Futter mit 60% Fleisch von Norma

  • Themenstarter fetti
  • Beginndatum
fetti

fetti

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2011
Beiträge
55
Ort
Mittelfranken
Hallo,
ich hab heute meinen Katzen ein neues NaFu von der Norma mitgebracht....Heißt "Cat bon bon Wellness" und gibts im 200g-Schälchen in 3 verschiedenen Sorten. Eine Sorte ist sogar Bio, was ich sehr gut finde und auch ein Grund war warum ichs mal mitgenommen hab. 100g kosten allerdings 40 Cent, was nicht sooo günstig ist (jedenfalls für Discounter-Verhältnisse), aber dafür wird min. 60% Fleischanteil versprochen und weder Zucker noch Farb-/Konservierungsstoffe und wie gesagt bei einer Sorte Bioqualität. Fütterungsempfehlung liegt je nach Größe und Bewegung der Katze zwischen 200-400g. Das Futter ist in der Niederlande hergestellt (Hersteller: Teeling Petfood).

Findet ihr das Preisleistungsverhältnis okay? Füttert das jemand?
 
A

Werbung

Poste doch mal die genauen Inhaltsstoffe.
 
Hallo,
ich hab heute meinen Katzen ein neues NaFu von der Norma mitgebracht....Heißt "Cat bon bon Wellness" und gibts im 200g-Schälchen in 3 verschiedenen Sorten. Eine Sorte ist sogar Bio, was ich sehr gut finde und auch ein Grund war warum ichs mal mitgenommen hab. 100g kosten allerdings 40 Cent, was nicht sooo günstig ist (jedenfalls für Discounter-Verhältnisse), aber dafür wird min. 60% Fleischanteil versprochen und weder Zucker noch Farb-/Konservierungsstoffe und wie gesagt bei einer Sorte Bioqualität. Fütterungsempfehlung liegt je nach Größe und Bewegung der Katze zwischen 200-400g. Das Futter ist in der Niederlande hergestellt (Hersteller: Teeling Petfood).

Findet ihr das Preisleistungsverhältnis okay? Füttert das jemand?

das bio bonbon haben wir hier auch, für bio und 60% fleisch sowie kein getreide finde ich den preis ok. ist halt nicht sortenrein, das wäre das einzige, was ich auszusetzten hätte....dafür zahlst du in bio qualität aber auch deutlich mehr. ich find's ok. akzeptanz mittelmäßig.

lg
marion
 
Von den Inhaltsstoffen her ist m.E. nichts auszusetzen.
Hier mal die der Biosorte "Rind und Geflügel":
Fleisch + tier. Nebenerzeugnisse (mehr als 60% Fleisch: Rind min. 20%, Geflügel min. 20%), Mineralstoffe, Öle und Fette.

Protein 10%, Fett 6%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 81,5%

Zusatzstoffe pro kg:
Vit A 2500 IE, Vit D3 200 IE, Vit E 30mg, Penthahydrat 2,8mg

Ich habs meinen noch gar nicht gefüttert, aber fressen zum Glück so gut wie alles.
 
Das heißt im Klartext du weißt nicht wieviel Muskelfleisch und viel viele sogenannte "Nebenerzeugnisse" drin.

Ich dachte mit Fleisch ist Muskelfleisch gemeint? Das wären ja laut Angabe 60%. Oder fallen Nebenerzeugnisse auch unter Fleisch und es muss explizit MUSKELfleisch dastehen? :confused:
 
Das kann man meiner Meinung nach genauso gut füttern wie alle anderen Futtersorten, in denen "Fleisch" und "tierische Nebenerzeugnisse" nicht getrennt aufgeschlüsselt sind (also quasi alle).

Ich werde das demnächst mal testen...
 
Das kann man meiner Meinung nach genauso gut füttern wie alle anderen Futtersorten, in denen "Fleisch" und "tierische Nebenerzeugnisse" nicht getrennt aufgeschlüsselt sind (also quasi alle).

Ich werde das demnächst mal testen...
Bei vielen hochwertigen Marken ist aufgeschlüsselt was für Nebenerzeugnisse verwendet wurden, und wie hoch der RICHTIGE Fleischanteil ist.

Naja, und Öle und Fette wird wohl altes Bratfett bedeuten, wenns was ordentliches wär würden die es schon auflisten. Ich würds nicht füttern.
 
Werbung:
Bei vielen hochwertigen Marken ist aufgeschlüsselt was für Nebenerzeugnisse verwendet wurden, und wie hoch der RICHTIGE Fleischanteil ist.
Dass das viele wären, ist mir neu. Bei einigen erfährt man es über die Homepage oder auf Anfrage. Bei einigen erfährt man gar nichts.
Bei welchen steht es auf den Dosen/Schälchen/Tüten? Selbst Grau hat mittlerweile umdeklariert.
Naja, und Öle und Fette wird wohl altes Bratfett bedeuten, wenns was ordentliches wär würden die es schon auflisten.
Eigentlich halten sie sich damit nur an die Deklarationsvorschriften...
 
Reines Muskelfleisch macht ohnehin kein artgerechtes Katzenfutter aus.

Das Cat BonBon füttere ich ebenfalls für die Pflegis und ab und an für Donna. Ich finde es vollkommen vertretbar und im Preis-Leistungsverhältnis ok. Abgesehen davon wird es super-gerne gefressen, sogar von Obermäkel-Zicke Streifi (ich bin froh, überhaupt ein Futter zu haben, dass sie nicht nur an einem Tag toll findet und dann nie wieder anrührt :rolleyes: )
 
  • #10
Dass das viele wären, ist mir neu. Bei einigen erfährt man es über die Homepage oder auf Anfrage. Bei einigen erfährt man gar nichts.
Bei welchen steht es auf den Dosen/Schälchen/Tüten? Selbst Grau hat mittlerweile umdeklariert.
Veile hochwertige ;)
Da sind eigentlich viele dabei. Da ich aber momentan nur eine Marke hier habe kann ich jetzt keine weiteren Beispiele nennen. ok momentan fällt mir Auenland und Terra Felis ein.

Eigentlich halten sie sich damit nur an die Deklarationsvorschriften...
Öle und Fette dürfen genauer hingeschrieben werden.
Ich kann aber den Hersteller verstehen, das er nicht "Öle und Fette (mind. 3% altes Bratfett)" hinschreiben will:D
 
  • #11
Veile hochwertige ;)
Da sind eigentlich viele dabei. Da ich aber momentan nur eine Marke hier habe kann ich jetzt keine weiteren Beispiele nennen.
Naja, dann warte ich mal, bis du wieder andere Marken da hast...
Ich habe gerade Grau hier, Terra Felis, Leonardo und Miamor. Lediglich auf dem Terra Felis steht drauf, was verwendet wird - aber nicht zu welchen Anteilen.
Öle und Fette dürfen genauer hingeschrieben werden.
Ich kann aber den Hersteller verstehen, das er nicht "Öle und Fette (mind. 3% altes Bratfett)" hinschreiben will:D
Na klar, es ist ja auch absolut sinnvoll für einen Hersteller, altes Frittierfett von Pommesbuden einzusammeln, um das dann hinterher ins Katzenfutter zu kippen. 3% sind's übrigens vermutlich nicht, das steht hinter den Mineralstoffen.
Ehrlich, manchmal frage ich mich warum nicht alle Katzen nach dem Verzehr von konventionellem Futter sofort tot umfallen.
 
  • #12
Na klar, es ist ja auch absolut sinnvoll für einen Hersteller, altes Frittierfett von Pommesbuden einzusammeln, um das dann hinterher ins Katzenfutter zu kippen. 3% sind's übrigens vermutlich nicht, das steht hinter den Mineralstoffen.
Ehrlich, manchmal frage ich mich warum nicht alle Katzen nach dem Verzehr von konventionellem Futter sofort tot umfallen.

 
  • #13
Na klar, es ist ja auch absolut sinnvoll für einen Hersteller, altes Frittierfett von Pommesbuden einzusammeln, um das dann hinterher ins Katzenfutter zu kippen.
Frittierfett fällt nicht nur in Pommesbuden an. ;)

Eine US-Studie ergab eine erhöhte Krebsgefahr sowie die Zunahme von Tumoren und Herzproblemen. Des weiteren werden oft Abfallprodukte wie altes Frittierfett, als "wertvolles Fett" verarbeitet. Der Dioxinskandal in Belgien wurde durch eben solches, verunreinigtes Fett das dem Futter zugefügt wurde ausgelöst. Die meisten "Tierkörperbeseitiger" in Holland, Belgien und Deutschland haben als zweiten Gewerbezweig die Fettherstellung. Neuste Untersuchungen in der Schweiz kamen zu dem Ergebnis, daß die Hälfte der "Futterfette" mit Mineralöl verseucht sind.

Was für das Hundefutter zählt, gilt auch für das Katzenfutter.

http://www.stymie.de/fedor-tiernahrung_foodmentor/fedortiernahrungaugenaufbeimfutterkauf/index.html

Ehrlich, manchmal frage ich mich warum nicht alle Katzen nach dem Verzehr von konventionellem Futter sofort tot umfallen.

Und ich frage mich, warum die Krebs- und Tumorerkrankungen bei Haustieren (und auch beim Menschen) so sprunghaft ansteigen.
Und ich frage mich auch, warum so viele Menschen der Industrie so blind vertrauen.
 
  • #14
Frittierfett fällt nicht nur in Pommesbuden an. ;)
Hm. Dann von McDonalds?
Der will ja auch sein eigenes Futter verkaufen... Studie und Untersuchungen würden mich aber mal interessieren.
Wobei auf der Seite so viel Schwachsinn steht, dass ich geneigt bin, oben genanntes auch darunter einzustufen.
Und ich frage mich, warum die Krebs- und Tumorerkrankungen bei Haustieren (und auch beim Menschen) so sprunghaft ansteigen.
Und ich frage mich auch, warum so viele Menschen der Industrie so blind vertrauen.
Du glaubst, das hängt damit zusammen, dass Öle und Fette in diesem Futter nicht genau deklariert sind? Wohl eher mit völliger Übervitaminisierung, belasteten Rohstoffen, zu viel Getreide und künstlichen Konservierungsstoffen.
Zumindest die letzteren beiden sind in diesem Futter nicht enthalten - und das Risiko von belasteten Rohstoffen ist bei Biofleisch auch weitaus geringer.

Ich vertraue der Industrie bei weitem nicht blind, sonst würde ich mein Katzenfutter nicht selbst machen.

Ich frage mich eher, warum viele Foris hier blind den "Premiumherstellern" vertrauen und alles andere grundsätzlich verteufeln, egal was drin ist. Wäre Grau vorne draufgestanden, hätten sich alle drüber gefreut, dass die jetzt auch Biofutter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hm. Dann von McDonalds?

Möglich. Vermutlich generell von Fast-Foodkonzernen und Co.
"Öle und Fette" umfassen alle Öle und Fette pflanzlichen und tierischen Ursprunges. Das kann hochwertiges xy-Öl sein, aber auch altes Frittierfett und Altöl.
Wenn wirklich hochwertiges Öl enthalten wäre, dann frage ich mich, warum der Hersteller das nicht angibt. Welchen Grund gibt es dafür? Weiß der Hersteller nicht, was er beimengt?

Du glaubst, das hängt damit zusammen, dass Öle und Fette in diesem Futter nicht genau deklariert sind?

Nein. ;)
Habe ich nie behauptet. (Obwohl bei zu hoher Frittiertemperatur Acrylamid entstehen kann, das im Verdacht steht, Krebs auszulösen.)

Wohl eher mit völliger Übervitaminisierung, belasteten Rohstoffen, zu viel Getreide und künstlichen Konservierungsstoffen.
Zumindest die letzteren beiden sind in diesem Futter nicht enthalten - und das Risiko von belasteten Rohstoffen ist bei Biofleisch auch weitaus geringer.

Sondern deshalb.

Ich frage mich eher, warum viele Foris hier blind den "Premiumherstellern" vertrauen und alles andere grundsätzlich verteufeln, egal was drin ist. Wäre Grau vorne draufgestanden, hätten sich alle drüber gefreut, dass die jetzt auch Biofutter haben.

Gerade Grau ist mit seiner neuen eigenartigen Deklaration für mich ganz nach hinten gerückt.
Grundsätzlich ist das blinde Vertrauen in Premium-Hersteller nie von Vorteil.
Aber ebenso wenig sollte man davon ausgehen, dass irgendein Hersteller seinen Kunden nur Gutes will, keine schädlichen Inhaltsstoffe beimengt und überhaupt nicht an Gewinnmaximierung auf Qualitätskosten interessiert ist.
 
  • #16
Möglich. Vermutlich generell von Fast-Foodkonzernen und Co.
"Öle und Fette" umfassen alle Öle und Fette pflanzlichen und tierischen Ursprunges. Das kann hochwertiges xy-Öl sein, aber auch altes Frittierfett und Altöl.
Wenn wirklich hochwertiges Öl enthalten wäre, dann frage ich mich, warum der Hersteller das nicht angibt. Welchen Grund gibt es dafür? Weiß der Hersteller nicht, was er beimengt?
Du glaubst tatsächlich, es wäre billiger für die Konzerne, zuerst das alte Frittierfett einzusammeln, das dann zur Katzenfutterabfüllanlage zu bringen, das dort einzuschmelzen und es dann ins Katzenfutter zu kippen (und das alles noch heimlich), anstatt einfach normales für die Futtermittelherstellung zugelassenes Öl zu nehmen?
Aber ebenso wenig sollte man davon ausgehen, dass irgendein Hersteller seinen Kunden nur Gutes will, keine schädlichen Inhaltsstoffe beimengt und überhaupt nicht an Gewinnmaximierung auf Qualitätskosten interessiert ist.
Ebensowenig sollte man davon ausgehen, dass alle Tierfutterhersteller nur daran interessiert sind, ihren Absatzmarkt schnellstmöglich umzubringen.

Ist ja nicht so, dass es keine Vorschriften und Gesetze gibt. Dass es immer schwarze Schafe geben wird, die diese brechen, ist klar.
Aber das kann dir mit jedem anderen Futter ebenso passieren wie mit dem, um das es hier eigentlich geht.
 
  • #17
Du glaubst tatsächlich, es wäre billiger für die Konzerne, zuerst das alte Frittierfett einzusammeln, das dann zur Katzenfutterabfüllanlage zu bringen, das dort einzuschmelzen und es dann ins Katzenfutter zu kippen (und das alles noch heimlich), anstatt einfach normales für die Futtermittelherstellung zugelassenes Öl zu nehmen?

Wenn bereits schon einmal Frittierfett im Tierfutter im Rahmen des belgischen Dioxinskandals nachgewiesen worden ist, dann glaube ich das.

Gerade geschaut: Seit 2006 ist die Verwendung von Frittierfett in Futtermitteln untersagt. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob das auch umfassend kontrolliert wird. Verboten ist vieles, doch allein die Skandale um Menschennahrung dürften Beweis genug sein, dass diese Regelungen nicht immer greifen. (Wenn Frittierfett aber vor 2006 im großen Stil verwendet wurde, dann ist es mit Sicherheit auch eine billige Fettquelle gewesen.)
Ansonsten gibt es weitere billige Fettquellen wie z.B. aus Tierkörperverwertungsanlagen oder sonstige Öle fragwürdiger Herkunft.

Ebensowenig sollte man davon ausgehen, dass alle Tierfutterhersteller nur daran interessiert sind, ihren Absatzmarkt schnellstmöglich umzubringen.

Nicht "schnellstmöglich". Für eine gewisse Zeit am Leben erhalten.
Man könnte nun im Sinne vieler Verschwörungstheorien darüber diskutieren, ob Verbindungen zur Pharmaindustrie (Spezialfutter für erkrankte Katzen) existieren usw. usf. Aber das würde vermutlich gänzlich nicht mehr zum Norma-Futter gehören.

Aber das kann dir mit jedem anderen Futter ebenso passieren wie mit dem, um das es hier eigentlich geht.

Bei einer genauen Deklaration liegt in meinen Augen eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit vor, dass eben das nicht zutrifft.
 
  • #18
Also zur Info: bei den beiden anderen Nicht-Bio-Sorten ist das Fett genau beschrieben und zwar einmal Walnussöl und einmal Lachsöl...nur bei dem Bio steht nix dahinter.....das wirkt schon irgendwie verdächtig...aber Fett ist ja noch hinter Mineralstoffe deklariert, die ja mengenmäßig kaum ins Gewicht fallen. Von daher kann vom Fett nur ganz wenig drin sein. Selbst wenn es dann nicht so hochwertig wäre, würde das in so geringer Menge nicht sonderlich Wirkung auf den Körper haben.
 
  • #19
Na klar, es ist ja auch absolut sinnvoll für einen Hersteller, altes Frittierfett von Pommesbuden einzusammeln, um das dann hinterher ins Katzenfutter zu kippen.
Muß er nicht. Inzwischen verdienen und mauscheln da genug globale und nationale Unternehmen mit, die versuchen, aus jedem Dreck noch Geld zu pressen.

Ohne Gesetze und fallweise Kontrollen würde es noch viel schlimmer aussehen, aber auch so sind die gelegentlichen Eisbergspitzen, die man zu Gesicht bekommt, übel genug. Vor allem, wei sie ahnen lassen, was für ein Koloß unter der Oberfläche liegt ..

Ehrlich, manchmal frage ich mich warum nicht alle Katzen nach dem Verzehr von konventionellem Futter sofort tot umfallen.
Gib ihnen ein paar Jahre.
 

Ähnliche Themen

mairisa
Antworten
19
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
sugarberry
Antworten
7
Aufrufe
4K
jeannett85
jeannett85
Sweetestpoison
Antworten
2
Aufrufe
891
Wattebausch
W
gr1p
Antworten
5
Aufrufe
3K
mütze
mütze
L
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
16K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben