Futtermenge

  • Themenstarter Schnicks
  • Beginndatum
S

Schnicks

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2010
Beiträge
67
Hallo,

wir haben 2 Kater (2 Jahre alt) beide wiegen so um die 6,5 kg.
Sind reine Wohnungskatzen
Einer unserer beiden ist zu dick und muss abnehmen.
Die Frage die wir uns jetzt stellen ist welche Futtermenge wir geben sollten.

Aktuell bekommmen beide Morgens 50 g Trockenfutter (Happy Cat)
Nach der Arbeit jeweils 50 g Nassfutter
und Abends nochmal 30 g Trockenfutter.

Jedoch will er nicht so recht abnehmen.
Bekommen die beiden zuviel?
Wie sind eure Erfahrungen?

Besten Dank schonmal
 
A

Werbung

huhu,

sind die Werte für BEIDE oder für EINE Katze?
Wenns für eine wäre, ists nämlich zu viel.

Dann würde ich, da sowieso auch gesünder, mehr Nassfutter geben und das Trockenfutter weniger geben dafür.
Wenn sie Nassfutter fressen ist der Magen viel schneller voll, und sie dann auch schneller satt. Das trockene muss dann erst quellen (ich hoffe sie trinken genug dazu) und sie merken nicht, dass sie schon satt sein müssten - woher auch, der Magen ist ja noch halb leer...
Es lässt sich ja auch viel schneller runterschlingen, weils eben weniger Volumen ist. Bei uns setzt das Sättigungsgefühl ja auch erst später ein.
Denk mal drüber nach.

Liebe Grüße
Ramona
 
huhu,

danke für deine schnelle Antwort.

Dies ist die Futtermenge für beide.

Wieviel Nass und Trockenfutter sind denn so ok?

Würdest du morgens jeweils 50g und nach feierabend

und abends nur etwas Trockenfutter?

wieviel von allem denn?
 
Gib mehr NaFu, weniger TroFu. TroFu macht dick. Von NaFu kann viel mehr gefressen werden!
 
ja vielen Dank für eure Antworten.

Werde dies mal austesten
 
Guten Abend,

ich muss den Thread nochmal auffassen.

Wollte mal eure Meinung zur Futtermenge hören.

Also jeder von unseren beiden Katzern bekommt

morgens gegen 7 Uhr 25g Trockenfutter
nach Feierabend 17.30 50g Nassfutter
und Abends gegen 22 Uhr nochmal 50 Nassfutter.

Was haltet Ihr davon? Zuviel ? zu wenig? Ich habe das Gefühl der eine von uns ist immer hungrig ;-) (der dünnere von beiden komischerweise- der eigentlich nicht zu dick ist)
 
Es wäre in beiden Fällen wichtig zu wissen, welches Futter genau gegeben wird.
Je niedriger die Qualität, desto mehr davon wird meist benötigt.

Außerdem spielt z.B. das Alter der Katzen eine Rolle und ob diese reine Wohnungskatzen sind oder Freigänger.

Ich denke aber, dass man hier im "Ernährungs-Thread" einige Antworten finden wird. --> Guckt mal hier oder hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als ich meine beiden Katzen übernommen habe waren sie viel zu fett. Obwohl sie reine Freilandkatzen waren.

Ich habe sie komplett auf Getreidefreies Nassfutter umgestellt und habe jetzt sehr schlanke Katzen. Und das obwohl ich soviel füttere wie sie bestellen und sie sich zusätzlich noch den ein oder anderen Snack in Form eine Kleinsäugers gönnen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Trockenfutter gibt es Happy Cat
Nassfutter quer Beet (mal Felix, Whiskas, DM, Aldi, Plus)

Ich habe das Problem dass ich nicht genau weiss, welche Menge in Ordnung ist.

Nehmen wir mal an kaum noch Trockenfuter und nur noch Nass.

Was wäre die richtige Menge.

Also wie gesagt sind beides Kater knapp 2 Jahre alt und reine Wohnungskatzen
 
  • #10
Felix, Whiskas, DM, Aldi, Plus ? :eek:

Das erklärt einiges. :stumm:

Bestell am besten mal bei https://www.sandras-tieroase.de/ da kriegst du super Futter. ;)

Ich hoffe mal, das deine Katzen nicht schon abhängig von Whiskas und co. sind, sind ja schließlich Suchtymittel drin enthalten *hust*

Pro Katze kriegen sie bei mir morgens 100 g und abends 100 g ( abundzu noch mal Nafu zwischendurch )

und TroFu nur als Snack, aber auch das sollte hochwertig sein. :smile:
 
  • #11
Das Aldi- Futter die kleine Dose von 200g Chachet das ist gut da ist kein Gedreide und kein Zucker enthalten.
 
  • #12
Pro Kilo Lebendkatze rechnet man ca 50 g Nafu am Tag

oder!

ca 12 g Trockenfutter täglich.

Das wäre für eine 4-Kilo-Katze entweder 200 g Nafu oder ca 50 g Trofu + mind. 150 ml Wasser.

Das sind Werte übern Daumen gepeilt und dienen als Anhaltspunkt. Zwischen der Wertigkeit der unterschiedlichen Futtersorten variiert auch die tägliche Menge pro Katzenkilo.

Zugvogel
 
  • #13
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten bzw. Vorschläge.

Morgen wird eingekauft und zwar richtiges Nassfutter ;-)

Vllt. habt Ihr noch einen Tipp, wie ich meinen verwöhnten Kater auf das neue Futter umstellen soll?

Er ist so verwöhnt und bestimmt schon "süchtig" von dem 0815 Futter.

Soll ich das "neue" Futter halb/halb mit dem alten mischen?

Habe bedenken, dass er das neue Futter direkt annimmt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
SternchenS81
S
Naschkatze
Antworten
6
Aufrufe
2K
Grasbine
G
M
Antworten
11
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A
*NaTi*
Antworten
9
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben