Fütter mich sonst fress ich dich..

  • Themenstarter Kastallia
  • Beginndatum
K

Kastallia

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
1.036
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei Kleinen. Ich habe die beiden aus dem Tierheim bekommen. Dort wurden sie aus einem großen Napf gefüttert. Hier bei mir herrscht nun extremer Futterneid. Es wird gefaucht und geknurrt beim Fressen. Ich führe das darauf zurück, dass es eben im Tierheim so lief, dass der leer ausging der nicht schnell genug am Napf war. Damit könnte ich persönlich ja noch leben, auch wenn ich es gerne anders hätte.
Was mir aber echte Probleme macht ist, dass sie wild maunzend vor mir stehen sobald ich zur Fütterungszeit in die Küche gehe. Wenn ich anfange die Näpfe zu füllen krabbelt die Kleine immer an meinem Bein hoch. Bisher habe ich sie dann sofort weggenommen und laut "Nein" gesagt und sie wieder auf den Boden gesetzt. Aber heute hat sie mich dabei gebissen. Ich habe mittlerweile echt Angst vorm Füttern, weil sie immer so aggressiv dabei wird. Hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann? Und wie kann ich ihnen diesen Futterneid abgewöhnen?
 
A

Werbung

Wenn du die Näpfe immer ordentlich voll machst, dass sie sich richtig satt fressen können, bis sie von alleine weg gehen weil sie satt sind, werden sie das irgendwann von selbst merken ;)

Bei Emma war das so ähnlich, auch aus dem TH und auch dort wurden alle aus einem großen Napf gefüttert. Als sie zu uns kam, hat sie anfangs solche großen Mengen in sich reingestopft, dass sie permanent Durchfall hatte. Und egal wie viel ich in den Napf gemacht habe, sie hat ihn immer leer gefressen. Und Nellys gleich noch mit :rolleyes:
Aber Kitten dürfen ja fressen so viel sie wollen und deswegen hat es ewig gedauert, bis wir gerade DAS als Ursache für den Durchfall ausgemacht haben. Wir hatten schon Kot auf Giardien untersuchen lassen und alles drum und dran, aber da war nichts. Und das ging bestimmt 4 Wochen so...
Irgendwann habe ich ihr das Fressen leicht rationiert, und der DF ging weg ;)

Solange deine sich nicht auch so sehr überfressen das sie DF bekommen, gib ihnen wirklich einfach so viel sie wollen.
 
Bei ihm gehts, sein DF ist mittlerrweile besser, aber sie frisst einfach auch alles bis es weg ist und sie hat auch noch recht starken DF.
 
"Sprich" in der Katzensprache zu ihr: Fauche sie an, und vor allem: zeige keine Angst! Du bist der Boss!
Ich würde sie auch nicht von der Küchenarbeitsplatte runter setzen sondern runter schubsen. Und wenn sie an deinem Bein hochklettert, abpflücken, im Nacken anfassen und anfauchen und dann auf den Boden setzen.

Und vor allem reichlich füttern. Dann kapieren sie, dass es genug Futter gibt.
Aber das alles geht natürlich nicht von heute auf morgen...
 
Wie kann ichs denn vermeiden Angst zu zeigen? Davon habe ich nach heute morgen nämlich verdammt viel :(
 
Hat sie denn dolle gebissen?
Ich weiß nicht, aber wirklich Angst hatte ich da nie, das sind halt Kitten, die beißen überall mal gerne rein, aber uns haben sie nie blutig gebissen oder so.
Ich fand das immer eher amüsant, vielleicht solltest du versuchen das so zu sehen ;)

Ach sie haben Durchfall, ja?
Wieviel fressen sie denn? Emma hat in ihren besten Zeiten eine 800g Dose alleine geschafft. Und da war sie vielleicht 15 Wochen alt, älter nicht :verstummt: Das ist dann schon heftig viel.

Wenn deine beiden nicht so übermäßig viel fressen, würde ich den Kot mal untersuchen lassen. Der DF kann ja auch von Parasiten kommen.
 
Also ich hab geblutet, demenstprechend war das für mein Empfinden schon ein heftiger Biss.

Den Kot habe ich bereits auf Giardien und Würmer untersuchen lassen, aber es wurde nichts gefunden. Provisorisch wurden die beiden trotzdem entwurmt und haben zum Darmaufbau Ditab bekommen, was ich über das Futter bröseln soll.
 
Werbung:
Okay dann war es wirklich etwas doller.
Dann einfach immer ordentlich schimpfen, schon wenn sie nur Anstalten machen an dir hoch zu klettern.

Oder kannst du das Futter nicht in die Näpfe machen wenn die 2 noch nicht im Raum sind? Das du sie erst rein lässt wenn die Näpfe schon fertig da stehen?

Was und wie viel fütterst du denn am Tag?
 
Wegen dem Durchfall bekommen sie zur Zeit Vet Concept. Das haben sie auch im Tierheim gefüttert. Davon fressen sie ca. 600gr am Tag.

Ich versuche schon immer ohne die Zwei in die Küche zu kommen, aber sie sind immer schneller gewesen wie ich :rolleyes:
 
  • #10
Wie wäre es denn wenn du die beiden, während du das Futter zubereitest, einfach aus der Küche verbannst?

Ich hab das früher auch zwischendurch gemacht. 2 Kitten die auf die Arbeitsplatte wollen und anfangen zu klettern, soviele Arme hat man da gar nicht. So kannst du dann in Ruhe die Näpfe voll machen, hinstellen und die Tür aufmachen. Die verstehen schnell was du da gemacht hast und gehen fressen.
 
  • #11
Ich werde es heute beim Mittagessen nochmal probieren. Irgendwie muss sie ja lernen, das ich hier die Hosen an hab. Danke für eure Hilfe :)
 
  • #12
Übrigens das mit dem Fauchen klappt wirklich. Man kommt sich doof bei vor, aber so checken sie zumindest was los ist - ob sies interessiert ist ne andere Frage :aetschbaetsch2:
 
  • #13
sie lässt sich davon iwie bisher noch gar net beeindrucken...:( schaut mich einfach nur doof an.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Siegfried
Siegfried
Cinna
Antworten
8
Aufrufe
2K
AnnaLotta
A
Cinna
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cinna
Cinna
koch192
Antworten
2
Aufrufe
683
Peikko
P
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben