Furchtbar schlechtes Gewissen

  • Themenstarter Fienchen123
  • Beginndatum
F

Fienchen123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
Lübeck
Hallo!
Ich bin neu hier.
Habe 2 Katzen(9Jahre-Geschwister-Katze und Kater-sie akzeptieren sich,aber mehr nicht)
Es sind beide Hauskatzen,dürfen aber täglich mal auf die Terasse.
Sie sind unglaublich lieb!Kratzen und Beißen nicht, machen nichts kaputt und sind sehr verschmust.
Seit mehreren Tagen lief auf den Flurgrundstücken der Reihenhäuser eine neue junge Katze herum(ca.1 Jahr).Sehr zutraulich.Extrem abgemagert und über und über mit Zecken!!!!Nach Beobachtung schlief sie immer im ungemähten Garten von den Nachbarn.Ich fragte in der Nachbarschaft rum,ob das ihre Katze sei(hatte ein Foto gemacht).Ich kann mir nicht vorstellen,dass man so ein liebes Kätzchen so voller Zecken(teilweise schon Fingerkuppelgroß)lässt als Besitzer.Ich versuchte ihr welche zu entfernen.Leider waren es nicht viele.Dann hatte sie keine Lust mehr.
Gestern habe ich im Tierheim angerufen und mich erkundigt,wie es ablaufen würde,wenn ich sie vorbei bringen würde.
Sie ist garantiert schon durch die ganzen Zecken geschwächt.Normalerweise hätte ich sie mir geschnappt,hätte sie beim Tierarzt aufpäppeln lassen und wieder mitgenommen.Mein Mann war strickt dagegen.Nachbarn haben keine Lust auf Katzen oder haben Katzenhaarallergie.
Somit brachten wir sie ins Tierheim.14 Tage bleibt sie da erst einmal.Wird kastriert,geimpft,gechipt,entzeckt u.s.w.!Ich habe so ein schlechtes Gewissen,weil ich sie aus ihrem Umfeld rausgerissen habe!Ich habe mit meinem Mann Ärger,weil ich sie am Liebsten in 14Tagen holen möchte.Er möchte keine weitere Katze im Haus(er denkt bereits an Winter).Aber was,wenn sie nicht weiter vermittelt werden kann?Wenn sie keiner will?Oder wenn ich sie wieder zurück hole,sich das alles gemerkt hat und sich nicht mehr blicken lässt?
Ich weiß nicht weiter!Denke nur an die Kleine und hoffe,dass es ihr nicht schlecht geht!Hab sogar schon nach isolierten Katzenhäuschen outdoor mit Wärmeheizung gegooglet.Das wäre sie mir Wert!Aber,so wie ich mich kenne(mein Mann sagt das auch)würde ich es niemals durchhalten und sie ins Haus holen.Und was,wenn sich die Katzen untereinander garnicht verstehen?Sie trafen einmal aufeinander.Knurrten,Fauchten,bekamen einen buschigen Schwanz.Mein Kater ging dann ins Wohnzimmer und beobachtete in Ruhe das Geschehen auf der Terasse.Meine Katze verschwand nach oben.
Ich weiß nicht weiter!Ich komme mir so schlecht vor!Hat jemand einen Rat?
LG Fienchen
Entschuldigt für den langen Text:(
 
A

Werbung

Liebes Fienchen,

ich kann verstehen, dass du das Gefühl hast, das Kätzchen abgeschoben zu haben aber ich denke du solltest dir auch die andere Seite bewusst machen: Du hast ihr medizinische Versorgung zukommen lassen. Vermutlich hatte sie keinen Besitzer (und wenn doch, dann einen sehr verantwortungslosen). Sie brauchte Hilfe und die hast du ihr gegeben. Wer weiß ob ihr nicht noch etwas anderes fehlt...?
Und wenn sie so süss und lieb ist wie du sagst, dann findet sich bestimmt jemand, der sie gerne aufnimmt und ihr ein liebevolles Zuhause gibt.
Ich finde, du hast richtig gehandelt (und hast im Zweifel ab jetzt 14 Tage Zeit deinen Mann zu überreden :rolleyes: ) Aber ich sehe das Risiko der Verträglichkeit mit den anderen durchaus auch. Zumal sie Freigang gewöhnt ist und den sicher genrne wieder haben möchte.

Mach dir keinen Kopf. Es wird sich bestimmt ein toller Dosi für sie finden!!!
 
So,jetzt hab ich Tränen in den Augen

Ich danke dir für deine lieben Worte.
Sie dürfte selbstverständlich weiterhin sich draußen rumtreiben.Nur über Winter oder Kälte würde ich sie halt rein lassen.
Was würdest du an meiner Stelle tun?
Ich werde sie,glaube ich,morgen im Tierheim besuchen gehen.Sollte ich vielleicht 4 Wochen abwarten,ob sie einen Besitzer findet?Und wenn nicht,dass ich sie dann doch hole(Falls mein Männe weich werden sollte)?
LG
 
Ich kann dir nicht sagen was ich tun würde. Ich wohne in einer Mietwohnung und da scheitert das mitunter schon an der Genehmigung durch den Vermieter. Bin froh, dass er meine zwei genehmigt hat. Spontan einen Zukauf macht der sicher nicht mit.
Ich denke in deiner Lage würde ich abwarten ob sich in den vier Wochen jemand findet (erspart dir und deinen Miezen den Stress des Neuzugangs - wer weiß ob die zwei sich nicht anstellen...) und wenn dann wirklich nichts passiert ist - dann koch deinen Mann gar :omg:
 
Toll, dass du der Katze geholfen hast :) Hab kein schlechtes Gewissen, ich meine auch, das war das beste, was du tun konntest.
Klar, man macht sich dann Sorgen, was weiter aus ihr wird.
Aber was,wenn sie nicht weiter vermittelt werden kann?Wenn sie keiner will? Oder wenn ich sie wieder zurück hole,sich das alles gemerkt hat und sich nicht mehr blicken lässt?
Ich weiß nicht weiter!Denke nur an die Kleine und hoffe,dass es ihr nicht schlecht geht!Hab sogar schon nach isolierten Katzenhäuschen outdoor mit Wärmeheizung gegooglet.Das wäre sie mir Wert!Aber,so wie ich mich kenne(mein Mann sagt das auch)würde ich es niemals durchhalten und sie ins Haus holen.Und was,wenn sich die Katzen untereinander garnicht verstehen?Sie trafen einmal aufeinander.Knurrten,Fauchten,bekamen einen buschigen Schwanz.Mein Kater ging dann ins Wohnzimmer und beobachtete in Ruhe das Geschehen auf der Terasse.Meine Katze verschwand nach oben.
Vielleicht könntest du dem TH bei der Vermittlung helfen. Du könntest Fotos von der Katze machen, sie mit Beschreibung zB hier im Forum einstellen, oder anderweitig versuchen, sie zu vermitteln, privat nachfragen, Zettel bei Tierärzten/Futterhaus aufhängen etc.

Ich meine auch, sie ist jetzt im TH gut versorgt und sie wird bestimmt bald einen guten Platz finden, du hast bereits dein möglichstes getan.

Aber wenn es dir so sehr am Herzen liegt, dass sie ein gutes Zuhause bekommt, dann würde ich nicht "abwarten" und sie dann selbst nehmen, das wäre dann ja auch nicht wirklich ein geeignetes Zuhause für sie. Dann lieber aktiv mithelfen, so dass sie vielleicht schneller ein geeignetes Zuhause findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht weggesehen, hast dich um sie gekümmert und dafür gesorgt, dass sie versorgt wird.

Das ist mehr als manch anderer getan hätte und darauf kannst du stolz sein.

Ich kann verstehen, dass du dich jetzt auch für sie so etwas wie verantwortlich fühlst und sie gerne zu dir nehmen würdest. Aber - wenn du jetzt mal ganz genau nachdenkst und das Herz beiseite schiebst - tust du ihr damit wirklich einen Gefallen?

Und deine eigenen Katzen? Ihr Wohlbefinden sollte an erster Stelle stehen. Würdest du ihnen was Gutes mit dem Neuzugang tun?


Den Vorschlag, aktiv bei der Vermittlung zu helfen und ihr somit ein gutes neues Zuhause zu suchen, finde ich klasse.
Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, dass sie evtl. irgendwo schmerzlich vermisst wird. Gerade junge, neugierige Katzen könnten z. B. in einem LKW unbemerkt mitfahren und somit auch kilometerweit von ihrem Zuhause abhanden kommen. In die Richtung würde ich auch gehen - Vielleicht findest sie sogar ihr altes Zuhause wieder?
 
Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, dass sie evtl. irgendwo schmerzlich vermisst wird. Gerade junge, neugierige Katzen könnten z. B. in einem LKW unbemerkt mitfahren und somit auch kilometerweit von ihrem Zuhause abhanden kommen. In die Richtung würde ich auch gehen - Vielleicht findest sie sogar ihr altes Zuhause wieder?
Stimmt, das könnte ja auch sein, man denkt bei diesem Zustand gleich an "vernachlässigte Katze" aber das muss ja so nicht sein.
Sie könnte auch aus der Nähe kommen. Versehentlich ausgebüxt können reine Wohnungskatzen die Orientierung verlieren und den Weg nach Hause nicht mehr finden.

Also ich meine schon, das TH wird sich kümmern, sie werden schauen, ob die Katze gechipt ist, und wenn jemand seine Katze vermisst, wird er mit als erstes beim TH nachfragen.
Aber eben ich meine, wenn du möchtest, kannst du ja mithelfen, ob nun mit Fundanzeigen oder mit der Vermittlung, falls sich nach einer gewissen Wartezeit kein Besitzer gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast richtig gehandelt. Toll, dass du geholfen hast.
Nun warte einfach mal ab. Das Tierheim wird versuchen, den rechtmäßigen Halter zu finden. Vielleicht wird die Kleine schon irgendwo schmerzlich vermisst.
Frage einfach regelmäßig nach, wenn sie nicht vermittelt wird in kürzerer Zeit, kannst du immer noch eingreifen und sie nehmen.
Und solange hast du Zeit, deine Mann zu überzeugen.
 
Danke!

Ich möchte mich für eure lieben Worte und tollen Tipps bedanken!
Ich werde mich morgen im TH erkundigen,wie ich helfen könnte.Im Bekanntenkreis möchte niemand ein Kätzchen.
Und falls jemand Interesse an ihr hat,wünsche ich mir solch liebe KatzenMamis und-Papi's wie ihr es seid.Sie ist im Tierheim Kücknitz(Lübeck).Ich stelle 2 Bilder von ihr in mein Album.Es ist die schwarz/grau/weiße.
Vielen Dank für's Aufbauen:)
 
  • #10
Happy End!!!!

Das Tierheim rief an!
Der Besitzer hat die kleine Maus aus dem Tierheim abgeholt!Sie war ein Stubentiger und ist entlaufen.Sie galt schon länger als vermisst.Durch meine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen wurde sie gefunden!Ich freu mich riesig für die Kleine!!!!
 
  • #11
Dann steht jetzt die Frage, ob sie zukünftig Freigang haben möchte und ob sie einen Katzenkumpel zu Hause hat.
Du hast ihr sehr geholfen, ich denke, da kannst du sie auch mal besuchen und danach gucken, wie es ihr geht.
 
  • #12
Das Tierheim rief an!
Der Besitzer hat die kleine Maus aus dem Tierheim abgeholt!Sie war ein Stubentiger und ist entlaufen.Sie galt schon länger als vermisst.Durch meine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen wurde sie gefunden!Ich freu mich riesig für die Kleine!!!!
:smile: Was für eine tolle Nachricht!!
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kleine sich schnell wieder ganz erholt.

Hab mir die Fotos angesehen, eine ganz süße Maus ist sie - und sie hat Glück gehabt, dass du ihr geholfen hast.
 
  • #13
Oh, das ist eine tolle Nachricht.
Wie gut, dass du nicht weg geschaut hast.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
899
KatzeK
K
D
Antworten
10
Aufrufe
985
Ayleen
Ayleen
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben