Fummelspielzeug, wo die schlaue Mietze lange für braucht

  • Themenstarter Venny
  • Beginndatum
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
Hallo ihr Lieben.

Bin auf der Suche nach einer Eigenbau-Idee für ein Fummelspielzeug, bei dem es für die Katzen schwierig ist, die Leckerchen heraus zu bekommen.

Unsere Kitty ist ein Leckerli-Junkie und daher, bei allen herkömmlichen Fummelspielzeugen (Eierkarton, Fummelbrett selbstgebaut (mit aufgestellten Klorollen, Mini-Blumentopf, Küchenpapierrolle mit Löchern etc.), Klorolle mit Loch drin zum durch die Gegend rollen) so eifrig und fix, dass selbst, wenn ich die Leckerlies ganz klein mache, maximal ein paar Minuten dafür draufgehen, bis sie alles restlos leergeräumt hat.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für ein schwieriges Fummelspielzeug, wo sie wirklich etwas länger braucht um überall dran zu kommen.
 
A

Werbung

hallo :smile:

ich habe im Moment genau das gleiche Problem, aber neben dem selbstgemachten habe ich auch 3 gekaufte(davon 2 füt Hunde) probiert..es funktioniert nichts, nada, niente..meine Mädels haben alles innerhalb Minuten rausgefischt:grummel: was aber ganz interessant ist, ist der Schnüffelteppich, den ich Sonntag gemacht habe..wenn du da die Plaidstreifen länger lässt brauchen sie vielleicht länger bis sie die Leckerlies gefunden haben?! schau mal in meinen Thread von Inma & Leti vorletzte Seite müsste das sein da ist ein Foto :zufrieden:
aber wenn du was besseres erfunden hast..sag mir bitte bescheid:omg:
 
Ich habe mit Volker ein ähnliches Problem.;)

Wir haben einen Eigenbau aus seitlichen Haltern und einer Stange in der Mitte. Da ist normalerweise eine Flasche aufgespießt, aus der Leckerlis rausfallen, wenn Tier sie dreht.
Die Stange kann ich abmachen, und dann andere Dinge aufspießen. So spieße ich ihm immer mal wieder was anderes drauf, in das ich vorher ein Loch für Leckerlis reingeschnitten habe (Pringlespackung, Dose von Weingummis, kleinen Karton). Je nachdem wo man das Loch hinsetzt, hat er dann schon etwas zu tun, um wirklich alle Leckerlis rauszudrehen. Fummeln hilft ihm da nicht viel.
Ein Bild vom Eigenbau habe ich nicht. Aber von der gekauften Version (turn around von trixie), bei der kann man nur leider die Dosen für die Leckerlis nicht abmachen.

24410218vw.jpg


Ganz viele Ideen findet man auch hier, einfach mal durchwurschteln die Seite. ;)
http://www.katzenfummelbrett.ch/katzenfummelbrett/bastelanleitungen/bastelmaterial
 
Hi Venny,

in Pelis Thread habe ich einige Eigenbauten vorgestellt.
Evt. ist für Euch etwas dabei. Schau mal hier:

Wir sehen wieder schwarz...
 
Ah super, danke für die Ideen und die Links!
Da sind ja noch einige Sachen dabei, die ausprobiert werden.
Hier im Forum finde ich immer so schlecht schon bestehende Threads, bin wohl zu blöde für die Suchfunktion, da kommt bei mir immer alles mögliche raus, nur nicht das, was ich gesucht habe :confused:

Eine Schnüffelmatte wollte ich auch noch machen, war nur noch nicht wieder bei IKEA um Decken zu kaufen zum zerschneiden :p

Das mit dem Teil, was die Katze immer drehen muss finde ich super! Das wird gemacht :D
 
Ah super, danke für die Ideen und die Links!
Da sind ja noch einige Sachen dabei, die ausprobiert werden.
Hier im Forum finde ich immer so schlecht schon bestehende Threads, bin wohl zu blöde für die Suchfunktion, da kommt bei mir immer alles mögliche raus, nur nicht das, was ich gesucht habe :confused:

Eine Schnüffelmatte wollte ich auch noch machen, war nur noch nicht wieder bei IKEA um Decken zu kaufen zum zerschneiden :p

Das mit dem Teil, was die Katze immer drehen muss finde ich super! Das wird gemacht :D

hätte dann gerne ein Bild, muss gucken ob deiner auch wie ein überdimensionaler Mob aussieht :omg:
 
Ich habe das weiße FummelBrett mit den Gläschen
Da ist mein Merlin auch immer so fix
Seit ich ganze Walnüsse und HaselNüsse mit drin habe, schafft er es nicht mehr so schnell und muss viel mehr arbeiten
Dann habe ich noch einen großen 20cm hohen Karton mit Korken. Je höher die Korken und je weniger Leckerlis drin sind, desto länger muss die Katze Graben. Da sie auch auf den Korken balancieren muss, ist das richtig viel Gymnastik
 
Werbung:
Eigenbau kann ich nichts sagen, fertige könnte ich einige empfehlen.

Schau dir doch mal die Katzenspielplätze von mysecretcat.de an, die finde ich gut durchdacht.

Prinzipiell kannst du auf 2 Schienen setzen:

1. Elemente, die nicht sofort lösbar sind (z.B. Tätigkeit der Katze an einem Ende, damit sich am anderen was tut = Futter rausfällt, sich etwas öffnet etc.)

2. Elemente, die Geschicklichkeit und/oder Geduld brauchen - da können dann "einfache" Türme, Becher, Röhren lange Beschäftigung bieten, wenn die Katze nur schwer an die Leckerli rankommt.

Wobei ich aber dann leichtes und schweres Rankommen mischen würde, damit kein Frust aufkommt.
Oder sowieso immer mit der Katze zusammen spielen.
 
Schau dir doch mal die Katzenspielplätze von mysecretcat.de an, die finde ich gut durchdacht.

Oh toll, die kannte ich gar nicht! Sehen ja auch wirklich sehr hochwertig aus und schöne Varianten. Sobald mein Konto wieder etwas mehr hergibt bzgl. der Mietzen (Januar neuer Kratzbaum, Tierarztkosten, Kitty ist eingezogen usw. *uff*) werde ich mir sicher mal so eins anschaffen. Finde die auch deutlich schöner als diese Plastik-Dinger.

Mal sehen, der Opa von meinem Freund ist auch handwerklich sehr begabt, vielleicht kann der uns sowas auch nachbauen :D

Danke für den Tipp!
 
  • #10
Schau dir doch mal die Katzenspielplätze von mysecretcat.de an, die finde ich gut durchdacht.

Die sehen toll (und edel) aus:).
Wie reinigt man die?

Der Vorteil von den Plastik-Bombern ist ja: ich hau die in die Spülmaschine.

Allerdings ist Nepsi auch ein Fummeltrinchen und knackt jedes Fummelbrett in wenigen Minuten:(.
 
  • #11
Ich kann dir "Katzen-Sudoku" empfehlen, das macht unseren Kater ganz verrückt und fördert gleichzeitig seine Intelligenz.

Das ist quasi eine Art "Schiebepuzzle" mit Törchen, die die Katze mit ihren Pfötchen so zurechtschieben muss, dass sie ans Leckerli hinterm Törchen kommt. Gibt es in verschieden Schwierigkeitsstufen und kann die Katze auch mal zum Wahnsinn treiben, da sie die Leckerlis hinter den Törchen riechen kann.
 
  • #13
Ich kann dir "Katzen-Sudoku" empfehlen, das macht unseren Kater ganz verrückt und fördert gleichzeitig seine Intelligenz.

Danke; das Sudoku für Fortgeschrittene bekommt eine Chance;).


Danke Tina, die hatte ich mir schon mal angesehen; befürchte aber das der Nepsinger hier den Dreh recht schnell raus hat und dafür ist s mir dann so einen Tacken zu teuer:oops:.
 
  • #14
Habt ihr für das Fortgeschrittenen-Sudoku mal einen Link? Ich finde per google nur Sudoku-Online Spiele mit Katzenpfötchen. *schäm*

Wir haben das hier -und Volker hatte es ratzfatz raus- aber ich vermute die Fortgeschittenen Variante ist etwas kniffliger?

24510659wj.jpg
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Danke, Anett!
Ich glaube allerdings, das ist von Volker auch zu schnell gelöst, er kennt das "muss man schieben" schon von zu vielen anderen Dingern. Berichte mal bitte, wie schnell dein nepi es löst, ja?

Volker kniffelt übrigens gerade am Schiebebrett (von dog-intelligenz). Da muß man vorher eines der Schiebebretter an einem Seil rausheben, erst dann lassen sich die anderen Schieber überhaupt bewegen. Bisher ist ihm der Lösungsweg noch nicht wirklich bewusst, und er ist immer nur zufällig drauf gekommen. Und ab und an hat er den Kram auch schon stehen lassen und ist lieber in den Garten (oder hat statt dessen lieber dran gekniffelt, wie man die Küchenschublade aufkriegt, in der die Dreamies lagern :rolleyes:).
Unten am Schiebebrett sind noch Schubladen, die auch aufgezogen werden können. Die sind für ihn etwas zu schwergängig, leider. Das Brett ist ja eigentlich für Hunde (und die Püppi hat es auch problemlos geknackt).

Für Volker suche ich noch etwas, wo er nichts schieben muß, sondern vielleicht etwas (mit der Nase?) umklappen. So ein Holzteil hatte ich früher mal für die Hunde, aber das ist unbekannt verliehen, und damit weg.
Ich glaube nur, das es für Katze etwas leichter sein müsste, weil die Holzklappen doch für Katzennasen vielleicht etwas schwer waren.
Bisher habe ich da noch nicht so das richtige gefunden.
 
  • #17
ist zwar nichts zum selber klöppeln :oops: aber für meinen fummelkönig luka (der hat oft auch ratzefatze alle leckerchen gefunden und erfogreich erfummelt)

ist dieses hier

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_intelligenz/464143

Edupet Katzenspielzeug Cat Center

wirklich mal eine (kleine) herausforderung. ich fülle recht viel in die transparente mitte, wenn es da rausgefuchtelt ist, landet es ja häufig außen in einer anderen schikane *gg*
 
  • #18
Ich glaube allerdings, das ist von Volker auch zu schnell gelöst, er kennt das "muss man schieben" schon von zu vielen anderen Dingern. Berichte mal bitte, wie schnell dein nepi es löst, ja?

Schieben kennt Nepsi auch...aber da es hier nicht einfach ums rechts oder links bzw. hoch und runter schieben geht sondern um eine komplexere Schiebevarianten geht HOFFE ich das Nepi da ein bisschen dran kniffelt :rolleyes:.

Kannst Du vielleicht bitte mal Fotos von dem Brett von dog-intelligenz einstellen:oops:?
 
  • #20
Kannst Du vielleicht bitte mal Fotos von dem Brett von dog-intelligenz einstellen:oops:?

So parat habe ich da nur eins, wo die Püppi gerade dran ist. Aber ich glaube, man kann es ganz gut erkennen?
(Die Flecken darauf muß man hier in Kauf nehmen...die Püppi "schäumt" immer vor Arbeitseifer :D)

24511637ul.jpg


Rechts am Brett sieht man die Schubladen, die übrigens zu beiden Seiten ausziehbar sind, dann aber immer nur ein Fach mit Leckerlis freigeben. Für das andere Fach muß das Tier dann eben die andere Seite aufziehen.
Oben dann aufgelegt die Schiebebretter, von denen das eine mit dem Band erst herausgehoben werden muß, damit die anderen beiden schiebbar sind.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben