Futterfragen Kitten

  • Themenstarter krebbel
  • Beginndatum
K

krebbel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2014
Beiträge
16
Vorweg muss ich sagen, ich sauge in den letzten Tagen alles zum Thema "Füttern, Futterumstellung, Futtersorten/Marken , Preisvergleiche etc." alles auf, was ich kriegen kann, mal mehr und mal weniger mit Knoten im Gehirn :D.

Ich denke ich bin auch dank dieses tollen Forums und der erfahrenen Leute hier, schon um einiges schlauer und bin bereit den "Kampf" anzugehen.

Meine Kleinen (wenn sie kommen 12 oder 13 Wochen alt) sind ja noch nicht da, sie bekommen zur Zeit Cachet Select Nassfutter und auch Trockenfutter vom Aldi.

Nun zu meiner Absicherung ein paar Fragen:

1. Das Trockenfutter möchte ich nur noch als Leckerli zwischendurch geben und ansonsten verbannen, habe dazu zwei Möglichkeiten gelesen: Trockfutter langsam reduzieren und anfeuchten oder vom ersten Tag an weg lassen?:confused:

2. Nassfutter möchte ich auf hochwertigeres Futter umstellen, z.B. Mac`s, Animonda Carny, Bozita, Miamor .... so ganz 100% ig planen lässt sich dass ja auch nicht, ich muss ja erst mal sehen was da "gut ankommt". Es ist doch richtig, dass ich auf eine Marke umstelle bis diese "sicher" ist und dann erst die nächste dazu nehme oder?

3. Was mir jetzt nicht klar war, ich habe auf der einen Seite gelesen, man soll die neue Marke unter das bisherige Futter untermischen und langsam erhöhen. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass es nicht untergemischt werden soll und es gleich so probiert werden kann .... das ist mir jetzt was unklar ....was ist da jetzt zu empfehlen?

4. Und ... sollte ich die ersten Tage der Umgewöhnung noch komplett beim alten Futter bleiben oder mit der Umstellung anfangen? Da hab ich auch Unterschiedliches gelesen ...

Vielen Dank schon mal ...
 
A

Werbung

Vorweg muss ich sagen, ich sauge in den letzten Tagen alles zum Thema "Füttern, Futterumstellung, Futtersorten/Marken , Preisvergleiche etc." alles auf, was ich kriegen kann, mal mehr und mal weniger mit Knoten im Gehirn :D.

Ich denke ich bin auch dank dieses tollen Forums und der erfahrenen Leute hier, schon um einiges schlauer und bin bereit den "Kampf" anzugehen.

Meine Kleinen (wenn sie kommen 12 oder 13 Wochen alt) sind ja noch nicht da, sie bekommen zur Zeit Cachet Select Nassfutter und auch Trockenfutter vom Aldi.

Toll das du dich so gut informierst und Ratschläge annimmst! :)

Nun zu meiner Absicherung ein paar Fragen:

1. Das Trockenfutter möchte ich nur noch als Leckerli zwischendurch geben und ansonsten verbannen, habe dazu zwei Möglichkeiten gelesen: Trockfutter langsam reduzieren und anfeuchten oder vom ersten Tag an weg lassen?:confused:

Da die beiden noch sehr jung sind und von daher noch nicht soooo fixiert auf Trofu sein werden, sollte es kein Problem sein das einfach von heute auf morgen weg zu lassen. Das hilft meiner Erfahrung nach auch bei der Umstellung auf hochwertiges Nassfutter. Unsere Emma zB ist sehr mäklig, sobald sie nur eine geringe Chance auf Trofu sieht.

2. Nassfutter möchte ich auf hochwertigeres Futter umstellen, z.B. Mac`s, Animonda Carny, Bozita, Miamor .... so ganz 100% ig planen lässt sich dass ja auch nicht, ich muss ja erst mal sehen was da "gut ankommt". Es ist doch richtig, dass ich auf eine Marke umstelle bis diese "sicher" ist und dann erst die nächste dazu nehme oder?

Ich würde gleich mit mehreren Sorten anfangen, wenn diese die gleiche Qualität haben sollte es keine Verdauungsprobleme geben. Aber das musst du dann auch individuell entscheiden. Es kann sein das sie alles aufsaugen was du ihnen vor die Nase stellst, oder das sie mäklig sind. Unsere Emma wird bei zu viel Abwechslung mäklig, bekommt sie konstant eine Sorte dann frisst sie sehr gut. Das war als Kitten aber auch noch nicht so... :rolleyes:

3. Was mir jetzt nicht klar war, ich habe auf der einen Seite gelesen, man soll die neue Marke unter das bisherige Futter untermischen und langsam erhöhen. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass es nicht untergemischt werden soll und es gleich so probiert werden kann .... das ist mir jetzt was unklar ....was ist da jetzt zu empfehlen?

Ich würde es gleich so probieren, wenn sie das total verweigern sollten würde ich es mit untermischen probieren. Aber wie gesagt, die beiden sind noch jung, da sollte das relativ unproblematisch sein.

4. Und ... sollte ich die ersten Tage der Umgewöhnung noch komplett beim alten Futter bleiben oder mit der Umstellung anfangen? Da hab ich auch Unterschiedliches gelesen ...

Bei uns gab es ab dem Tag als sie hier eingezogen sind Grau und Mac's, das war kein Problem. Wenn die beiden aber sehr ängstlich und schüchtern sind und ihnen die Eingewöhnung schwer fällt, würde ich ihnen das alte Futter erst ein paar tage lassen.

Ganz viel davon wirst du schnell selbst merken und dann individuell entscheiden. Das sind auch alles keine Sachen wo man jetzt soooo viel falsch machen kann, finde ich ;)
 
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort und die Tipps ... ich werde das dann einfach mal austesten ... wahrscheinlich muss man da auch ganz gut beobachten und seinem Bauchgefühl vertrauen, so lag ich bei meinen Kindern ganz oft richtig, wenn es schwierig wurde ... .

Ach Mensch ... wenn sie doch schon da wären ...:pink-heart:
 
Ich kann dir zum Thema Futter noch einen Tipp mit auf den Weg geben, dir alles aufzuschreiben.
Ich habe hier Listen hängen wo ich aufschreibe was ich wann probiert habe und wem es wie geschmeckt hat. Und dann natürlich auch noch sonstige Kommentare wie ob danach der Stuhl irgendwie anders war oder so.
Ich könnte mir sonst glaub ich nicht merken was ich schon probiert habe, und was wie angekommen ist.
Vorallem in der Anfangszeit bis man mal die ersten festen Futtersorten eingeschlichen hat, macht es das wesentlich einfacher!

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit den beiden und Drücke dir die Daumen das sie ganz pflegeleicht werden was Futter angeht!
 
Huhu krebbel :)

Ich kann nur sagen: probieren probieren probieren,beobachten beobachten beobachten!bei hochwertigem nassfutter kann man nicht viel falsch machen.kauf einfach in geringen mengen verschiedene sorten und biete es deinen süßen an.mit untermischen kann man natürlich erfolg haben oder eben auch nicht so wie bei uns :p unser kleiner würdigt sein futter überhaupt nicht mehr wenn da irgendwas drin ist was er nicht kennst ^^ unser großer ist da aber zb genau umgekehrt...wenns hier ne komplett neue sorte gibt stell ich die einfach hin und spätestens nach 3 sek weiß ich ob das hier ankommt :cool:

Trockenfutter würd ich von jetzt auf gleich wegnehemen!!!was nicht da ist kann auch nicht vermisst werden ;)
 
Hallo krebbel,

toll, dass du dich vorab informierst.

1. Das Trockenfutter möchte ich nur noch als Leckerli zwischendurch geben und ansonsten verbannen, habe dazu zwei Möglichkeiten gelesen: Trockfutter langsam reduzieren und anfeuchten oder vom ersten Tag an weg lassen?:confused:

Wenn deine Beiden schon Nassfutter kennen und fressen, kannst du das Trofu einfach komplett weg lassen.

Das mit dem Reduzieren macht man bei Trofu-Junkies, die Nassfutter nicht ohne weiteres annehmen.

2. Nassfutter möchte ich auf hochwertigeres Futter umstellen, z.B. Mac`s, Animonda Carny, Bozita, Miamor .... so ganz 100% ig planen lässt sich dass ja auch nicht, ich muss ja erst mal sehen was da "gut ankommt". Es ist doch richtig, dass ich auf eine Marke umstelle bis diese "sicher" ist und dann erst die nächste dazu nehme oder?

Wir füttern querbeet - je nachdem welche Dose ich gerade greife. Bspw. gibt es morgens Mac's, abends Grau, morgen früh dann Select Gold, abends Real Nature und übermorgen gibt es den ganzen Tag Grau. Wir haben keinen festen Rhythmus.

Bei Animonda Carny solltest du jedoch einen Blick auf den Output haben. Viele Katzen reagieren wohl mit Durchfall. Meine nicht, habe es aber schon des Öfteren hier im Forum gelesen.

3. Was mir jetzt nicht klar war, ich habe auf der einen Seite gelesen, man soll die neue Marke unter das bisherige Futter untermischen und langsam erhöhen. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass es nicht untergemischt werden soll und es gleich so probiert werden kann .... das ist mir jetzt was unklar ....was ist da jetzt zu empfehlen?

Du kannst ihnen jede Marke/Sorte direkt vor die Nase setzen.

Das mit dem Untermischen macht man bei Katzen, die eine neue Marke/Sorte nicht gleich annehmen.

4. Und ... sollte ich die ersten Tage der Umgewöhnung noch komplett beim alten Futter bleiben oder mit der Umstellung anfangen? Da hab ich auch Unterschiedliches gelesen ...

Lass sie erst einmal ankommen. Der Umzug und die neue Umgebung sind genug Stress. Die Futterumstellung kannst du auch noch in der Folgewoche angehen. Nur das Trofu würde ich direkt weglassen.

Viel Spass mit den Neuzugängen. :D
 

Ähnliche Themen

O
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Leo&Leila
Leo&Leila
tanja1644
Antworten
6
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644
A
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Anentome
A
Antiheldin
Antworten
6
Aufrufe
2K
Finja2016
Finja2016
Minivieh
Antworten
18
Aufrufe
1K
Minivieh
Minivieh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben