Fütterungsempfehlungen

  • Themenstarter Romeos Liebling
  • Beginndatum
Romeos Liebling

Romeos Liebling

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
424
Ort
Braunschweig
Ich muss ja jetzt doch mal fragen:
Haltet ihr euch immer an die Fütterungesmpfehlungen auf der Dose oder wieviel gebt ihr euren Katzen? Ich weiß dass das von Futter zu Futter unterschiedlich ist. Je nach Qualität des Futters.
Aber meine Katzen teilen sich ihr Fressen den Tag über immer ein. Und wenn ich nur das füttere was auf der Dose angegeben ist heulen sie mir Mittags die Ohren voll als wären sie kurz vor dem verhungern.
Also zur Zeit habe ich sechs Katzen (vier eigene plus zwei Pflegis). Ich füttere Macs und Miamor. (gelegentlich auch Lux, Grau und Applaws)
Sie haben heute eine 800g Dose Macs bekommen und sechs 80g Dosen Miamor.
Eine 4 kg Katze soll zwischen 150 und 200 g Macs bekommen.
Ich kann das Gewicht von meinen eigenen Katzen jetzt schlecht einschätzen da sie sehr scheu sind und sich auch nicht auf den Arm nehmen lassen. Zumindest bei meinen drei Katzen bin ich mir sicher dass sie auf keinen Fall mehr als 4 kg wiegen. Mein Bilbo höchstens 5 Kilo. Ich denke also dass ich für meinen Katzen mit einer 800g Dose Macs ganz gut liegen müsste. Von dem Miamor soll man 3 Dosen für eine 4kg Katze verfüttern.
Und da ich noch zwei Pflegis hier habe müsste ich von der Menge her eigentlich ganz gut liegen.

Ich versorge nun aber gerade drei Katzen deren Menschen im Urlaub sind.
Diese bekommen auch Miamor und Trofu. Da bekommt jede Katze pro Tag eine 80g Dose Miamor plus maximal zwei Hände voll Trockenfutter. Das kommt mir im Gegensatz zu dem was ich verfüttere etwas wenig vor.
Dabei habe ich heute eher das Gefühl gehabt dass ich meinen noch ein bisschen mehr hätte geben können.

Ich vertraue da auch gerne mehr meinem Gefühl. Wenn ich denke dass sie noch Hunger haben dann gebe ich noch etwas dazu ansonsten lasse ich es.
Oder sollte ich da lieber streng nach Fütterungsvorschlag füttern? Oder ist das sowieso viel zu viel was ich füttere? Ich habe es bisher immer nach Gefühl gemacht. Aber seit ich die Katzen dort betreue kommen mir gewisse Zweifel. Diese sehen gut genährt aus und kriegen ja doch erheblich weniger als meine. Allerdings sind sie auch deutlich älter. Und wieso geht das eigentlich immer nach Gewicht der Katze und nicht (auch) nach dem Alter. Da ältere Katzen ja keinen so großen Energiebedarf haben wie junge Katzen. Fragen über Fragen.
 
A

Werbung

Fütterungsempfehlungen schaue ich mir zwar an, aber danach ignoriere ich sie komplett. Hier gibt es soviel die Tiere haben wollen, denn sie können es besser einschätzen.

Wie der Name sagt sind es ja auch nur Empfehlungen. Diese gelten für die alte Katzendame, die nur am Ofen liegt, genau wie für junge Freigängerkater in ihrer Sturm und Drangzeit. Du siehst also, eine Zahl, die alles nur über das Gewicht abdeckt, kann es unmöglich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bailey gibt es so viel wie sie mag, sie hört zuverlässig auf zu fressen wenn sie genug hat.
BeiMarley-Mops muss schon ein wenig rationiert werden bisweilen, da er wohl den Großteil seines natürlichen Sättigungsgefühls verloren hat.
Er bekommt soviel dass er sich nicht beschwert und seine Figur hält, zusätzliches Sportprogramm wird für die Diät angeboten :D
 
Ich würde die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen nicht ganz so streng sehen. Das sind eher Ratschläge, aber keine strikten Richtlinien. Ich ignoriere die Empfehlungen komplett und füttere ebenfalls eher nach Gefühl.
Für mein Empfinden ist deine tägliche Fütterungsmenge ganz gut für 6 Katzen. Wie du schon richtig erkannt hast, haben ältere Katzen im Schnitt einen geringeren Kalorienbedarf, da sie meist weniger aktiv sind. Bei den 2 älteren Katzen dürfte dann auch das Trofu sein Übriges tun. (Obwohl ich nichtsdestotrotz 80gr pro Katze etwas wenig finde.)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das beruhigt mich dass ihr das auch nach Gefühl macht. Das werde ich dann auch weiterhin so machen. Moppelig sind meine ja alle nicht (bis auf Bilbo der könnte mal ein paar Gramm abspecken :D). Von daher denke ich dass das schon gut passt.

Dann lasse ich mir auch weiterhin von meinen Katzen sagen wieviel sie serviert bekommen möchten. :)
 
Ich füttere auch nicht nach Empfehlung sondern nach meinen Katzen.
Ich schau halt wieviel sie fressen und wie ihr Gewicht/Körperform ist bzw. sich entwickelt.

Diese bekommen auch Miamor und Trofu. Da bekommt jede Katze pro Tag eine 80g Dose Miamor plus maximal zwei Hände voll Trockenfutter. Das kommt mir im Gegensatz zu dem was ich verfüttere etwas wenig vor.

Lass dich nicht täuschen. Trockenfutter ist viel konzentrierter (hier fehlt ja fast alles an Wasser) und schaut daher natürlich optisch weniger aus.
 
Hab ich mir noch nie angesehen.
Unsere beiden sind auch noch Teenager und dürfen sowieso soviel sie wollen.
Aber auch danach werd ich mich nicht nach irgendeiner Zahl richten.
Was heißt Fütterungsempfehlung? Die Zahl steht für aktive Freigänger genauso wie für Couchpotatos. Ist doch Quatsch. Wer soll wissen, wieviel Energie die Katzen brauchen.
Sie werden weiterhin akzeptables NaFu (Macs, CFF, Robocat, Animonda und dm-Tütchen) bekommen und ab und zu Rohfleisch - und weiterhin soviel sie wollen.
ich denke, sie haben bereits ein gutes Sättigungsgefühl und das sollen sie auch beibehalten. Das werd ich ihnen nicht durch irgendeine Zahl für die "Durchschnittskatze" abtrainieren.
Und sollten sie wirklich zu dick werden, kann ich immer noch rationieren. Aber ich glaube, da besteht bei meinen beiden keine Gefahr.
 
Werbung:
Lesen tue ich die Empfehlungen immer, weil es mich interessiert, wie die jeweiligen Hersteller ihr eigenes Futter einschätzen. :)

Daran halten würde ich mich nicht. Lulu frisst einfach recht wenig (immer unter der Empfehlung des jeweiligen Futters) und Rocky frisst einfach unheimlich viel (immer deutlich über der Empfehlung). Lulu ist eben ruhiger, Rocky hat Hummeln für beide im Hintern. ;) So ist es eben und so ist es gut. ;)
 
Hm, zwei Hände Trofu bei deinem Nachbar können schon ganz schön viel sein.
Das kann unheimlich täuschen.

Auf FE habe ich noch nie geachtet.
Bei mir bekommt jeder so viel Nafu wie er Hunger hat.:smile:
 

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
2
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
Lady_Rowena
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
Anna H.
Antworten
2
Aufrufe
700
Anna H.
Anna H.
S
Antworten
1
Aufrufe
546
CasaLea
CasaLea
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben