Futter für Heilige Birma/Neva Masquarade

  • Themenstarter Jessicat99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    birma katze futter katzen kitten neva masquarade
J

Jessicat99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
Dresden
Hallo ihr lieben,
Ich hab mich soeben hier angemeldet weil ich total verzweifelt bin. Ich hoffe auf eure Hilfe!:reallysad:
Ich habe zwei Kater in der Rasse Heilige Birma/Neva Masquarade, einmal 25 Wochen, und einmal 16 Wochen. Ich habe bis jetzt zwei mal Täglich Whiskas Nassfutter und Whiskas Trockenfutter über den Tag angeboten. Ich will allerdings Artgerechtes Futter geben allerdings bin ich da total überfragt.
Ich kenne PetsDeli aber da bezahle ich knapp 100€ im Monat wenn ich das machen würde. Und sonst kenne ich bloß die Marken aus DM und Fressnapf aber da weiß ich auch nicht ob die gut sind. :reallysad:

Kennt ihr andere gute Produkte und könnt mir welche Empfehlen?

Ich hoffe und danke schonmal für Eure Hilfe,
Jessi:aetschbaetsch1::pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo Jessicat,

erstmal super, dass du deine Katzen artgerechter ernähren möchtest. Whiskas ist nämlich richtiges Fastfood und nicht gut für unsere Vierbeiner.

Generell sollte man versuchen auf Trockenfutter komplett zu verzichten (als Leckerli okay, aber nicht als Mahlzeit) und den Katzen 24/7 Nassfutter zur Verfügung stellen.

Grade im Wachstum ist es wichtig, dass die Katzen immer ans Futter können, und es kann auch schon mal vorkommen, dass die Kitten 600-800g am Tag fressen. Das pendelt sich mit dem Alter aber wieder ein.
Prinzipiell gilt als Richtlinie für Nassfutter:
- hoher Fleischanteil
- Kein Zucker/Kein Getreide

Hier gibt es unterschiedlich "gute" Sorten. Du kannst ja mal bei diesem Onlineshop nach Marken browsen, denn dort entsprechen eigentlich alle Nassfutter-Sorten den Kriterien:

Nassfutter Sandras Tieroase

Man kann auch sparen, wenn man größere Dosen kauft, und dann das Futter teilweise einfriert. Auf jeden Fall gibt es was für jeden Geldbeutel. :)

Ansonsten kannst du auch hier schauen:
Futterampel

Ich würde es jetzt als non-plus-ultra bezeichnen, aber zumindest als Orientierung wenn man sich noch nicht ganz sicher ist. :)

VG
 
Versuch macht kluch.;)
Am besten ist es, wenn Du mehrere Marken und davon jeweils mehrere Sorten probierst und auch fütterst.
Das beugt Fehl- und Mangelernährung und Mäkelei vor. Und ändert mal ein Hersteller seine Rezeptur, erlebt man kein blaues Wunder.

Spezielles Futter für bestimmte Rassen braucht man nicht, ebenso kein Kindermenü.;)
 
Kannst du auf der Seite was spezielles empfehlen?? Da gibt es ja auch sooo viele Sorten..:stumm::sad:

Je nachdem, was deine Katzen halt gerne essen. Theoretisch kannst du dir da eine Sorte aussuchen.
Was bei uns gut geht sind folgende Marken:

- MjamMjam
- Catz Finefood
- Animonda
- Premiere Meat Menu
- Macs
- Feringa

und dazu gebe ich ihnen dann ab und an auch mal rohes Fleisch mit Supplementen von Pets Dehli (Känguru oder Hirsch) und als Trockenfutterleckerli kaufen wir das von Real Nature Wilderness.
Ist nicht günstig, aber es hält sehr sehr lange, wenn man einen großen Beutel kauft.
 
Falls du lieber vor Ort einkaufst, dann kannst du mal bei FN schauen, ob die MjamMjam haben, in unserem örtlichen FN (eher kleinere Filiale) gibts das. Ich weiß aber nicht ob das Sortiment überall gleich ist. Auch Macs ist dort erhältlich. :)
 
Kannst du auf der Seite was spezielles empfehlen?? Da gibt es ja auch sooo viele Sorten..:stumm::sad:

Probier aus was sie fressen. Wenn sie wirklich alle Sorten fressen wäre das optimal. Ansonsten ist es auch schon gut wenn Du da zwei, drei Marken finden kannst. Wenn sie gar nichts hochwertiges fressen musst Du es einschleichen.
Sandra Tieroase wird gerne empfohlen, weil es da nur vernünftiges bis gutes Futter gibt. ;)

Wie Du gutes Futter erkennen kannst:
Meine vier Faustregeln sind:
- kein Zucker (Inulin/Karamell)
- wenig Pflanzliches (optimal sind 5%)
- in der Deklaration ist zu erkennen, dass nicht nur "Tierische Nebenprodukte" enthalten sein müssen
- je genauer die Deklaration desto besser (was für Dich da die Grenze ist musst Du mit Dir und Deinen Katzen ausmachen ;))

Ich kann Dir empfehlen immer wieder mal das Kleingedruckte auf den Futterdosen zu lesen. Man bekommt erstaunlich schnell Übung damit vernünftiges Futter zu erkennen.
 
Werbung:
Empfehle Dir dringend nicht gleich eine Onlinebestellung im günstigen 100er Pack der empfohlenen oder am besten klingenden Sorte zu machen. Die kleinen Fellmonster haben nämlich ihren eigenen Geschmack und sind mächtig dickköpfig. Und wie kleine Kinder pfeifen sie auf gesund und würden sich gern nur von Pommes mit Ketchup ( schlechtes und billiges Supermarktfutter) ernähren. Klingt praktisch, zahlt man aber dann ggf. beim Tierarzt wieder drauf. Bei vielen Onlineshops gibt es gemischte Probepacks oder fallst Du einen Fressnapf in der Nähe hast - die haben ein recht breites Angebot. Ich würd die Liste mitnehmen und von dem Mittel-oder HighEnd- Sachen jeweils 1-2 Stk. pro Sorte und Katze kaufen. Also 100 g Schälchen oder 200 g Dosen. Der Kilopreis ist zwar höher als bei größeren Mengen, aber wenn sie's nicht mögen stehst Du nicht mit eine großen Menge Futter das Katz nicht mag da. Andererseit freu sich dann vielleicht das örtliche TH über die Futterspenden...Was sie mögen kannst Du ja dann in größeren Mengen günstig nachkaufen.;) Und google ggf mal nach Futterumstellung, Futterumgewöhnung. Mit Whiskas weg und Superfutter hinstellen erntest Du womöglich erstmal wenig Begeisterung.Ist auch wie bei kleinen Kindern - Pommes weg und Brokkoli hinstellen :D
Hier im Forum findest Du viele Tipps und die Seite ist auch klasse, für alles um die Katz: https://www.katzeninfo.com/tipps/futtertipps
Und lass dich nicht entmutigen. Ich kämpf seit Monaten mit meinen Taschentigern um das Thema Futter. Manchmal gewinne ich und manchmal sie :grr:
 
Jetzt sind sie ja noch jung und hoffentlich noch nicht mäkelig. Damit das so bleibt sei konsequent in der Fütterung, lass das selbe fressen auch mal 12h stehen und tausch es nicht sofort aus, wenn katz meint den Sterbenden schwan spielen zu müssen.
Besonders günstige Marken (die du im Fressnapf und noch bissi günstiger online bekommst) wären z.b. Animonda carny und premiere. Wobei ersteres nicht von allen Katzen gut vertragen wird. Noch recht günstig sind außerdem feringa (Eigenmarke zooplus) und MACs. Das günstigste mjamjam hab ich für 3,33€/kg gefunden. Falls du auf den Preis achten musst. Es gibt noch viel mehr Marken, einige wurden ja schon genannt.
Lass das TroFu komplett weg, NaFu biete all you can eat 24/7 an.
Lg
 
  • #10
DM-Futter

Hallo,

wir haben zwei Abessinierkatzen und füttern sie mit DM-Futter "Dein Bestes".

Lies am besten sachkundige Bewertungen von Katzenfutter von Veterinärmed-Unis im Internet. Dann kommt man darauf, dass sogenanntes Markenfutter oft erheblich schlechter ist, als Eigenmarken großer Ketten.

Bei einem solchen Test hat "Dein Bestes" zB am Besten abgeschnitten: https://www.qualitaetstest.at/tests/katzenfutter-im-test-welches-ist-das-beste/

Ich würde vor allem darauf schauen, dass kein Zucker zugesetzt ist (was mW bei Whiskas, KitKat etc der Fall ist). Nicht verlassen würde ich mich auf subjektive Ratschläge anderer Katzenbesitzer, weil es hier oft nicht evidenzbasierte, reine Glaubenskämpfe gibt.

LG
 
  • #11
Hallo,

wir haben zwei Abessinierkatzen und füttern sie mit DM-Futter "Dein Bestes".

Lies am besten sachkundige Bewertungen von Katzenfutter von Veterinärmed-Unis im Internet. Dann kommt man darauf, dass sogenanntes Markenfutter oft erheblich schlechter ist, als Eigenmarken großer Ketten.

Bei einem solchen Test hat "Dein Bestes" zB am Besten abgeschnitten: https://www.qualitaetstest.at/tests/katzenfutter-im-test-welches-ist-das-beste/

Ich würde vor allem darauf schauen, dass kein Zucker zugesetzt ist (was mW bei Whiskas, KitKat etc der Fall ist). Nicht verlassen würde ich mich auf subjektive Ratschläge anderer Katzenbesitzer, weil es hier oft nicht evidenzbasierte, reine Glaubenskämpfe gibt.

LG

Nichts gegen das Futter von DM, wenigstens ist da kein Zucker und Getreide drin, aber dieser Test sieht für mich nicht aussagekräftiger aus, als der von Stiftung Warentest. Whiskas auf Platz 2 mit Note 1,7... Hauptaugenmerk offensichtlich auf Preis/Leistungsverhältnis.
 
  • #12
Hallo,

wir haben zwei Abessinierkatzen und füttern sie mit DM-Futter "Dein Bestes".

Lies am besten sachkundige Bewertungen von Katzenfutter von Veterinärmed-Unis im Internet. Dann kommt man darauf, dass sogenanntes Markenfutter oft erheblich schlechter ist, als Eigenmarken großer Ketten.

Bei einem solchen Test hat "Dein Bestes" zB am Besten abgeschnitten: https://www.qualitaetstest.at/tests/katzenfutter-im-test-welches-ist-das-beste/

Ich würde vor allem darauf schauen, dass kein Zucker zugesetzt ist (was mW bei Whiskas, KitKat etc der Fall ist). Nicht verlassen würde ich mich auf subjektive Ratschläge anderer Katzenbesitzer, weil es hier oft nicht evidenzbasierte, reine Glaubenskämpfe gibt.

LG

Wichtig ist auch, dass kein Getreide zugesetzt ist und mind 60% fleischanteil enthalten ist. Dem dein bestes ist teils okay, aber teuer im Vergleich zu qualitativ höherwertigen Marken.
Bitte immer verschiedene Marken füttern.
 
  • #13
Und bitte rund um die Uhr Futter.
2 mal am Tag ist nicht artgerecht. Katzen sollten immer Zugang zum Futter haben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
ferufe
F
bee's maya
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
bee's maya
bee's maya
seseselen
Antworten
11
Aufrufe
2K
curie
C
T
Antworten
5
Aufrufe
519
Tigerling
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben