Für ihr Pipi geht die Kiki nicht aufs Klo

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
  • #41
kommt zeit, kommt klo-sicherheit :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

  • #42
Zu Beginn werde ich 22 Gedichte aus dem Zyklus "Abschied" lesen. Dann acht Balladen aus meiner frühen Schaffensperiode, gefolgt von der Sonetten-Sammlung "Die 12 Monate". Hierauf drei Kapitel aus dem Roman "Pedokles" und zum Schluss ein Trauerspiel in drei Akten mit dem Titel "Goethe in Halberstadt". Dann haben wir Gelegenheit, miteinander zu sprechen..."

Krawehl, Krawehl!

Hallihallöchen,
was machen die beiden Fellpopos? Was macht das Paarshitten Klo?

🤭😂
 
  • #43
Haha ok den muss ich nun bringen: das Klo ist so groß- wir paarshitten jetzt
Hahahaha, werde jetzt immer das Wort im Kopp haben, wenn Tarkin und Bail mal wieder auf zwei Klos synchronkacken 🤣🤣🤣🤣🤣
 
  • #44
Zu Beginn werde ich 22 Gedichte aus dem Zyklus "Abschied" lesen. Dann acht Balladen aus meiner frühen Schaffensperiode, gefolgt von der Sonetten-Sammlung "Die 12 Monate". Hierauf drei Kapitel aus dem Roman "Pedokles" und zum Schluss ein Trauerspiel in drei Akten mit dem Titel "Goethe in Halberstadt". Dann haben wir Gelegenheit, miteinander zu sprechen..."

Krawehl, Krawehl!

Hallihallöchen,
was machen die beiden Fellpopos? Was macht das Paarshitten Klo?

🤭😂

„Kohlrabi, gedünsteter Kohlrabi mit Fischstäbchen und Remouladensoße.“

Ansonsten ist es keinesfalls so, dass ich nach der unterhaltsamen Periode der umgeleiteten Aggression auf kurzweiligen Zeitvertreib verzichten muss. Ich habe ein neues Hobby!

IMG_2662.JPG


Ich habe eine Woche lang die Performance meiner vier Katzenklos beobachtet und evaluiert.

Testsieger ist mit Abstand

Flur (2) mit 26 x P und 8 x K = 34 PK

Nicht dicht gefolgt von

Kammer mit 13 x P und 2 x K = 15 PK
Schlafzimmer mit 6 x P und 0 x K = 6 P (Sehr rücksichtsvoll, vielen Dank!)
Flur (1) mit 2 x P und 4 x K = 6 PK

Nicht überraschend handelt es sich bei Flur (2) um die neue Plastikwanne. Tadaaaa!

Desweiteren entnehme ich den Zahlen, dass jede Katze am Tag 1 x K und 3-4 x P absetzt. Das sind am Tag 2 x K und 7-8 x P und ich kann leider nie wieder im Büro arbeiten, ich bin hier unabkömmlich.

Als Konsequenz wurde heute das Klo in der Kammer durch eine weitere Plastikwanne ersetzt und Flur (1) abgeschafft. Selbstverständlich wird die Strichliste weitergeführt und nach einer weiteren Woche zum Vergleich herangezogen.

Leider gab es dennoch zwei Markiervorfälle zu bedauern.

Der erste fand völlig unprovoziert in den frühen Freitagsmorgenstunden an der Windel neben der Wohnungstür statt. Beide dort vorhandenen Klos waren unbenutzt, es gab keinerlei Besonderheiten im Tagesablauf. Bei meinem täglichen Morgenritual (abtasten aller Windeln) griff ich in frisches Pipi. Ach Kiki.

Der zweite Markiervorgang erfolgte heute vormittag vor meinen Augen. Vorher war Kiki im Zimmer meiner Mitbewohnerin gewesen. Diese hat übers Wochenende einen Freund zu Besuch und Kiki hat intensiv an seinen herumliegenden getragenen Klamotten geschnuppert. Kurz danach hat sie im Flur an die andere Windel markiert. Wenn ich bei so einem Vorgang dazukomme unterbreche ich sie nicht, sondern lass sie fertig machen und beseitige hinterher das Unglück. Ich schimpfe auch nicht, weil ich nicht glaube, dass es was bringen würde.

Soweit von uns. Aufregend, gell?
 
  • #45
Wow! Ich bin zutiefst beeindruckt. Und vor lauter PK P… K KP… ganz zerdreht 😁

Und ich hab mal ne Frage… keine Ahnung ob das Sinn ergibt. Aber bei der zweiten Situation, in der sich Kiki in den getragenen Klamotten gewälzt und danach markiert hat, hatte ich folgenden Gedanken:

Du schriebst ja, dass ihr sehr, sehr zeitnah die Tois säubert. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber könnte es vllt auch sein, dass sie zu häufig gereinigt werden, sodass Kiki in der Wohnung „ihren“ Geruch vermisst und in der Konsequenz markiert?

Ist wirklich einfach rein ins Blaue, ich habe von Markierverhalten null Ahnung, aber dachte ich werfs mal trotzdem ein. Dass es extrem unregelmäßig ist, passt da zwar nicht unbedingt rein, aber auch da könnte man natürlich einen Testlauf mit „seltener Reinigen“ starten. Natürlich jetzt nicht unbedingt verdrecken lassen, aber nicht ganz so ehrgeizig reinigen. Mir ist klar, dass Toiletten auch ohne Pipiklumpen nach was riechen für die Katzen, aber sicher nicht so stark wie mit. 🤔
 
  • #46
„Kohlrabi, gedünsteter Kohlrabi mit Fischstäbchen und Remouladensoße.“

Ansonsten ist es keinesfalls so, dass ich nach der unterhaltsamen Periode der umgeleiteten Aggression auf kurzweiligen Zeitvertreib verzichten muss. Ich habe ein neues Hobby!

Anhang anzeigen 173891

Ich habe eine Woche lang die Performance meiner vier Katzenklos beobachtet und evaluiert.

Testsieger ist mit Abstand

Flur (2) mit 26 x P und 8 x K = 34 PK

Nicht dicht gefolgt von

Kammer mit 13 x P und 2 x K = 15 PK
Schlafzimmer mit 6 x P und 0 x K = 6 P (Sehr rücksichtsvoll, vielen Dank!)
Flur (1) mit 2 x P und 4 x K = 6 PK

Nicht überraschend handelt es sich bei Flur (2) um die neue Plastikwanne. Tadaaaa!

Desweiteren entnehme ich den Zahlen, dass jede Katze am Tag 1 x K und 3-4 x P absetzt. Das sind am Tag 2 x K und 7-8 x P und ich kann leider nie wieder im Büro arbeiten, ich bin hier unabkömmlich.

Als Konsequenz wurde heute das Klo in der Kammer durch eine weitere Plastikwanne ersetzt und Flur (1) abgeschafft. Selbstverständlich wird die Strichliste weitergeführt und nach einer weiteren Woche zum Vergleich herangezogen.

Leider gab es dennoch zwei Markiervorfälle zu bedauern.

Der erste fand völlig unprovoziert in den frühen Freitagsmorgenstunden an der Windel neben der Wohnungstür statt. Beide dort vorhandenen Klos waren unbenutzt, es gab keinerlei Besonderheiten im Tagesablauf. Bei meinem täglichen Morgenritual (abtasten aller Windeln) griff ich in frisches Pipi. Ach Kiki.

Der zweite Markiervorgang erfolgte heute vormittag vor meinen Augen. Vorher war Kiki im Zimmer meiner Mitbewohnerin gewesen. Diese hat übers Wochenende einen Freund zu Besuch und Kiki hat intensiv an seinen herumliegenden getragenen Klamotten geschnuppert. Kurz danach hat sie im Flur an die andere Windel markiert. Wenn ich bei so einem Vorgang dazukomme unterbreche ich sie nicht, sondern lass sie fertig machen und beseitige hinterher das Unglück. Ich schimpfe auch nicht, weil ich nicht glaube, dass es was bringen würde.

Soweit von uns. Aufregend, gell?
Ich äh… also das ist…

Gut ok das also.
Ja.
Kein Büro mehr. Pippi Böller zählen. Hmm jaaa. Klar du!

Kontrolle ist alles, wie ich immer sag.

Ich weiß nicht warum ich das schreibe 🤣🤣🤣🤣🤣

Aber das mit dem markieren ist echt blöd.
Sie muss echt unsicher sein wenn sie nach dem Besuch markiert oder?
 
  • #47
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #48
Kann es sein, dass Dir genauso langweilig ist wie Deinen Katzen? 😅

Wie kommst du denn darauf?! Ich...moment...Malou steuert auf die Kammer zu...ich bin SO gespannt, ob sie das neue Klo auspro....jaaaaaa! Whooohoooo! Touchdown!

Was war die Frage?
 
  • #49
Du schriebst ja, dass ihr sehr, sehr zeitnah die Tois säubert. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber könnte es vllt auch sein, dass sie zu häufig gereinigt werden, sodass Kiki in der Wohnung „ihren“ Geruch vermisst und in der Konsequenz markiert?

Ist wirklich einfach rein ins Blaue, ich habe von Markierverhalten null Ahnung, aber dachte ich werfs mal trotzdem ein. Dass es extrem unregelmäßig ist, passt da zwar nicht unbedingt rein, aber auch da könnte man natürlich einen Testlauf mit „seltener Reinigen“ starten. Natürlich jetzt nicht unbedingt verdrecken lassen, aber nicht ganz so ehrgeizig reinigen. Mir ist klar, dass Toiletten auch ohne Pipiklumpen nach was riechen für die Katzen, aber sicher nicht so stark wie mit. 🤔

Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Es kam z.B. auch schon öfter vor, dass, sobald Kiki auf Klo war, Malou direkt danach gegangen ist, um einen Pipiböller oben drauf zu setzen. Wenn ich weiß, dass der Pipi-Klumpen von Kiki ist, dann lasse ich ihn auch öfter mal länger liegen in der Hoffnung, dass ihr das hilft.

Sie reibt sich auch an allen Möbeln und Menschen um ihren Geruch zu verbreiten. Also ihre territoriale Unsicherheit ist ziemlich offensichtlich, die Frage ist, wie ich ihr noch helfen kann, sich sicherer zu fühlen.

Ich habe noch Sedarom rumliegen, das wollte ich ihr nach meinem Urlaub mal anfangen zu geben. Angeblich kann das auch helfen.
 
  • #50
Woche 2:

Nach dem Tausch des Halbhaubenklos gegen eine zweite Plastikwanne in der Kammer hat sich dieses sofort an die Spitze gesetzt mit

29 x P und 12 K = 41 PK und damit eine Steigerung zur Vorwoche um 170 % hingelegt!

Wir erinnern uns an die Zahlen des Testsiegers der vergangenen Woche von Flur (2): 26 x P und 8 x K = 34 PK.

Flur (2) ist nach Abschaffung von Flur (1) jetzt nur noch Flur und hat diese Woche massiv an Beliebtheit eingebüßt: 13 x P und 2 x K = 15 PK.

Schlusslicht bildet ziemlich solide das Schlafzimmerklo mit 7 x P und 1 x K = 8 PK.

Insgesamt gab es in dieser Woche somit 49 P und 15 K, was im Einklang mit den Ergebnissen der Vorwoche steht - nur eben auf 3 statt 4 Klos verteilt.

Soeben hat das Klo im Schlafzimmer noch um 1 P erhöht, aber das können wir in die Wertung leider nicht mehr mit einfließen lassen.

Leider gab es dennoch erneut 2 Pipi-Unfälle in dieser Woche. Einen davon habe ich zufällig gesehen. An dem Abend hatte ich Freundinnen zu Besuch. Nachdem sie weg und ich im Bad war, hat Kiki im Flur neben die Wohnungstür markiert. Aber ich schreibe das mit dem Besuch nur der Vollständigkeit halber da ich nicht glaube, dass es damit zu tun hat. Die Katzen gehen morgens und abends gern auf Toilette wenn ich auf Toilette gehe. Während ich also im Bad war, ist Malou in die Plastikwanne gestiegen und ich denke, dass Kiki in diesen Momenten dort eben auch gerade gerne hin wollte und es leider besetzt war. Das frustriert sie und sie markiert.

Diesen Eindruck hatte ich früher schon, so dass deswegen im Flur lange Zeit sogar 2-3 Klos standen, damit sie ausweichen kann. Das hat sie manchmal gemacht, manchmal aber eben auch nicht und markiert obwohl die anderen beiden Klos nicht besetzt waren. Sie will dann eben genau auf DAS Klos. Aber das bleibt natürlich nur meine Interpretation.

Ich find's schade, dass sie weiter markiert, aber freue mich derweil über mein neues Klo-Arrangement: wenigstens konnte ich damit die Anzahl der Klos reduzieren, habe weniger Strandeffekt, es geht nichts mehr daneben (mega Pluspunkt) und werden richtig gerne benutzt und mindestens genauso gerne gesäubert (I must get a life).

Schönen Samstagabend weiterhin!
 

Anhänge

  • IMG_2756.JPG
    IMG_2756.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • 4c7b2e4b-29a0-49a1-9bdc-fc2522c2335c.jpg
    4c7b2e4b-29a0-49a1-9bdc-fc2522c2335c.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 30
  • 09c3508a-4309-43b9-85ff-11ef976e59a0.jpg
    09c3508a-4309-43b9-85ff-11ef976e59a0.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 29
  • 51c7b025-4a4b-4b8a-8da6-ae95ae81e0f0.jpg
    51c7b025-4a4b-4b8a-8da6-ae95ae81e0f0.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2665.JPG
    IMG_2665.JPG
    641,4 KB · Aufrufe: 34
  • Love
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Lilvy
  • #51
Woche 2:

Nach dem Tausch des Halbhaubenklos gegen eine zweite Plastikwanne in der Kammer hat sich dieses sofort an die Spitze gesetzt mit

29 x P und 12 K = 41 PK und damit eine Steigerung zur Vorwoche um 170 % hingelegt!

Wir erinnern uns an die Zahlen des Testsiegers der vergangenen Woche von Flur (2): 26 x P und 8 x K = 34 PK.

Flur (2) ist nach Abschaffung von Flur (1) jetzt nur noch Flur und hat diese Woche massiv an Beliebtheit eingebüßt: 13 x P und 2 x K = 15 PK.

Schlusslicht bildet ziemlich solide das Schlafzimmerklo mit 7 x P und 1 x K = 8 PK.

Insgesamt gab es in dieser Woche somit 49 P und 15 K, was im Einklang mit den Ergebnissen der Vorwoche steht - nur eben auf 3 statt 4 Klos verteilt.

Soeben hat das Klo im Schlafzimmer noch um 1 P erhöht, aber das können wir in die Wertung leider nicht mehr mit einfließen lassen.

Leider gab es dennoch erneut 2 Pipi-Unfälle in dieser Woche. Einen davon habe ich zufällig gesehen. An dem Abend hatte ich Freundinnen zu Besuch. Nachdem sie weg und ich im Bad war, hat Kiki im Flur neben die Wohnungstür markiert. Aber ich schreibe das mit dem Besuch nur der Vollständigkeit halber da ich nicht glaube, dass es damit zu tun hat. Die Katzen gehen morgens und abends gern auf Toilette wenn ich auf Toilette gehe. Während ich also im Bad war, ist Malou in die Plastikwanne gestiegen und ich denke, dass Kiki in diesen Momenten dort eben auch gerade gerne hin wollte und es leider besetzt war. Das frustriert sie und sie markiert.

Diesen Eindruck hatte ich früher schon, so dass deswegen im Flur lange Zeit sogar 2-3 Klos standen, damit sie ausweichen kann. Das hat sie manchmal gemacht, manchmal aber eben auch nicht und markiert obwohl die anderen beiden Klos nicht besetzt waren. Sie will dann eben genau auf DAS Klos. Aber das bleibt natürlich nur meine Interpretation.

Ich find's schade, dass sie weiter markiert, aber freue mich derweil über mein neues Klo-Arrangement: wenigstens konnte ich damit die Anzahl der Klos reduzieren, habe weniger Strandeffekt, es geht nichts mehr daneben (mega Pluspunkt) und werden richtig gerne benutzt und mindestens genauso gerne gesäubert (I must get a life).

Schönen Samstagabend weiterhin!
Gottchen, auch wenn die Situation gewiss nicht einfach für dich ist, du hast so eine herrliche Art darüber zu berichten, dass ich trotz aller Ernsthaftigkeit grinsen muss 😘
 
  • #52
29 x P und 12 K = 41 PK und damit eine Steigerung zur Vorwoche um 170 % hingelegt!

Wir erinnern uns an die Zahlen des Testsiegers der vergangenen Woche von Flur (2): 26 x P und 8 x K = 34 PK.

Flur (2) ist nach Abschaffung von Flur (1) jetzt nur noch Flur und hat diese Woche massiv an Beliebtheit eingebüßt: 13 x P und 2 x K = 15 PK.

Schlusslicht bildet ziemlich solide das Schlafzimmerklo mit 7 x P und 1 x K = 8 PK.

Insgesamt gab es in dieser Woche somit 49 P und 15 K, was im Einklang mit den Ergebnissen der Vorwoche steht - nur eben auf 3 statt 4 Klos verteilt.

Soeben hat das Klo im Schlafzimmer noch um 1 P erhöht, aber das können wir in die Wertung leider nicht mehr mit einfließen lassen.

Nennt sich: Mathematische Beweisführung 😁
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #53
Woche 2:

Nach dem Tausch des Halbhaubenklos gegen eine zweite Plastikwanne in der Kammer hat sich dieses sofort an die Spitze gesetzt mit

29 x P und 12 K = 41 PK und damit eine Steigerung zur Vorwoche um 170 % hingelegt!

Wir erinnern uns an die Zahlen des Testsiegers der vergangenen Woche von Flur (2): 26 x P und 8 x K = 34 PK.

Flur (2) ist nach Abschaffung von Flur (1) jetzt nur noch Flur und hat diese Woche massiv an Beliebtheit eingebüßt: 13 x P und 2 x K = 15 PK.

Schlusslicht bildet ziemlich solide das Schlafzimmerklo mit 7 x P und 1 x K = 8 PK.

Insgesamt gab es in dieser Woche somit 49 P und 15 K, was im Einklang mit den Ergebnissen der Vorwoche steht - nur eben auf 3 statt 4 Klos verteilt.

Soeben hat das Klo im Schlafzimmer noch um 1 P erhöht, aber das können wir in die Wertung leider nicht mehr mit einfließen lassen.

Leider gab es dennoch erneut 2 Pipi-Unfälle in dieser Woche. Einen davon habe ich zufällig gesehen. An dem Abend hatte ich Freundinnen zu Besuch. Nachdem sie weg und ich im Bad war, hat Kiki im Flur neben die Wohnungstür markiert. Aber ich schreibe das mit dem Besuch nur der Vollständigkeit halber da ich nicht glaube, dass es damit zu tun hat. Die Katzen gehen morgens und abends gern auf Toilette wenn ich auf Toilette gehe. Während ich also im Bad war, ist Malou in die Plastikwanne gestiegen und ich denke, dass Kiki in diesen Momenten dort eben auch gerade gerne hin wollte und es leider besetzt war. Das frustriert sie und sie markiert.

Diesen Eindruck hatte ich früher schon, so dass deswegen im Flur lange Zeit sogar 2-3 Klos standen, damit sie ausweichen kann. Das hat sie manchmal gemacht, manchmal aber eben auch nicht und markiert obwohl die anderen beiden Klos nicht besetzt waren. Sie will dann eben genau auf DAS Klos. Aber das bleibt natürlich nur meine Interpretation.

Ich find's schade, dass sie weiter markiert, aber freue mich derweil über mein neues Klo-Arrangement: wenigstens konnte ich damit die Anzahl der Klos reduzieren, habe weniger Strandeffekt, es geht nichts mehr daneben (mega Pluspunkt) und werden richtig gerne benutzt und mindestens genauso gerne gesäubert (I must get a life).

Schönen Samstagabend weiterhin!
Sauber aufgedröselt!
Scheint auch alles zu stimmen 😅 ne Quatsch nur Spaß

Der Anlass ist blöd, aber dass die Klos so gut ankommen finde ich toll! 2 Unfälle in einer Woche? Ist das wenig/viel/..
 
  • #54
Sauber aufgedröselt!
Scheint auch alles zu stimmen 😅 ne Quatsch nur Spaß

Der Anlass ist blöd, aber dass die Klos so gut ankommen finde ich toll! 2 Unfälle in einer Woche? Ist das wenig/viel/..

Mhhh, aktuell ist es genau so wie letzte Woche. Ich würde sagen overall ist es eher viel. Ich hatte auch schon Wochen oder sogar Monate pipifrei. Ich werde das jetzt noch eine Woche dokumentieren (einfach weil ich so viel Freude daran habe) und dann im März nach meinem Urlaub versuchen mit dem Sedarom gegenzusteuern.

Ich finde es nicht schön und wünsche es mir anders, aber seit dem VORFALL hat das für mich erheblich an Dramatik verloren. Könnte alles viel schlimmer sein :) Außerdem hätte ich ja sonst keinen Grund mehr, hier was zu schreiben! 😰
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
Werbung:
  • #55
Ich mache es kurz: 49P und 14 K gesamt (mich beeindruckt dass es exakt so viele P's waren wie in der Vorwoche).

Das Klo in der Kammer hat mit 29P und 11K ebenfalls genau die gleiche Performance wie letzte Woche hingelegt.
Das Klo im Flur verlor an Beliebtheit mit 9P und 2 K während das Klo im Schlafzimmer zugelegt hat auf 11P und 0K.

Es gab wieder 2 Markierungen im Flur ohne erkennbare Anlässe.

Ich belasse es jetzt erstmal dabei und versuche nach meinem Urlaub die Gabe von Sedarom. Mehr fällt mir einfach nicht mehr ein.

Nur zwei abschließende Gedanken:

1. Echt krass, was man da jede Woche so an Böllern rausschaufelt - das war mir in dem Maße nicht bewusst.
2. Manchmal uriniert Kiki im Sitzen, manchmal fängt sie im Sitzen an und schraubt dann ihren Hintern hoch und zittert dabei, bricht ab und macht nochmal weiter. (Es hätte keine andere Wanne mit einem niedrigeren Rand sein dürfen- 45 cm sind gerade so ausreichend.) Mein Gefühl ist, dass dieses im Stehen pinkeln auch Zeichen ihrer Unsicherheit ist / vielleicht auch eine Mischung aus pinkeln und markieren. Aber das machen andere Katzen ja anscheinend auch. Malou hat das noch nie gemacht und ich würde gern verstehen, warum sie das tut.
 
  • #56
  • #57
  • #58
Ist das der Versuch, einen Scherz zu machen oder zu stänkern? 🤔

Weder noch.

Aber wenn Du da soviel "Aufmerksamkeit" drauf richtest wie Du das tust, dann kann das einen Einfluss haben auf die Katzen.

Geh einfach mal ein bisschen "gelassener" ran, dann können auch die Katzen gelassener an ihr Geschäft rangehen.
 
  • #59
Weder noch.

Aber wenn Du da soviel "Aufmerksamkeit" drauf richtest wie Du das tust, dann kann das einen Einfluss haben auf die Katzen.

Geh einfach mal ein bisschen "gelassener" ran, dann können auch die Katzen gelassener an ihr Geschäft rangehen.
Das ist mit Verlaub: Quatsch.

Ich habe das Problem seit einigen Jahren. Ich habe mir jetzt drei Wochen lang den Spaß gemacht die Toilettengänge zu dokumentieren, als Entscheidungsgrundlage für den Toilettenaustausch.

Wie gelassen ich bin oder nicht bin hat zu 100 % nichts mit Kikis Harnmarkieren zu tun. Und abgesehen davon habe ich mit der Zeit damit einen ziemlich gelassenen Umgang gefunden - was nicht heißt, dass es mir nicht trotzdem lieber wäre, dass sie sich so wohl und sicher fühlt, dass sie ganz entspannt auf die Toilette geht.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, zizi und pfotenseele
  • #60
Wie gelassen ich bin oder nicht bin hat zu 100 % nichts mit Kikis Harnmarkieren zu tun.

Katzen markieren wenn sie unsicher sind. Ein "aufgeregter Mensch" kann zu dieser Unsicherheit beitragen.

Wenn Du nicht drüber nachdenken willst, dann lass es. Ist ja nicht mein Problem. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben