Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tigress21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2021
Beiträge
174
  • #41
...meine TA's sind normale Praxen für Jedermann. Die eine Praxis betreut ein TH mit, die andere Praxis nicht. Beide empfehlen unabhängig von einander Katzen möglichst früh zu kastrieren, also gerne irgendwo zwischen dem 4. und 5. Monat...das hat hier also nichts mit der Vermittlung der Tierheime zu tun, Tigeress21. Und so wie diese Praxen gibt es doch Einige, welche das mittlerweile so handhaben..
Das ist ja schön für dich, aber eben doch eher die Ausnahme. Auch hier im Forum wird doch so oft beklagt, dass sich kein Tierarzt dafür findet.
Also ich wohne z.B. in einer Großstadt und habe hier x Tierärzte angerufen, von denen keiner eine Frühkastration für weibliche Katzen anbietet :unsure:
 
Werbung:
T

Tigress21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2021
Beiträge
174
  • #42
Falls jemand diesbezüglich Tierarztempfehlungen im Ruhrgebiet hat, immer her damit;)
 
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
6.907
Ort
An der Ostsee
  • #43
Das ist ja schön für dich, aber eben doch eher die Ausnahme. Auch hier im Forum wird doch so oft beklagt, dass sich kein Tierarzt dafür findet.
Also ich wohne z.B. in einer Großstadt und habe hier x Tierärzte angerufen, von denen keiner eine Frühkastration für weibliche Katzen anbietet :unsure:
ja weil das Problem die Anrufe sind. Per Anruf sah ich hier auch alt aus. Beim persönlichen Gespräch mit der TÄ, den Verweis auf die Studien und meine Argumente jedoch, ging es dann doch und ich konnte die letzten 5 Katzen frühkastrieren lassen.
 
Lirumlarum

Lirumlarum

Forenprofi
Mitglied seit
22. Mai 2017
Beiträge
5.443
Ort
Alpenrand
  • #44
Das ist ja schön für dich, aber eben doch eher die Ausnahme. Auch hier im Forum wird doch so oft beklagt, dass sich kein Tierarzt dafür findet.
Also ich wohne z.B. in einer Großstadt und habe hier x Tierärzte angerufen, von denen keiner eine Frühkastration für weibliche Katzen anbietet :unsure:
Ich bezog mich damit auf diese Aussagen von dir.
Wenn anscheinend fast alle Tierärzte für Kastrationen nach Eintritt der Geschlechtsreife sind, kann man durchaus infrage stellrn

Im Tierheim geht es ja vor allem darum, ungewollten Nachwuchs zu vermeiden, ob nun in einer Unterbringung im Tierheim, oder bei den neuen Haltern. In dem Fall völlig verständlich, dass die Frühkastration ohne weitere Diskussion durchgeführt wird.
..eben weil es nicht korrekt ist, dass fast alle TA's das so handhaben und es nicht nur Tierheim betreuende Ärzte sind welche auch früher kastrieren.
 
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
1.236
Ort
Österreich
  • #45
Bei Lucy haben wir den Zeitpunkt leider versäumt und dann ist sie schneller rollig geworden, als man schauen konnte. DAS wünsche ich keiner Katze (und auch keinem Halter). Es war einfach nur herzzerreißend.

Leider ging es auch gleich in eine Dauerrolligkeit über und dann finde einmal einen passenden Termin zum Kastrieren, oder einen TA, der auch rollige Katzen kastriert.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Stress dann auch eine große Herausforderung für die eigentlich gute Zweierbeziehung zwischen zwei Kätzinnen ist.

Aber was rede ich. Meine Buben wurden ja auch erst knapp mit 6 Monaten kastriert, weil ich den TA glauben ließ, dass sie schon markieren (O-Ton: Der Urin riecht schon sehr streng).
 
R

Rennratte

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2021
Beiträge
84
Ort
Wien
  • #46
Bei mir wars auch so,@racoon20,Urin riecht, Katze gurrt und hebt das Hinterteil, daraufhin kamen, bzw .kommen sie schnell zur Kastra.
(Entschuldigung an meine Kleinen, Fossy riecht gut wie immer, Amy ist freundlich wie immer)
Meine TÄ ist noch recht jung aber auch in Österreich ist das Alter immer noch in den Köpfen der Ärzte, da hilft nur ein wenig
"Übertreibung" oder ein vielleicht erfundener potenter Kater in der Nachbarschaft.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben