Fütterungsempfehlung für Neuling????

  • Themenstarter Miezimama
  • Beginndatum
Miezimama

Miezimama

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2012
Beiträge
57
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen!

Seit gut einer Woche wohnen unsere kleinen süßen Mäuse jetzt bei uns. Mussten aufgrund von Allergie und Asthma leider vom Vorbesitzer abgegeben werden.

Erstmal ein großes Lob hier ans Forum. Für Katzenneulinge wie ich sind die Infos die man hier bekommt wirklich toll. Ich habe mich jetzt drei Tage lang durch den Ernährungsbereich hier im Forum gewühlt und bin jetzt um einiges schlauer :aetschbaetsch2:

Trotzdem habe ich eine Frage. Ich habe mehrfach gelesen, dass hier viele Leute immer mehrere Futtersorten verfüttern. Gleichzeitig aber auch, dass man nicht zu viel Abwechslung bieten soll, da sich die Katzen mit der Umstellung schwer tun. Ist denn damit gemeint dass man nicht so viele verschiedene Sorten, also Rind, Geflügel, Fisch, etc. verfüttern soll oder nicht so viele verschiedene Futteranbieter??? Und in welchem Rhythmus wechselt ihr denn durch?

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass unsere Dicke kein Rind verträgt und Geflügel nur in Maßen. Da bleibt ja dann eh nicht mehr ganz so viel Auswahl. Im Moment verfüttere ich noch das alte Futter (Felix), da sich die Beiden erstmal eingewöhnen sollen. Das beide noch sehr wenig fressen ist hoffentlich normal und beruht auf dem Stress. Ich verfüttere zweimal am Tag je 100g für Beide (also am Tag nur 100g pro Katze), aber davon lassen sie immer mindestens die Hälfte übrig. Ist das wirklich normal????


Ich wäre Euch dankbar für ein paar Tips und Erfahrungen.
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen :)

Das ist aber wirklich nicht viel, was Du da verfütterst!

Bei uns gibt es zur Zeit Macs, Ropocat, Fridoline, Bozita Dosen und Cat & Clean. Von jedem Futter verschiedene Sorten.
Dazwischen wird abgewechselt.
Dazu einmal in der Woche einen Rohfleischtag an dem fressen sie Hühnerherz und Pute.
Wir füttern nach Bedarf, also wer Hunger hat, bekommt etwas.

Da du kein hochwertiges Futter fütterst, solltest Du langsam auf Futter mit mehr Fleisch umstellen, sonst kann es Verdauungsprobleme geben.
Mit etwas Naturjoghurt kannst Du den Beiden helfen, das ist gut für den Darm.

Schau Dich mal bei Sandras Tieroase im Internet um. Da gibt es viele hochwertige Nassfuttersorten und sie liefert schnell und zuverlässig :)
 
Hallo,

Ich habe mehrfach gelesen, dass hier viele Leute immer mehrere Futtersorten verfüttern. Gleichzeitig aber auch, dass man nicht zu viel Abwechslung bieten soll, da sich die Katzen mit der Umstellung schwer tun. Ist denn damit gemeint dass man nicht so viele verschiedene Sorten, also Rind, Geflügel, Fisch, etc. verfüttern soll oder nicht so viele verschiedene Futteranbieter???
Da geht's um die unterschiedlichen Hersteller / Marken, nicht um die Sorten.

Ich hatte bisher z.B. etwa drei Haupt-Nassfuttermarken und 3-7 Nebenmarken. (Vergangenheitsform, weil ich seit kurzem hauptsächlich barfe.) Die Nebenmarken wechselten öfter mal, ich hab also nicht jede Marke bei jeder Futterbestellung gekauft. Die Hauptmarken wechselten auch gelegentlich, je nachdem was ich grad am besten fand - mit Akzeptanz und Verträglichkeit gab's hier zum Glück nie größere Probleme.

Und in welchem Rhythmus wechselt ihr denn durch?
Ich hab alle Dosen einer Bestellung wild durcheinander ins Regal geschmissen und der Reihe nach rausgenommen. Wenn eine neue Marke oder Sorte dazukam, hab ich die allerdings zuerst nie pur angeboten, sondern immer mit bekanntem Futter vermischt, um es der Verdauung etwas einfacher zu machen.

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass unsere Dicke kein Rind verträgt und Geflügel nur in Maßen. Da bleibt ja dann eh nicht mehr ganz so viel Auswahl. Im Moment verfüttere ich noch das alte Futter (Felix)
Die Kombination dieser Aussagen wundert mich. Felix enthält doch 4% der Tierarten, die vorne auf der Dose stehen, und 96% Mischmasch-von-irgendwas. Ich würde tippen, dass in jeder Felixdose mindestens ein bisschen Rind und/oder Geflügel enthalten ist, denn von diesen Tierarten fallen ja die meisten Schlachtabfälle an, die in den Supermarktdosen landen. Wie kommt es, dass sie das Zeug kriegen (und angeblich auch vertragen?), wenn sie diese Tierarten nicht vertragen?

Das beide noch sehr wenig fressen ist hoffentlich normal und beruht auf dem Stress. Ich verfüttere zweimal am Tag je 100g für Beide (also am Tag nur 100g pro Katze), aber davon lassen sie immer mindestens die Hälfte übrig. Ist das wirklich normal????
Sonst bekommen sie nix? Trockenfutter, Leckerlis, ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Ich habe derzeit vier "feste" Sorten, die ich füttere: Animonda Carny, Grau, Auenland und Pfotenliebe. Dazu sind zwei noch in der Testphase (Catz Finefood und Macs).
Die Hersteller wechsle ich täglich durch, die Sorten mit jeder Dose (also immer eine andere Geschmacksrichtung, damits Siobhi nicht langweilig wird :D)

Dass die beiden so wenig fressen könnte dran liegen, dass sie sich noch bei dir eingewöhnen. Ist ja alles neu...
 
Bin schon bei Sandra registriert und bei Zooplus auch :zufrieden:

Habe mir schon paar Sorten rausgesucht, die ich probieren will. Mac's, RopoCat und Bozita. Bestellen will ich morgen und dann langsam anfangen mit der Futterumstellung. Wie gesagt, die beiden sind noch nicht eingewöhnt und ich will den beiden nicht zu viel zumuten am Anfang. Die beiden hatten beim Vorbesitzer immer Trofu stehen, das hab ich auch noch stehen und da fressen sie zusätzlich von. Aber das wird auch nach und nach abgesetzt und nur zum Spielen verwendet werden. Aber den Tip mit dem Joghurt werde ich mal testen. Vielen Dank :smile:

Der Vorbesitzer meinte halt ihm wäre aufgefallen, dass bei den Sorten mit Rind oder Geflügel Verdauungsprobleme aufgetreten wären. Werde die letzten Dosen Felix jetzt noch aufbrauchen und ab nächster Woche wird dann gesund gegessen bei uns :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination dieser Aussagen wundert mich. Felix enthält doch 4% der Tierarten, die vorne auf der Dose stehen, und 96% Mischmasch-von-irgendwas. Ich würde tippen, dass in jeder Felixdose mindestens ein bisschen Rind und/oder Geflügel enthalten ist, denn von diesen Tierarten fallen ja die meisten Schlachtabfälle an, die in den Supermarktdosen landen. Wie kommt es, dass sie das Zeug kriegen (und angeblich auch vertragen?), wenn sie diese Tierarten nicht vertragen?
Das wundert mich auch sehr .. nimm die Erklärung des Vorbesitzers nicht für bare Münze, sondern überprüf das selbst noch mal.
Ev. mag sie einfach Sorten mit hauptsächlich Rind/Geflügel nicht, würde sie aber vertragen.
Wenn sie das tatsächlich nicht "vertragen" sollte, mußt du dir über sortenreines Futter Gedanken machen, denn gerade Rind ist sehr oft drin.

Ich tippe ja darauf, daß sie es entweder nicht mochte oder auf etwas anderes reagiert hat.
 
Werbung:
Na dann werde ich das einfach mal ausprobieren. Vielen Dank für die Tips.

Da die beiden von Tag zu Tag mutiger, verspielter und verschmuster werden und sich anfangen heimisch zu fühlen, hoffe ich, dass das mit dem Fressen auch besser wird.
 
Das neue Futter bitte laaaangsam mit dem Felix mischen, sonst kann's Verdauungsprobleme geben. Am besten nicht mit Mac's anfangen, das ist schon deutlich anders zusammengesetzt als das Supermarktfutter, die beiden anderen Marken sind da noch näher dran.

Und was die Menge angeht: Wenn sie "nebenher" noch Trockenfutter fressen, musst du bedenken, dass eine Handvoll Trockenfutter rein von der Masse her ungefähr dreieinhalb Handvoll Nassfutter entspricht, wegen des fehlenden Wassers. Also vielleicht futtern sie grad gar nicht so wenig, wie es dir vorkommt.
 
  • #10
Ihr seid wirklich eine große Hilfe :-D
Jetz bin ich wirklich beruhigt. Trockenfutter futtern sie schon. Man macht sich ja doch so seine Gedanken wenn die kleinen nich viel futtern. Werd heute Abend mal bei Sandra stöbern und bestellen. Hätte nie gedacht wie komplex das thema Ernährung ist. Hoffe die beiden nehmen das neue Futter auch an. Immerhin leben sie ja jetz schon seit vier und fünf Jahren mit dem Junk food.
 
  • #11
Einfach so annehmen werden sie es wohl erfahrungsgemäß nicht. Wenn doch hast du Glück gehabt. Wenn sie aber so lange schon an Trofu und Felix gewöhnt sind, dürfte das Umstellen nicht mal eben so gehen.

Ich würde dir raten erst mal das Trofu auszuschleichen. Also täglich ein paar Bröckchen weniger Trofu, dafür etwas mehr Nafu.

Wenn das geschafft ist würde ich vom neuen Futter ganz wenig unter das bekannte Futter untermischen. Dann erhöhst du die Menge jeden Tag um ein bißchen. Wieviel du untermischen mußt, mußt du ausprobieren. Manche akzeptieren einen Teelöffel voll, anderen muß man neues Futter 2g-weise nahebringen (das war bei uns so).

Viel Glück und wenn es nicht sofort klappt, viiiiiieeeeeel Geduld, denn die braucht man:D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne
L
Antworten
10
Aufrufe
5K
Catma
C
K
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
JK600
JK600
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Suraii
S
W
Antworten
3
Aufrufe
5K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben