Futterempfehlung bei Nierenproblemen

  • Themenstarter Gast123
  • Beginndatum
G

Gast123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2014
Beiträge
2
Liebe Community :grin:,

ich habe mich bei euch angemeldet da ich mir hier eine Futterempfehlung für meine BKH Katze erhoffe. Und zwar wurde bei meiner Katze ein Blutbild erstellt und dabei hat man festgestellt, dass die Werte der Nieren leicht erhört sind. Diese Werte sind laut TA nicht besorgniserregend aber es wurde uns empfohlen die Werte jährlich zu testen und proteinarmes Futter zu kaufen. Und genau hier beginnt mein Problem. Die Regale der Zoohändler sind voll.:confused: Aber was ist das richtige Futter? Und was heißt proteinarm? Katzen sind doch „Fleischfresser“. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und wenn ja, was füttert ihr?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße Anni
 
Werbung:
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Hallo Anni,

wenn ein Nierenwert einmalig leicht erhöht ist, ist das noch lange kein Grund, sofort Diät zu füttern. Denn für erhöhte Nierenwerte gibt es zahlreiche Gründe und einige davon sind recht harmlos.
Proteinreduktion ist zum einen unter den Fachleuten umstritten, zum anderen hat die auch deutliche Nachteile, kann z.B. gerade bei jüngeren Katzen zu Muskelabbau führen.

MäuschenK hat Dir ja schon die Nierenrubrik verlinkt, da kannst Du all Deine Fragen loswerden.
 
G

Gast123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2014
Beiträge
2
Huhu,

vielen Dank für eure lieben Antworten.

Meine Katze ist 6 Jahre alt. Die Werte für Harnstoff und Kreatinin waren wohl nicht erhöht. Dafür weißen andere Indikatoren (habe vergessen welche) darauf hin, dass die Niere beobachtet werden muss (d.h. jährlich das Blutbild testen) und laut meinem TA soll ich nicht mehr so proteinhaltiges Futter (Tunfisch von Portas 21 u Orijen) verwenden.

Vielen Dank für den Tipp mit der Nierenrubrik. Jetzt weiß ich was ich heute Abend zu tun habe :yeah:

Liebe Grüße Anni
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
1K
Irmi_
K
Antworten
0
Aufrufe
849
katzenirland
K
Tatzenhöhle
Antworten
74
Aufrufe
9K
Regine
errazzor
Antworten
36
Aufrufe
34K
errazzor
errazzor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben