Futtermenge Möppel Kitten

  • Themenstarter Pillow
  • Beginndatum
Pillow

Pillow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
169
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen mit barfen anzufangen und möchte das für den Einstieg mit FeliniComplete machen.

Nun war ich heute beim Tierarzt wg Durchfall und habe mal das "Gewichtsproblem" von Pillow mit dem TA durchgesprochen. Pillow hat mittlerweile eine richtig dicke Wampe und darf definitiv nicht mehr zu nehmen. Somit ist die Aussage "Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen" bei ihm leider nicht mehr angesagt. Er wiegt mit 18 Wochen 2850g und ist dazu auch nicht sonderlich groß. Ein richtiger Möppel halt :oops:

Nun bin ich aber ein wenig überfragt wieviel Kitten generell beim barfen bekommen dürfen/sollten (Muss das ja ca. wissen um die richtige Portionsgröße einzufrieren) und zum anderen wieviel ich dann Pillow gebe wenn er nun ein wenig abspecken muss bzw nicht viel zunehmen darf und sich das dann halt mit den nächsten Wachstumsschüben in richtung Idealgewicht bewegen soll.

Hoffe auf zahlreiche und hilfereiche Antworten :)

PS: Mit barfen möchte ich beginnen, sobald sich das Durchfallproblem gelöst hat und die Darmflora nach der Antibiotikagabe wieder aufgebaut ist.
 
A

Werbung

Kitten dürfen immer soviel fressen wie sie wollen,
egal wie pummelig sie werden.
Das verwächst sich, der macht demnächst einen Wachstumschub
und dann ist er nicht mehr so moppelig.
Bitte keinem Kitten das Futter abmessen.

Du hast ja zwei, wenn ich das richtig sehe.
Ich denke 400g schaffen die bestimmt am Tag.

Denk dran das Kitten mehr Calcuim brauchen, eine fertigmischung bringt da nicht viel.
Da wirst du natürlich Supplimente nehmen müssen.
 
Unser Katerchen (16 Wochen) frisst bis zu 450g Nafu tgl.
 
Bei Kitten gibt es kein "Idealgewicht", eben weil Kitten in Schüben wachsen und sich alles wieder verwächst.

Wenn man Kitten das Futter rationiert, riskiert man auf die Dauer Mangelerscheinungen.

Antonio wog 2,8kg als er mit 16 Wochen hier einzog und hat zeitweise 500g Nafu plus 150g Rohfleisch am Tag verdrückt.
 
also beim barfen von meinen komme ich auf 600-800g...
meine 3 "alten" futtern in der Regel aber immer so 420-450g der gesamte Rest geht in die klene
dazu kommen dann noch küken, hühnchenschenkel und hälse... flügel frist hier keiner
 
Denk dran das Kitten mehr Calcuim brauchen, eine fertigmischung bringt da nicht viel.
Da wirst du natürlich Supplimente nehmen müssen.
Versteh ich das richtig, dass Kitten mehr Kalzium brauchen als erwachsene Katzen? Hab nämlich vor kurzem bei einem Produkt gelesen, dass man Kalzium bei Kitten auf keinen Fall überdosieren soll. Bin jetzt etwas ratlos.
 
wenn du barfst würde ich ihm soviel geben wie er möchte, egal ob er ei9ne kleine kugel ist oder nicht...
weiß nicht, welches futter du fütterst manche sind einfach fast food futter das dick macht aber nicht gesund ist (wenn du dir gedanken ums barfen machst ist da vermutlich kein zucker und wenig getreide drin aber wer weiß)
wenn du selber das futter zusammenmischst sehe ich kein problem den kleinen fressen zu lassen wie er möchte

sorg nur dafür, dass er es nicht aus langeweile tut! ich kannte eine katze, die immer wenn sie am napf vorbeikam gefressen hat. der napf wurde umgestellt und siehe da, hat viel weniger gefressen
nicht dass sein fressverhalten bloß hobby ist:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Versteh ich das richtig, dass Kitten mehr Kalzium brauchen als erwachsene Katzen? Hab nämlich vor kurzem bei einem Produkt gelesen, dass man Kalzium bei Kitten auf keinen Fall überdosieren soll. Bin jetzt etwas ratlos.

das stimmt so halb ;)
Das Calcium/Phosphor Verhältnis muss stimmen. Überschuss Calcium in Bezug auf Phosphor würde spröde Knochen machen (wie bei jedem anderen Tier auch, nur im Wachstum fällt es mehr/schneller auf)

Joschi (geboren ca. im Mai) futtert in etwa die gleiche Menge wie Rosa.
Rosa bekommt die Menge für eine 3,5kg Katze.
Allerdings mampft Joschi zusätzlich noch hier und da was (Leckerchen, Milch, wenn die Pflegis was übrig lassen und es denen zu lange steht - die sind penibel die kleinen Fressmaschinen). Der kommt sicher auf die Tagesmenge einer 4-4,5kg Katze.

EDIT: die knapp 8 Wochen alten Kitten waren übrigends von einem Küken NICHT satt. Die "mussten" noch weiterfuttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel fressen dürfen hin oder her... Übergewicht bekommt einem Kitten auch nicht gut. Ich rede hier auch nicht von einer kleinen Wampe was nach vollgefressenem Bauch aussieht sondern von einem Hängebauchschwein :oops: Von oben gesehen sieht es aus als hätte er einen Ball verschluckt und der Bauch ist nicht mehr weit vom Boden entfernt. Fast so wie man es bei manchen Ziegen sieht, vllt kennt ihr das?! Als hätten die einen Medizinball verschluckt :rolleyes:

Und das mit dem Übergewicht ja auch nicht nur meine Meinung sondern auch die des Tierarztes und der hat seine Qualifikation ja schließlich nicht im Supermarkt gekauft :rolleyes: Klar gibt es kein Idealgewicht bei Kitten in Form von einer Gewichtstabelle. Ich bin bei meinen Katzen nie nach einem Zahlenwert gegangen sondern immer nach Tasten. Rippen zu fühlen, kein all zu dicker bauch etc => Idealgewicht. Wiegen tu ich die beiden jetzt nur wo sie so klein sind um zu sehen, DAS sie überhaupt zunehmen. Gerade bei dem Durchfall.

Außerdem habe ich bei ihm die Befürchtung, dass sich das nicht verwachsen wird beim nächsten Wachsstumsschub wenn er dem entsprechend auch seine Futtermenge vergrößert und durch den erhöhten Energiebedarf während des Schubes mehr frisst - Katzen merken das ja wohl auch das sie mehr brauchen und schlagen daher mehr zu. Wenn ich das mal mit mir als Kind vergleiche hat sich da auch nichts verwachsen weil ich entsprechend mehr gegessen habe (ja nicht sonderlich Sachlich aber ich denke wir sind auch nur Lebewesen und einen gewissen vergleich kann man generell schon mal machen).

Übrigens geht es bei dem Übergewicht um mein BKH Katerchen. Mein Maine Coon Blue regelt das alles super für sich, es wird aufgehört zu fressen, wenn er satt ist. Pillow frisst bis der Napf alle ist. Und wenn es nachschlag gibt würde er auch weiter futtern so lang bis nichts mehr kommt. Egal wieviel noch kommen würde :eek: Habe ihm eben, nachdem ich eine sehr großzügige Menge Schonkost wg des Durchfalls hingestellt habe ihm den Teller auch irgendwann weg genommen. Er hat mich weder fragend angeguckt noch gejammert wie es sonst ist bei hunger. Daher glaube ich mittlerweile echt der hat die Grundeinstellung: So viel fressen bis es leer ist, egal ob es 400 oder 1000g sind :eek:

In bezug auf die richtige Supplementierung und mögliche Mangelerscheinung bei rationiertem Futter kann ich mir das eig nicht vorstellen. Denn wenn die Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen und man wirklich einen Nimmersatt hat der wahnsinnige Mengen vertilgt könnte so ja auch eine Überdosierung hervorgerufen werden was wiederum auch nicht gut ist. :confused: Also müsste ja theoretisch die richtige Supplementierung bei Kitten nicht bekannt sein wenn man nach einem Grundrezept geht und die Kitten so viel fressen lässt wie sie mögen. Oder irre ich mich da vollständig?!?!

Wenn gewisse Nährstoffverhältnisse in FeliniComplete nicht ausreichen sind dann supplementiere ich natürlich gerne noch nach sodass die beiden bestens versorgt sind. Habe ich schon öfter gehört, dass es bei FeliniC so ist. Wobei sich bei der richtigen Supplementierungsmenge ja scheinbar auch oft die Geister scheiden.

Also her mit den Ratschlägen wie FeliniComplete für Kitten anzupassen ist :D

Möchte nur einfach für den Einstieg mit etwas einfachem Anfangen und mir nicht gleich die volle Dröhnung mit natürlichen Supplementen etc geben um die Fehlerquote bei der Dosierung bis ich mich völlig eingelesen habe so gering wie möglich zu halten :)

Achso und zu der Frage was ich derzeit füttere achte ich natürlich auf hochwertiges Futter mit möglichst geringem Anteil an Kohlenhydraten, ohne Zucker etc. soweit mir das mit meinem Budget möglich ist. Meine Mietzen sind mein Luxus die mir vor Allem gehen, da gibt es für mich mal nur Nudeln wenn es knapp wird damit die beiden ihr ordentliches Futter bekommen :)
 
  • #10
das stimmt so halb ;)
Das Calcium/Phosphor Verhältnis muss stimmen. Überschuss Calcium in Bezug auf Phosphor würde spröde Knochen machen (wie bei jedem anderen Tier auch, nur im Wachstum fällt es mehr/schneller auf)
Ah ok, vielen Dank :) Kenn mich mit sowas leider (noch) nicht aus. Wie sollte das Verhältnis denn am Besten sein?
 
  • #11
ich kriege grade gänsehaut, mir stehen die haare zu berge und die fußnägel rollen sich mir auf bei dem gedanken das ein 18 wochen jüngling auf diät gesetzt wird oder hungern muss um abzunehmen :reallysad:
 
  • #12
ich kriege grade gänsehaut, mir stehen die haare zu berge und die fußnägel rollen sich mir auf bei dem gedanken das ein 18 wochen jüngling auf diät gesetzt wird oder hungern muss um abzunehmen :reallysad:

Muss man gleich so dramatisieren? Will mein Kater doch nicht hungern lassen. Einfach mal sachlich bleiben hier.

Ich hatte mir eig erhofft einen Richtwert zu erhalten was max. gefressen werden sollte wenn man barft. Was ich im Grunde ja schon bekommen habe mit der Hoffnung, dass es sich sobald ich barfe eingependelt. Kann ja aber derzeit meinem Kitten doch nicht, auch wenn er es will UNMENGEN an futter geben. Irgendwann muss auch mal schluss sein. Gibt einfach auch unter den Tieren sone Nimmersatt Kandidaten. Unsere Cocker Spaniel Hündin damals hat alles was sie nur bekommen hat in sich rein gestopft, das war ein Fass ohne Boden. Da war es egal ob es ein Pfund Butter war was vom Tisch geklaut wurde. Hauptsache in sich rein stopfen. Und auch wenn es Babys sind, die natüüüüüüüüüüüüürlich nicht hungern sollen und mit allen Nährstoffen und Vitaminen ausreichend versorgt werden müssen, kann ich den doch nicht fressen lassen bis es ein wirklich gesundheitsschädliches Gewicht wird.

Auf Kosten der Gesundheit die Richtlinie "Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen" befolgen? Sicher nicht.
 
  • #13
Glaub mir er wird nicht dick werden.
Meine Oma hat immer Streuner gepäppelt und hatte oft Kitten,
selbst wenn die zwischendurch noch so dick waren, das hat sich verwachsen.
Da waren öfter Mal welche bei die zwischendurch aussahen,
als wollten sie bald rollen statt laufen.
Laß ihn fressen, sonst hast du irgendwann einen erwachsenen Kater der nur bettelt,
weil er nie selber gelernt hat wann es genug ist.
Oder noch schlimmer er bekommt eine Mangelerscheinung.
Ich würde einfach 400g Portionen machen,
wenn er noch Hunger hat dann mach noch kleinen Tütchen mit Herz, oder etwa Hackfleisch.
Die kann man schnell auftauen, im warmen Wasserbad.
 
  • #14
400gr je Kitten / Tag?
 
Werbung:
  • #15
Ne zusammen wir reden hier ja von rohem Fleisch.
Also 400g + x wobei.
x dann die Herzen, Hackfleisch ect wären.
Am Anfang fressen sie bestimmt mehr, mach die Portionen für die ersten 2 Wochen größer.
Es dauert etwas, bis sich der Magen auf rohes Fleisch umstellt.

Meine beiden sich erwachsen und kriegen zusammen knapp 300g.
Sie wiegt 3kg, er wiegt etwa 7kg.
Also 400g ist schon recht viel für Beide.
 
  • #16
Nö, nicht 400 g, sondern so viel wie sie essen; das können auch gerne mal 800 g sein. Kommt halt immer drauf an, wieviel Bewegung und Auslauf sie haben.

Selbst "dicke" Kitten mit "Bäuchen wie Hängebauchschweine" werden früher oder später ganz normal gewichtig.

Meine Victoria war irgendwann (nach ihrer schweren, zehrenden Krankheit) ein wirklich fettes Kitten bzw. eine wirkliche dicke Jungkatze. Nun ist sie gerade zwei Jährchen jung geworden (1.8.) und hat diesen Sommer ausschliesslich durch Bewegung, Jagen usw. ganz von selbst abgenommen - ohne jegliche Diät!!!
Sie kriegt weiterhin soviel, wie sie mag, sei es NaFu, Rohfleisch oder auch zwischendurch TroFu. Hat eine hübsche Figur bekommen..... bei artgerechter Haltung regelt sich das Gewicht von Katzen ganz von allein auf das für diese spezielle Katze "gute und passende" Gewicht. Vorausgesetzt, sie ist gesund. Und regelmässig entwurmt bzw. geimpft.

Meine Handaufzuchten vom letzten Jahr werden gerade so richtig mopsig. Auch net schlimm..... denn ich weiss ja, dass sie kommendes Jahr wieder ein dem Körperbau und der Grösse entsprechendes Gewicht haben werden.

Übrigens sind Katzen, sofern sie regelmässig und gut von Menschen gefüttert werden, im Winter etwas moppeliger als im Sommer. Völlig normal - gehört zum Kreislauf der Natur mit dazu.

Genau so, wie Wildkatzen sich im Herbst ordentlich Speck anfuttern und dann im frühen Frühling recht abgemagert daher kommen.....
 
  • #17
Wie viel frisst dein Kitten denn aktuell?
 
  • #18
Aber sie wollte wissen was eine gute Größe wäre die sie als Tagesportionen erstmal einfrieren kann.
Es ging nicht darum wieviel er haben darf. :)
 
  • #19
Danke Sirija, das hilft erstmal :)

Frage mich nur wieviel Fleisch insgesamt in mein mickeriges TK Fach passen wird. Mit stopfen vllt 2kg?!

Da wünsch ich mir doch die Zeit mit Keller und einer Kühl-Gefrier Kombi zurück :rolleyes:

Zum Thema verfressen. Hab heute für die Schonkost baby frühkarotten gläschen geholt und am Ende doch etwas viel drunter gerührt für Fleischfresser. Als Schonkost für 1 Tag sicher nicht schlimm aber war total skeptisch ob sie das nun überhaupt noch fressen. Und was war: Pillow war es egal... was im Napf liegt wird gefressen. Das ist echt ne Fressmaschine :oha:
 
  • #20
Selbst "dicke" Kitten mit "Bäuchen wie Hängebauchschweine" werden früher oder später ganz normal gewichtig.

Naja.. eher dickes Kitten mit Bäuchen wie Hängebauchschweine. Definitiv ohne Anführungszeichen. Denn er IST dick wie ein Hängebauchschwein :p
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben