Futter bei Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Sveni
  • Beginndatum
S

Sveni

Gast
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Ernährung der Katze meiner Schwiegereltern.

Lani ist eine 17 Jahre alte grautiger Seniorin. Die ist fast komplett taub, sieht nicht so wahnsinnig viel, riecht wahrscheinlich auch eingeschränkt, ist steinalt, wiegt nur noch 1,9 kg, sieht ganz schlimm aus aber sie ist schmerzfrei, glücklich und klammert sich an ihr Leben und ihre Lieben, wahrscheinlich auch aus ihrer Vergangenheit heraus, da sie als Kitten wohl misshandelt wurde.

Die gute Dame hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Blutwerte folgen gleich. Für das Alter finde ich das Blutbild großartig!
Sie hat deswegen vom Tierarzt Kottovit bekommen, findet das aber schrecklich. Sie mag es nicht fressen und hat in den letzten 2-3 Wochen 0,3kg angenommen. Von mühselig angepäppelten 2,2kg auf 1,9kg.
Meine Schwiegermama und ich sind uns einig, dass es bei einer Katze in dem Alter nun nicht so wahnsinnig viel Sinn hat, sie auch noch mit Bäähhh-Futter zu ärgern. An ihre Einsicht zu appellieren hat wohl auch wenig Sinn...;)

Frage ist nun, was kann man ihr geben. die TÄ sagte wohl, es dürfe auf keinen fall Jod enthalten sein, was ja logisch klingt.

Habt ihr einen Tipp?

Blutbild:
Leukozyten 12,5 G/l (6,0-11,0)
Erythrozyten 6,91 T/l (5,0-10,0)
Hämoglobin 102 g/l (80-170)
Hämatokrit 0.30 l/l (0.29-0.47)
MCV 43.6 fl (40-55)
HBE (MCH) 14.8 pg (13-17)
MCHC 33.9 g/dl (25-31)
Thrombozyten 372 G/l (180-430)


Differentialblutbild:
Neutrophile 76% (60-78)
Stabkernige 0 % (-4)
Lymphozyten 17% (15-38)
Monozyten 1 % (0-4)
Eosinophile 5 % (0-6)
Basophile 0 % (0-1)
Sonstige Zellen 0 % (0-4)
Neutrophile Abs. 9500 u (300-11000)
Stabkernige Abs. 0 u (<600)
Nymphozythen Abs. 2125 u (1000-4000)
Monozythen Abs. 125 u (40-500)
Eosinophile Abs. 625 u (40-600)
Basophile Abs. 0 u (0-40)
Sonstige Zellen Abs. 0 u (-)

Leber:
Alkalische Phosphatase 62 U/l (<104)
AST (GOT) 33 U/l (-59)
ALT (GPT) 89 U/l (-91)
Y-GT <3 U/l (-7)
Gldt 7.9 U/l (-11.2)
Bilirobin gesamt <1.7 umol/l (<8.55)
LDH 255 u/l (-278)

Pankreas:
A-Amylase 794 u/l (489-1809)
Liphase 12 u/l (-57)

Muskulatur:
CK (NAC) 91 u/l (-247)

Fettstoffwechsel:
Cholesterin 5.99 mmol/l (1.81-3.88) !!!
Tryglizerine 0.62 mmol/l (0.23-1.23)

Niere:
Creatinin 119.5 umol/l (0-168)
Harnstoff 14.28 mmol/l (5.0-11.4) !!!

Im Endeffekt sind Fettstoffwechsel und eben Niere etwas erhöht...


Was meint ihr? Irgendwelche Tipps, Ideen oder Erfahrungswerte?

Lieben Dank!
 
A

Werbung

Bekommt sie keine Medikamente gegen die SDÜ??? :confused:
Wenn sie darauf gut eingestellt ist, ist das mit dem Futter eigentlich nicht so wichtig und die meisten Katzen nehmen dann auch ganz gut wieder zu.
 
Doch, die bekommt sie. Hab aber vergessen wie die heißen.
Also ist nur das Jodfrei wichtig?
 
Ich bin mirehrlich gesagt gar nicht sicher, ob der Jodgehalt bei den meisten Futtermitteln angegeben wird. Es gibt mittlerweile eine extra SD-Diät von Hills (auch als Nassfutter). Kann dir dazu allerdings nicht viel sagen. Die Hauptsache is wohl, daß die Katze frisst und was auf die Rippen bekommt. Ob das nun Kattovit ist oder gar das böse Futter mit W finde ich erst mal zweitrangig.
 
Ich bin mirehrlich gesagt gar nicht sicher, ob der Jodgehalt bei den meisten Futtermitteln angegeben wird. Es gibt mittlerweile eine extra SD-Diät von Hills (auch als Nassfutter). Kann dir dazu allerdings nicht viel sagen. Die Hauptsache is wohl, daß die Katze frisst und was auf die Rippen bekommt. Ob das nun Kattovit ist oder gar das böse Futter mit W finde ich erst mal zweitrangig.

Angegeben wird es...und es ist irgendwie überall drin...:(
Ich Schau nochmal. Hauptsache sie nimmt wieder zu!
 
also, wenn die Katze mit Medikamenten eingestellt ist, dann braucht sie kein jodfreies Futter.
Das mit dem Futter mit niedrigem Jodgehalt ist noch ziemlich umstritten und kaum erforscht.

Habe selber seit kurzem eine Katze mit SDÜ und bin gerade am Anfang der Medizin.

Wie sehen denn die Schilddrüsenwerte aus? Von denen schreibst Du nichts, und die sind doch am wichtigsten.

Ich vermute der Tierarzt verdient am Futter?
 
Der Tierarzt wird aber doch kaum Kattovit verkaufen :confused:
 
Werbung:
also, wenn die Katze mit Medikamenten eingestellt ist, dann braucht sie kein jodfreies Futter.
Das mit dem Futter mit niedrigem Jodgehalt ist noch ziemlich umstritten und kaum erforscht.

Habe selber seit kurzem eine Katze mit SDÜ und bin gerade am Anfang der Medizin.

Wie sehen denn die Schilddrüsenwerte aus? Von denen schreibst Du nichts, und die sind doch am wichtigsten.

Ich vermute der Tierarzt verdient am Futter?

Hi, das sind leider alle Werte des Blutbildes... Mehr habe ich nicht. Werde morgen nochmal mit meiner Schwiegermutter sprechen und sie ausfragen.

Land soll halt auf ihre steinalten Tage einfach weiter glücklich und zufrieden sein...weiß nicht, ob sie das arme Tier nochmal zum TAa schleppt, wenn sie die Blutbilddaten nicht parat hat...
 
Hallo Sveni,

die Katze würde ich auch nicht gleich wieder zum Tierarzt schleppen. Aber die SDÜ muss ja diagnostiziert worden sein. Da reicht vielleicht ein Anruf beim Tierarzr mit der Frage, wie hoch der Wert war (im Vergleich zur Referenz).

Interessant wäre dann, welches Medikament die Katze bekommt und in welcher Dosierung.

Dieses Kattovit Futter? Welches ist das denn? Und ist das wirklich jodfrei/jodarm? Meines Wissens gibt es sowas nur von Hills bisher...
 
  • #10
Ich nehme an, das Highperformance-Futter von Kattovit. Das ist hochkalorisch.
 
  • #11
Das ist ja nicht gerade Jod reduziert, danach habe ich nämlich auch gerade geschaut und mich gewundert, dem wurde nämlich noch Jod zugesetzt, 0,6mg / kg.

Wenn es das wäre, dann sollte man doch entsprechend anderes hochwertiges Futter füttern können...ist aber eben nur eine Vermutung.
 
  • #12
Ich bin mirehrlich gesagt gar nicht sicher, ob der Jodgehalt bei den meisten Futtermitteln angegeben wird. Es gibt mittlerweile eine extra SD-Diät von Hills (auch als Nassfutter). Kann dir dazu allerdings nicht viel sagen.

Wir hatten das Schilddrüsenfutter vom Hills, damit sind die Werte kurzfristig runter gegangen und wir konnten die Medikamenten-Dosis reduzieren. Jodarm scheint also was zu bringen, allerdings würde ich bei einer 17 Jahre alten Katze da nicht mehr allzuviel herumexperimentieren. Mein Dicker verweigerte das Hills allerdings nach zwei Wochen total und die Werte gingen wieder hoch.

@Sveni: Kein Jod ist dem Animonda-Integra-Sensitive zugesetzt. Meinem SDÜ-Kater bekommt das Futter sehr gut. Mag die alte Dame rohes Fleisch? Rinderhack oder Lammhack haben einen ganz ordentlichen Fettgehalt und sind recht jodarm.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Liebe Silvia,

beim Stöbern nach Futteralternativen für meine Katze mit SDÜ bin ich auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden.

1000 Dank für den Tipp - Animonda-Integra-Sensitive!

Ich füttere meine Katze mit SDÜ bisher mit dem Futter von Hills und suche schon länger nach einer bezahlbaren Alternative.

Laut Homepage von Animonda hat es mit 0,02gr/100gr sogar weniger Jod als das Futter von Hills mit 0,04gr/100gr

Viele Grüße aus Hamburg

Frank
 
  • #14
hallo Sveni,ich habe eine 14 jahre alte Katze bei der letztes Jahr im Frühjahr auch eine SDÜ festgestellt wurde.
Da sie auch etwas mäkelig ist bekommt sie was sie mag.Alles quer Beet was die Dame gerade möchte.Ich schau gar nicht auf den Jod Gehalt,weil sie wahrscheinlich gerade das für sie geeignete Futter dann nicht möchte:)
Sie ist mit Med. gut eingestellt,ich spritze ihr den Hormon Hemmer und sie ist wieder ganz gut im Futter.
Gib dem alten Mädel was sie mag und versuch mit Medikamenten, den T4 Wert ungefähr in die Norm zu kriegen.dann wirds ihr auch wieder besser gehen.
Kattovit mag hier keine Katze,hatte das auch schon probiert.
 
Werbung:
  • #15
Liebe Silvia,

beim Stöbern nach Futteralternativen für meine Katze mit SDÜ bin ich auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden.

1000 Dank für den Tipp - Animonda-Integra-Sensitive!

Ich füttere meine Katze mit SDÜ bisher mit dem Futter von Hills und suche schon länger nach einer bezahlbaren Alternative.

Laut Homepage von Animonda hat es mit 0,02gr/100gr sogar weniger Jod als das Futter von Hills mit 0,04gr/100gr

Viele Grüße aus Hamburg

Frank

Gern geschehen :). Ich würde allerdings sicherheitshalber bei animonda anrufen und nachfragen, ob da kein Schlund enthalten ist. Ganz billig ist es zwar auch nicht, aber der Kilo-Preis liegt doch deutlich unter dem Hills.

Seit wann fütterst Du denn das Hills? Konntest Du damit die Medikamenten-Dosis reduzieren oder sogar ganz darauf verzichten?

Ich versuche es jetzt mittlerweile mit Rohfütterung, weil ich da den Jodgehalt selbst steuern kann. Er verträgt es sehr gut, auf die Schilddrüsenwerte hatte es bislang wenig Einfluss. Vielleicht aber auch deshalb, weil ich es nicht ständig schaffe, ihn vom Futter der beiden anderen fern zu halten.

LG Silvia
 
  • #16
Vielleicht streust du ihr über das normale Futter Rinderfettpulver zum zunehmen?
Mache ich bei meinem Opi auch.
 
  • #17
Laut Homepage von Animonda hat es mit 0,02gr/100gr sogar weniger Jod als das Futter von Hills mit 0,04gr/100gr

Hallo Frank,

ich habe mir das noch mal genau angeschaut, leider steckt da ein Denkfehler drin. Das Animonda hat 0,02 mg Jod auf 100 Gramm, das Hills 0,04 mg auf 1000 Gramm. Das Animonda ist also jodärmer als viele Sorten, hat aber trotzdem das Fünffache an Jod wie das Hills.

Vielleicht wäre noch das Herrmanns Bio eine Alternative. Auf den Tütchen steht, dass da nichts zugesetzt ist. Aber auch da würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, ob das wirklich so ist und ob das Schlund verarbeitet ist. Man müsste da auch schauen, ob das als Alleinfutter in Frage kommt, wie sich das da mit Calcium, Eisen und sonstigen Mineralstoffen verhält.

Falls Barfen für Dich infrage kommt, könntest Du mal im "Tierschutzforum Gillian" schauen. Da haben User einen eigenen Barf-Kalkulator für schilddrüsenkranke Katzen entwickelt, mit dem Du jodarmes Futter selbst herstellen kannst.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Oh nein, das ist mir nicht aufgefallen. Und ich habe mich schon so gefreut…

Mit 0,02gr/100gr ist es trotzdem sehr viel jodärmer als die meisten anderen Nassfuttersorten. Da ist sonst ein Wert von 0,1gr/100gr schon niedrig. Mir sind bei der Recherche durchaus auch Werte von 0,6gr/100gr aufgefallen...

Den Hersteller von Herrmanns Futter habe ich angeschrieben und warte auf Antwort.

Meine Kleine bekommt zur Zeit täglich 15mg Vidalta. Bis vor kurzem lag der Wert mit 10mg noch bei 14. Jetzt, mit 15mg hängt der T4 Wert bei 12 fest.
Zu Beginn, im Januar, war der T4 Wert so hoch, dass die Skala nicht ausreichte, um ihn anzuzeigen. Die Skala geht bis 20.
Die Tierärztin wollte jetzt auf Carbimazol wechseln, weil das Vidalta offensichtlich nicht mehr anschlägt.
Von Carbimazol habe ich gelesen, dass es zu sehr starken Nebenwirkungen kommen kann. Deshalb bat ich die Tierärztin um einen anderen Weg.
Der sieht jetzt eine Futterumstellung plus Weitergabe von Vidalta vor, bis der T4 Wert in einem annehmbaren Bereich liegt, um dann das Vidalta auszuschleichen und die Fütterung beizubehalten.

Das jodreduzierte Nassfutter von Hills in der 156gr Dose kostet 2,30 Euro bei meiner Tierärztin. Davon frisst meine Kleine zwei am Tag…
Deshalb suche ich nach bezahlbaren Alternativen.

Jodreduziertes Trockenfutter scheidet leider völlig aus, weil meine Kleine eine chronische Blasenentzündung hat, die dadurch sofort wieder in heftiger Form aktiver werden würde.

Das Barfen wäre wohl das Beste. Leider habe ich keine Tiefkühltruhe und auch keinen Platz in meiner Wohnung für eine Neuanschaffung.
Fertigbarf könnte eine wirkliche Lösung sein, aber in Hamburg habe ich bisher kein Geschäft gefunden, dass so etwas anbietet.

Vielleicht hat jemand einen Tipp…

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Meine Kleine bekommt zur Zeit täglich 15mg Vidalta. Bis vor kurzem lag der Wert mit 10mg noch bei 14. Jetzt, mit 15mg hängt der T4 Wert bei 12 fest.
Zu Beginn, im Januar, war der T4 Wert so hoch, dass die Skala nicht ausreichte, um ihn anzuzeigen. Die Skala geht bis 20.
Die Tierärztin wollte jetzt auf Carbimazol wechseln, weil das Vidalta offensichtlich nicht mehr anschlägt.

Das Carbimazol hat eigentlich aber weniger Nebenwirkungen als das Vidalta und das Felimazole. Mit 15mg bist Du ja schon an der Obergrenze.

Eine andere Möglichkeit, wenn nichts mehr anschlägt, wäre vielleicht die Thiamazol-Salbe, die ins Öhrchen gegeben wird. Die soll sehr gut verträglich sein. Es gibt nur eine Apotheke in Deutschland, die die Salbe auf Rezept herstellt, das ist die Römer-Apotheke in Tübingen-Herrenberg.

Seit wann versucht Ihr denn die Werte in den Griff zu bekommen?

Wenn es so gar nicht funktioniert, wäre die Radiojodtherapie die letzte Option. Die wird in Gießen und Norderstedt durchgeführt, Norderstedt ist ja nicht so weit weg von Dir. Ich überlege aktuell auch, ob wir das machen sollen, weil die Werte bei uns auch ziemlich schwanken, wenn sie auch nie so extrem hoch waren wie bei Deiner Kleinen.

LG Silvia
 
  • #20
Also, Hermanns haben bereits geantwortet.

Das Futter scheidet leider aus, weil es einen sehr hohen Jodanteil hat.
Die 85gr. Packung beinhaltet 0,09mg Jod. Das heißt auf 1000gr kommen dann 1,06mg Jod.

Einen so hohen Jodgehalt habe ich bisher noch nie bei einem Futter entdeckt.

Ich werde mir jetzt mal das Nassfutter von Bozita mit 0,1mg Jod auf 1000gr Futter besorgen.

Mein zweiter Kater ist zum Glück gesund und wird ab sofot vorsorglich auch mit einem jodreduzierten Futter gefüttert.

Mir wurde heute vorgeworfen, dass ich meine Haustiere vermenschliche und sich meine Katze nur noch quält, weil sie mit ihren 13 Jahren eine SDÜ und eine chronische Blasenentzündung hat.

Vermenschliche ich meine Haustiere, weil ich mich für sie verantwortlich fühle, mein Leben ein Stück weit nach ihnen ausrichte und mir über das Geld der ganzen Tierarztbesuche der letzten Jahre keine Gedanken mache?

Ich bin in der Jugendsozialarbeit tätig und einiges an schlimmen Schicksalen und seelischer Bealstung gewöhnt. So schnell haut mich eigentlich nichts um, aber das ging heute ganz tief rein.

Obwohl meine Kleine so lebenslustig und bengaltypisch frech und verrückt ist, hat mich das sehr nachdenklich gemacht...

grübelnde Grüße

Frank
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pinsel
Pinsel
Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
Isbl90
Antworten
15
Aufrufe
3K
Isbl90
Isbl90
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
P
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben