Futtermittelallergie - was kann ich blos tun

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.386
Hallo Zusammen, ich hoffe das ich hier ein Paar Ideen erhalte.

Ich frage mich, wie man es schaffen könnte einen futtermittelallergischen Kater mit zwei gesunden Katzen zu vergesellschaften. Der allergische Kater darf nicht an das normale Futter, die gesunden Katzen fressen das Spezial -Futter nicht.

Hindergrund ist folgender. Ich helfe einmal in der Woche im Tierheim im Katzenhaus. Dort sitzt nun schon seit 6 Monaten, ein 2,5 Jahre alter Kater auf ca 1,5 m x 2 m in Einzelhaft. Der kleine Kerl sitzt nur dort, weil er eine Futtermittelallergie hat unf dadurch bedingt immer wieder schlimmen Durchfall. Zu allem Überfluss ist er, rein optisch, einfach so gar kein Hingucker.
Er ist schwarz, hat weiße Pfoten und ist relativ kräftigen Körperbau. Ein Kater wie es ihn (optisch) tausende Male gibt, einfach nichts besonderes.
Seine Einzelzelle ist zu allem Überfluss auch noch im Quarantänebereich, so das sich ohnehin kaum ein Besucher dort hin verirrt. Was seine Vermittlungschancen quasi auf Null setzt. Ich glaube die meisten Tierheimpflegerinnen finden ihn auch nicht gerade prickelnd, weil er bei besonders starken Durchfall häufig den Kot nicht halten kann und die Box entsprechend aussieht.
Aber Charly, so heißt er, brennt mir geradezu ein Loch in die Seele, so leid tut er mir. Er ist verspiel und verschmust, frech aber nicht dominant, ich finde er hat ein ganz tolles Wesen!!! Charakterlich ist er ein Traumkater. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Charly bekommt wegen seiner Allergie nur Spezial- Trockenfutter. (Was ich nicht so ganz verstehe, weil gegen Pferdefleisch ist er nicht allergisch und z.B. Animonda hat ja entsprechendes Futter im Sortiment).
Charlys Schicksal geht mir extrem an die Nieren und natürlich denke ich immer wieder darüber nach, ob ich ihn nicht irgendwie da raus holen kann und sei es nur als Pflegestelle.

Aber wie soll ich dass machen? Meine zwei sind es gewohnt über den Tag verteilt viele Minimalzeiten zu Fressen. Sie lassen sich Zeit beim Fressen und obwohl sie nie mehr als 40g pro Katze pro Mahlzeit bekommen, fressen sie den Teller nie leer, sondern nur immer so 15g- 20g, den Rest fressen sie dann nach und nach. Würde ich den Teller wegnehmen würden die Beiden nach der Morgenmahlzeit bis zu 10h hungern.
Dazu kommt das sie extrem wählerisch sind. Nur ganz bestimmte Futtersorten kennen und fressen. Ich könnte (und wollte) sie nicht auf Charlys wiederliches Trockenfutter umstellen. Aber wie könnte ich sie denn getrennt Füttern? Charlys Diat sollen die Beiden nicht kriegen.

Das Futter von meinen Beiden darf Charly wegen seiner Allergie nicht fressen. Nehme ich meinen zwei ihr Futter nach kurzer Zeit weg, dann werden sie zwangsläufig jeden Tag Hungerzeiten erleben.
Mal ganz abgesehen davon, das Charly aus Freigang kommt und auch nur in Freigang wieder vermittelt werden soll. Ich aber nur Wohnungshaltung ermöglichen könnte.
Auch will mein Freund keinen "Durchfallkater" in der Wohnung.
Ob überhaupt eine Chance bestünde, die 3 zusammen zu führen, weiss ich natürlich auch nicht.

Ich kann den den armen Kerl ja auch nicht auf Probe aufnehmen und wenn es dann schiefgeht wieder zurückbringen.

Aber bei all den Gründen warum ich im Moment einfach keine Idee habe, wie ich ihn zum Pflegli machen könnte, den schwierigsten Teil sehr ich in der getrennten Fütterung. Wie macht ihr das???

Bin schon gespannt auf Eure Antworten

Es grüsst die Katzenzofe
 
A

Werbung

Guten Abend Cats Maid!

Also gehen wir mal von dem Fall aus, du nimmst Charly trotz der Wohnungshaltung auf und "nur" das Futter Problem bleibt. Meine spontane (und wie ich finde gute ;) ) Idee wäre: BARFEN!
Der Hund einer Freundin hatte auch eine Futtermittelallergie und deswegen kam für Nanouk nur Rohfleisch in Frage. Das hat auch bestens geklappt. Natürlich mussten noch spezielle Leckerchen dazu gekauft werden, aber dann gings dem guten Kerl richtig gut.

Das gleiche wäre sicher auch eine Lösung für Charly und deine beiden. Fleisch könnten deine beiden fressen und Charly verträgt es auch. Du müsstest nicht getrennt füttern!
Außerdem denke ich, dass Charlys Gesundheit die Umstellung von TroFu auf Fleisch sehr zu gute kommt.

Hast du generell schonmal über die Option Barf nachgedacht? Ich habe meine Kittys vor ein paar Monaten umgestellt und bin sehr zufrieden... Sie finden es ziemlich lecker, es bedeutet nicht viel mehr Arbeit und teurer ist es auch nicht :) (Ich bezahle für 3 5kg Katzen im Monat knapp 30€)

Vielleicht ist das ja der richtige Weg für euch :)

Viel Glück!
 
Ach Mensch, das mit den Darmprobleme ist natürlich ärgerlich. Vertragen sie denn gekochtes Fleisch besser? Bei meinen lief die Umstellung zum Glück ohne Probleme, aber ich habe gelesen, dass es manchen Katzen leichter fällt von gekocht auf roh umzusteigen (wenn es dann gesundheitlich für deine beiden wieder möglich ist).
Du würdest also zunächst normal gekochtes Fleisch reichen (eventuell gewolft, falls sie nicht so gerne kauen), dann mit kochendem Wasser abgebrühtes Fleisch und schließlich halt ganz rohes.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Es hört sich ja schon an, als würdest du Charly lieber heute als morgen mitnehmen :)
 
Salut!

Wenn es dem Kater trotz entsprechendem Futter weiterhin so schlecht geht (mit spritzendem Durchfall) - dann ist er dort nicht wirklich gut aufgehoben sondern braucht eine erfahrene Pflege- bzw. Endstelle. Die letztlich auch austestet (bzw. austesten läßt), worauf er allergisch bzw. unverträglich reagiert und Trockenfutter wegläßt (Allergie auf Futtermilben, Getreide etc. ...).

Aus dem weiteren Bekanntenkreis habe ich jetzt von einem Kater gehört, der wohl aufgrund der Futtermittelallergie und der nicht konsequenten Behandlung eine chronische Darmentzündung bekommen hat - und aktuell soll er eingeschläfert werden - ihm kommt es vorne und hinten rausgeschossen. Will sagen: Es wird nicht besser ohne Behandlung - und Tierheime, die für so einen spezielles Tier Zeit und Mühe aufwenden können, sind sehr rar gesät.

Und ob er wirklich Allergiker ist oder ob da nicht doch etwas anderes dahintersteckt?

Ich habe zwei Allergiker hier - und beide habe ich jetzt einigermaßen stabil. Mit Bluttests, Ausschlußdiät plus danach (Bio-)Pferdefleisch mit hypoallergenen Zusätze, Desensibilisierung und Langzeitaufbau des Darmmilieus.

Damals habe ich konsequent alle drei auf Pferdefleisch umgestellt - Willie hätte nie gefuttert, wenn Sheila nicht schon fertig gefuttert hätte (ein Kavalier, der ihr damit das Leben beim Vorbesitzer gerettet hat). Seitdem ich das Bio-Pferdefleisch futtere, geht es Sheila richtig gut. Zwischenzeitlich können Felix und Sheila auch das Futter von Luca futtern (Ropocat 100 % Wild), ohne einen Schub zu bekommen.

Bei Felix wurde die Allergie vor etwas über 2 Jahren festgestellt, bei Sheila letztes Jahr Februar/März.

Ich habe zwischenzeitlich viel Erfahrung mit Allergikern - aber mehr als vier kranke Katzen geht leider nicht.

Für Charly drücke ich die Daumen dass er einen guten Platz findet, auf dem ihm geholfen wird.
 
Doch, bemerkt schon, leider (oder zum Glück) kann ich zum Thema Allergien wenig beitragen.

Einziges, was mir aufgefallen ist: Er soll als Freigänger vermittelt werden, hockt aber jetzt schon seit sechs Monaten in einer Box?! Da wäre doch auch "nur" Wohnungshaltung ein großer Schritt nach vorne, finde ich.

Was Futterangewohnheiten (Art, Zeiten) angeht, ließe sich das doch sicherlich ändern bzw. angleichen (bei Deinen).

Größtes Manko scheint derzeit der Durchfall. Gibt es denn wenigstens ein oder zwei Sorten, die er zuverlässig verträgt?
 
Charly bekommt wegen seiner Allergie nur Spezial- Trockenfutter. (Was ich nicht so ganz verstehe, weil gegen Pferdefleisch ist er nicht allergisch und z.B. Animonda hat ja entsprechendes Futter im Sortiment).
Charlys Schicksal geht mir extrem an die Nieren und natürlich denke ich immer wieder darüber nach, ob ich ihn nicht irgendwie da raus holen kann und sei es nur als Pflegestelle.

Hallo! Wie wäre es denn, wenn du erstmal versuchst, dort im Tierheim anzuleiern, dass er wirklich nur noch Pferdefleisch zu fressen bekommt? Zur Not aus eigener Tasche, falls machbar? Und wenn er dann keinen Durchfall mehr hat, könntest du ihn zu dir nehmen? (dann kann dein Freund wenigstens nix mehr sagen von wegen Durchfallkatze ;)) Und dann gaaaanz langsam austesten, was er noch vertragen könnte?

Hm, ich weiß, wie blöd das mit der getrennten Fütterung ist. Ich habe hier auch so ein Durchfallkaterchen und mache mit ihm seit Samstag eine Ausschlussdiät mit Ropocat Pferd.
Hatte HIER auch einen Thread dazu eröffnet gehabt, aber leider hab ich auch noch nicht soviel Unterstützung zu dem Thema gekriegt wie ich erhofft hatte. :( In der Rubrik Verdauung scheint das Thema also wohl auch nicht richtig zu sein... :confused:
 
Hallo,

vielleicht lassen sich Deine Häppchenesser ja auch umgewöhnen? Meine Hexe gehört eigentlich auch zu denen, die oft an den Futternapf gehen, ein paar Bröckchen fressen und dann ist schon Schluß. Da ich aber phasenweise wegen gesundheitlicher Probleme bei meinen Katzen auch getrennt füttern mußte und einen Kater auch teilbarfe (der dann nicht durcheinanderfressen soll), habe ich gemerkt, dass sie auch gut reinhauen kann, wenn nicht ständig Futter zur Verfügung steht.

Ich würde es so probieren.

LG Silvia
 
Werbung:
Ich drücke Charly alle Daumen und die Pfötchen aller bei mir lebenden Katzen, dass er sein Traumzuhause gefunden hat.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
Mira1991
Antworten
24
Aufrufe
2K
Teddytheragdoll
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben