Futter bei Pankreatitis

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.499
Hallo, bei Felix wurde eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.

wir könnten ihm nun von Royal Canin moderate Calories füttern.
oder irgendwas anderes fettarmes.

wenn ich auf die Inhaltsstoffe etc. von dem Royal Canin Futter schaue, steht da bei Rohfett 13 % - das ist doch aber nicht grade fettarm? :confused:

er frisst gerne Nassfutter, und da unser Vorrat sich dem Ende entgegen neigt, wollte ich später Katzenfutter kaufen...

gibt es irgendwelche fettarmen Marken, die auch für unseren anderen Kater geeignet sind?

bisher gab es hier Carny und Macs
 
A

Werbung

Oh, bei euch auch? Ich hoffe, Felix geht es aber soweit gut?

Bei uns gab es vorher schon Mjamjam, was 6 % Fett hat und das füttere ich auch weiterhin, da es gut angenommen wird. Außerdem gibt es zwischendurch oder oben drauf Tasty Cat Terrine von Sandras Tieroase... das mag vor allem mein Pankreatitis-Kater Jimmy sehr und das hat 3,5 bis maximal 5 % Fett. Vor allem wenn es warm ist finde ich es gut, weil es halt wirklich wie eine Suppe ist und dadurch auch ausreichend Flüssigkeit aufgenommen wird (meine Jungs sind alle Trinkmuffel).

Weil alle 3 totale Hühnchenfans sind, bekommen sie ab und zu am Wochenende ein Döschen Porta 21 Hühnerfleisch pur. Das hat sogar nur 0,4 % Fett - ist allerdings auch nur Ergänzungsfutter.
 
mjam mjam kann aber nur online kaufen oder?
ich muss definitiv nachher welches kaufen, sonst ist hier morgen alles leer.

das was du da aufzählst guck ich mir an, danke.

ja hier auch Bauchspeicheldrüse :wow:
der fpl Wert war über 50, normal soll der bei 3,5 circa sein.

aber seit TA Besuch nur noch 1x Kotzerei, Kater wieder fit :)
 
Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen Fett- und Rohfettgehalt.

Schau mal unter Rohfett in beigefügtem Link. Wenn ich es richtig verstehe, liegst du mit Rohfettt 13% im Bereich 5% Fettgehalt?


https://www.hopeys.de/blog/gutes-katzenfutter-worauf-kommt-es-an.html

Mich verwirrt das auch immer. Vlt. kann es ein erfahrener User nochmal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Fressnapf hab ich Mjamjam auch schon im Regal stehen sehen, falls du da einen in der Nähe hast.

Ich hatte für Jimmy auch noch bei zooplus Concept for Life Veterinary Diet Gastro Intestinal bestellt - das hab ich aber noch nicht gefüttert, weil das dann wirklich nur Jimmy bekommt und dafür brauch ich erst einen zweiten Surefeed Futterautomaten.

Bei Jimmy war der Wert auch über 50 gewesen. Bekommt Felix Medikamente? Müsst ihr irgendwann nochmal zur Kontrolle?
 
bei Fressnapf kann ich gucken...

Felix hat Antibiotikum, Kortison und irgendwas entzündungshemmendes bekommen.
so wie ich das quer gelesen habe, ist das die "Standart"-Behandlung + anschließend dann Royal Canin Spezial Futter.

jedenfalls ist bei uns nun erstmal wieder Ruhe. soll heissen Felix wieder fit. er spachtelt wie ein Weltmeister.. und ist eindeutig viel mehr unterwegs... :)
zur Kontrolle sollen wir nicht kommen. Wir brauchen nur kommen, wenn die Kotzerei wieder auftritt.

ich werde mich weiter belesen, wie man mit dem Bauchspeicheldrüsenkram umgeht, es kann ja wieder kommen...
ist wohl eine klassische Erkrankung bei älteren Katzen, und die Ursache lässt sich meist garnicht rausfinden. Soweit mein bisheriger angelesener Wissensschatz.

NanSam: ah danke, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, dass man da was anders berechnet... guck ich mir auch nochmal näher an...
 
Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen Fett- und Rohfettgehalt.

Schau mal unter Rohfett in beigefügtem Link. Wenn ich es richtig verstehe, liegst du mit Rohfettt 13% unter dem 5% Fettgehalt?


https://www.hopeys.de/blog/gutes-katzenfutter-worauf-kommt-es-an.html

Mich verwirrt das auch immer. Vlt. kann es ein erfahrener User nochmal erklären.

Ja, das ist wohl ein Unterschied. Auf den Dosen steht halt immer nur Rohfett - von daher kann man sich nur daran orientieren. Aber wenn das Rohfett niedrig ist, muss ja auch das eigentliche Fett ensprechend niedriger sein.
 
Werbung:
Ja, das ist wohl ein Unterschied. Auf den Dosen steht halt immer nur Rohfett - von daher kann man sich nur daran orientieren.

Ja klar, mache ich auch so. Hatte nur versucht, die Frage zu beantworten, ob das deklarierte Rohfett 18% bei dem Royal Canin Futter nicht zu hoch ist.

Schön, dass es euren Miezen wieder gut geht.
 
Also das Futterhaus hat auch Mjamjam :)
 
  • #10
  • #11
...ich hatte mir mal, als bei uns ne BSD-Entzündung tobte, mir Futter zusammengeschrieben, mit moderaten Fettgehalt. Leider habe ich nur noch einen Teil der Liste...aber ich packe Das, was ich noch habe, hier mal rein.

Vielleicht ist das das Eine oder Andere dabei, was du gut beziehen kannst.

Aber wie gesagt, es gibt da noch wesentlich mehr, bei den meisten Futterherstellern findet man irgendwas, was mit dem Rohfett rund um die 5% Marke liegt..da hilft mitunter sich online mal durch die Deklarationen zu wühlen..

REAL NATURE Light Huhn & Lamm mit Karotten & Hanföl (gibt es nur bei Fressnapf)

-ANIMONDA V. FEINSTEN Rind und Huhn
-ANIMONDA V. FEINSTEN Mit Putenherzen
-ANIMONDA CARNY SENIOR Rind, Huhn und Käse
-ANIMONDA CARNY SENIOR Rind und Putenherzen

-BOZITA CAT FELINE Sensitiv Diet&Stomach
-BOZITA HÄPPCHEN IN SOSSE mit Hühnchen und Pute
-BOZITA HÄPPCHEN IN GELEE Pute

-HAPPY CAT DUO Rind und Kaninchen
-HAPPY CAT DUO Rind und Dorsch
-HAPPY CAT DUO Geflügel und Rind

-ANIMONDA INTEGRA Pute und Kartoffel
-ANIMONDA INTEGRA Pute und Reis
-ANIMONDA INTEGRA Pferd und Amaranth

-KATTOVIT FELINE DIET GASTRO Ente und Reis

-ROPOCAT SENSITIVE GOLD Rind und Gemüse
-ROPOCAT SENSITIVE GOLD Pute mit Gemüse
-ROPOCAT SENSITIVE GOLD Lamm mit Kartoffeln

-GRAU SCHLEMMERTOPF Herz, Leber & Reis
-GRAU BCC LIGHT Geflügelmägen in Gelee
-GRAU ADULT Kaninchen, Rind und Ente

-GRANATAPET SYMPHONIE NR. 1 Rind und Geflügel
-GRANATAPET SYMPHONIE NR. 6 Kalb und Geflügel
-GRANATAPET SYMPHONIE NR. 5 Huhn Pur

-PURE NATURFUTTER Pute und Leber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Vielen Dank, Lirumlarum 🙂
 

Ähnliche Themen

Die Jungs
Antworten
5
Aufrufe
914
Die Jungs
Die Jungs
M
Antworten
3
Aufrufe
623
Skaisa
Skaisa
K
Antworten
2
Aufrufe
851
Musepuckel
Musepuckel
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
laFinee
Antworten
70
Aufrufe
21K
laFinee
laFinee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben