Fütterempfehlung für Kitten vom TA

  • Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
1.185
Hallo
ich war gerade mit meinen zwei Katzen (BKH, Wohnungstiger, 16 Wochen) bei meiner TÄ. Ich habe den Eindruck, sie kennt sich überdurchschnittlich gut mit Katzenernährung aus, wenn ich hier so lese, dass viele TÄ Trockenfutter empfehlen. Das empfiehlt sie grundsätzlich nicht. Ich solle den Kleinen maximal 1/2 Teelöffel davon geben. Nassfutter sollen sie morgens und abends je 100 gr bekommen. Ich habe bisher immer einfach was hingestellt, damit sie keinen Hunger haben und frage mich jetzt, ob ich mich genau an diese Empfehlung halten soll. Dazu muss ich sagen: die eine Katze (Geschwister) ist deutlich größer als die andere und wirkt auch - vorsichtig gesagt - wohlgenährter :oops:, aber nicht dick. Sie frisst schon mal mehr als 200 gr am Tag, durchaus mal 300 gr.! Das andere Kätzchen frisst weniger, ist aber wesentlich aktiver.
Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr Euch daran halten? Ich fände es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn ich feste Menge hätte, will aber doch auch nciht, dass die Kerlchen hungern.

GLG Ina
 
A

Werbung

So junge Katzen sollten soviel futtern dürfen wie sie wollen,
mein Meikel hat es teilweise auf 400g Nassfutter gebracht,
dick ist er aber trotzdem nicht geworden.
 
Nassfutter sollen sie morgens und abends je 100 gr bekommen.

Würdet Ihr Euch daran halten?

Nein.

Antonio (5 Monate) darf hier so viel fressen, wie er möchte. Ich stelle meinen 3 Katzis pro Mahlzeit (morgens, mittags und abends) eine 400g-Dose hin. Manchmal muss ich fast die Hälfte davon wegschmeißen, manchmal muss ich noch zusätzlich ein 100g-Beutelchen aufmachen. Es ist immer unterschiedlich, aber so weiß ich, dass Antonio das kriegt, was er braucht. Irgendwie müssen die Kleinen ja den erhöhten Nährstoffbedarf, den sie für`s Wachstum brauchen, decken.
 
So junge Katzen sollten soviel futtern dürfen wie sie wollen,
mein Meikel hat es teilweise auf 400g Nassfutter gebracht,
dick ist er aber trotzdem nicht geworden.
Meine TÄ meinte zwar, dass das im Grundsatz stimme, aber dass man manchmal schon aufpassen müsse, wenn man sehe, dass eine Katze richtig zulangt. Den Fall habe ich ja hier :D. Deswegen frage ich ja, ob irgendjemand Erfahrungen in diese Richtung hat. Es sind halt auch Hauskatzen der ruhigen Art (wenn sie auch manchmal ganz wild durch die Gegend fetzen :D).
GLG INa
 
Meine TÄ meinte zwar, dass das im Grundsatz stimme, aber dass man manchmal schon aufpassen müsse, wenn man sehe, dass eine Katze richtig zulangt. Den Fall habe ich ja hier :D. Deswegen frage ich ja, ob irgendjemand Erfahrungen in diese Richtung hat. Es sind halt auch Hauskatzen der ruhigen Art (wenn sie auch manchmal ganz wild durch die Gegend fetzen :D).
GLG INa

In einem anderen Forum gibt es auch eine Forine, die vehement die Ansicht vertritt, man müsse schon bei Kitten das Futter rationieren und auf`s Gewicht achten. Allerdings habe ich noch nirgends (in meinem Bekanntenkreis oder von mir bekannten Züchtern) von fettleibigen Kitten gehört.

Das Problem ist: Wenn du deinen beiden nur jeweils 200g pro Tag gibst, ist die Nährstoffversorgung möglicherweise nicht ausreichend gesichert und es kann langfristig zu Mangelerscheinungen kommen. 200g ist ja selbst für ausgewachsene Katzen recht wenig, es sei denn, man füttert extrem hochwertiges Futter und hat Katzen, die um die 4kg wiegen.

Darüber hinaus finde ich, dass BKH sowieso immer recht dick aussehen:oops:.
 
@Mietz: na, ich werde jetzt mal genau drauf achten, wieviel sie eigentlich fressen. Ich finde halt auch, dass die Aussage so nicht ganz haltbar ist, weil es ja wirklich auf die Futterqualität ankommt. Meine zwei bekommen zur Zeit Shah und Bozita, wäre wohl was anderes, wenn es Petnatur oder Vet-Concept o.ä. wäre.
GLG Ina
 
Lass sie ruhig fressen. Junge Katzen haben noch ein eigenes "Satt-Gefühl" -wenn das auch manchmal scheinbar erst seeehr spät einsetzt :D so nach 400, 500 g :D:D und man als Dosi fassungslos danebensteht und sich fragt, wie so ein kleines Wesen es schafft, mehr als 10 %´seines Gewichts zu verputzen und dabei wie ein Duracel-Hase stundenlang durch die Wohnung zu pesen;)

Ich hoffe, meine zwei behalten ihr Sättigungsgefühl bei. Sie fressen mal mehr und mal weniger - ich lasse sie einfach. Ich werde bestimmt nicht anfangen, die Katze einem "Moderitual" zu unterziehen :cool::eek: - sie wachsen halt mal hoch und mal breit, na und?

Meine Freundin hat es sogar bei ihrem Tierheimkater (mit dem Namen "Der Kater", zum Wegschmeißen!) mit immer ausreichend NF geschafft, dass er wieder so lange frisst, bis er satt ist... und dann geht er, auch wenn noch etwas im Napf ist. Hat allerdings 6 Monate gedauert, in denen der Kerl teilweise aussah wie eine Rolle auf Beinen. Jetzt ist er - hm, kraftvoll schlank würde ich mal sagen.

Viel Spaß mit deinen Kleinen!
 
Werbung:
...nach dem ich mehrere Kitten erwachsen werden gesehen habe kann ich aus meiner Sicht sagen - so viel wie sie wollen....(3 eigene und 14 in meinem Job)
Meine eigenen Drei haben unterschiedliche Gewichtsphasen hinter sich - nach der Kastra haben sie etwas zugelegt, dann habe ich rationalisiert und gewogen....im jetzt dritten Lebensjahr der Großen hat sich das eingespielt und die Näpfe sind selten wirklich leer - sie fressen nur so viel wie sie Hunger haben.
Nero ist ja ein Jahr jünger und auch er ist jetzt schlank -obwohl es alle Drei reine Wohnungskatzen sind.
Sie bekommen Rohfleisch und Orijen
lg Heidi
 
Vielen Dank noch einmal.
Soviele Katzenbesitzer können nicht irren :D
GLG Ina
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen
fayesworld
Antworten
10
Aufrufe
5K
fayesworld
fayesworld
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
C
Antworten
13
Aufrufe
425
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben