Fummelbrett aus Nespressokapseln? Gefährlich?

  • Themenstarter abraka
  • Beginndatum
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Ich habe gerade auf FB die Frage gelesen, ob jemand schon mal ein Fummelbrett aus Nespressokapseln gebastelt hat.

Die Idee lässt mich nicht los. Aber wie ist die Beschichtung der Kapseln? Ist die gefährlich?

Ansonsten wäre das endlich mal eine sinnvolle Verwendung für diesen Müll (wir haben in der Arbeit so eine Maschine und ich ärgere mich jeden Tag über den Müll).
 
A

Werbung

Die Dinger bestehen aus Aluminium. Ob das auf Dauer *gefährlich* ist ? Hm *grübel*, ich denke, ich würde die nicht als Fummelbrett nehmen.
 
Ich hab schon befürchtet, dass die Teile nicht einmal weiterverwendet werden können ;)

Aber wenn man die Leckerlis (also trockene) reingibt - gibt das Aluminium was ab?
Ich hab da überhaupt keine Ahnung.
 
Abgeben viell. nicht, aber wenn die beim rausholen da rumkratzen ... hm ? *überfragt* :oops:.
 
Soweit ich weiß (selber keine Nespressomaschine daheim) sind die Kapseln so beschichtet, dass der Kaffee nicht mit dem Alu der Kapsel in Verbindung kommt. Angeblich mit unbedenklichem Lebensmittellack.

Ich hätte da also wenig Bedenken, zumindest nicht mehr als bei Katzenfutter aus beschichteten Dosen und Aluschälchen ;)

Verkratzte Kapseln würde ich halt austauschen.
 
Stimmt - es muss ja so beschichtet sein, dass mit dem Kaffee auch nichts durchgeht.

Das wird ja auch kein Fummelbrett auf Lebenszeit. Ich schätze, Emmy latscht eh erst einmal drauf und dann sind die Dinger wieder hin :D
Aber das wäre endlich mal eine Verwendung dafür.
Folie ab, auswaschen, auf Karton kleben - fertig.
Wenn kaputt -> Müll
Und neu machen ;)

Ich werde mal in der Küche hier sammeln gehen :D
 
Von wegen, daraus kann man nichts machen... Guck mal hier!
 
Werbung:
Toller Schmuck :D
 
Hab eine Maschine... Ich sehe da kein Problem, wenn man die Kapseln aushöhlt und ausspült. Wenn wir Menschen schon "daraus" verzehren dürfen. :)
 
  • #10
Hab es neulich auch nur zufällig entdeckt, weil in einer FB Kreativgruppe, in der ich bin, jemand nach leeren Nespressokapseln zum Schmuck herstellen suchte. Teilweise find ich die Sachen wirklich toll!
 

Ähnliche Themen

JasminBlub2
Antworten
13
Aufrufe
2K
Catma
C
Y
Antworten
22
Aufrufe
6K
Blubdidup
B
Landei
Antworten
16
Aufrufe
2K
Landei
Landei
A (nett)
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Mala
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben