Fütter ich genug???

  • Themenstarter coonie23
  • Beginndatum
C

coonie23

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
48
Hallo zusammen,
meine zwei Kitten ziehe morgen ein(ca.13-14wochen alt) und ich mach mich immernoch verrückt und frag mich wieviel gramm am tag ich füttern soll... jetzt die ersten tage sollte das kein problem sein bin ja da und merke wenn sie noch oder wieder hunger haben aber wenn ich nächste woche mittwoch wieder arbeiten muss und dann von halb acht bis abends um sechs nicht da bin(werd die erste zeit in der mittagspause heimfahren und füttern und dann für mittags auf futterautomat umstellen) hab ich angst das sie dann tagsüber hunger leiden müssen da kitten ja soviel fressen dürfen wie sie wollen...

ich dachte früh/mittags/abends je 100g pro katze wären am tag 300g/kitten??
ich kann schon nachts nicht mehr schlafen vor lauter überlegungen....:-(
 
A

Werbung

Nun ,mache dich erstmal nicht verrückt damit, kann deine Sorgen verstehen,zeigt ja auch ,das du mitfühlst.

Kitten müssen genauso wie andere Katzen auch, sich an gewisse Fresszeiten gewöhnen,dann aber dürfen sie soviel sie möchten, fressen.

Die 3 Zeiten a 100 g sind absolut ok, probiere es aus und fidnet raus,wieviel die kitten fressen möchten. Sicherlich müssen die Kitten sich auch erstmal an Futterautomaten gewöhnen ;-))
 
danke das beruight mich schon sehr:)
ich werde jetzt einfach die nächsten tage mal schaun wie sich das alles darstellt und morgen die bisherige pflegemama fragen wieviel sie so fressen... und natürlich wird der futterautomat erst ein paar tage getestet wenn ich auch zuhause bin!:)
von einer schale trofu(hochwertig ohne getreide usw) ist trotzdem abzuraten oder? so als zwischendurchsnack??
 
doch hab schonmal nachgefragt die bekommen von grau das miezelinos und das mögen sie wohl sehr gern....
ne hab mich jetzt entschieden: lieber weng mehr nafu vorallem gutes und kein TROFU!!!!!!
höchstens mal ein leckerlie
 
doch hab schonmal nachgefragt die bekommen von grau das miezelinos und das mögen sie wohl sehr gern....
ne hab mich jetzt entschieden: lieber weng mehr nafu vorallem gutes und kein TROFU!!!!!!
höchstens mal ein leckerlie

Gut so, das ist richtig so :smile:
 
Ich hab 4 Mahlzeiten gefüttert, solange die Katzen noch nicht ausgewachsen waren. Morgens, mittags, abends, und spätabends. Unsere Katzen haben einfach nicht soviel auf einmal geschafft. Aber festlegen auf 300 gramm täglich kannst du dich eh nicht. Aber mach dir nicht zuviel Sorgen, fang einfach mal an mit 100 gramm pro Mahlzeit. Du wirst dann ja sehen, ob sie noch einen Nachschlag möchten. Vielleicht ist ihnen 100 gramm auf einmal auch zuviel, dann würde ich ausprobieren noch eine vierte Mahlzeit spätabends anzubieten.

LG
 
Ich denke auch das kann man nicht planen...
Armani schafft selbst jetzt mit 15 Wochen nur 30-40g pro Mahlzeit, daher frisst er ca. 6 mal am Tag. Auch bei Hühnerherzen die er liebt, 4 Stück und er kann nicht mehr.
 
Werbung:
Also mit 300g/pro Katze/pro Tag solltest du keinerlei Probleme haben.
Du siehst ja am Abend, ob sie alles weggeputzt oder nicht. Somit weist du, ob du am nächsten Tag mehr brauchst.

Unser Kater (16 Wochen) frisst an manchen Tagen 550g und an anderen wieder "nur" 300g.
 
ich missbrauche einfach mal diesen thread, um nicht extra nen neuen erstellen zu müssen....
wir haben zwei kater, die nun 4,5 und 5 monate alt sind... ich habe ihnen bisher, wie ja auch alle foris hier sagen bei den mahlzeiten so viel gegeben, wie sie wollten. montag waren wir mit einem der beiden beim ta und die meinte, dass er schon fast zu dick wäre, sie meinte es sei grenzwertig... sollte ich die futtermenge nun runterschrauben? und wann genau erkenne ich denn, wenn die beiden übergewicht haben? sie haben nach dem fressen natürlich ihren dicken bauch (als hätte die schlange eine maus gefressen :D) aber der geht auch irgendwann wieder weg... sollen wir ihnen nun weiterhin so viel geben, wie sie wollen oder ist reduzieren besser?
lg
 
  • #10
Gib ihnen weiter soviel wie sie wollen, sie sind noch zu jung um das Futter zu rationieren.
Das verwächst sich alles noch, wenn sie jetzt etwas pummelig sind,
dann wachsen sie bestimmt bald ein ordentliches Stück.
 
  • #11
okay danke dir;) da werden die beiden sich freuen... wir haben übrigens beide einen jack ;)
 
  • #12
@coonie23
Wegen dem Namen hatte ich jetzt nochmal vorige Beiträge nachgelesen und sehe, dass du Maine Coons bekommst: Die fressen ordentlich was weg. Wenn andere Katzen durchschnittlich 300g fressen, werden deine vermutlich n gutes Stück drüber liegen. Mit 600g zusammen komme ich bei meinen Maine Coon Kitten jedenfalls nicht hin. Mir wurde gesagt als ungefähren Richtwert (was man aber natürlich nicht für bare Münze nehmen kann, weil jede Katze anders ist) fressen Maine Coons etwa das 1,5-fache wie "normale" Katzen.
 
  • #13
Meine beiden (sind zwar jetzt schon 6/7 Monate) haben letztens zum Frühstück ne 400 g Dose komplett gemampft - also 200g pro Katze! Frag mich zwar, wo die das hinstecken, aber naja. Solange sie noch Nachschlag wollen, bekommen sie den auch. Die hören auf zu futtern, wenn sie satt sind. Ansonsten fressen sie meinstens so 2-3 400g-Dosen am Tag (also zu zweit), mal mehr mal weniger. Meilo frisst aber mehr als Taifun.

Also ich hab bisher auch immer nur gehört: Kitten dürfen bei den Mahlzeiten soviel futtern, wie sie wollen. Und daran halte ich mich auch. Sie bekommen 3-4 Mahlzeiten am Tag und dann immer soviel wie sie wollen.
 
  • #14
Meine verputzen auch locker 2 400g Dosen zusammen (also 800 g und 400g pro Katze). Auf 600g kommen wir eigentlich immer und dann noch ein bissel für die Nacht.

Morgens mach ich auch fast ne ganze 400g Dose in 2 Etappen leer. Und abends geht noch mal ne Menge. Ich find sie jetzt nicht zu dick. Noukie könnte eher sogar noch ein bissel mehr auf den Rippen haben.

Ach ja, es sind auch Coonies und haben großen appetit. :)

LG Bine
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira
Sabrina2206
Antworten
6
Aufrufe
920
Miss-Melinda
Miss-Melinda
joujou-seth
Antworten
17
Aufrufe
6K
joujou-seth
joujou-seth
7
Antworten
11
Aufrufe
18K
Schokine
Schokine
Y
Antworten
7
Aufrufe
994
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben