Futtermittelallergie und frisst nur Trockenfutter-was soll ich füttern?

  • Themenstarter tashina87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tashina87

tashina87

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
61
Hallo alle zusammen,
unser Kater ist hochgradig futtermittelallergisch und frisst leider nur Trockenfutter. Zuerst bekam er nur Hills z/d. Irgendwann war ihm das aber über und wir haben von unserem TA RC Hypoallergen bekommen. Sofort nach der Umstellung kam der Durchfall. Das beruhigte sich zwar wieder, aber es kam oft vor, dass der Stuhl am Ende immer wieder breiig war, vor allem, wenn er mal größere Portionen bekommen hat, als sonst. Der einzige Bestandteil, der nich hydrolisiert ist und daher Reaktionen auslösen kann, ist Reis. Also hab ich am WE mal den Test gemacht und ihm Reis gekocht, wovon er nur wenig gefressen hat und das Ergebnis ist: Er hatte danach komplett weichen Stuhl, nichts festes mehr, also vermute ich, dass es am Reis liegt. Normalerweise hat sich seine Allergie "nur" über kratzen und jucken gezeigt. Wir wissen bisher, dass er von Weizen und von Pute also wahrscheinlich auch Huhn sich alles aufkratzt.
Abgesehen von dem weichen Stuhl mag er das RC mittlerweile auch nicht mehr wirklich und am Hills wird nich mal mehr geschnuppert.
Ich hab jetz schon stundenlang nach anderen Trockenfuttersorten gesucht, aber nichts gefunden, außer vet-concept. da kann man aber nur 1,5 kg packungen bestellen und das is mir eigentlich zu teuer mit der Gefahr, dass er es nicht verträgt oder es nicht mag. Was soll ich ihm denn jetzt füttern?
 
A

Werbung

Futtermittelallergie... hm. Wogegen? Du schätzt, es liegt am Reis? Wenn es das sein sollte, gibt es doch noch andere TroFu Sorten ohne Reis. Müsste ich jetzt raus suchen. Magst du es nicht mit NaFu versuchen? Da gibts viele sortenreine Produkte... Koch ihm doch Huhn mit Möhren, das ist ne Schonkost, die hilft bei Magendarmproblemen. Reis entzieht da nur unnötig Wasser...

Lese grad erst, dass du vermutest, dass er auch auf Huhn reagiert... sorry. Vielleicht haben andere noch nen Vorschlag :)
 
Was sagt denn der TA? Wurde er untersucht?
 
Vet-Concept hat m. W. eine Rücknahmegarantie - außer bei Lekkerlies. Das heißt, Du könntest bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen das Futter zurücksenden, auch geöffnete Packungen. Ruf dort einfach mal an (kostenlose Nummer) und frag nach.

Ansonsten sieh mal auf der Laboklin-Seite nach, da ist für Allergiker eine Liste von Futtermitteln (Hund und Katze) aufgeführt mit deren Inhaltsstoffen. Da ist vielleicht noch anderes Trockenfutter ohne Reis dabei.

Liebe Grüße!
 
danke erstmal für eure schnellen Antworten!
Heute haben wir eine Stuhlprobe untersuchen lassen und da war alles bestens. Die Schwester meinte, dass wir anderes Futter von RC ausproieren sollen zum Beispiel sensitiv oder gastrointestinal. Allerdings is in beiden Reis und/oder Weizen und HUhn. Also finde ich es sinnlos, das zu probieren.
Ich würde sehr sehr gern Nassfutter füttern, aber bisher hat er selbst gekochtes Putenfilet verschmäht bzw nur ein paar Stückchen gefressen. Habe jetzt Nassfutter mit Rentier gefunden aber da ist zum Beispiel Kartoffel drin. Da weiß ich noch nicht, ob er drauf reagiert. Sollt ich ihm einfach mal Kartoffeln kochen, wenn er wieder festen Stuhl hat? Allerdings glaube ich, brauche ich unbedingt ein Trockenfutter, was er mag und verträgt. Da kann ich ihm dann Fleisch oder Kartoffeln unterrühren. Ansonsten frisst er das nämlich nicht.
Der Kater ist uns erst im Juli zugelaufen und dann mussten wir ihn monatelang päppeln, weil es ihm so schlecht ging.
Von daher hatten wir auch noch gar nicht so viel Zeit verschiedene Futtersorten auszuprobieren.
 
Was ist dieses laboklin? Finde irgendwie die Seite, die du meinst, nicht. Kannst du mir bitte helfen?
 
Zuerst sollte man sich auf die Suche machen, warum es diese Allergie oder Unverträglichkeit gibt, vielleicht kann man dann eher die Ursachen angehen.

Oftmals ist es nichtmal eine Unverträglichkeit einer bestimmten Getreide- oder Fleischsorte, sondern gegen das, was in den Rohstoffen drin ist, darum empfehle ich nach wie vor immer Bio-Futter.

Üblicherweise wird bei Unverträglichkeit ganz 'vorne' angefangen, also Ausschluß aller möglichen Allergene mit Diätfutter. Da Huhn meistens gut vertragen wird, kocht man das selber, eine Prise Salz dazu - fertig. Die Brühe kann immer als Süffelei gegeben werden.
Wenn nach geraumer Zeit keine Empfindlichkeitszeichen kommen, kann man etwas Möhre drunterkochen, danach ein kleines Stück Kartoffel. Und - wie gesagt - zu guten Bioprodukten greifen.

Bei Hautirritationen würde ich gänzlich auf Trockenfutter verzichten. Weil so gut wie immer Futtermilben drin sind, ist das allein schon hochallergen; ranziges Fett (leider nicht zu erkennen) tut das übrige.

Zugvogel
 
Werbung:
@ Zugvogel:Grundsätzlich bin ich auch absolut kein Fan von Trockenfutter, aber Freitag, der ja nun schon 5 Jahre ist, hat selbst, als er fast verhungert bei uns ankam, nur einen Tag bisschen Nassfutter gefressen und es danach verweigert. Huhn denke ich, brauchen wir gar nicht erst probieren, weil er nach 5 Ministückchen Pute sich schon einen Tag später nur noch gekratzt hat und die Wange wieder offen war. Ich denke die Proteine in Huhn und Pute sind ziemlich ähnlich.Und Biofutter Rentier zum Beispiel kriegt man ja auch nicht so einfach.
 
Hallo

also meine Amy ist allergisch auf Hühnerfleisch verträgt aber Pute.

Ich habe ihr mit einer Ausschlußdiät mit Pferdefleisch helfen können.
Aber zuvor musste ich sie auch erst einmal auf NaFu umstellen, hatte etwas gedauert.

Schau mal bei dem Link:

http://www.tierarzt-homoeopathie.de...0&cms_system=2a81209364193c7a77204d5bfb212594

hier kann man testen lassen gegen was die Allergie besteht

Viele hier im Forum haben schon gute erfahrungen gemacht ... siehe hier:

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/76537-haaranalyse-mit-erfolg.html

Ist vielleicht hilfreich bei so einem schwierigen esser.

Drück euch die Daumen das es eurem Schatz bald besser geht.

Ach hier ein Trofu das vorgibt Hypoallergen zu sein ... blöd nur das Huhn drinne ist ... wie kommst du darauf das er auf Huhn allergisch ist?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/applaws/135371

Lg
 
  • #10
@felicitas 81: woher hast du denn das Pferdefleisch bekommen und hast du es einfach nur in Wasser gekocht?
Wie hast du Amy auf Nassfutter umgestellt? Ich würde das auch zu gerne schaffen!
 
  • #11
Hm, also die Umstellung auf NaFu war bei ihr recht einfach da sie ein Allesfresser ist :eek::rolleyes::oops: im gegensatz zu meinem Herrn Kater :rolleyes: (Trofu gabs bei uns eigentlich nur weil ich meinem TA damals geglaubt hatte als er sagte das das RC Hypoallergenic das einzige Futter wäre was sie essen und vertragen dürfte, und ich depp habs geglaubt)

Bei Bilbo brauchte ich viel Geduld beim Umstellen hat wohl ein halbes Jahr gedauert bis er Nafu gefuttert hat (hab trofu und Nafu gemischt erst ganz wenig Nafu ... dann immer mehr)

Das Pferdefleisch hab ich beim Tierhotel bestellt und hab es ihr roh gefüttert (so hat das Fleisch wenigstens noch verwertbare Inhaltsstoffe)

Wie ich es genau gemacht hab kannst du hier nachlesen:

http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...ussdiaet-wie-mache-ich-es-richtig/?highlight=

Diese Haaranalyse ist denke ich ein schnellerer Weg zum Erfolg gerade weil dein Kater ja auch so Mäkelig ist ... für Amy ist so eine Analyse auch geplant ;)

Lg
 
  • #12
@ Zugvogel:Grundsätzlich bin ich auch absolut kein Fan von Trockenfutter, aber Freitag, der ja nun schon 5 Jahre ist, hat selbst, als er fast verhungert bei uns ankam, nur einen Tag bisschen Nassfutter gefressen und es danach verweigert. Huhn denke ich, brauchen wir gar nicht erst probieren, weil er nach 5 Ministückchen Pute sich schon einen Tag später nur noch gekratzt hat und die Wange wieder offen war. Ich denke die Proteine in Huhn und Pute sind ziemlich ähnlich.Und Biofutter Rentier zum Beispiel kriegt man ja auch nicht so einfach.
Natürlich ist es immer schwierig, gutes Futter zu bekommen und das soll ja auch noch akzeptiert werden. Was nutzen die vielen guten Ratschläge, wenn die Miezchen nicht mitmachen?
Doch was nicht gleich geht, könnte man als Fernziel im Auge behalten - immer natürlich dem Gesundheitszustand und der Akzeptanz der Katzen angepaßt.

Zugvogel
 
  • #13
ich wohne nahe Berlin. Weiß da jemand was?
die dosen von vet-concept hab ich auch schon gefunden, aber da ist neben dem Fleisch auch Kartoffel drin. Deswegen hab ich überlegt, ob ich ihm erst mal bisschen Kartoffel gebe, wenn sein Durchfall wieder weg ist, was er jetz leider noch nicht ist.:(
 
  • #14
Eva, man fängt auf keinen Fall mit Huhn an. Abgesehen von Rind (und Weizen, als Beilage) ist vor allem auch Huhn eine der Fleischsorten, auf die am häufigsten allergisch reagiert wird ;). Ganz korrekt wäre das hier: http://www.katzen-forum.net/innere-...sdiaet-welche-futtersorten-2.html#post1750736

Wenn man es mit fertiger Dosennahrung versuchen möchte, sollte man auch hier möglichst eine Fleischsorte nehmen, die bisher nicht auf dem Speiseplan stand. M.E. ist hierfür Vet-Concept sehr gut geeignet mit Rentier und Strauß.
Solange man nicht sicher ist, ob Huhn selber oder die belastenden Stoffe in üblichem Hühnerfleisch der Auslöser ist, würde ich immer mit Biohuhn anfangen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Oh danke für den Fleischereilink!
also dann erstmal der Kartoffeltest und denn entweder Biohuhn oder Pferdefleisch?
 
  • #17
Ich habe mal die Adressen bei Laboklin rausgesucht, wo die Infos stehen. Der letzte ist die Futtermittelübersicht:

http://www.laboklin.de/de/service/rat_tat/rt_katze_allergie.htm
http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1001.htm
http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1001.htm
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/futtermitteluebersicht_2010_09.pdf

Bezüglich Eliminierdiät etc. steht auf den Laboklin-Seiten auch manches. Aber bitte daran denken: Das ist alles nicht der Weisheit letzter Schluss, Infos müssen halt überall zusammengesucht werden und jede Katze/Allergie/Unverträglichkeit ist einzigartig ...

Liebe Grüße!
 
  • #18
danke für die laboklin-links!
Hab aber jetzt leider festgestellt, dass im Hills Z/D auch Reis ist und damit hatte er ja gar keine Probleme.
Oh man, das ist wirklich zum verzweifeln.
 
  • #19
Wenn es einfach wäre, wäre ich die Ruhe in Person ...
Aber irgendwann, irgendwann, dann ... ist endlich alles gut. Nicht aufgeben!
 
  • #20
@Meiki: Danke danke fürs Aufmuntern! Vielleicht liegt es wirklich an irgendwelchen blöden Zusatzstoffen im Trockenfutter wie Fischöl oder sowas. Gestern abend hatte er ja wieder Durchfall. Mal sehen, wie es heute ist. Sollte ich ihm das RC denn jetz trotzdem weitergeben oder gleich wechseln?
 

Ähnliche Themen

Santino
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
33K
Santino
Santino
F
Antworten
11
Aufrufe
20K
FeLuMaCo
F
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
620
CudiJuju
CudiJuju
J
Antworten
5
Aufrufe
312
Nula
Nula
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben