Für alle die vor 1978 geboren sind

  • Themenstarter Joker
  • Beginndatum
Joker

Joker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2008
Beiträge
327
Für alle die vor 1978 geboren sind.

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Lesen lohnt nicht!
Kinder von heute werden in Watte gepackt.


Alle anderen weiter lesen(!)

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

• Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

• Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

• Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

• Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

• Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

• Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

• Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

• Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

• Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei

• Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

• Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick

• Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

• Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound; eigene Fernseher, Computer, lnternet-Chat-Rooms.

• Wir hatten Freunde. !!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

• Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Magen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

• Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen; mit Enttäuschungen klarzukommen.

• Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

• Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

• Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen
Und du gehörst auch dazu.

Wir waren HELDEN
 
A

Werbung

Aber warum packen die Kinder dieser Zeit dieser Zeit ihre Sprösslinge in Watte und klagen gegen die Lehrer?:cool:
 
Aber warum packen die Kinder dieser Zeit dieser Zeit ihre Sprösslinge in Watte und klagen gegen die Lehrer?:cool:

Mach ich nicht. Außer Helm (nicht immer, aber immer öfter) und Autositz (immer), leben meine Kinder noch genau so.
 
Großartig!

Wir hatten eine tolle Kindheit :)!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Das war - mit ein paar Ausnahmen - bei den 1982ern auch so ;):D
 
Ja, das war irgendwie noch schöner und natürlicher als es heute ist.

Schade, dass viele Eltern das vergessen. Aber sie haben vielleicht manchmal auch keine Chance. Beste Freundin hat mit 10 Jahren ein Handy, Töchterchen möchte es auch haben - irgendwie verständlich.

Was die Sicherhietsmaßnahmen, wie Helm, Kindersitz und Gurt betrifft, ist das schon wichtig. Ich kann mich erinnern, dass der Verkehr damals (Gott, wie das klingt :D) ein ganz anderer war als heute. Halt noch nicht so schnell, gefährlich und rücksichtlos.

Und wie sieht es aus mit Verbrechen, gerade an Kindern? Haben wir es damals nicht so mitbekommen, weil die Medien noch nicht so weit waren? Oder gab es tatsächlich weniger Verbrechen an Kindern?

So schön der Fortschritt ist, so schrecklich ist er auch auf der anderen Seite. Man sehnt sich manchmal wirklich zurück - Back to the roots!
 
Für alle die vor 1978 geboren sind.

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Lesen lohnt nicht!
Kinder von heute werden in Watte gepackt.


Alle anderen weiter lesen(!)

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

• Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

• Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

• Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

• Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

• Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

• Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

• Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

• Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

• Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei

• Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

• Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick

• Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

• Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound; eigene Fernseher, Computer, lnternet-Chat-Rooms.

• Wir hatten Freunde. !!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

• Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Magen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

• Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen; mit Enttäuschungen klarzukommen.

• Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

• Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

• Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen
Und du gehörst auch dazu.

Wir waren HELDEN

Hallo, dass ist wahr, wir waren Helden, und toll geschrieben.
Gruss uschi
 
Werbung:
Köstlich!
ich durfte ja auch lesen!!:D

Und es war eine irre schöne Kindheit, was man natürlich rückblickend auch immer etwas nostalgisch verklärt;), aber trotzdem, in den meisten Punkten stimme ich 100%ig zu.
 
Und wie sieht es aus mit Verbrechen, gerade an Kindern? Haben wir es damals nicht so mitbekommen, weil die Medien noch nicht so weit waren? Oder gab es tatsächlich weniger Verbrechen an Kindern?
Verbrechen an Kindern gabs schon immer, heute wird aber mehr darüber berichtet.
 
  • #10
Ich frag mich manchmal auch wie wir überlebt haben. (1975er Baujahr)

Aber ich erlebe es momentan selber, dass Kinder nicht mehr dass dürfen oder wollen was für uns selbstverständlich war.
 
  • #11
Obwohl ich nicht lesen durfte, habe ich es trotzdem getan.
:grin:

Und ich muss sagen, bis auf unangeschnallt Autofahren verlief meine Kindheit genau so - obwohl ich Jahrgang 1987 bin. Gut, Fußball wollte ich nie spielen, aber da gab es ja noch die schönen Alternativen Federball und Fangen.

Ach, war das damals schön...
:zufrieden:

Und ich hab von meiner Mutter eine Backpfeife bekommen, wenn ich rotzfrech war. Ich muss wirklich sagen, ich habe nicht oft eine mitbekommen, aber die paar Mal an die ich mich erinnere, da habe ich regelrecht darum gebettelt.
Bei mir wurde der Löffel nicht sofort mit Sakrotan geflutet, bloß weil er auf den Boden gefallen ist. Den hat meine Mutter an der Hose abgewischt und mir wieder in die Hand gedrückt.
Ich habe auch keine Tobsuchtsanfälle bekommen, bloß weil ich keinen Gameboy gekriegt habe. (Meine kleine Schwester hatte dann einen, die Nuss... also, Gameboy)

Wenn ich da heute die Geschichten von meiner Cousine anhören muss, wird mir ganz schlecht...
- Ist rotzfrech (sowas hätte bei mir die besagte Backpfeife herausgefordert)
- Klaut (ich war richtig geschockt...)
- Will sich ums Verrecken nirgens für eine Ausbildung bewerben (lieber Hartz IV, hat sie selber gesagt "Da muss man nix für tun")

Und so geht es gerade weiter...
:stumm:
 
  • #12
Wir haben uns über Adventskalender mit Bildchen oder klitzekleinen Süßigkeiten gefreut. Und heute?
Meine Schwester hat in jedes Päckchen Spielzeug getan (Playmobil, Lego, Schleich-Tiere) mit der Begründung, die Kinder sollten nicht so viel Süßes essen. :eek:
 
  • #13
vorallem war ich viiieeel mehr an der frischen Luft als er.
:yeah::yeah: Schneeanzug und Handschuhe und Mütze an und raus mit dem Burschen!

:yeah::yeah:

Aber mal im Ernst.
Denke es liegt einfach daran, wir waren richtige Cliquen.
Bei uns hieß es immer die und die Straße gegen oder mit der und der Straße!
20-30 Kinder in einem Trubbel waren doch keine Seltenheit.:yeah:
Im Sommer wurde in den Ferien schon morgens mit Sack und Pack ins Freibad gezogen.
Und wir hatten alle nur einen Badeanzug oder eine Badehose!!
Krank oder erkältet waren wir selten.....

Im Henkelmann gab es Kartoffelsalat und Würstchen!
Fast food?? Was ist das?

Spielten wir draußen und das taten wir wirklich viel mehr als die heutigen Kinder, konnte man jederzeit ein Pflaster, ein Butterbrot oder sonst etwas Wichtiges beim Nachbarn bekommen

Wurden wir beim Äpfel klauen erwischt, bekamen wir alle miteinander
Hausarrest (das hielt meist nur bis zum Mittag....)

Schulweg mit dem Auto?? Nein, zu Fuß bei Wind und Wetter.
Denn der Weg war ja schon spannend.

Ja, wir hatten eine wirklich tolle Kindheit.

Fernab von Konsumzwängen; mein Haus,mein Auto,mein Boot.;);)
Kaum einer hatte viel mehr als der andere.
Auch darin so denke ich, liegt ein Teil dieses Zusammenhaltes.
Wer heute schon die falsche Schuhmarke trägt ist außen vor.


Und die Jugendzeit?
Auch große Klasse.
Viele blieben zusammen, machten die Nachbarschaft mit den Mopeds unsicher.

Ich erinnere, wir fuhren bis Dortmund in den Tanzpalast mit den Dingern.
Dort wurde noch Handmade Musik gemacht.:yeah:

Und die Jungs ließen sich die Haare wachsen - von hinten konnten nicht mal die Mütter sehen, wer ist denn nun mein Kind?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Botox007: Und damals ohne Botox sowie heute ohne Botox :D:D:D;)
Mikesch1: Natürlich gab es genauso viel Verbrechen wie heute, nur die Medien berichteten nicht so viel darüber :rolleyes::yeah:
 
  • #16
  • #17
Jedesmal, wenn es bei uns Diskussionen mit unserem Sohn (heute 16) hieß es:
"Ja,Ja, Ihr seit auch noch auf Bäume geklettert..."
 
  • #18
.... tja, ich bin BJ 69 und frage mich auch wie ich DAS "Früher" überlebt habe :D :D
 
  • #19
Ich bin Baujahr1956...:oops:
Wir waren 4 Geschwister,wie die Orgelpfeifen.
Da meine Mutter immer berufstätig war und Ich die Älteste-die nächste Schwester 3 Jahre jünger...etc.war meine Kindheit nicht wirklich toll!!!
Als 10jährige bin ich mit meinen Geschwistern..7..6..und4Jahre alt zu Fuss 3km zum Freibad im Sommer.-
Wohnung putzen...Essen kochen...Streit schlichten...Tiere versorgen.
Gymnasium..Hausaufgaben...Lernen-nebenbei!!!
Ich habe mir immer etwas "Zeit"gestohlen!:D
Bin in die Bibliothek und hab mir Bücher geholt und abends im Bett gelesen...!
Zeit fuer mich-sehr kostbar.
Aber trotzdem,ich habe früh gelernt,wie das Leben funktioniert.
 
  • #20
Spiel und Spaß ...mit unseren Mitbewohnern
Damit sind eigentlich keine Nachkömmler gemeint ..

Bitte beachte die Kategorien.
 

Ähnliche Themen

Livchen92
Antworten
3
Aufrufe
963
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben