Für schönes dichtes Fell - Katzen

  • Themenstarter sirenalu
  • Beginndatum
S

sirenalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2017
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben!!!!

Wir habe neulich ein süßes bkh katerchen bekommen und der ist ca. 14 woche alt. wir füttern ihn mit sanabelle kitten und zwischendurch mit gekochtes höhnerbrust fleisch, bissl leckerli..

für ein schönes fell, gibts irgendeine gute produkte als zwischendurch für katzen zu naschen? ich hab im internet sehr viel gelessen dass die katzenfutter soll möglichst wenig oder gar keine zutaten wie pflanzliche nebenerzeugniss, zucker, getreide, konservierungmittel, tierische nebenereugnisse.. haben und die Rohasche soll nicht mehr als 2% betragen. Bis jetzt hab ich noch nicht so ein produkte gefunden, die gut für fell ist und auch gleichzeitig richtig zutaten drinnen sind.

Habt ihr erfahrung davon? Was benutzt ihr für ein schönes fell euer katzen? Gibts so etwas wie Malzpaste für zwischendurch zum naschen damit es schön auf das fell wirkt?

ich freu mich auf jede erfahrung und vorschläge!! :oops::)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das schönste Fell bekommen sie, wenn sie ein gleichaltes Katerkumpelchen zum spielen und toben haben. ;)
 
Das schönste Fell bekommen sie, wenn sie ein gleichaltes Katerkumpelchen zum spielen und toben haben. ;)

:pink-heart:
Genau, denn seelische Ausgeglichenheit und Erfuellung wirken sich durchaus auch auf Stoffwechsel und Gesamterscheinungsbild aus. Und dazu gehoert halt Geselligkeit unter seinesgleichen.

Qualitativ gutes Futter, moeglichst viele Marken und Sorten, dann beugt man schon mal Mangelerscheinungen vor, die sich u.a. auch im Fel widerspiegeln.
Dann und wann rohes Fleisch und rohen Fisch, Teil- oder Komplettbarfen sind auch eine Option.

edit
Zur Malzpaste: die erleichtert es Katzen, heruntergeschlucktes Fell zu erbrechen oder auszuscheiden. Ein Kleckschen Butter dann und wann hilft auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen :)

Die Ernährung ist eher suboptimal

Trockenfutter, wenn nötig, nur als Leckerlie und mit 14 Monaten ist dein Katerchen kein Kitten mehr, also braucht's auch kein Kittenfutter ;)

Rickie hat's schon gut beschrieben und hier im Forum kannst du dich diesbzgl. einlesen

Hier gibt's noch ein paar mehr Tips
 
Ich bin auch für einen Kumpel, Briten sind wie alle Katzen sehr sozial und brauchen unbedingt einen gleichaltrigen Kumpel zum spielen, kuscheln, toben und raufen.

Vielleicht magst du hier mal schauen

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

Einzelkitten-Erfahrungen

Und warum fütterst du eigentlich (noch) Kittenfutter? Eigentlich braucht es überhaupt kein Kittenfutter, in der Natur gibt es auch keine extra Mäuse für Kitten :D Und mit 14 Monaten braucht es das schon gleich gar nicht mehr
 
Grüß dich
willkommen im Forum

Glückwunsch zum Neuzugang
Wo habt ihr denn das Katerchen her, gibt's da noch einen Spiele Kumpel von früher, der bei euch einziehen kann?
Schönes Fell gibt durch hochwertige Ernährung und psychische Ausgeglichenheit
Bei hochwertig spreche ich von über 60 % Fleisch enthalten. Lies einfach mal auf eurem Futter, wie viel Fleisch da genau drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sirenalu,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Ein schönes dichtes Fell kommt von artgerechtem Futter (gutes Nassfutter) und artgerechter Haltung. Extra Zusatzprodukte brauchst du nicht. Zwischendurch Malzpaste ist ok, denn sie hilft die verschluckten Haare wieder auszuscheiden.

Hier im Forum findest du sehr viele gute Infos bezüglich Futter, Beschäftigung und viele andere Themen. Viel Spass beim stöbern.
 
Werbung:
Wir habe neulich ein süßes bkh katerchen bekommen und der ist ca. 14 monate alt. wir füttern ihn mit sanabelle kitten und zwischendurch mit gekochtes höhnerbrust fleisch, bissl leckerli..

Streich das Trockenfutter, verfüttere stattdessen mehrere Sorten gutes Nassfutter, dann klappt das schon mit dem schönen Fell. Wie oft gibt es denn gekochte Hühnerbrust? Die sollte man dann nämlich besser mit Calcium supplementieren, gerade bei Katzen, die noch im Wachstum sind, kann es sonst Mangelerscheinungen geben. Mal abgesehen davon wäre gekochte Hühnerkeule besser, weil sie mehr Fett enthält. Und bitte nicht ins Blaue hinein irgendwelche Vitaminpasten etc geben, damit riskierst Du wieder eine Überversorgung.

Und wie meine Vorschreiber schon allesamt betont haben: Einzelhaltung von Kitten ist ein no go. Warum habt Ihr nicht gleich ein Geschwisterchen dazu genommen?
 
Wie oft gibt es denn gekochte Hühnerbrust? Die sollte man dann nämlich besser mit Calcium supplementieren, gerade bei Katzen, die noch im Wachstum sind, kann es sonst Mangelerscheinungen geben.

Ja.:) Und das laesst sich sehr gut mit zermoerserter Eierschale praktizieren.

Und da hier ja sicher auch Leute mit anderen als BKH lesen: In puncto Ernaehrung sind wohl alle Katzen sehr aehnlich. Vier meiner 5 kommen von der Strasse, eine war Langzeitinsasse im Heim. Auch bei solchen Katzen darf man genauso viel Wert auf eine gute Ernaehrung legen, zumal sie einen recht schweren Start ins Leben hatten.;)
 
  • #10
Hallo und willkommen :)

Die Ernährung ist eher suboptimal

Trockenfutter, wenn nötig, nur als Leckerlie und mit 14 Monaten ist dein Katerchen kein Kitten mehr, also braucht's auch kein Kittenfutter ;)

Rickie hat's schon gut beschrieben und hier im Forum kannst du dich diesbzgl. einlesen

Hier gibt's noch ein paar mehr Tips

Danke fürs Vorschlage!! Sorry Ich habe falsch geschrieben, unser Katerchen ist ca 14 Woche, nicht 14 Monate!! :p

Aber komischweise ist es so, der Züchter hat ihn schon Sanabelle Adult gefüttert, und wir haben gedacht der ist noch kitten, deshalb hat man Sanabelle Kitten statt Sanabelle Adult, im vorraus -bevor man das katerchen geholt hat- gekauft und so ist halt gegangen.... Laut Züchter ist ToFu ganz in ordnung, und die gekochte hühnerbrust ist auch nach seine erfahrung mit dem kitten. Deshalb hat man bis jetzt nicht wirklich an NaFu gedacht. Aber je mehr ich im internet drüber mich informieren, desto mehr möchte ich den kater auch nassfutter füttern.

Ich habe gelesen, viele finden Animonda gut, wahrscheinlich werd ich es probieren.

Nochmals danke!! :)
 
  • #11
Darf ich mal fragen was das für eine "Züchterin" war? Füttert Trockenfutter, gibt in Einzelhaltung ab - irgendwie klingt das für mich nicht nach wirklich seriöser Zucht. Hat der Kleine einen Stammbaum?

Und bitte sag jetzt nicht nein, ich brauche keinen da ich nicht züchten will - die Ausstellung eines Stammbaums kostet bei einem seriösen Verbandszüchter zwischen 15 und 50 Euro.

Was eine Katze von einem guten Züchter ausmacht ist dass die Elterntiere auf mögliche Erbkrankheiten wie HCM usw. usw. getestet wurden.

Zu Animonda - das Futter ist sehr oft für Durchfall verantwortlich. Außerdem sollte man immer mehrere verschiedene Marken (nicht nur Sorten) füttern damit das Futter ausgeglichen ist. Gute Marken z.B. Mac's, Grau, Granata Pet, Feringa, usw. allerdings gibt es die meisten Marken nicht im Laden sondern meist nur per Onlinebestellung bei Futtershops wie Sandras Tieroase, Futterplatz, Zooplus usw.

Bitte gib dem Kleinen einen Spielkumpel - kein Mensch auf dieser Welt kann einen Katerkumpel ersetzen. Wenn er jetzt anhänglich ist wird er es auch mit Kumpel bleiben und der Kumpel muss auch kein Brite sein. Bei mir leben ein roter Hauskater, ein Langhaarmix und ein Brite glücklich zusammen.
Die Drei sind Teilzeitfreigänger und sogar außen unzertrennlich.:D

Wenn ich meine Jungs kuscheln, spielen, raufen und sich gegenseitig putzen sehe zerreißt es mir immer fast das Herz wenn ich daran denke wieviele Katzen auf der Welt aus Egoismus oder Unwissenheit der Besitzer alleine leben müssen :reallysad:
 
  • #12
:pink-heart:


edit
Zur Malzpaste: die erleichtert es Katzen, heruntergeschlucktes Fell zu erbrechen oder auszuscheiden. Ein Kleckschen Butter dann und wann hilft auch sehr gut.

Ja, das hab ich auch schon probiert mit butter, er mag das!! :))
 
  • #13
Hallo und herzlich Willkommen :)

Dein "Züchter" scheint leider nicht über sehr viel Erfahrung zu verfügen. Und ob er seriös ist, hm ....

Bitte lies einmal diesen Artikel hier: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht und kann zu Verhaltensauffälligkeiten wie z. B. Unreinheit (Pinkeln aufs Sofa etc.) führen. Bitte hole dem Kerlchen einen Katerkumpel im selben Alter. Auf der Webseite findest Du auch gute Ernährungstipps.
 
  • #14
Hallo und herzlich Willkommen :)

Dein "Züchter" scheint leider nicht über sehr viel Erfahrung zu verfügen. Und ob er seriös ist, hm ....

Bitte lies einmal diesen Artikel hier: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht und kann zu Verhaltensauffälligkeiten wie z. B. Unreinheit (Pinkeln aufs Sofa etc.) führen. Bitte hole dem Kerlchen einen Katerkumpel im selben Alter. Auf der Webseite findest Du auch gute Ernährungstipps.

Vielen Dank!!! Das website ist hammer!! Es gibt so viele infos drinn, ich werd mich gut informieren!!! Danke!!
 
Werbung:
  • #15
Bekommt der Kleine jetzt einen Spielkumpel ?
Oder willst du ihn alleine halten ?
 
  • #17

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
2K
YunaLeni
YunaLeni
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Susi1986
S
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
M
Antworten
6
Aufrufe
6K
Krümel93
K
May Bengal
Antworten
4
Aufrufe
8K
Glückskatze2011
Glückskatze2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben