Futter-Leber+Nierenproblem?

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
:confused: Bin grad überfordert mit der Frage nach dem richtigen Futter.

Bei Luzy wurde ja kürzlich ein gutartiger Lebertumor + Fettleber festgestellt.
Da würde denke ich alles für eine fettarme und eiweißreiche Kost sprechen.

Jetzt sind die Werte von der Urinprobe gekommen. Sie sind zwar noch einigermaßen i.O. aber der Proteingehalt ist leicht erhöht - was widerum für wenig Eiweiß sprechen würde :confused:

Muss ich Luzy demnächst vegetarisch ernähren :oha:?
 
A

Werbung

Leberdiät und Nierendiät passen leider nicht so gut zusammen - Nierendiäten enthalten meistens recht viel Fett und das dürfte bei der Leber nicht so angeraten sein.

Ich würde mich daher im Moment erst einmal auf die Leber konzentrieren und in ein paar Wochen noch einen Urintest machen lassen - um zu schauen, ob die erhöhten Proteine ein einmaliger Ausreißer waren. Protein-Kreatinin-Quotient ist doch bestimmt auch getestet worden, oder? Wenn der in Ordnung war, würde ich mir im Moment wegen der Niere nicht den Kopf zerbrechen.

Gute Sorten für die Leber sind z.B. das Miamor Milde Mahlzeit, das Animonda Intestinal, das Animonda "Vom Feinsten" und auch alle andern Sorten, die eine einigermaßen vernünftige Zusammensetzung haben und bis zu fünf Prozent Fett enthalten. Meine Hexe muss aktuell auch fettarm fressen, sie liebt die Miamor Tütchen in Jelly und verträgt die auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für Deine schnelle Antwort.
Ich muss erstmal meine Vorräte genauer inspizieren. Miamor habe ich ihr früher gegeben aber das hatte mir einfach zu wenig Fleischanteil.
Animonda Vom Feinsten bekommt sie ab und zu, mag sie ganz gerne, aber das Intestinal kenne ich noch nicht. Ist das das Gleiche wie dasAnimonda Integra? Falls ja....das ist absolut bääääh.

hm...Im Urinergebnis steht lediglich was von Protein . Glucose Keotin.....
Im BB war der Kratinwert ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für Deine schnelle Antwort.
Ich muss erstmal meine Vorräte genauer inspizieren. Miamor habe ich ihr früher gegeben aber das hatte mir einfach zu wenig Fleischanteil.
Animonda Vom Feinsten bekommt sie ab und zu, mag sie ganz gerne, aber das Intestinal kenne ich noch nicht. Ist das das Gleiche wie dasAnimonda Integra? Falls ja....das ist absolut bääääh.

hm...Im Urinergebnis steht lediglich was von Protein . Glucose Keotin.....
Im BB war der Kratinwert ok.

Dann wurde der Kreatinin-Protein-Quotient offenbar nicht ermittelt, das würde ich dann beim nächsten Mal unbedingt nachholen.

Das Intestinal gehört zur Integra Reihe, da gibt es ja verschiede Diät-Futter. DAs Intestinal ist das fettreduzierte, das Sensitive hat etwas mehr Fett, ist aber auch noch geeignet.

Wie kommst Du denn darauf, dass das Miamor keinen hohen Fleischanteil hat? Das Milde Mahlzeit enthält viel Huhn, manche Sorten enthalten noch ein wenig Reis. Die Tütchen in Jelly sind auch getreidefrei. Im Gegensatz zu den Tütchen in Sauce, die enthalten leider Getreide in unbekannter Menge (weil nicht genau deklariert).

Es gibt ja auch noch zahlreiche andere Futter mit einem Fettgehalt bis fünf Prozent, da musst Du einfach mal schauen, was sie so mag.
 
Protein kann bei Katzen in geringen Mengen im Urin normal sein. Ich würde es aber weiter beobachten.

Wie Silvia schon geschrieben hat: Miamor Milde Mahlzeit ist recht fettarm und da gibt es Sorten die ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil sind - z.B. Huhn mit Gemüse. Musst du dir die Sorten mal durchschauen.

Animonda vom Feinsten ebenfalls und auch von Ropocat gibt es Sorten mit niedrigem Fettanteil.
Real Nature light und Select Gold light haben auch einen niedrigen Fettgehalt ( so um die 5,1 %).
Whiskas mmmh hat einen sehr niedrigen Fettgehalt ( 3,5 %).
 
:oops: und wie isses mit Trofu?
Ist ja normal tabu bei uns. Aber derzeit eignet es sich hervorragend als Beschäftigungstherapie gegen Knastkoller. :rolleyes:
Ich hab immer so ein 400g Päckchen hier falls man mal ein paar Stunden weg sein sollte.
Derzeit ist es Nutram. Eigentlich toll da nur Fleisch aber 19% Fett :( Als ich es kaufte war das Leberproblem noch nicht bekannt.
Select Gold Senior hab ich jetzt das hat "nur" 10%.

Egal wo ich schaue aber ein Trofu mit weniger Fett wirds wohl nicht geben oder?

Achja....Das Nutram hat Minikleine Kroketten, das ist auch Beschäftigungstherapie für mich bis ich da ne Portion versteckt habe :zufrieden:
 
und was ist der Unterschied zwischen Fett und Rohfett? man findet Futtersorten mit 1% Rohfett :confused: das wäre ja dann fast nix :oops:
 
Werbung:
Danke Bea
nur doof dass da Gerste drin ist. Seit ich Luzy getreidefrei ernähre (seit5 Jahren) hat sie sehr viel weniger Juckreiz. Außer Reis und Kartoffeln kriegt sie nix mehr.
Und leider gibt es wohl von dem Futter keine 400g Packungen. Erstens um zu sehen ob sies frisst - zweitens bekommt sie ja normalerweise so gut wie nie Trofu, da wäre die Packung zu groß.
Aber danke für Deine Mühe :)
LG
Sigi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben