächlich einfach weiter umstellen, kann sein, dass es vom Futter kommt. Sonderlich gut (auf die Inhaltsstoffe bezogen) sind diese Marken ja auch nicht.
Ich persönlich würde es mit Monoproteinsorten probieren.

Diese "rote Stelle" am After kann alles und nichts sein, anhand deiner Beschreibungen kann und möchte ich diesbezüglich keine Einschätzung geben (könnte auch die "normale Farbe" sein), wenn man unsicher ist, lieber zum TA.

Hm...Okay das mit Bonzita und Carny wusste ich nicht.

Gibt es Ideen bezüglich einer hochwertigen Sorte mit Stücken?
Die Aldi Sorte ist halt auch nicht so doll und die Dosenmenge ist einfach zu krass.

Der rote Punkt ist weg. Nachdem ich unter Protest gerade nochmal geschaut habe, konnte ich nichts mehr sehen. Gott sei Dank.

Die Laborergebnisse haben wir leider noch nicht. Darauf warten wir & die Tierärztin. Ich soll (was auch meiner Meinung schon Besserung gebracht hat) halt sollch eine leichte Pilzsalbe drauf schmieren, um das ganze schonmal einzudämmen.
 
Hi ich habe auch so zwei Junkfood Junkies adoptiert und wollte höherwertiges Futter geben aber zum einen wird alles was keine Soße hat konsequent abgelehnt und zum anderen scheint hochwertig und Stückchen mit Soße sich auszuschließen. Wenn es noch klappt such dir Futter in Pate Form das sie nehmen und lass das andere weg. Auch wenn es nicht auf der Packung aufgeführt ist enthält das Soßenfutter häufig karamelisierten Zucker für die Farbe der Soße. Schau hier mal in den Nassfutterbereich, da gibt es viele Tipps aber auch die Erkenntnis das man mit dem Problem nicht allein ist. ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
468
laura0230
L
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
T
Antworten
6
Aufrufe
7K
Tigacat
T
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben