Fütterung von Kitten und zu frühe Abgabe

  • Themenstarter yvonnechen72
  • Beginndatum
Y

yvonnechen72

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2011
Beiträge
139
Hallo,

ich habe ja nun schon einiges hier gelesen, unter anderem auch, dass Kitten 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen sollten.
Ich weiß gar nicht wie ich bzw. wir das hier bewerkstelligen sollten. Wir gehen jatzt mal vom Normalfall aus, also keine Ferien und mein Mann und ich müssen arbeiten. Der Letzte verläßt kurz vor 7:00 das Haus, da gibt es ja dann die 1. Mahlzeit, der Erste kommt aber frühestens 14:00 wieder nach Hause. Das bedeutet ja, dass ich 3-4 Mahlzeiten auf ca. 7 Stunden aufteilen muss(wenn ich davon ausgehe, dass es die letzte Mahlzeit um ca. 21:00 gibt. Wäre das denn okay?
Und nun das Nächste:
Wir könnten Mitte/ Ende Juli zwei kleine Kitten bekommen.Allerdings sind sie dann erst 8 Wochen alt. Ich habe jetzt noch nicht mit der Besitzerin der Katze gesprochen, ob sie sie auch noch 4 Wochen länger bei der Mama lassen würde, aber was soll ich tun, wenn sie es nicht macht? Abnehmer wird sie auf jeden Fall für die Kitten finden.
Das Problem ist glaub ich, dass sie kurz nach der Abgabe in den Urlaub fahren. Die Katze hat sie schon trächtig übernommen, so dass der Urlaub auch schon geplant war.
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe ja nun schon einiges hier gelesen, unter anderem auch, dass Kitten 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen sollten.
Ich weiß gar nicht wie ich bzw. wir das hier bewerkstelligen sollten. Wir gehen jatzt mal vom Normalfall aus, also keine Ferien und mein Mann und ich müssen arbeiten. Der Letzte verläßt kurz vor 7:00 das Haus, da gibt es ja dann die 1. Mahlzeit, der Erste kommt aber frühestens 14:00 wieder nach Hause. Das bedeutet ja, dass ich 3-4 Mahlzeiten auf ca. 7 Stunden aufteilen muss(wenn ich davon ausgehe, dass es die letzte Mahlzeit um ca. 21:00 gibt. Wäre das denn okay?
ja, das ist völlig ok. Die Kitten werden sich schnell an die Zeiten gewöhnen - und meist wird die Zeit, in der es in der Wohnung ruhig ist, verschlafen :smile: Gib dann halt die letzte Mahlzeit so spät wie möglich, also, bevor Du schlafen gehst.

Und nun das Nächste:
Wir könnten Mitte/ Ende Juli zwei kleine Kitten bekommen.Allerdings sind sie dann erst 8 Wochen alt. Ich habe jetzt noch nicht mit der Besitzerin der Katze gesprochen, ob sie sie auch noch 4 Wochen länger bei der Mama lassen würde, aber was soll ich tun, wenn sie es nicht macht? Abnehmer wird sie auf jeden Fall für die Kitten finden.
Das Problem ist glaub ich, dass sie kurz nach der Abgabe in den Urlaub fahren. Die Katze hat sie schon trächtig übernommen, so dass der Urlaub auch schon geplant war.
ja, was nicht geht, das geht halt nun mal nicht. Natürlich ist es wünschenswert, dass die Kleinen so lange bei ihrer Mama bleiben, wies halt eben geht. Aber es sind ja zwei, von daher ists nun auch wieder nicht sooooo ein Drama :smile:

Alles Gute und Fotos wären nett !
 
Also ich machs immer so, dass ich etwas Wasser über das NaFu gebe und es dann stehen lass, bis ich von Arbeit heim komme. Dann gibt es Frisches. Sonst hätte ich das auch net hingekriegt mit meinen Kleinen, da ich auch berufstätig bin.
Wenn sie dann älter sind, kann man ja auch eine Mahlzeit früh, eine nach Feierabend und eine vor dem Schlafen gehen umstellen - das müsste dann reichen.
Wenn die Kleinen nicht länger bei der Mutter bleiben können, ist es natürlich schade... Vor allem für die Sozialisation der Kitten, die dann zu kurz kommt... Da bliebe nur, 2 andere, sozialisierteKitten auszusuchen, die dann mind. 12 Wochen bei der Mutter waren, aber das wirt du sicher nicht wollen - hast dich bestimmt schon verliebt?
 
Da bliebe nur, 2 andere, sozialisierteKitten auszusuchen, die dann mind. 12 Wochen bei der Mutter waren, aber das wirt du sicher nicht wollen - hast dich bestimmt schon verliebt?

Danke für deine Antwort.
Ich bin ja froh, dass ich jemanden gefunden habe, der im Juli noch Kitten hat.
Früher können wir nämlich keine nehmen, weil wir im Urlaub sind.
Und ganz ehrlich, wie sollte man sich nicht in zwei Tage alte Kitten verlieben.
Am liebsten würde ich alle vier nehmen.
 
Ich verstehe dass nicht, dann muss ich den Urlaub halt verschieben oder absagen, was macht sie wenn eines ihrer Tiere krank wird??? Außerdem braucht sie ja dann ohnehin jemanden der ihre Tiere versorgt, kann der dann nicht auch nach dem Nachwuchs schauen? Wielange fährt sie denn in Urlaub? Sie hat die Katze trächtig übernommen, dann hat sie aber auch gewußt auf was sie sich einläßt oder nicht? Ich verstehe so etwas einfach nicht.

Wann fährt sie denn in Urlaub und wann sind die Kleinen geboren?

Die erste Mahlzeit bitte nicht erst wenn ihr außer Haus geht, sondern ich würde sie gleich nach dem Aufstehen füttern und dann bevor ihr geht nochmal etwas nachfüllen.
 
Ich verstehe dass nicht, dann muss ich den Urlaub halt verschieben oder absagen, was macht sie wenn eines ihrer Tiere krank wird??? Außerdem braucht sie ja dann ohnehin jemanden der ihre Tiere versorgt, kann der dann nicht auch nach dem Nachwuchs schauen? Wielange fährt sie denn in Urlaub? Sie hat die Katze trächtig übernommen, dann hat sie aber auch gewußt auf was sie sich einläßt oder nicht? Ich verstehe so etwas einfach nicht.

Wann fährt sie denn in Urlaub und wann sind die Kleinen geboren?

Die erste Mahlzeit bitte nicht erst wenn ihr außer Haus geht, sondern ich würde sie gleich nach dem Aufstehen füttern und dann bevor ihr geht nochmal etwas nachfüllen.

Sie wusste nicht, dass die Katze trächtig war, als sie sie bekam. Sie hat es erfahren, als sie mit ihr zur Kastration beim TA war. Wie lange sie in den Urlaub fährt und wer sich dann um die Katze kümmert weiß ich nicht. Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Ich dachte es wäre i.O. wenn die Kätzchen mit 8 Wochen abgegeben würden. Haben dann erst hier gelesen, dass sie nicht vor der 12. Wochen abgegeben werden sollten.
Geboren sind sie am 18.Mai
 
Werbung:
Gut, dann hat sie es nicht vorher gewußt, aber wenn eines meiner Tiere plötzlich krank wird, würde ich ja auch daheim bleiben, oder nicht? Selbst wenn es okay wäre, Kitten mit 8 Wochen abzugeben, hätte sie ja immer noch die Kätzin daheim und die hatte dann gerade Nachwuchs und die Kleinen werden direkt vor dem Urlaub noch abgegeben und dann ist nicht einmal ihre Bezugsperson da, sie wird ihren Nachwuchs womöglich vermissen und was ist wenn sie eine Entzündung bekommt, der Milchfluss noch nicht ganz zurückgegangen ist usw.

Also so könnte ich niemals in den Urlaub fahren. Wann fährt sie denn und wielange bleiben sie weg?
 
. Wann fährt sie denn und wielange bleiben sie weg?

Das kann ich dir nicht sagen
Die Vorbesitzer der Katze wohnen im selben Haus. Ich vermute jatzt mal, dass die sich dann wahrscheinlich kümmern werden
 
  • #10
Gut, dann hat sie es nicht vorher gewußt, aber wenn eines meiner Tiere plötzlich krank wird, würde ich ja auch daheim bleiben, oder nicht? Selbst wenn es okay wäre, Kitten mit 8 Wochen abzugeben, hätte sie ja immer noch die Kätzin daheim und die hatte dann gerade Nachwuchs und die Kleinen werden direkt vor dem Urlaub noch abgegeben und dann ist nicht einmal ihre Bezugsperson da, sie wird ihren Nachwuchs womöglich vermissen und was ist wenn sie eine Entzündung bekommt, der Milchfluss noch nicht ganz zurückgegangen ist usw.

Also so könnte ich niemals in den Urlaub fahren. Wann fährt sie denn und wielange bleiben sie weg?

meine Güte, übertreibst Du jetzt nicht ein bisschen ? Es soll schließlich Menschen geben, die Verwandte und Bekannte haben, die im Urlaub einspringen :verstummt: Und wenn die Kitten bis dahin 8 Wochen alt sind, sind sie doch aus dem Gröbsten raus ..
Vielleicht können sie ja länger bei der Katzenmutter bleiben, die TE hat doch noch gar nicht gefragt !
 
  • #11
meine Güte, übertreibst Du jetzt nicht ein bisschen ? Es soll schließlich Menschen geben, die Verwandte und Bekannte haben, die im Urlaub einspringen :verstummt: Und wenn die Kitten bis dahin 8 Wochen alt sind, sind sie doch aus dem Gröbsten raus ..
Vielleicht können sie ja länger bei der Katzenmutter bleiben, die TE hat doch noch gar nicht gefragt !

Habe ich ja gleich im ersten Post geschrieben, ob sich nicht derjenige, der die sich um ihre Katze kümmert auch um den Nachwuchs kümmern kann, weil irgendjemand muss sich ja um ihre Tiere kümmern während sie in Urlaub ist.

Wenn die Person die sie versorgt, sogar der Vorbesitzer ist und im gleichen Haus wohnt, dann sollte es doch keine Probleme geben.

Wenn natürlich nur jemand 1-2 mal am Tag kurz füttert und Katzenklo sauber macht, dass wäre mir in dem Fall zu wenig. Also ich hätte da keine ruhige Minute im Urlaub.
 
  • #12
Aus dem Gröbsten raus ja. Aber absolut unzureichend sozialisiert. Ich würde nach einen Lösung schauen, dass sie noch länger bei der Mutter bleiben. Jede Woche zählt.
 
  • #13
Ich finde es schon merkwürdig, daß soooo viele Leute angeblich die Katze unwissend trächtig bekommen haben :verstummt:

Ich würde mich nach anderen Kätzchen umschauen, ganz einfach! 12 Wochen sind ein Muß und fertig!
 
  • #14
Ich bin ja froh, dass ich jemanden gefunden habe, der im Juli noch Kitten hat.

Sorry aber das ist Quatsch mit Soße. ;)

Im April werden gefühlte 100.000 Kitten geboren. Und alle Tierheime und alle Pflegestellen sind voll davon. Alles und überall.

Wenn du im Juli Anfang oder Mitte oder Ende Juli Kitten willst die dann genau 12 Wochen oder auch 12-14 Wochen alt sind gibt es sicher gaaaaanz viel Auswahl.

Ich würde sie nicht mit 8 Wochen nehmen sondern entweder andere Kitten suchen die vom Alter dann passen.

Oder den Leuten anbieten wenn sie dann unbedingt in Urlaub fahren müßen :rolleyes: die Mama und alle Kitten für die Zeit zu nehmen in der sie in Urlaub sind. Danach konnen eure zwei Kleinen bei euch bleiben, die anderen auch in ihr neues Zuhause ziehen und die Mama zu den Leuten zurück gehen.
Vielleicht könnt ihr gleich noch dazu vorschlagen die Mama in der Zeit mal kastrieren zu lassen. So würde ich das machen!
 
Werbung:
  • #15
Naja, man muss da abwägen.
Schlussendlich werden DIESE Kitten eh viel zu früh abgegeben. Wenn nicht an sie, dann an andere. Im schlimmsten Fall dann gar noch als Einzelkitten.

Helfen wird es diesen beiden also nicht, wenn sie jetzt absagt.

Und wenn man sich bereits verliebt hat ... ich weiß, wie schwer das ist.

Ich würde mit denen reden und zur Not Geld dafür in die Hand drücken, so dass sie noch länger bleiben können - Fütterkosten sozusagen. Das wäre optimal.
So hatten wir das damals vor gehabt und wurde auch so angenommen. Schlussendlich kam es ja dann leider doch anders (aber sie waren zu zweit, das bedingt auch gegenseitige Sozialisation ... es fehlt dann halt nur etwas die Erziehung *hust*).

Also ich denke wirklich, dass man diesen Kitten am besten hilft, wenn man sich eben nicht woanders umschaut, sondern unterstützend dafür sorgt, dass die noch bei der Mutter bleiben können.
Schaut man sich woanders um, gehen die erst recht mit 8 Wochen weg.
 
  • #16
So, wir waren heute nochmal Kätzchen gucken und haben uns auch direkt zwei ausgesucht bzw. sie sich uns.Wir haben auch nochmal über die Abgabe gesprochen.Da sich unser Urlaub überschneidet, bleiben die Kätzchen bis Anfang August bei der Mutter, so dass sie dann doch 12 Wochen alt sind, wenn wir sie abholen.
Und Fotos haben wir heute auch gemacht. Sie sind auf den Tag 3 Wochen alt.
Hier erstmal alle zusammen

Kätzchen1.JPG

Und das werden unsere beiden

Kätzchen.JPG
 
  • #17
Oh wie schön! Das find ich toll das sie noch länger bei der Mutter bleiben können!
Und die Zeit bist August geht auch ganz schnell vorbei! ;)
 
  • #18
Sind die süß :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

hört sich Klasse an, echt super, dass sie jetzt doch noch länger bei der Katzenmutter bleiben dürfen. :smile:
 
  • #19
Ui! Ich will keine blöde Meckertante sein, aber haben die evtl. Katzenschnupfen oder Bindehautentzündung? Die Äuglein vom linken sehen so aus ...
Aber zuckersüß die beiden Winzlinge :pink-heart:
 
  • #20
Ui! Ich will keine blöde Meckertante sein, aber haben die evtl. Katzenschnupfen oder Bindehautentzündung? Die Äuglein vom linken sehen so aus ...
Aber zuckersüß die beiden Winzlinge :pink-heart:

Eigentlich sah alles gut aus. Vielleicht wirkt das auf dem Bild so. Ich kann da gar nichts erkennen
Auf dem "Gruppenfoto" sieht man die Kleine ja noch besser. Es ist die, die vorne sitzt.

Ich hab jetzt nochmal geguckt. Ich weiß zwar nicht, wie du das auf den kleinen Bilder sehen konntest, aber du hast Recht, auf dem Bild sieht das Auge etwas entzündlich aus.Wenn ich mir aber die anderen Bilder mal ansehen, ist davon nichts zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
21K
jaeline
jaeline
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
Flitzebacke
Flitzebacke
K
  • Kathi79
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
9K
nadala
nadala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben