Fütterungsmenge &-zeiten

  • Themenstarter Tilki-Bella
  • Beginndatum
T

Tilki-Bella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2013
Beiträge
4
Hallo,

wir haben Katzen. (Kater 7 Monate, Katze 17 Monate).

Beide fressen jetzt nur Nassfutter. Gesamt 800-1000 gramm pro Tag!!!

Ist das normal?

Wir füttern mehrmals am Tag, so 3-4 mal. Beide haben gleichzeitig Hunger und lassen uns das auch sofort spüren :).

Aufgrund der hohen Futtermenge, haben wir auch die Katzen-WCs sehr voll.

Bis vor kurzem haben wir nur MACS gefüttert und uns durchprobiert, was beide gerne fressen, da Bella mäkelig ist.
Auch bei reiner MACS-Fütterung waren es 800-1000 gramm pro Tag.

Nun füttern wir seit einer Woche MACs, Animonda Carny und Smilla.
An der Menge hat sich nichts getan....

Pro Mahlzeit fülle ich ca 200 gramm für beide in 2 Näpfe.

Warum haben die Katzen immer Hunger?
 
A

Werbung

.

Warum haben die Katzen immer Hunger?

Weil es Kitten sind, die müssen wachsen und stark werden. ;)

Alles gut. :) Exakt diese Menge fressen meine Kater (4,5 Monate) auch.

edit: ok, die Katze ist 17 Monate, passt für mich aber trotzdem. Gewichte ok?
 
Weil es Kitten sind, die müssen wachsen und stark werden. ;)

Alles gut. :) Exakt diese Menge fressen meine Kater (4,5 Monate) auch.

edit: ok, die Katze ist 17 Monate, passt für mich aber trotzdem. Gewichte ok?

ok.

Kater ist ca. 3,5 kg und Katze 4 kg.

Wunderte mich nur, da die Fütterungsempfehlungen erheblich weniger sind.
 
ok.

Kater ist ca. 3,5 kg und Katze 4 kg.

Wunderte mich nur, da die Fütterungsempfehlungen erheblich weniger sind.

Nach den Fütterungsempfehlungen kannste nicht gehen, meine Katzen würden mir nen Vogel zeigen wenn ich mich daran halten würde.
 
Die Empfehlungen sind zum einen für erwachsene Tiere gemacht, zum anderen berücksichtigen sie nicht individuelle Unterschiede zwischen den Katzen. (Aktivität, Stoffwechsel usw.)
Solange die beiden nicht zu schwer werden, ist alles in Ordnung. Aber bei hochwertigem Nassfutter erkennen die beiden wahrscheinlich selbst am besten, wie viel sie benötigen. Das kann gerade bei der jüngeren noch sehr sehr viel sein. Wenn sie ausgewachsen ist, müsste sich das ein wenig herunterregeln. Wichtig ist, dass beide genau wissen, dass es immer genug geben wird, und sie kein Sicherheitspolster für schlechte Zeiten brauchen.
 
Ich habe seit gut zwei Wochen einen munteren kater.
zur zeit bekommt er seinen napf immer wieder aufgefüllt, da er aus dem tierheim kommt und auf der straße aufgegriffen wurde, muss er jetzt ertsmal lernen, dass er nicht ständig überall nach futter suchen muss, sondern, dass er uns vertrauen kann.
er frisst auhc nur so viel bis er satt ist und lässt das essen dann für nachher stehen...er frist morgens mittags und abends, da der napf nie leer ist, kann er selbst bestimmen wann.
im moment füttere ich noch lux und das ist dann die beträchtliche menge von 600g am tag, bald steige ich auf mac's um.
er ist ein recht schlanker Zeitgenosse und bald darf er auch raus und kann noch mehr toben, das alter kann man nciht genau bestimmen er müsste zwischen einem und zwei jahren alt sein.
 
Hallo Kaymera,

auch, wenn du hier nur in einem bestehenden Thread gepostet hast, könnte ich mir vorstellen, dass es sich für dich und deinen Kater lohnen könnte, mal ein eigenes Thema bei den Anfängern zu erstellen. Vielleicht könnte man dir noch gute Tipps geben hinsichtlich Fütterung, Katerkumpel und mehr. Überlegs dir. :) Hier in diesem Thema würde es untergehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kaijus Monsterkatzen
Antworten
1
Aufrufe
502
Mellanlara
Mellanlara
2
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miss Schmilli
Miss Schmilli
N
Antworten
14
Aufrufe
63K
miaua
M
Molily
Antworten
4
Aufrufe
4K
Molily
Molily
Piratenkaterchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
cranberry
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben