Fuchs auf Fensterbrett

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Auf dem Fensterbrett von meinem Wohnzimmer steht draußen Katzenfutter, weil ich einen Kater habe, der nur draußen fressen mag.

Es sind noch nicht alle Katzen zuhause. Und eben hör ich es auf dem Fensterbrett klappern und seh eine Bewegung. Geh hin und mach das Fenster auf - und da steht ein großer Fuchs!:eek::eek::wow:

Der Fuchs runter, von den Katzen keine Spur. Höchstens 2 Min. später wieder Klappern am Fenster.
Und richtig, der Fuchs ist wieder da und frißt das Katzenfutter auf!

Wow, so nah hab ich noch keinen Fuchs gesehen, nur durch die Scheiben getrennt. Der war so mit dem Futter beschäftigt, der hat mich gar nicht bemerkt.

Ich wußte zwar, das die Füchse bis ans Haus kommen, aber bis aufs Fensterbrett, das ist mir neu.
 
A

Werbung

WOW! Wo wohnst du? Im Wald? :eek:
 
Na ja, fast. Das ist hier sozusagen eine große Lichtung. In alle Richtungen ist in wenigen 100 m Wald.

Es ist ziemlich normal, das die Füchse durchs Dorf streifen. Aber sooo frech, wenn ich im Zimmer sitze, das ist mir neu.
 
Das ist wirklich faszinierend! Und auch ein bisschen beängstigend - ich hoffe, deine Miezen sind gegen Tollwut geimpft und ihr auch!?
 
ja Füchse sind schlau … jetzt hast Du einen Kostgänger mehr :omg:
 
Der kommt nicht das erste mal den kannste jetzt mitfüttern.Ich vermute das es eine Füchsin ist die sind mutiger wenn die hungrig sind.Vielleicht ist in der Nähe Ihr Bau mit Jungtieren.

Das erinnert mich an meine Eltern vor 4 Jahren Da hatten sie einen Bau unterm Schuppen.Die Füchsin ging sogar in den Keller das Katzenfutter fressen eines Tages schlief die da sogar mit Ihrem Nachwuchs.Mein Papa der Morgens um 5 in den Keller geht die Katzen füttern guckte nicht schlecht.Er rief dann den Förster an was Er machen könnte.Er hat dann ordentlich krach gemacht im Haus das Sie erstmal raus ist dann wurden alle Katzen gechipt und eine neue Katzenklappe kam rein.Die Füchsin wohnte bis Juni mit Nachwuchs unterm Schuppen.Der wurde dann Nach und nach umgesetzt.Letztes Jahr hat Sie sich beim Tierarzt im Dorf unter dessen Garage Ihre Höhle gebaut.Da Sie seit 3 Jahren gechipt ist wissen wir das es die selbe ist.Hunde und Katzen haben alle Dorfbewohner die lassen sich in Ruhe.Ach so passt auf eure Gummistiefel auf.
 
Die Miezen sind Tollwut geimpft, aber wir? Das hör ich zum 1. Mal.

Willi, stehen Füchse auf Gummistiefel? *Grübel* Letztes Jahr sind im Stall mehrere Hufschuhe von den Pferden verschwunden. Die sind zwar nicht aus Gummi, sondern aus Hartplastik. Es waren auch welche aus Gummi da, die sind aber nicht verschwunden.

Es gibt hier auch noch einen Waschbären, den haben wir im Verdacht, die Schuhe geklaut zu haben. Ob das doch der Fuchs war?
Ein Schuh wurde ziemlich angekaut im Wald wiedergefunden.

Ja, die erwachsenen Katzen und Füchse ignorieren sich normalerweise. Allerdings, als wir damals hier eingezogen sind, hat eine alte Bäuerin aus dem Dorf zu mir gesagt, wenn ich meine kleine Kätzchen habe und die behalten will, soll ich aufpassen, das sie nachts nicht draußen sind, sonst nimmt die der Fuchs mit.
 
Werbung:
Naja, wenn der Fuchs sich so in Hausnähe aufhält, besteht ja doch die Möglichkeit, dass auch ein Mensch gebissen wird, falls er tollwütig ist.

Aber eigentlich ist das Quatsch - sollte der (unwahrscheinliche) Fall wirklich auftreten, kann man auch nach einem Biss noch impfen. :oops:
 
Seit 2006 ist in Deutschland keine Fuchstollwut mehr nachgewiesen worden, seit 2010 sind wir sogar offiziell Fuchstollwutfrei.
Fledermäuse sind da eher das Problem, die lassen sich nicht so gut "impfen" , wie man es bei den Füchsen per Ködern getan hat und weiterhin macht
(Tiere halten sich nicht an Grenzen, falls mal ein wanderlustiger Fuchs von wer weiss wo zuwandert).
Freigänger würde ich deshalb immer weiter gegen Tollwut impfen,
aber wegen einer Füchsin auf der Fensterbank-was Tollwut angeht-würde ich nicht in Panik geraten. Ich würde eher die Näpfe öfters wechseln,
denn Ektoparasiten oder auch Würmer fänd ich den grösseren Risikofaktor dort.
Aber generell schau ich neidisch, auch einen Fuchs aus der Nähe beobachten mag! :)
 
  • #11
In unserem Garten geht der Fuchs nachts auch spazieren. Da wir erst letztes Jahr Ende August hierher gezogen sind, haben wir mal ne Kamera-Falle aufgestellt, nur um zu sehen was sich nachts hier so tut.

Ein paar Nachbarskatzen, der Fuchs und auch ein Marder waren zu Besuch.

Momentan kommen Tintin und Feli abends gegen 22 Uhr freiwillig rein, dann wird die Katzenklappe geschlossen. Denke der Fuchs ist keine so große Gefahr, mehr der Marder.
 
  • #12
Wenn ein Fuchs tollwutinfiziert ist, wird er über kurz oder lang daran sterben (so wurde mir vom Veterinäramt gesagt).
Füchse sind nicht nur 'Zwischenwirte' für den Tollwuterreger, sie leiden und sterben daran wie die Katzen, Hunde, Menschen...



Zugvogel
 
  • #13
Tollwut macht mir keine grossen Sorgen, schon eher der Fuchsbandwurm. Meine Nachbarin hatte einen Bandwurmbefall. Seither werden die Fuechse entwurmt. Regelmaessig mit Panacur, gibts in 2,5l Kanistern.
 
  • #14
In Deutschland kannst du eigentlich erstmal von Tollwutfrei ausgehen, es sei denn der Fuchs hat ne infizierte Fledermaus gefressen.
Jetzt ist grad Paarungszeit und die Jungfüchse, die sich dieses Jahr das erste Mal paaren sind sehr unvorsichtig. Wir hatten vor 2 Jahren auch regelmäßig einen im Garten, bis Finchen ihm begegnet ist und ihm die Nase zerkratzt hat.
 
Werbung:
  • #15
Füchse gehen immer mehr in die Städte, fragt mal die Tierrettung Hannover wie oft die wegen streunenden Hunden gerufen wurden und es dann Füchse waren.:D:D..hat mir zumindest jemand erzählt der in der Telefonzentrale des TsV sitzt.
Ich sehe sie regelmäßig Füchse, vermutlich öfter als wenn man auf dem Land lebt wegen mangelnder Deckung, die sind schon gewitzt.

Da hoffentlich jeder sein Tier gegen Tollwut geimpft hat, denn Tollwutfrei haben wir auch nur solange wir weiter impfen, denn Wildtiere kennen keine Grenzen muss man sich keine Sorgen machen...:)
 
  • #16
:eek: So faszinierend das auch ist. Ich würde den Fuchs nicht "mitfüttern" und jetzt auch möglichst kein Futter unbeaufsichtigt herumstehen lassen.


Ich hätte auch weniger Bedenken wegen Tollwut. Mir machen Würmer u. evtl. Flöhe usw. Sorgen. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass es hier extrem Ärger mit den Nachbarn geben würde, wenn ein Fuchs so angefüttert würde. Da würde ich mir Sorgen machen, dass er zum Abschuss freigeben wird, wenn er "zahm" ist.
 
  • #17
Selbst auf den Alex kann man Nachts Füchse sehen. Ist ihre Futtermeile.
Im Tiergarten sieht man auch wieder mehr Wildschweine.Selbst Rehe rennen im Winter bei uns um den Plattenbau rum da es hier Ihre Lieblingsspeise
zu Hauf gibt .Efeu und Rosen.Eine Freundin hat vor Jahren am ein Bild gemacht
und in der BZ haben sie es dann gedruckt.http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00044/Fuchs6_44183a.jpg
Selbst Füchse lieben Fast Food http://www.tagesspiegel.de/images/295886_0_01360af8-jpg/1585870/2-format43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Heute früh beim Zähneputzen hab ich aus dem Badefensterzimmer raus einen Fuchs bei uns erspäht! Mitten auf der Wiese auf dem Nachbarsgrundstück!
Ich bin perplex, damit hätte ich nie gerechnet, direkten Zugang aus "freier Natur" gibt's hier nicht, wenn auch viele Gärten...

Gut dass ich den Thread hier gefunden hab, ich hab mir schon kurz Sorgen um unsere Katzen gemacht...
 
  • #19
Ich wohne auch in der Stadt (naja, so urban wie in der Schweiz möglich :D), morgens um 10 schlich der Fuchs im Garten um die Kompoststelle. Auf der anderen Seite der Strasse auf dem Gehsteig habe ich den auch schon gesehen (eher abends). Man gewöhnt sich dran, ich finde sie schön :).
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
pems
pems
A
Antworten
22
Aufrufe
5K
Gissie
Gissie
Nika_
Antworten
7
Aufrufe
437
Margitsina
Margitsina
*Silke*
Antworten
8
Aufrufe
2K
*Silke*
*Silke*
kaho
Antworten
5
Aufrufe
616
kaho
kaho

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben