Futtermedicus

  • Themenstarter Alleinerziehend
  • Beginndatum
  • #21
Ich wollte damit nur drauf Aufmerksam machen, das deren Nährstoffangabe über 100% liegt, und das kann ja irgendwie nicht sein. Nicht mehr und nicht weniger. Über die Qualität der Nährstoffe habe ich nicht geurteilt und nichts ausgesagt, bzw wollte ich nichts aussagen.
 
A

Werbung

  • #22
Also ich habe jetzt mal intensiv gegoogelt und das mit dem Phosphorgehalt ist wohl ausschließlich für CNI-Katzen heikel und übrigens bei fast allen Katzenfutter die Regel, dass der Wert bei 0,3 bis 0,35% liegt.

Da ich sowieso eine breite Auswahl an Futter gebe, denke ich dass man durch die Mischung eventuelle Fehler ganz gut ausgleichen kann.

Ich füttere seit neuestem ausschließlich Nassfutter, 20% roh und 10% Futtertiere. Es gibt kein Trockenfutter mehr, nicht mal als Leckerli.

Nassfuttersorten sind Animonda Carny, Bioplan adult und Kitten Dosen, Bozita Häppchen in Gelee, Bozita Häppchen in Soße, Granata Pet, Grau getreidefreie Sorten, Leonardo, Select Gold adult und Kitten Dosen, Terra Felis.

Ausprobieren möchte ich noch Mac's und Ropocat.
 
  • #23
Hallo Katepukkel's,

Also ich habe jetzt mal intensiv gegoogelt und das mit dem Phosphorgehalt ist wohl ausschließlich für CNI-Katzen heikel und übrigens bei fast allen Katzenfutter die Regel, dass der Wert bei 0,3 bis 0,35% liegt.

Ich hab von zwei TÄ einen kräftigen Einlauf bekommen weil ich Felix gefüttert habe. Die Praxis von unserer TÄ quillt vor Nierenpatienten wirklich über seit 10 Jahren, nicht nur TF-Fütterer.
Diese Felix-Sorte damals hatte 7% Eiweiss, 3% Fett, 2,5% NfE und zwischen 0,3 und 0,4% Phosphor.
Da ist man schnell bei der fünffachen Phosphor/Kalziummenge die eine Katze braucht weil die Futtermenge so hoch ist.

Dein Weg mit den 30% Rohkost und hochwertigem Futter ( niedrige Futtermenge, also weniger Mineralien) ist denke ich ganz gut.
Ich sehe auch dass die Futterindustrie langsam erkennt dass Mineralbomben im 'Hochwertig'-Bereich nicht so gut ankommen und sich im Regal schon ein paar Sorten um die 0,2% Phosphor und 0,25% Kalzium tummeln :).

Zu CNI:
Die Niere ist das anfälligste Organ in einer Katze.
Zu viel Eiweiss und Mineralstoffe beschleunigen den Abbau der Nierenfunktion.
CNI wird meist erst erkannt wenn schon 70% Nierengewebe ausser Funktion sind.
Eine CNI Therapie schont die restlichen 30%. 4 Jahre schmerzfreies Leben sind da ab und zu noch drinnen.
Keiner weiss wann die CNI begonnen hat, 8 Jahre vorher, mit 4 Jahren ?.
Oder ist es keine Krankheit, sondern einfach Organverschleiss.
Beim Flo ist mit 15 Jahren eine CNI festgestellt worden. Er hat noch 10 Monate ohne Beschwerden gelebt.

Bei meinen nächsten Katzen gibt es nur noch Rohkost mit hochwertigem Futter.

Gruss Andi
 
  • #24
Ich habe gerade mal einige Marken/verschiedenen Sorten durch den Futterrechner gejagt. Mit, für mich, recht überraschendem Ergebnis. Die "guten" Sorten die ich füttere, im Speziellen RN, haben wesentlich schlechter abgeschnitten als z.B. Schmusy oder Miamor Feine Pastete (zzt. der Favourit meiner Möppis).
Ich dachte eigentlich ich hätte mittlerweile eine ganz gute Zusammenstellung was das Futter betrifft, jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher....
 
  • #25
Ich habe gerade mal einige Marken/verschiedenen Sorten durch den Futterrechner gejagt. Mit, für mich, recht überraschendem Ergebnis. Die "guten" Sorten die ich füttere, im Speziellen RN, haben wesentlich schlechter abgeschnitten als z.B. Schmusy oder Miamor Feine Pastete (zzt. der Favourit meiner Möppis).
Ich dachte eigentlich ich hätte mittlerweile eine ganz gute Zusammenstellung was das Futter betrifft, jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher....

Lass dich davon nicht allzu sehr irritieren. Der Futterrechner dreht sich vor allem um den Energiegehalt, aber er behandelt z.B. alle Arten von Protein oder Fett gleichwertig, was sie für Katzen definitiv nicht sind.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben