Futtermittelallergie bei Maine Coon Kater?

  • Themenstarter qh1000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

qh1000

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2010
Beiträge
70
Ort
Landshut
Hallo Zusammen,

wir haben 2 MC: ein Kater mit knapp ein einhalb Jahre und eine Katze mit knapp 5 Jahren. Beide wiegen gute 6 kg und bekommen täglich ca. 300 g Naßfutter (Grau, Macs, Bozita, Schmusy, Ropocat). Wir mischen immer Marke und Sorte. Bisher gab es keine Probleme.

Vor drei Wochen hat der "Kleine" sich häufig an den Ohren gekratzt. Auf die Tropfen vom TA wurde es schnell wieder besser. Seit ein paar Tagen kratzt und putzt er sich ständig, um nicht zu sagen, ununterbrochen (hauptsächlich: Brust, Hals, Hinterbeine) Das Fell sieht noch gut aus, glänzt und wirkt gesund. Milbe, Flöhe, etc haben wir keine gefunden. Die Große hat bisher überhaupt keine Flöhe. Beide sind Wohnungskatzen mit stundenweisem Auslauf im Gehege, wo sie zumiindest mit Freigängern zusammenschnüffeln können.

Im Internet haben wir vermehrte Hinweise auf Futtermittelallergien, Unverträglichkeiten, etc gefunden.
http://www.mainecoons.de/Maine-Coon-Tips_und_Tricks/Maine-Coon-Ernaehrung/maine-coon-ernaehrung.html oder http://www.tierklinik.de/ratgeber/e...mittelunvertraeglichkeit-futtermittelallergie
Es gibt zb die Theorie, daß Premiumfutter zu einer Überversorgung mit Vitaminen speziell bei Großkatzen führen kann. Interessanterweise passen die meisten Symptome "perfekt" zu unserem Kater.

Hat einer vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Ich habe zwei Jahre lang bei meiner Katze gegen eine Futtermittelallergie angekämpft. Am Ende habe ich zwar herausgefunden, dass sie eine Allergie gegen Schimmel in der Wohnung hatte (habe ewig den Handwerker genervt, aber der hat nichts getan, bin dann umgezogen und siehe da: Katze gesund!), aber jedenfalls habe ich einiges versucht.

Es gibt Allergietests, die sind jedoch sehr teuer und meistens ergebnislos. Meine TA riet mir mehrfach davon ab. Eine andere TA bot mir einen Allergietest für nur (!!?) 90 Euro an mit "absoluter Erfolgschance". Am Ende bekam ich heraus, dass sie gependelt hatte. Nichts gegen Pendeln, aber DAS war absoluter Mist, die Ergebnisse widersprachen sich in allen Punkten und die Miez schien gegen die ganze Welt allergisch zu sein (was sie ja nun nachweislich nicht ist).

Die beste Methode, um herauszufinden welche Allergie vorliegt ist die Futterausschlussmethode. Hier gibt es irgendwo genaue Beschreibungen davon. Jedenfalls hast du gute Karten, wenn dein Kater so hochwertiges Futter frisst, da du bestimmt eine Sorte findest, die relativ "rein" ist. Am besten sind sogar Fleischsorten, die dein Kater noch nie gefressen hat, wie vielleicht Reh, Strauß, Kaninchen o.ä. Du solltest nichts nebenbei geben, keine Leckerchen, keine Milchprodukte. Da müssen dann leider beide Katzen durch, denn Klauen bei der Mieze ist ja auch eine Möglichkeit. Wenn der Ausschlag weggeht (und das kann einige Wochen dauern), dann probierst du eine andere Sorte und irgendwann ist es hoffentlich geschafft. Andere hier können dir vllt. noch genauer helfen.

Bevor du dich aber überhaupt auf die Diagnose "Futtermittelallergie" versteifst, solltest du den Kater einem TA vorstellen. Meine TÄ hat sofort die Allergie erkannt, hat aber dennoch einen Pilztest gemacht, um Pilzerkrankungen auszuschließen. Jedenfalls ist es gut, einen TA beurteilen zu lassen, wie der Ausschlag aussieht. Ist es eine Allergie und ist das Tier zu beeinträchtigt, kann es sein, dass du beispielsweise ein paar Tage Cortison geben musst. Das würde ich auch einen TA beurteilen lassen.

Ich wünsche dem Katerchen gute Besserung. Hoffentlich findest schnell die Ursache.

Liebe Grüße,
Charlene
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
40
Aufrufe
1K
katsumi8523
K
T
Antworten
42
Aufrufe
15K
carna
carna
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
Sulu2000
Antworten
24
Aufrufe
3K
Sulu2000
Sulu2000

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben