Fütterung Umstellen

  • Themenstarter Catloverlisa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnen fütterung futterwechsel
C

Catloverlisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2021
Beiträge
7
Moin! :)
Wir dürfen bald ein drei Jahre altes Geschwisterpaar in unsere Familie aufnehmen. Aktuell wird den beiden das Futter ganztägig hingestellt. Wir würden das (und auch das Futter an sich) gerne umstellen, sodass das Futter nicht den ganzen Tag steht, sondern wir sozusagen „aktiver“ Füttern. Habt ihr Tipps wie man da am besten vorgeht und was man dabei unbedingt beachten sollte?
Liebe Grüße
Lisa
 
A

Werbung

Darf ich mich erkundigen, warum ihr das Füttern umstellen wollt?
Hier wird nämlich meist genau das empfohlen: All you can eat - kurz Ayce. Das jederzeit zur Verfügung stehende Futter.
Wenn ihr das beantwortet, lässt sich sicher leichter raten, wie ihr das umstellen könnt oder ob es vielleicht gar nicht sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Catloverlisa
Moin! :)
Wir dürfen bald ein drei Jahre altes Geschwisterpaar in unsere Familie aufnehmen. Aktuell wird den beiden das Futter ganztägig hingestellt. Wir würden das (und auch das Futter an sich) gerne umstellen, sodass das Futter nicht den ganzen Tag steht, sondern wir sozusagen „aktiver“ Füttern. Habt ihr Tipps wie man da am besten vorgeht und was man dabei unbedingt beachten sollte?
Liebe Grüße
Lisa
Mein Tipp: Solange es keine katzenbezogenen Gründe gibt, etwas an der Fütterung zu verändern, würde ich gar nix ändern. Höchstens das Futter selbst, wenn es keine Gutes ist.
Gibt es denn katzenbezogene Gründe, kein AYCE (All You can Eat) zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Catloverlisa
Mein Tipp: Solange es keine katzenbezogenen Gründe gibt, etwas an der Fütterung zu verändern, würde ich gar nix ändern. Höchstens das Futter selbst, wenn es keine Gutes ist.
Gibt es denn katzenbezogene Gründe, kein AYCE (All You can Eat) zu machen?
Danke schonmal. Meiner Einschätzung nach wahrscheinlich nicht. Die beiden sahen beim Besuch nicht sonderlich übergewichtig aus (die aktuelle Besitzerin wollte die beiden aber nochmal wiegen). Der Gedanke dahinter war eher vorsorglich, um Übergewicht zu verhindern bzw. mit dem Gedanken, dass eine eventuelle Umstellung dann mit dem Alter tendenziell schwierig wird. Möglicherweise auch etwas übervorsorglich der Gedanke 😊
 
Solange es hochwertiges Nassfutter und nicht Trockenfutter ist, das da den ganzen Tag steht, ist diese Fütterung ideal. Du musst da auch keine Sorgen wegen Übergewicht haben, Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und überfressen sich an Nassfutter nicht, wenn sie wissen, dass sie immer genug bekommen.
Trockenfutter führt zu Übergewicht, weil es um Magen aufquillt und Katzen somit zu spät merken, dass sie eigentlich schon genug haben. Außerdem ist oft Zucker zugesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, cakehole und Catloverlisa
Darf ich mich erkundigen, warum ihr das Füttern umstellen wollt?
Hier wird nämlich meist genau das empfohlen: All you can eat - kurz Ayce. Das jederzeit zur Verfügung stehende Futter.
Wenn ihr das beantwortet, lässt sich sicher leichter raten, wie ihr das umstellen könnt oder ob es vielleicht gar nicht sinnvoll ist.
Okay das ist gut zu wissen. Ich hatte öfter gelesen, dass diese Form der Fütterung problematisch sein kann. Mit dem Hintergrund wollten wir das umstellen. Wir sind noch recht neu in der Katzenwelt und dementsprechend sehr lernwillig (Partner hatte nur im Jugendalter eine Katze)
 
Hungern lassen fördert Übergewicht, und, ganz wichtig, Stress und Streit, Futteneid unter den Katzen.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter, gutes Nassfutter.
In der Natur wird ein Mäuschen erjagt, dann wird gechillt, dann ein Häppchen Heuschrecke gefressen, auf einen Rundgang gegangen, danach wieder ein Mäuschen erjagt. Alles aber nicht nach Stechuhr, sondern wenn die Katze Hunger hat.
Die neuen Katzen sind All you can eat gewohnt.
Jetzt kommt der Umzugsstress, neue Menschen, neue Eindrücke, dann wird auch noch das Futter rationiert, was auch stresst.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Hagebutti und Catloverlisa
Werbung:
Solange es hochwertiges Nassfutter und nicht Trockenfutter ist, das da den ganzen Tag steht, ist diese Fütterung ideal. Du musst da auch keine Sorgen wegen Übergewicht haben, Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und überfressen sich an Nassfutter nicht, wenn sie wissen, dass sie immer genug bekommen.
Trockenfutter führt zu Übergewicht, weil es um Magen aufquillt und Katzen somit zu spät merken, dass sie eigentlich schon genug haben. Außerdem ist oft Zucker zugesetzt.
Danke für die Aufklärung. Trockenfutter haben wir auch für uns ausgeschlossen und umgestellt soll dann langsam werden, da im Moment ein eher billiges Futter (zwar ohne Zucker, aber mit ner guten Menge an undeklarierten tierischen Nebenerzeugnissen) gefüttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, cakehole und Hagebutti
Hungern lassen fördert Übergewicht, und, ganz wichtig, Stress und Streit, Futteneid unter den Katzen.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter, gutes Nassfutter.
In der Natur wird ein Mäuschen erjagt, dann wird gechillt, dann ein Häppchen Heuschrecke gefressen, auf einen Rundgang gegangen, danach wieder ein Mäuschen erjagt. Alles aber nicht nach Stechuhr, sondern wenn die Katze Hunger hat.
Die neuen Katzen sind All you can eat gewohnt.
Jetzt kommt der Umzugsstress, neue Menschen, neue Eindrücke, dann wird auch noch das Futter rationiert, was auch stresst.
Ja das ergibt Sinn, vielen Dank für die Hinweise :)
 
  • #10
Hallo und Willkommen hier im Forum! :)

Erstmal: Schön, dass ihr direkt zwei Katzen aufnehmt! :giggle:(y)

Also, wenn ihr der Katzen nicht ansichtig wurdet und direkt dachtet: "Was für Brachialbomber! Die fallen uns zu Hause durch die Decke/durch den Boden! Die Statik unserer Heimstatt wird ihnen nicht standhalten können!", dann ist es mit dem Gewicht wahrscheinlich nicht ganz so arg. ;)

Katzen können sehr unterschiedlich gebaut sein, wie Menschen auch.
Ansonsten kannst Du, wenn Du diese dann machen kannst, Photos der Katzen, stehend, von der Seite sowie von oben hier einstellen, dann können wir mal drüberschauen. :)

Oft wird die Urwampe für 'nen Schwabbelbauch gehalten.
Guck mal, hier sind ein paar Beispielbilder:
https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-taille-und-wampe.244703/

All You Can Eat (AYCE) gibt es hier ebenfalls.
Unsere drei Katzen (weibliche Wohnungskatzen, kastriert, 3, 3 und 4 Jahre alt) futtern momentan im Durchschnitt zusammen so 700-800g täglich, was aber stark schwankt - das kann auch mal über 1kg werden. Keine ist dick.

Je nach Aktivitätslevel, Alter, ..., abhängig davon, ob sie noch im Wachstum sind, ob das Futter mundet, ... futtern sie mehr oder weniger.
Was auf Futterpackungen steht oder was Tierärzte sagen, was eine passende Futtermenge sei, muss nicht auf Deine Tiere zutreffen.

Wie funktioniert All You Can Eat?
Du stellst den Katzen möglichst hochwertiges Nassfutter hin.

Tabelle mit Beispielen zur Futterqualität:
Futterampel
Was füttern Leute hier im Forum:
https://www.katzen-forum.net/threads/ich-fuettere-xxx-thread.99398/page-39
https://www.katzen-forum.net/threads/was-essen-eure-katzen-heute.60619/page-339
Futterangebote:
https://www.katzen-forum.net/threads/futter-im-angebot-thread.75430/page-513

Da dürfen sie immer dran, auch nachts, und wenn sie es leergefuttert haben, dann gibt es Nachschlag.

Manches bessere oder gute Futter gibt es in 400g- oder vor allem 800g-Dosen in Großgebinden schonmal für 2,50-4€/kg. es ist also billiger als kleine Döschen, Schälchen oder Beutel/Pouches.

Trockenfutter bitte weglassen oder allerhöchstesn als Leckerchen geben, aus vielerlei Gründen, z.B. wegen des nicht-enthaltenen Wassers, der für Katzen unpassenden Zusammensetzung, weil es nicht gut für die Nieren, nicht gut ist, für die Zähne, wie einige Leute erzählen...
https://haustiger.info/wasser-fuer-katzen/
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, boop.the.snoot und Hagebutti
  • #11
Ich bin jetzt schon von dem Forum begeistert, vielen Dank
Hallo und Willkommen hier im Forum! :)

Erstmal: Schön, dass ihr direkt zwei Katzen aufnehmt! :giggle:(y)

Also, wenn ihr der Katzen nicht ansichtig wurdet und direkt dachtet: "Was für Brachialbomber! Die fallen uns zu Hause durch die Decke/durch den Boden! Die Statik unserer Heimstatt wird ihnen nicht standhalten können!", dann ist es mit dem Gewicht wahrscheinlich nicht ganz so arg. ;)

Katzen können sehr unterschiedlich gebaut sein, wie Menschen auch.
Ansonsten kannst Du, wenn Du diese dann machen kannst, Photos der Katzen, stehend, von der Seite sowie von oben hier einstellen, dann können wir mal drüberschauen. :)

Oft wird die Urwampe für 'nen Schwabbelbauch gehalten.
Guck mal, hier sind ein paar Beispielbilder:
https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-taille-und-wampe.244703/

All You Can Eat (AYCE) gibt es hier ebenfalls.
Unsere drei Katzen (weibliche Wohnungskatzen, kastriert, 3, 3 und 4 Jahre alt) futtern momentan im Durchschnitt zusammen so 700-800g täglich, was aber stark schwankt - das kann auch mal über 1kg werden. Keine ist dick.

Je nach Aktivitätslevel, Alter, ..., abhängig davon, ob sie noch im Wachstum sind, ob das Futter mundet, ... futtern sie mehr oder weniger.
Was auf Futterpackungen steht oder was Tierärzte sagen, was eine passende Futtermenge sei, muss nicht auf Deine Tiere zutreffen.

Wie funktioniert All You Can Eat?
Du stellst den Katzen möglichst hochwertiges Nassfutter hin.

Tabelle mit Beispielen zur Futterqualität:
Futterampel
Was füttern Leute hier im Forum:
https://www.katzen-forum.net/threads/ich-fuettere-xxx-thread.99398/page-39
https://www.katzen-forum.net/threads/was-essen-eure-katzen-heute.60619/page-339
Futterangebote:
https://www.katzen-forum.net/threads/futter-im-angebot-thread.75430/page-513

Da dürfen sie immer dran, auch nachts, und wenn sie es leergefuttert haben, dann gibt es Nachschlag.

Manches bessere oder gute Futter gibt es in 400g- oder vor allem 800g-Dosen in Großgebinden schonmal für 2,50-4€/kg. es ist also billiger als kleine Döschen, Schälchen oder Beutel/Pouches.

Trockenfutter bitte weglassen oder allerhöchstesn als Leckerchen geben, aus vielerlei Gründen, z.B. wegen des nicht-enthaltenen Wassers, der für Katzen unpassenden Zusammensetzung, weil es nicht gut für die Nieren, nicht gut ist, für die Zähne, wie einige Leute erzählen...
https://haustiger.info/wasser-fuer-katzen/
ich bin jetzt schon vom Forum begeistert, vielen Dank für die schnelle umfangreiche Antwort ☺️
Ich würde sie jetzt nicht als übergewichtige Deckenzerstörer sehen 😄 aber wenn sie hier eingetrudelt sind und sich ein bisschen eingewöhnt haben kann ich ja mal ein kleines Photoshooting mit den Süßen machen 😅
Danke für die Tipps, wir sind momentan noch ein bisschen am Überlegen, was wir füttern wollen und werden wohl zunächst macs und animonda carny austesten (es muss ja auch erstmal was schmackhaftes gefunden werden, wobei die beiden wohl nicht sehr wählerisch sind).
Ich bin sehr gespannt wie das alles wird. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und cakehole
  • #12
animonda carny austesten
Sei Dir nur gewiss: Leider vertragen eine Menge Katzen das Carny nicht sehr gut - das führt dann zu Pupserei, Matschkot oder manchmal direkt auch zu Durchfall. Bei uns ist das ebenfalls so - und es war nicht schön für die Katzen (oder für uns). Jetzt gibt es das dann nicht mehr. Du kannst ja mal in die Links reinlesen - unterschiedliche Onlineshops bieten auch Einzeldosen an (bei Sandras Tieroase, meine ich, und auch bei Zoo+, wenn ich mich nicht völlig täusche...). Oder sonst vielleicht vor Ort.

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catloverlisa
  • #13
Sei Dir nur gewiss: Leider vertragen eine Menge Katzen das Carny nicht sehr gut - das führt dann zu Pupserei, Matschkot oder manchmal direkt auch zu Durchfall. Bei uns ist das enefalls so - und es war nicht schön für die Katzen (oder für uns). Jetzt gibt es das dann nicht mehr. Du kannst ja mal in die Links reinlesen - unterschiedliche Onlineshops bieten auch Einzeldosen an (bei Sandras Tieroase, meine ich, und auch bei Zoo+, wenn ich mich nicht völlig täusche...). Oder sonst vielleicht vor Ort.
Das klingt nicht schön. Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen und dann mal Dosen von verschiedenen Marken durchtesten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah
RockyFloki
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
Krähe
Antworten
1
Aufrufe
401
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben