Furchtlose Katze rauslassen oder nicht?

  • Themenstarter Nero&Pico
  • Beginndatum
Nero&Pico

Nero&Pico

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2017
Beiträge
51
Ort
Würzburg
Hallo,

nachdem ich das gestern mal wieder lange mit meinem Freund diskutiert habe brauche ich mal anderen Input dazu.
Wir sind vor 2 Monaten umgezogen in unser neues Haus. 200 qm Haus, Garten drum rum in Hanglage mit ca 500 qm, 30er Zone vor dem Haus und Schule gegenüber, aber nur 100 m weiter geht eine relativ flott befahrene Straße lang.

Nero durfte bisher auf den eingenetzten Balkon in der alten Wohnung meines Freundes und in meiner alten Wohnung in der Altstadt in den riesigen begrünten Innenhof. Da wollten wir ihn auch schon nicht raus lassen, haben es aber weil es nicht möglich war draußen zu sitzen auf der Terrasse ohne Katze (Katze klebt auf 1,50 m an der Scheibe mit den Krallen im Holzrahmen und schreit). Wir haben Nero auch des öfteren stundenlang gesucht vor dem Schlafen ("Was suchen Sie?" - "Schwarze Katze, weißer Fleck...?" - "Ach der war vorhin mal 2 Stunden in meiner Wohnung...." - :rolleyes: , Oder Kater klettert über Mauer die nur von EINER Seite mit Efeu bewachsen ist in anderen Innenhof, Kater klettert aufs Dach und jongliert sich über Dachrinne auf anderes Dach und checkt nicht mehr wo er hergekommen ist, schreit dann rum bis einer kommt und ihn runter holt....).
Ich habe mich immer geweigert ins Bett zu gehen bis er wieder da war.

Nun haben wir ja noch Pico dazu seit Dezember, der kannte Freigang bisher gar nicht. Und der ist halt nicht nur eben ein bisschen furchtlos, ich fürchte bei ihm grenzt das schon fast an arge Dummheit. :rolleyes: Nero wurde jetzt wenigstens langsam vorsichtiger und rennt auch nicht mehr zu allen Leuten hin, aber bei Pico weiß ich echt nicht ob der nicht nach 30 minuten unter die Räder kommen würde, weil er wissen will, was da für komische Geräusche aus dem Blechkasten kommen.

Der klatscht ständig in voller Fahrt gegen Möbel, auf die er springen wollte und die zu hoch sind für ihn. Der hat seine Pfoten im Toaster, im Geschirrspüler, in der Zuckerdose, der springt in die Gefriertruhe sobald man sie öffnet, der rennt dem Staubsauger hinterher, scheuert dem Hund von meiner Mutter eine weil er nachdem er seinen Napf leer gefressen hat auch noch das Futter vom Hund will (ohne den Hund zu kennen wohlgemerkt!!), patscht dem Hund auf dem Schwanz wenn der so da sitzt, springt jedem Fremden hier auf den Schoß. Die Katze kennt keine Furcht!! :rolleyes: Es gibt nichts was ihn abschreckt. Ich saß mal 1 Stunde neben einer Topfpflanze, die ein Gitter über dem Topf hat und hab versucht ihn davon abzuhalten das abzufummeln. Jedes mal wenn er mit der Pfote hin ist hab ich ihn versucht zu verscheuchen: Runter setzen, NEIN!, anfauchen, ins Gesicht pusten, nass spritzen... Interessiert ihn alles nichts.

Daher hab ich Sorge, dass wenn wir die beiden im Sommer raus lassen würden, er entweder vom Auto überfahren wird, sich bei den Nachbarn irgendwo einsperren lässt, mit Fremden mit läuft oder sonst ihm irgendwas dummes passiert. Und zwar binnen einer Stunde.
Den Garten katzensicher einzäunen können wir uns gerade echt nicht mehr leisten momentan. Und der Balkon ist zwar katzensicher, aber ich würde ihnen natürlich bei aller Angst gerne ermöglichen den Garten nutzen zu können...

Was meint ihr? Hat hier noch jemand so ein furchtloses Doofchen als Kater?
 
A

Werbung

Huhu,

ich habe hier sogar 2 "furchtlose" Dummchen als Kater ;).

Ich würde ihn raus lassen. Katzen sind draußen ganz anders als drinnen - jedenfalls kenne ich es bei meinen so und andere werden das mit Sicherheit auch bestätigen können.
Ich dachte bei Octavio auch, dass er wenn Spaziergänger kommen direkt zu ihnen rennt und mit ihnen schmust und sich mitnehmen lässt. Er war im Tierheim extrem aufgeschlossen und dann auch hier zuhause, auch zu fremden. Fehlanzeige. Er ist draußen fast unsichtbar und kommt nur dann wenn mein Freund und ich draußen sind.
Selbst wenn fremde dabei sind überlegt er kurz ob er kommt. Und er ist draußen viel vorsichtiger als drinnen.

Oreo war zB immer mein Tollpatsch. Hätte man mir damals gesagt er würde Freigang bekommen hätte ich denjenigen ausgelacht. Selbst draußen passiert ihm so viel .. doofes :rolleyes:
Trotzdem weiß er die Gefahren einzuschätzen und ist sehr vorsichtig. Drinnen ist er immer noch mein nerviger tollpatschiger Schreihals :D

Kurz: Ich würde ihn raus lassen ;)
 
Wir haben uns jetzt entschieden sie im Sommer mit raus zu lassen wenn wir im Garten sind und mal zu gucken wie es läuft.
Vorher werd ich wohl panisch Bilder von beiden einlaminieren und mit Telefonnummern an alle umliegenden Nachbarn verteilen...

(Und grad als wir das beschlossen hatten, hat die Nachbarin erzählt, dass die 10 Jahre alte Nachbarskatze vor zwei Wochen überfahren wurde.... :reallysad: )
 
Mich freut eure Entscheidung!
Natürlich ist es nicht schön was dem Kater deiner Nachbarin widerfahren ist, aber das sind leider die Gefahren bei Freigängern.. :(
Halte dir vor Augen, wie glücklich der Freigang die Katzen macht!!
Es wäre sogar besser, wenn ihr damit anfangt wo es noch so kalt ist. Da sie kaum Winterfell haben (jedenfalls in der Regel weniger als erfahrene Freigänger) ist es schnell ungemütlich und sie möchten schneller wieder rein. Nur so als Tipp :)

Ich wünsche euch noch viel Glück und würde mich freuen, wenn ihr zwischendurch ein Feedback dalasst :)
 
Ich habe nicht feststellen können, dass meine Freigängerkatzen glücklicher waren als jetzt meine Wohnungskatzen - was sie mehr hatten, war Streß und ein kürzeres Leben.

Meine Entscheidung steht fest, aber es muss jeder für sich und seine Katzen selbst entscheiden...
 
Ich habe auch so ein Exemplar.
Mein Johnny ist auch so ein kleiner Wirbelwind, der scheinbar vor Nichts Angst zu haben scheint.
Draußen scheint er aber wesentlich vorsichtiger und misstrauischer allem Fremden gegenüber zu sein. Er würde auch draußen nie zu Fremden Menschen gehen, was er drin sofort macht.
Nichts desto trotz stehen mir schon manchmal die Haare zu Berge, wenn er nicht pünktlich auf der Matte stand. Dann habe ich Horrorvorstellungen.
Aber ich würde ihm nie den Freigang versagen.
 
Klar, es muss jeder für sich wissen ob er seinen Katzen Freigang verwehrt oder nicht. Ich würde meine Katzen nicht mal auf einer Spielstraße raus lassen wo man Schritttempo fahren darf. Hier im Wald verirren sich nur selten Leute zu uns und wenn dann immer zu Fuß, nur deshalb dürfen sie raus. Die Dame die kurzzeitig Oreo hatte behauptete, er hätte bei ihr Freigang bekommen. (Er war für knapp 6 Monate in ihrem Besitz da ich ihn nicht behalten konnte, danach war er wieder bei mir) da ist mir alles entglitten. Sie wohnt mitten in Essen Nähe der Autobahn. Dass ich ihn lebend bekommen habe war ein Wunder. Dann durfte er offiziell in den "sicheren" Freigang, bei uns.

Ich habe feststellen können, dass alle meine Katzen viel zu unausgelastet waren in der Wohnung und erst mit Freigang völlig aufgeblüht sind. Egal was mit meinen Tieren draußen geschieht, ich würde es keinem zukünftigen Tier verbieten wollen. Wäre in der Gegend auch mehr als unfair. Gestresst sind sie auf keinen Fall. Eher wenn sie drinnen bleiben müssten - mit oder ohne Freigang vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja - soo ideal sind die Wohngegenden leider in den wenigsten Fällen. Ich wohne hier in einer Wohngegend (Sackgasse) und sogar hier rasen die Einwohner hinter, als würde ihr Leben davon abhängen, eine Sekunde früher heim- oder fort zu kommen. Damals bin ich extra aus der Stadt aufs Land gezogen, um meinen Katzen Freigang gönnen zu können. Aber selbst Spätheimkehrer nachts oder Kirchbesucher (sonntags Vormittags) kennen keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das kommt wohl erst, wenn das erste Kleinkind oder der erste Senior unter die Räder gekommen ist. Es ist sehr traurig, aber unter diesen Umständen werden meine Katzen keine Freigängerkatzen mehr.
 
@Dodie:
Jaaa, genau das ist unser Problem dabei.... Hier ist ne Schule gegenüber, aber 30er Zone hin oder her - frag mal wie es hier um kurz vor acht und um kurz vor 13 Uhr zugeht.... Da die Kinder die 50 m zur Bushaltestelle nicht zu Fuß gehen können, müssen die halt ALLE abgeholt werden und nach Hause gefahren werden. Hupkonzert, Rumgekurve.
Wohngegend hin oder her, das ist denen sch***egal, wenn die gestresst sind und ihr Kind abholen.
Deshalb dürfen sie wenn es dann warm ist erst mal nur nur abends dann mit uns raus, wenn wir beim grillen draußen sitzen. Und wir versuchen vorne zur Straße dicht zu machen, so dass sie wenn ihnen das Grundstück ja nicht reicht eher zu den Nachbarnn gehen.
Und hier geht KEINER dann ins Bett bevor die Miezen wieder drin sind!! :dead:
Nero hat das halt schon geliebt im Innenhof in meiner alten Wohnung und bei den Schwiegereltern... Aber wenn er nicht kam nachts wenn wir schlafen wollten und ich gepfiffen hab saß er entweder auf einem Dach und kam nicht mehr runter oder ist über eine Mauer und kam nicht mehr zurück und hat gemaunzt...

@cordophone:
Nee, jetzt ist glaub ich noch nicht gut.
Wir sind erst vor 1,5 Monaten hier eingezogen und Pico ist erst 7 Monate alt. Würden daher schon eher noch warten 2 Monate oder so...
Nero ist das mit der Kälte auch egal, der liegt momentan wenn ich zuhause bin und ihn raus lasse auf den eingenetzten Balkon stundenlang im Blumenkasten...
Die sollen sich das lieber erst mal noch vom Balkon aus ein paar Wochen angucken.

Und zum Thema Katzen gehen ja erst mal vorsichtig raus und rennen nicht gleich los, was manchmal gesagt wird:
Pico ist uns letzt durch die offene Haustür gewischt und direkt ab durch die Mitte die Treppe hochgaloppiert ums Haus rum...... :eek: Und ich hinterher.... :oops:
 
  • #10
7 Monate, oder auch 2 monate später, dann 9 Monate, sind viel zu bald für Freigang.
Du solltest warten, bis er etwa ein Jahr alt ist...
 
  • #11
Dodie, DAS würde ich auch auf gar keinen Fall wollen, da kann ich deine Sorge nachvollziehen!

Oh, ich wusste nicht wie alt deine Tiere sind, dann warte lieber bis in den Sommer :eek:
 
  • #12
Ich bin ja auch eine totale Schissbuche bei meinen Katzen, aber ich kann meine hier in meiner Gegend auch leider nicht rauslassen. Auch wenn ich weiß, dass Freigang ein absoluter Gewinn für Katzen ist.

An deiner Stelle würde ich versuchen sie drinzuhalten und dann, wenn ihr genügend zur Seite gelegt habt, den Zaun umzäunen. So schnell ist etwas passiert und dann macht man sich Vorwürfe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Catwoman2359
Catwoman2359
Kratze66
Antworten
8
Aufrufe
2K
Grizzly_Cat
Grizzly_Cat
Y
Antworten
8
Aufrufe
727
Yavuz
Y
D
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben