Frühling beginnt - Kater kommt nicht heim

  • Themenstarter Katzenbande
  • Beginndatum
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
3.086
So, heute ist es nun wieder soweit. Die Saison beginnt:aetschbaetsch2:

Den ganzen Winter war unser Kimba ganz brav zuhause, ist immer nur mal kurz rausgegangen nach dem rechten schauen. Tagsüber hat er meist auf dem Gästebett gefühlte 12 Stunden am Stück gepennt.

Jetzt wird es draußen schöner, die Sonne wärmt auch schon etwas und das Streunen geht wieder los.

Eigentlich bin ich das ja vom letzten Jahr "gewohnt", da war der Herr auch gern mal 4 oder 5 Tage aushäusig.

Gestern abend ist er so wie immer raus und bis jetzt noch nicht zurück. :sad:

Bin mir aber nicht sicher, ob er nicht evtll. bei nem Nachbarn drin auf der Couch liegt... Zutrauen würde ich ihm das. Er muss schon einige "Gönner" hier im Eck haben, bei mir frißt er immer mäkliger, sieht aber aus, wie ne Leberwurst auf vier Beinen!
Das ist für mich definitiv einer der Gründe, weshalb keine weiteren Katzen bei mir Freigänger werden.
Man ist unterbewußt immer in Sorge, und ich kann mir hier die dollsten Gedanken um gesundheitlich einwandfreies (kein Wisk. usw.) und unbedenkliches Futter machen, wenn er auswärts - wahrscheinlich Brekkies und Co. :grr: - frißt.
Mein Mann lacht mich schon aus, weil ich Trofu nur noch ganz selten gebe, der holt sich`s halt woanders!

Wie ist das bei euren, sind eure Freigänger auch schon wieder länger unterwegs und bleibt ihr dann ruhig?
 
A

Werbung

Leider kann ich Dir zu Freigänger keine Tipps geben. Aber ich beneide Dich drum, dass Du so wohnst, dass sie raus können. Das ist doch DAS, was Katzen wirklich wollen. Da wären mir Brekkies (und ich achte normalerweise seeeeehr auf Futter etc.) egal, wenn sie diese Freiheit hätten...

Ich wünsch Dir, dass er bald wieder zuhause ist!
 
Wie ist das bei euren, sind eure Freigänger auch schon wieder länger unterwegs und bleibt ihr dann ruhig?

Letzte Woche war hier ein richtig milder Tag und prompt war Plum den ganzen Tag draußen, allerdings fast immer in Sicht- und Rufnähe. Abends gab es dann das erste Mal Theater in diesem Jahr mit dem Reinkommen. :rolleyes:

Generell ist er aber nie länger als drei, vier Stunden weg, er kommt zwischendurch immer wieder vorbei.
 
Das ist doch DAS, was Katzen wirklich wollen. Da wären mir Brekkies (und ich achte normalerweise seeeeehr auf Futter etc.) egal, wenn sie diese Freiheit hätten...

Ich wünsch Dir, dass er bald wieder zuhause ist!

Hmm, einerseits schon, vor allem kann man passionierten Freigängern ihre Freiheit meist nur schwer wieder nehmen. Aber ganz so eitel Sonnenschein ist es glaub ich auch nicht immer, er hat sehr oft "Kampf"verletzungen, nichts ernsthaftes, aber ob das so Spaß macht?:hmm:

Die zwei anderen sind ja Sofatiger (mit kontrolliertem Freigang - Freigehege). Ich habe nicht das Gefühl, dass die sich weniger wohl fühlen als Kimba,die sind auch mehr auf uns fixiert, Kimba ist da zurückhaltender. Aber ob das damit zu tun hat, dass er raus kann, weiß ich nicht.
Ja, mal schauen, wann er wieder reingeschneit kommt.
 
Hmm, einerseits schon, vor allem kann man passionierten Freigängern ihre Freiheit meist nur schwer wieder nehmen. Aber ganz so eitel Sonnenschein ist es glaub ich auch nicht immer, er hat sehr oft "Kampf"verletzungen, nichts ernsthaftes, aber ob das so Spaß macht?:hmm:

Mach Dir keine Sorgen, Marion. Wenn ihm das zuviel ausmachte, würde er nicht weiterhin stromern ;)

Ich halt Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Schatz bald wieder zurück kommt. Der genießt bestimmt gerade das tolle Wetter :oops:.
Dass das Dich sehr anstrengend und nervenaufreibend ist, glaub ich Dir gerne, ginge mir bestimmt genau so.
 
Ja, hoffentlich ist alles o.K. Im Hinterkopf hat man halt schon so Gedanken, dass man ja nie weiß, ob nicht doch was passiert ist.
So ganz abgeschieden leben wir ja doch nicht. Aber bisher war immer alles o.k. und er kam irgendwann wieder nachhause, als ob er erst vor ein paar Minuten weggegangen wäre...
 
Ich bin auch hin und her gerissen. Einerseits gönne ich meinem Kater die Freiheit: Er besucht seine Kumpel, fängt Mäuse und erlebt bestimmt tolle Katzenabenteuer. Andererseit habe ich Angst, dass ihm etwas passieren könnte und ich werde nervös, wenn ich ihn einige Stunden nicht sehe.

Er muss nachts ins Haus kommen und bis jetzt habe ich ihn auch jeden Abend reinholen können. Ich glaube, wenn er einige Tage weg bleiben würde - ich wäre mit den Nerven am Ende.

Heute war er wieder den ganzen Tag (von 6.30 Uhr bis 16.30Uhr) weg und nichts von ihm zusehen. Jetzt ist er auch nur hier, weil ich ihn gesucht und reingeholt habe. Er kommt dann auch ganz freiwillig mit und läuft vor mir her nach Hause. So als ob er schon auf mich gewartet hätte...

Wenn er sich wenigstens ab und an mal blicken lässt - dann wäre ich beruhigter und er könnte auch länger draussen bleiben. Ich habe auch Angst davor, dass er sich bei fremden Leuten häuslich einrichten könnte.
Dennoch: Das sind meine Ängste und der Kater liebt es draussen zu sein. Es wäre egoistisch, wenn ich es ihm verwehren würde.
 
Werbung:
Freigänger

Ja, es wird Frühjahr! Unser Tiger ist jetzt auch wieder länger draußen. Allerdings glücklicherweise nie mehr als paar Stunden, dann treibt der Hunger ihn wieder heim. Ich habe angefangen, in der ganzen Nachbarschaft rumzufragen, wer ihn denn letzthin schon mal gesehen hat - und im Fall des Falles dann auf den Busch zu klopfen, ob er dort auch ein bisschen am Schnorren ist. Ganz interessant, was man da für Informationen über seinen Kater bekommt!
 
Ja, das ist wohl bei unseren Freigängern so, man ist hin- und hergerissen ob man sich nun an ihrer Freiheit erfreuen soll oder ob man diese als Gefahr einstuft.

Wenn er wieder hier ist, schelte ich mich ja auch in Gedanken als überängstlich und natürlich wieder mal völlig unbegründet hysterisch, aber bis dahin...

@catbert, ist dein Tiger der im Avatar? Sieht ja original aus wie mein Kimba:smile:
 
  • #10
Bild

Hallo Marion

Ja, das ist ein Bild von Tiger, vor etwa einem Jahr aufgenommen (da war er zwei Jahre alt). Allerdings ist er "in natura" mehr braun-schwarz, der Silberton auf dem Foto kommt vom Licht. Und wenn Dein Kimba der auf Deinem Bild ist, dann gibt es noch ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal - unser Tiger hat relativ kurze Beine, Deine Kimba ist viel hochbeiniger. Etwas runder ist er inzwischen auch, das Foto entstand kurz nach seinem Einzug bei uns. Im Tierheim ist er erst kastriert worden und hat sich auch nicht besonders wohl gefühlt, deshalb war er sehr mager, als er zu uns kam. Deswegen und wahrscheinlich auch wegen der kurzen Beine hat anfangs jeder gefragt, wie groß der denn wohl wird, wenn er ausgewachsen ist :D
 
  • #11
Aber er ist ein ganz hübscher, ich liebe alle Tiger, sie haben finde ich was besonderes.
Aber meine anderen Fellrüpel liebe ich natürlich auch.

So, ganz kurze Meldung noch, bevor ich mich hier wieder meiner Arbeit widmen sollte.
Kimba war heute früh wieder da. Bis ich abends ins Bett gegangen bin, keine Spur und ich war recht wehmütig. Und heute früh standen wieder alle drei gemeinsam zur Begüßung an der Treppe (Schlafzi sind bei uns oben).
Dann ist er wohl irgendwann nachts wieder eingetrudelt, er kommt durch die Katzenklappe, so dass wir davon nichts mitbekommen.
Hatte auch ganz schön Hunger, war wohl dann doch nicht woanders schnorren. Und dann hat er sich gleich auf das Kuschel-Fensterbrett zurückgezogen, wo ich ihn sicher heute abend noch vorfinden werde:zufrieden:.
 
  • #12
Na also... :D :D :D
 
  • #13
Der Frühling kommt - die Prügelsaison beginnt

Meiner war am Wochenende auch mal wieder länger draußen...mittlerweile ist er ja schon ein älterer Herr und verbringt seine Zeit am liebsten ratzend auf dem Sofa...;)

Sorgen mach ich mir eigentlich nur, wenn das Wetter plötzlich umschlägt und er nicht nach Hause kommt. Ist einmal über Nacht passiert und ich hab kaum Schlaf bekommen...

Was viel schlimmer ist - er prügelt sich den ganzen Frühling und Sommer lang ausführlichst mit einem Kater aus der Nachbarschaft. Neben den üblichen kleineren Blessuren waren im letzten Jahr ganze 4 Tierarztbesuche nötig.
Einmal dicke Backe durch Bißwunde, einmal abgeknicktes Schwänzchen, das er nicht mehr aufrichten konnte, dann schrecklich angeschwollene Vorderpfoten und damit verbundenes Humpeln und sogar ein Loch im Kopf :sad:

Entweder der TA reibt sich schon die Hände, wenn wir kommen oder ruft demnächst mal den Tierschutzverein an...:grummel:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
40
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben