Für ihr Pipi geht die Kiki nicht aufs Klo

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
JeKiMa

JeKiMa

Forenprofi
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
1.290
Guten Morgen!
Ich bringe mal frischen Kaffee und Tee mit und hoffe bei euch ist alles ok?

Was machen die beiden Damen? 😊

Guten Morgen! Joaaaaaaaah, alles okay. So richtig gefallen mir die beiden aber noch nicht. Es gibt immer wieder Missverständnisse und kleinere Aussetzer, wo auch mal gefaucht wird. Die Tage hat Malou zum Rangeln eingeladen und Kiki hat sie versehentlich in einen Wassernapf geschubst, der darauf übergeschwappt ist - da fing Malou ein Angstsingen an. Sie sind übertrieben schreckhaft und ich muss ihnen öfter mal eine Bürste oder einen Iro ausreden. Also vor allem eben Malou. Sie ist irgendwie immer noch misstrauisch. Alles Verhaltensweisen, die es vorher hier nicht gab. Ich hoffe einfach, dass es über die Zeit wieder abnimmt.

Ansonsten kann ich mich nun wieder einem neuen alten Problem widmen: Kikis Markieren. Das hatte sich über die Zeit der Trennung gegeben und flammt jetzt wieder auf. Nachdem ich seit November sage und schreibe 1.400 Euro für die Katzen ausgegeben habe, denke ich mir, warum jetzt aufhören und überarbeite (zum x-ten Mal) mein Klo-Konzept. Hab mir jetzt zusätzlich ein Top Entry Klo geholt, was an sich ganz cool ist und beide auch interessant finden. Leider zu interessant. Es ist zu witzig, wenn eine Katze da drin ist und nur der Kopf rausguckt. Das muss man sich genauer anschauen. Ich kann mich selbst immer gerade noch zügeln, zu gaffen aber die jeweils andere Katze muss ganz nah ran. Das fördert nicht die Verdauung. Außerdem ist es eine Fehlkonstruktion. Meine Katzen steigen nicht an der vom Hersteller gedachten Seite ein und aus sondern an der gegenüberliegenden und dabei klappt jedes Mal der Deckel zusammen mit ihnen um. Heidenschreck, alle rennen wie angestochen durch die Wohnung. Geht wohl zurück und next step: Samla oder so.

EDIT: die Beiträge wurden aus unserem vorherigen Thread zur umgeleiteten Aggression hierher verschoben. Darum gibt es dazu noch einige Referenzen: https://www.katzen-forum.net/threads/umgeleitete-aggression-ich-bin-fix-und-fertig.249634/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmm, doof. Die normalen Top Entrys sind allerdings, falls Klomobbing ein Thema ist (Fragezeichen), eh eher suboptimal. Da sieht die Katze nicht, wenn sich jemand nähert und kann meist auch schlecht flüchten. Wie äußert sich denn das Markieren? Und was hast du alles schon probiert?

Samla oder jede andere durchsichtige Box aus diversen Baumärkten sind deswegen so cool, weil sie einerseits hoch und andererseits durchsichtig sind. Je nachdem kann man da ja auch noch einen Eingang schnitzen mit nem Cutter (und bisschen Geduld), wenn nötig.

Ich bin mir aber (nahezu) sicher, dass mit guter Moderation deinerseits und ein bisschen Zeit, um das verloren gegangene Grundvertrauen wieder aufzubauen, das Zusammenleben wieder harmonischer verläuft. Ihr habt in der relativ kurzen Zeit schon so große Fortschritte gemacht, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
"Was kostet das?"

"10 Euro" antworte ich der jungen Frau an der Kasse vor mir.

"Das ist ja super, da passen ja ganz viele Spielsachen rein. Gibt's das nur in durchsichtig?"

Ich, kinderlos, die gerade eine ÜBERgroße Plastikwanne als Klo für ihre beiden Katzen kauft: "Ja, aber das kann man ja dann zusammen mit den Kindern dekorieren, das macht ja auch Spaß!"

Wir nicken uns mütterlich lächelnd zu.
 
Hmm, doof. Die normalen Top Entrys sind allerdings, falls Klomobbing ein Thema ist (Fragezeichen), eh eher suboptimal. Da sieht die Katze nicht, wenn sich jemand nähert und kann meist auch schlecht flüchten. Wie äußert sich denn das Markieren? Und was hast du alles schon probiert?
Ja, das hat sich hier auch schon angedeutet. Das will ich gar nicht erst einreißen lassen.

Kikis Markieren ist eine laaaaaange Geschichte. Die hatte ich damals auch mal in ein Forum geschrieben: Erst 1 Jahr alt und schon CNI?

Seitdem gibt es immer mal wieder Wochen, in denen nichts passiert und dann wird es wieder akut und täglich. Sie markiert an 2-3 Stellen (neben die Wohnungstür, unter den Küchentisch und an eine Wand im Flur. Ich habe dort dauerhaft Babywickelunterlagen und wechsle sie, falls sie sie benutzt. Enzymreiniger ist natürlich auch am Start.

Mein Eindruck, dass es sich um etwas territoriales handelt, bestätigt sich eigentlich dadurch, dass es während der Trennungszeit nicht dazu kam und jetzt wieder los geht. Ich experimentiere immer mal wieder und drehe an kleinen Stellschrauben. Mittlerweile habe ich vier Klos und seit heute eben auch ein großes durchsichtiges, wo Madam den Hintern hochreißen kann, so weit sie will und trotzdem nicht über den Rand kommt. Ich hoffe immer, dass ich irgendwann die magische Kombi treffe. Ach ja: Felisept Family Comfort schien auch mal ganz gut anzukommen (nicht Feliway!), davon hab ich jetzt noch 'ne Ladung bestellt.

Ich bin mir aber (nahezu) sicher, dass mit guter Moderation deinerseits und ein bisschen Zeit, um das verloren gegangene Grundvertrauen wieder aufzubauen, das Zusammenleben wieder harmonischer verläuft. Ihr habt in der relativ kurzen Zeit schon so große Fortschritte gemacht, finde ich.

Ich hoffe es auch sehr. Die Klo-Experimente sind natürlich gerade nicht förderlich.

Gestern sind sie sich auch am Top Entry begegnet und haben sofort einen staring contest hingelegt. Ich wollte de-eskalieren und habe Malou hochgenommen, um sie wegzutragen, da hat sie angefangen zu fauchen.

Vorhin hat Kiki das neue Klo ausprobiert, das Malou noch gar nicht gesehen hatte. Malou kam um die Ecke und war gleich total angespannt und als Kiki vom Klo kam, haben sich beide maximal aufgepüschelt und sind mit Buckel aufeinander zugeschlichen. Ich habe kurz abgelenkt und dann ist Malou weiter in Richtung des gruseligen neuen Dings gelaufen. Als sie gemerkt hat, dass Kiki hinterher kommt, hat sie sich mit einem absoluten Todesblick umgedreht, der sofort sämtliche Snackievorräte in Reichweite aktiviert hat.

Sie scheint einfach noch mega unsicher zu sein und reagiert sofort über, wenn ihr irgendwas komisch vorkommt. Und das kann alles und nichts sein. Ich denke auch, dass das Zeit und ganz viel Langeweile und Routine braucht.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Ja, aber das kann man ja dann zusammen mit den Kindern dekorieren, das macht ja auch Spaß!"
Sowas ähnliches hast du mit den Katzen ja auch vor 😂 da muss nur mal jemand zu dicht am Rand sein, Zack, dekoriert!
 
Ohje. Ich drücke dir fest die Daumen, dass das wieder besser wird! Auch irgendwie hilfreich, dass du durch DEN VORFALL - so blöd das auch war - nun recht eindeutig sagen kannst, dass es was mit Dominanz zu tun hat. Immerhin. Macht es nicht besser, aber schafft in der Hinsicht zumindest Klarheit.

Rein aus Interesse, ist Kikis Urin denn immer noch zu dünn?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Rein aus Interesse, ist Kikis Urin denn immer noch zu dünn?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Er riecht kaum, also könnte es schon sein. Damals haben wir so einen Stress gemacht, der Ultraschall war voll das Trauma für die Maus - ohne irgendwelche Erkenntnisse. Es geht ihr gut, darum belasse ich es dabei. Aber hab es natürlich schon immer im Hinterkopf.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Werbung:
Also ICH liebe ja mein neues Plastikwannenriesenklo. Das ist voll das Abenteuer, darin Hinterlassenschaften zu suchen und jedes Mal ein großes Erfolgserlebnis, wenn ich fündig werde. TMI?
 
Heute Morgen war wieder an der Tür markiert. Hmpf. Aber vielleicht muss Kiki sich erstmal an das neue Arrangement gewöhnen, vielleicht wenn dann das Felisept wieder im Einsatz ist, vielleicht…

Mein Circle of Pipi: Idee - Umsetzung - Hoffnung - Enttäuschung - Idee …

Oder vielleicht markiert sie eben ab und zu und ich muss damit leben. Ein Stück weit ist das eben auch eine Art der Katzenkommunikation denke ich. Ich würde Briefe schreiben bevorzugen.
 
  • #10
Ich lese und komme grad nicht zum Antworten 😅 aber ich bin hiiiier und hole es nach 🥰
 
  • #11
Oder ich muss vielleicht doch mehr eingreifen, wenn Malou die Kiki angreift und in Nacken und Rücken beisst. Vielleicht geht das ja doch über das Spielerische hinaus und verunsichert Kiki und bringt sie dazu zu markieren?
 
  • #12
Ich denke dass es wieder Unsicherheit ist und dann wird gepinkelt.
Das muss ja erstmal alles verarbeitet werden, neue Bande geknüpft, alte Verhaltensweisen gehen, neue kommen hinzu.. die Zahnräder.

Joa ich tu mir echt leicht über sowas zu reden wo ich echt null Erfahrung habe - ich brauche aber echt kein Pinkelproblem on top 😂

Also mich nicht ernst nehmen, lesen, nicken, vergessen

🥰

Moderieren finde ich immer gut!
Aber da bist ja eh der Vollprofi 👍🏻

Edit RS
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #13
Das Markieren begleitet uns ja schon länger als die umgeleitete Aggression. Ich habe es immer als „normal“ betrachtet, dass Malou Kiki öfter mal dominiert und angreift. Kein Blut, keine Verletzungen und Kiki hat außerhalb der Situationen keine Angst vor Malou. Aber vielleicht sollte ich da doch mehr eingreifen. Kann mir dafür jemand diese oft zitierte 3er Regel erklären?
 
Werbung:
  • #15
Hmm könnte es eine Blasenentzündung aus Stressgründen sein?

Baby ohne Zahn hatte das als sie mit Buddy nicht klar kam vor ihrer schlimmen Diagnose
 
  • #16
Ich denke eher nicht. Sie macht das ja schon seit 3 oder 4 Jahren. :(
 
  • Sad
Reaktionen: Elbchen
  • #17
Aha ok. Doch schon so lange..

Stellst du ein Muster fest, also zum Beispiel nach Zoff in einem Zeitraum wird dann gepinkelt?
Oder ist das „willkürlich?“ auch ohne kleine Streitigkeiten?
 
  • #18
Ich beobachte natürlich wie ein Luchs und mach mir tausend Gedanken. Heute morgen war z.B. gleich zwei Mal im Flur markiert an zwei Stellen. (Glücklicherweise immer auf den Wickelunterlagen). Das war relativ frisch und ich bringe das damit in Verbindung, dass ich später aufgestanden bin als sonst. Das scheint mir eines der Muster zu sein. Alle Toiletten waren unbenutzt.
 
  • #19
Ich beobachte natürlich wie ein Luchs und mach mir tausend Gedanken. Heute morgen war z.B. gleich zwei Mal im Flur markiert an zwei Stellen. (Glücklicherweise immer auf den Wickelunterlagen). Das war relativ frisch und ich bringe das damit in Verbindung, dass ich später aufgestanden bin als sonst. Das scheint mir eines der Muster zu sein. Alle Toiletten waren unbenutzt.
Aja ok, hat sie denn vorher gemotzt weil du nicht wie immer aufgestanden bist?
Und Kiki ist nachts bei dir oder war das Malou?
 
  • #20
Aja ok, hat sie denn vorher gemotzt weil du nicht wie immer aufgestanden bist?
Und Kiki ist nachts bei dir oder war das Malou?

Mittlerweile keine mehr. Sie schlafen beide im Wohnzimmer. Allerdings hatte ich letzte Nacht Schlafprobleme und war gegen 3 wach und habe dann Malou erlaubt, mit ins Schlafzimmer zu kommen. Gegen halb 8 bin ich kurz raus, hab beiden was zu fressen hingestellt und hab mich dann nochmal hingelegt. Kiki hat sich dann später beschwert, d.h. sie mauzt ein bisschen und versucht meine Barrikade zu umgehen, um an der Tür zu kratzen. Ich glaube um halb 10 bin ich aufgestanden und habe dann auch direkt die Markierungen entdeckt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben