Futter nach Calciumoxalatsteinen

  • Themenstarter Gela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2008
Beiträge
122
Hallo,
Ich habe hier schon gesucht und einige haben Katzen die Calciumoxalatsteine hatten.
Unserem Mäxi ging es gut bis an den Morgen der alles veränderte. Ich war im Bad und Mäxi wollte Pipi machen, es kam aber nichts trotz einiger Versuche.
Wir sind sofort zum TA der einen Katheter legte, was schwer war weil sich ein Blutkoagulum direkt vor den Ausgang gelegt hatte......danach lief der Urin aber zügig ab. Die Blase war sehr voll.
Schlimm war die linke Niere betroffen, dort steckte ein Stein 5x5mm fest und staute alles was aus der linken Niere kam....überhaupt war nur die linke Seite betroffen, es waren noch kleinere Steine dort und Fragmente in der Blase.
Mäxi kam dann in eine Tierklinik und die linke Niere müsste entfernt werden.
Alles verlief gut, nach 2 Tagen spülen und Schmerzmitteln und einem Antibiotikum durfte er nach Hause.
Fressen möchte er noch nicht so gerne, also gab ich ihm Flüssignahrung und Infusionen.....2x auch einen Appetitanreger, dann lief es.
Das Problem war nur das er das Diätfutter nicht möchte, ich wechselte ständig.....mal möchte er etwas sehr und dann nach ein paar Tagen gar nicht mehr. Dazu kam seine Vorliebe für TroFu und unser zweiter Kater der von dem Nierenfutter gar nichts durfte, er verträgt kein Getreide und seine Darmflora ist durch 3 AB s kaputt.....er hat einen eigenen Treat.
Ich habe beim Futter für Mäxi auf niedrigere Protein und Calciumgehalte geachtet, sowie wenig Vitamin C und D.
Keine Milchprodukte und zusätzlich Vitamin B6......was mir viel vorkommt ! 2-4 mg pro kg alle 2Tage.....
So die Empfehlung der Klinik.
Sie schreiben auch von Kaliumcitrat um den Urin alkalischer zu machen, aber da geht weiter keiner drauf ein wieviel und wie oft.....
Mäxies Urin hat einen Ph von 5-6......ich kann gut Urin auffangen.....ich lege Kleenex über die Katzenstreu und wenn Mäxi lange geschlafen hat trage ich ihn ins Klo, er pinselt kräftig und gut und ich kann die Sossenkelle drunterfallen ohne das Streu darankommt. Er hatte zwischendurch mal etwas Blut im Urin, aber das ist schon länger nicht mehr gewesen.
Was füttert ihr und wie kriege ich den PH höher ? In der Klinik erreiche ich nie einen Arzt am Telefon und keiner ruft zurück. Unser TA verweist auf die Klinik.
Vielleicht habt Ihr Empfehlungen für Futter und jemand schonmal Kaliumcitrat gegeben ?
LG von Angela mit Mäxi und Timmy
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

eliza1994
Antworten
5
Aufrufe
989
Usambara
Usambara
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
N
Antworten
12
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
K
Antworten
19
Aufrufe
8K
krissi007
krissi007
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben