Futterplan für 7 wöchige Kitten

  • Themenstarter Themenstarter MrMiez
  • Beginndatum Beginndatum
MrMiez

MrMiez

Benutzer
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
41
Hallo,

In den nächsten Tagen ziehen, aufgrund eines tragischen Unglückes, 7wöchige Kitten ein und ich brauche unbedingt einen Futterplan.

Ich hab bereits Schmusy und Animonda Dosen hier. Und auch Cachet vom Aldi, da die hochwertigeren Marken doch recht teuer sind auf Dauer. Cachet ist wie das LUX, das eigentlich doch recht gut sein soll, richtig?

Aufzuchtmlich brauchen die Kleinen nicht mehr, oder?

Ich brauche unbedingt einen Richtwert:

Wie verteil ich am besten eine 400g Dose über den Tag?

Wieviel g etwa pro Futtereinheit pro Katze?

Ich denke, 5 Rationen über den Tag verteilt sollten ganz gut sein, oder? Nur halt wieviel g?

Und gibt es noch etwas, das ich beachten muss? Dürfen die Kitten hin und wieder schon mal ein Leckerli? Trockenfutter hab ich noch gar nicht gekauft und seh es auch nicht als wichtig an....

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da gibt es keine Richtwerte wegen der Menge. Die Kleinen sollen so viel fressen können wie sie wollen.

Du kannst ihnen ruhig auch etwas Hackfleisch oder Tartar anbieten (z.B. Rind und/oder Pute), das wird auch gerne genommen.

Zur AUfzuchtsmilch kann ich nichts sagen. Vom Gefühl her würd ichs ihnen je nach "Stärke" anbieten. D.h. sind sie eher noch klein und dünn würd ich 1-2 mal am Tag etwas Aufzuchtsmilch dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon dass sie so viel fressen sollen wie sie können. Aber ich hau den Kleinen ja keine 5 400g Dosen in den Napf.

Also vllt pro Katze je 100g und das 4-5 mal am Tag? Und wenn sie noch hunger haben halt nen Nachschlag? Das Futter verdirbt ja auch leider recht schnell
 
... aufgrund eines tragischen Unglückes, 7wöchige Kitten ein

woran ist die Mutterkatze denn gestorben?

ich brauche unbedingt einen Futterplan.

Du brauchst vor allen Dingen unbedingt gute Nerven, viel Zeit und Toleranz für viele Dummeheiten.

Die Vorschreiberin hat es bereits gesagt: die Kleinen sollen immer und soviel bekommen wie sie wollen. Siebenwöchige Kitten fressen zwar schon auch alleine - oft ist aber der Hauptbestandteil der Nahrung in dem Alter immer noch Muttermilch (ich hatte sogar schon ein kleines, das mit 8 Wochen überhaupt ein erstes Mal an Festfutter genippt hat ab und zu). Dabei säugen die Mütter noch alle paar Stunden - ich würde sagen: ungefähr im 3bis4-STundenTakt.

Es sollte immer Futter zur Verfügung stehen - sie fressen ja auch nicht alle gleichzeitig (wie viele Geschwister sind es denn? Wirst du alle aufnehmen?)

Cachet ist wie das LUX, das eigentlich doch recht gut sein soll, richtig? .....

Wie verteil ich am besten eine 400g Dose über den Tag?

Die 400g-Dosen von Cachet sind absoluter Schrott. Zucker, Getreide .... alles drin, was nicht drin sein sollte.

Relativ gut sind die 200g-Dosen CachetSelect (kosten übrigens mit 35 Cent genauso viel wie die 400g-Dosen und das wird seine Gründe haben).

Am liebsten mögen fast alle Kleinen rohes Huhn (klein geschnitten mit Haut und Knorpel, das schaffen die von Anfang an)- wenigstens ab und zu würde ich schon deshalb geben, weil sie so später immer auch Rohfleisch akzeptieren. Teuer ist es auch nicht - kannst ja bei ALDI die Hähnchenschenkel kaufen z. B.

Aufzuchtmlich brauchen die Kleinen nicht mehr, oder?
Wirklich im strengen Sinn "brauchen" um zu überleben wohl nicht - aber wie gesagt trinken sie natürlicherweise in dem Alter noch viel Muttermilch. Ich würde an Deiner Stelle eine Dose (von Gimpet gibts die bei zooplus und fast allen andren Futterhändlern) kaufen und täglich noch so lange anbieten, bis sie alle ist.


Viel Spaß und Erfolg mit den Kleinen!


P. S. So schnell verdirbt Futter auch wieder nicht. Ich lasse Nassfutter (und auch Rohfutter) auch schonmal bis zu 12 Stunden (in Ausnahmefällen - normal bis 6) stehen (und drehe es den Miezen dann unter Umständen mit Tricks noch an 😉 ) und wenn nicht gerade Hochsommer herrscht, ist das okay. Du wirst ja mit so kleinen Kitten hoffentlich nicht länger als ca. 6,7 - Stunden am Stück weg sein. Da kann man doch immer nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch gut die Aufzuchtsmilch unter das Nassfutter mischen, so bekommen sie alles, was sie brauchen! Viel Glück, Spass und gute Nerven :aetschbaetsch2:
 
Nachtrag: hab' inzwischen gelesen, wie die Mutter umgekommen ist. Schlimme Geschichte!

noch'n Nachtrag: der absolute Oberhit! unter den angebotenen Futtersorten war bei ALLEN Kleinen (und auch die Großen fanden es toll 😉 ) Animonda vom feinsten Baby Paté. Da sind die sowas von drauf abgefahren ... muss schmecken, das Zeug. Komischerweise traf das auf die andren Animonda vom Feinsten-Sorten nicht zu. Nur für das Baby-Pate
 
Werbung:
Hallo und danke,

hab mir sagen lassen dass das Cachet die ALternative zum LUX ist. Und LUX gibts hier bei uns nicht 😕 Ich hab aber auch nur 2 Dose gekauft

Ich war im FN und da haben sie so Aufzuchtmilch-Pulver. Sowas wäre gut? Die Marke weiß ich grade nicht.

Danke für den Tipp mit Animonda, besorg da mal ws von 😀 Aber ich kann momentan ja noch nicht allzu viel verschiedenes anbieten, weil sie sonst Durchfall bekommen, oder wie ist das?
 
hab mir sagen lassen dass das Cachet die ALternative zum LUX ist. Und LUX gibts hier bei uns nicht 😕 Ich hab aber auch nur 2 Dose gekauft

Du hast richtig gekauft 😉
In den Lux-Dosen ist das, was bei Aldi-Süd in den 200g-Cachet-Dosen ist, also gutes Futter. Das Schrott-Futter heißt hier anders (KoKra), führt praktischerweise zu weniger Verwirrungen als diese unterschiedlichen Dosengrößen. Lux kannst du gut füttern.
 
Es wäre dennoch schön, wenn die Kleinen zumindest in den ersten Lebensmonaten hochwertigeres Futter bekommen. Auch wenn es etwas teurer scheint.

Nur weil kein Getreide deklariert ist, ist es noch lange kein gutes Futter.
Öfters Rohfleisch würde ich dringend empfehlen - ganz besonders, wenn primär "billig" gefüttert wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira
W
Antworten
1
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
LaDigue
Antworten
224
Aufrufe
51K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky
U
Antworten
3
Aufrufe
861
Polayuki
Polayuki
14pink
Antworten
16
Aufrufe
720
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben