Futter umstellen

  • Themenstarter steelo37
  • Beginndatum
steelo37

steelo37

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2014
Beiträge
101
Hallo Leute.

Wir haben so einige probleme mit unseren Katzen.
Wir möchten sie gerne auf Nassfutter umstelle doch bis jetzt ohne Erfolg.
Zu erst mal ist da unsere Katze Luna.
Sie frisst ausschließlich fast nur Trockenfutter.
Habe schon mehrmals versucht ihr ein wenig Nassfutter unterzujubeln, habe es auch mit teurem Premium Nassfutter probiert aber, dann frisst sie garnicht.

Unseren Kater Samy frisst nur frisch zubeteitetes Futter.
Das heißt, wir müssen es selbst zubereiten.
Nassfutter verweigert er.

Bella, die Mutter von Luna und Samy frisst beinahe alles was sie vorgesetzt bekommt auch Nassfutter.

Die kleinen sind ca.ein wenig über 5 Monate alt.
Bella ca. 1 3/4 Jahr alt.

Wie kann ich am besten die zwei kleinen auf Nassfutter umstellen?
 
A

Werbung

Du kannst folgendes versuchen:
- gieße etwas Wasser über das Trockenfutter (bei Akzeptanz steigerst du den Wassergehalt - aber nicht so rasch)
Dieser Punkt erfordert sowieso sehr viel (!) Geduld. Wenn Katzen erst einmal nur TroFu fressen, dann wirds schwierig. Ich hatte auch mal einen NaFu-Verweigerer in der Gruppe. Nach über 6 Monaten habe ich es endlich geschafft, dass er ab und zu NaFu gefressen hat :rolleyes: Dann nach knapp 1 Jahr hat er mittelwertiges NaFu genommen. Eine lange und schwierige Zeit, man muss durchhalten und konsequent sein!

Dann eben der Tipp:
- gebe (nur) Luna erst einmal günstiges Schrott-NaFu. Klingt jetzt etwas unsinnig, allerdings finden Katzen das Futter mit Zucker & Co ja meistens viel besser und die Akzeptanz ist größer. Wenn sie das frisst, dann kannst du PORTIONSWEISE gutes NaFu mit untermischen.
Und irgendwann dann komplett hochwertiges Nassfutter geben.

Du musst da echt Geduld haben und niemals aufgeben!!
TOI TOI TOI
 
Ich kenne die Mäkelei von meinem alten Kater.

Es gibt durchaus sehr ordentliches Trockenfutter. So zum Beispiel Orijen, oder Alcana. Gibt es online, zooplus oder über deren Homepage, oder auch im Heimtierland.
Da ist immerhin kein Getreide drin, kein Zucker, kein Rübenmellasseschnitzel, was ja auch der reine Zucker ist.

Dann bröselst du über gutes Naßfutter immer etwas TroFu drüber.
 
Vielen dank für deinen Tipp.
 
Trockenfutter haben wir fast nur Premium.
Unt zwar:
Natures Best für Kitten
Sanabelle Kitten
Science Plan für Kitten
Purina Pro Plan
 
Hallo,

Trockenfutter haben wir fast nur Premium.
Es mag dich überraschen, aber die Bezeichnung "Premium" ist NICHT geschützt - jeder Hersteller kann den üblichen Dreck in sein Futter packen und "Premium" draufschreiben, egal ob trocken oder nass, niemand wird ihm da nen Strick draus drehen.
 
Werbung:
Stell mal gleichzeitig die halbe Tagesration an Trofu und die halbe Tagesration Nafu hin (je nachdem wie du fütterst auf die Anzahl der Mahlzeiten verteilt).
Gerade die beiden jüngeren sind noch zu jung um nicht nach 1-2 Tagen auch ans Nafu zu gehen. Hast du sie soweit, reduzierst du das Trofu jeden Tag um 2-3g und erhöhst die Nafumenge.

So habe ich meinen das Trofu abgewöhnt und sie haben es nichtmal gemerkt. Ich hatte damals auf Beutel von Felix umgestellt.
Später dann habe ich auch das ausgeschlichen und sie auf 100% hochwertiges Nafu umgestellt. Inzwischen barfe ich allerdings.

Ich glaube nicht, daß man bei 5 Monate alten Katzen schon mit der Naß-mach-Methode loslegen muß.

Wenn du Futter selbst zubereitest, wie genau machst du das?
Evtl wäre es eine Option für alle zu Barfen?
 
Ich meinte nur.
Die Sorten die wir haben sind auch nicht gerade billig.
 
  • #10
  • #11
  • #12
  • #13
  • #14
versuche deine Katzen nach den Ratschlägen die du hier bekommen hast umzustellen.
Dazu gehört viel Geduld!

Versuche es auch Zwischendurch mal mit Rohfleisch.
 
Werbung:
  • #15
Tartar z.B. Oder Hühnerherzen.

Eine Frage noch. Ist die Mama der Kleinen inzwischen kastriert?
 
  • #16
Und was sollte ich deiner Meinung nach jetzt machen?

Hast du den Post gelesen?
Hast du ihn verstanden? Dann erübrigt sich deine Frage nämlich.

Außerdem hatte ich gefragt welches Futter du selbst zubereitest und wie genau.
 
  • #17
Werde ich machen.
Hoffentlich klappts.

Zwecks selbst zubereiteten Futter, hierfür hat sich meine Frau Rezepte im Internet angesehen und ausgedruckt.
Sind Rezepte speziel für die Zubereitung von Katzenfutter.
 
  • #18
werde ich machen.
Hoffentlich klappts.

Zwecks selbst zubereiteten futter, hierfür hat sich meine frau rezepte im internet angesehen und ausgedruckt.
Sind rezepte speziel für die zubereitung von katzenfutter.

welche genau?
Auch das Internet verbreitet viel Müll!
 
  • #19
Retzepte mit Rind, Hühnchen mit Reis und Kartoffeln zb.
Auch bekommen sie manchmal gekochte Eier.
Hin und wieder giebt meine Frau kleine Mengen Möhren dazu oder laktose freies Joghurt.
Sie bekommen auch Fisch.
 
  • #20
ich habe auch ein Rezept verwendet worin Reis enthalten war. Auf Anraten hier im Forum habe ich den Reis weggelassen. Ich denke diesen Rat solltet ihr auch befolgen.

Wenn du Zeit hast würde ich gerne genauere Rezeptangaben von dir hier lesen und sieh dich auch hier im Forum mal um.

http://www.katzen-forum.net/search.php?searchid=19409369
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
Klütenkopp
Antworten
2
Aufrufe
8K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
criticalmass
criticalmass
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben