Fütterung Streunerkatze

  • Themenstarter Selin
  • Beginndatum
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
590
Ich füttere in einem Holzschuppen eine Streunerkatze, die nach dem Kastrieren so wild war, dass wir sie wieder zurückgebracht haben. Nun bei diesen Minustemperaturen gefriert das Futter. Somit frisst sie nun Trockenfutter, das sie sonst hat liegen lassen. Bin dankbar für Tipps.
 
A

Werbung

Besorg snuggle cushions. Die kriegst im Shop oder online. Werden in der Mikrowelle aufgeheizt und halten die Wärme für mehrere Stunden. Das Ding in ne kleine, flache Kiste oder Dose, Futter angewärmt da drauf. Rings um die futterschüssel bissel ausstopfen mit Heu oder Papier. Wird nicht ewig halten, aber definitiv länger als nur Futter in nem Napf.
bissel basteln und tüfteln.
viel Erfolg 👍
 
Hallo!
zuerst einmal: T:verschmitzt:ll, daß du dich um das wilde Streunerchen kümmerst. Ich würde auch zum Snugglesafe Heatpad raten. Alternativ gibt es auch sogenannte "Tränkenwärmer" für Hühner, allerdings benötigst du hierzu einen Stromanschluss, der im Holzschuppen wahrscheinlich nicht vorhanden ist.
 
Kein Strom im Schuppen, Mikrowelle habe ich auch keine.
 
...vielleicht kannst du auch eine normale Wärmflasche ( gibt es u.a. im Drogeriemarkt zu kaufen) nehmen, die Wärmflasche in einen flachen Karton mit Stroh legen und oben drauf den Futternapf stellen?

Ich weiß aber leider nicht, wie lange die Wärme in einer Wärmflasche bei den derzeitigen Minusgraden hält. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Bei der Kälte fehlt nur noch etwas vom Trockenfutter, im Schuppen nichts angerührt. Wo sind die nur und vor allen was fressen sie. Kriegen die Mäuse bei der Kälte? Oder haben die einen weiteren Unterschlupf?
 
Werbung:
Ich füttere auch kastrierte Streuner. An den Stellen, wo ich keinen Stromanschluß für die Wärmeplatten habe mische ich lauwarme fettige, Hühnebrühe unter´s Futter. Je fettreicher das Futter, umso langsamer friert es ein......und der Duft lockt auch alle hungrigen Mäuler an. Du könntest für die Futternäpfe zusätzlich so eine Art Wärmedämmung aus Styrodur zuschneiden.
 
Den Snuggle Safe bekommt man auch bei Zooplus.
Ich füttere jetzt reduziert, dafür aber öfters. Wenn die Futternäpfe zu voll sind, friert das Restfutter im Napf fest.
Allerdings ist meine Futterstelle in einem Gartenhaus, auf unserem Grundstück. Ich kann jederzeit sehen, ob die Buben da sind.
 
  • #10
Ich füttere in Porzellan, Glas und Glaskeramik, da kühlt das Futter schnell aus. Würden Silikonfutternäpfe die Futtertemperatur etwas besser halten?
 
  • #11
Ich füttere in Porzellan, Glas und Glaskeramik, da kühlt das Futter schnell aus. Würden Silikonfutternäpfe die Futtertemperatur etwas besser halten?
Ich hab´mal irgendwo gelesen, so Kindergeschirr das die Wärme hält könnte man nehmen, hab´s aber selbst nie ausprobiert.
 
  • #12
Ich hab´mal irgendwo gelesen, so Kindergeschirr das die Wärme hält könnte man nehmen, hab´s aber selbst nie ausprobiert.
Ja, es gibt Kinderteller, in die man heisses Wasser füllen kann, ähnlich wie bei einer Wärmflasche!
 
  • #13
Ich krieg die nicht zu Gesicht. Der Kater, der immer angerannt kommt, wen er uns hört, ist nicht am Holzlagerplatz. Die Kastrierte könnte doch von dem Trockenfutter fressen, das lege ich in eine Baumhöhle.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich krieg die nicht zu Gesicht. Der Kater, der immer angerannt kommt, wen er uns hört, ist nicht am Holzlagerplatz. Die Kastrierte könnte doch von dem Trockenfutter fressen, das lege ich in eine Baumhöhle.
Vielleicht füttert in der näheren und weiteren Nachbarschaft noch jemand, sodaß die Katzen einen "Ausweichfressplatz" haben?
Die Erfahrung mit Wildlingen zeigt, dass diese meist sehr genau wissen, wo sich Futterstellen in ihrem Revier befinden, also da würde ich mir jetzt erstmal nicht allzu große Sorgen machen.

...probiere es doch mal mit einem bzw. zwei dieser "Warmhalteteller für Babys oder Kinder".
Die gibt es im Drogeriemarkt. Da drin dürfte das Futter /Wasser zumindest eine Zeit lang warm bleiben. Das Nassfutter würde ich zusätzlich mit warmem Wasser anrühren sodaß eine Art Suppe entsteht.

Bei TROCKENFUTTER musst du eines bedenken: die Katze benötigt dann sehr viel Flüssigkeit d.h. du müsstest theoretisch eine eisfreie Trinkmöglichkeit bereitstellen.
Ich würde es auf jeden Fall mit den Wärmetellern versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #16
Vielleicht kannst Du dir auch ein oder zwei Styroporboxen besorgen ( die gibt es bei uns am Wertstoffhof kostenlos, wenn welche da sind ), da könnte sich Mieze auch reinlegen, wenn es nass und kalt ist.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #17
In die Häuser 400 Meter entfernt habe ich schon vor Wochen Zettel eingeworfen, hat sich nichts getan.
Kann die Katze nicht Schnee fressen?
 
  • #18
Kann ich mir nicht vorstellen. Schnee fressen macht bei Hunden Bauchweh und Flitzekacke. Das wird bei Katzen nicht anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #19
In die Häuser 400 Meter entfernt habe ich schon vor Wochen Zettel eingeworfen, hat sich nichts getan.
Kann die Katze nicht Schnee fressen?
Ich glaube nicht, dass es sehr gesund für Katzen ist, Schnee zu fressen!

Hast du schon.mal nach den Wärmetellern gegoogelt? 😉
 
  • #20
Dann füttere ich doch besser nur noch im Schuppen und stelle das Feuchtfutter in Styropor in die Schlafbox mit Stroh. Den Wärmeteller bekomme ich nicht auf die Schnelle.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
3rdlife
Antworten
17
Aufrufe
3K
3rdlife
3rdlife
E
Antworten
3
Aufrufe
888
Eloradana
E
J
Antworten
67
Aufrufe
10K
Mianmar
Mianmar
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
tina_2002
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben