Frühkastration und der richtige Tierarzt

  • Themenstarter Eno
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eno

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2020
Beiträge
12
Guten Abend,

mein 14 Wochen alter Adan (Kater) kriegt nächste Woche Gesellschaft von einem 12 Wochen alten Mädel aus dem Tierschutz hier bei uns und da natürlich gegengeschlechtlich vergesellschaftet wird suche ich seit einer Woche einen Tierarzt der frühkastriert, aber jeder Tierarzt den ich hier bei mir in der Nähe gefragt habe (Duisburg und Umfeld) fängt dann an zu diskutieren, was ich mir dabei denke und meine Argumente sind zum frühkastrieren, jeder kastriert erst ab 5-7 Monaten. Einer hatte dann noch gedacht, er müsste sowas sagen wie „wie wäre es wenn sie sich erstmal über die Folgen einer Frühkastration und überhaupt Katzenhaltung informieren, bevor sie sich überhaupt eine zulegen“. Abgesehen vom Ton, hat mich das schon etwas gekränkt. Naja jetzt suche ich eben einen Tierarzt und wollte mal hier rumfragen, ob einer einen kennt der das macht. Ich bin auch mit dem Auto mobil und fahre meinetwegen auch 50km. Also alles was so um duisburg herum ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo, ich kann dir leider nur zum Thema zweite Katze etwas schreiben. Die Kombination Katze-Kater ist denkbar schlecht, da Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Katzen spielen lieber ‚antatschen’ und fangen, Kater raufen gerne, was den Mädels schnell zu viel wird.
Ich habe auch eine Katze-Kater Kombination. Die Beiden leben mehr nebeneinander her als miteinander. Ich habe damit noch Glück, es gibt auch Fälle in denen die Katze nur noch Angst hat und der Kater gelangweilt ist, weil er niemanden zum Spielen hat.
Wenn irgendwie möglich würde ich auf das Mädel verzichten und zu Deinem Katerchen ein zweites Katerchen dazu nehmen.
 
Einen Tierarzt kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich in Sa.-Anh. wohne.
Allerdings bringt es mich immer wieder auf die Palme, aus welchem Jahrhundert eigentlich die Lehrpläne und Denkweisen der Tierärzte in D stammen.
Im englischsprachigem Raum ist eine Katzenkastra zwischen der 8. und 14. Woche der ganz normale Standard, in GB wohl schon ab der 6. Woche.
Selber hab ich nahezu mein gesamtes Berufsleben in den USA verbracht und war dort auch später im Tierschutz eingebunden, wir haben dort Kastra-Aktionen im großen Maßstab durchgeführt. OK, das Vet-Studium läuft dort anders, von Anbeginn ist es in Klein- und Großtiere unterteilt. Trotzdem würde es in D keinem TA wehtun, sich mal ein wenig zu informieren, wohin der Trend seit 50 Jahren geht.

Dein Anliegen kann ich nur unterstützen, denn wenn Katzenkinder trächtig werden, hat man das Problem, sie ausräumen lassen zu müssen, weil sie Trächtigkeit oder Geburt oft nicht überleben. Der Beginn der Geschlechtsreife hat sich nun mal in den letzten -zig Jahren sehr nach vorn verschoben.

Du kannst mal versuchen, nach Züchtern zu suchen und sie nach ihren Tierärzten zu fragen, weil einige Züchter ihre Katzen frühkastrieren lassen. Auch Tierheime haben oft vernünftige Tierärzte an der Hand, die frühkastrieren.
Und wenn Du magst, kannst Du ja mal an diese hinterwäldlerischen Tierärzte eine kleine Info schicken:

https://www.cat-care.de/infothek/fruehkastration-der-katze

Ist sogar schon älter, der Artikel.

Danke, daß Du Dich so um das Wohl der Katzen bemühst. :)
 
Hallo, Grüß Dich,
Ich habe damals beim Veterinäramt angerufen.
Die haben mir den Namen des Arztes genannt, der bei uns im Großraum die Früh Kastrationen macht.
War gar kein Problem, aber es gab wirklich scheinbar nur diesen einen Arzt dafür.
Er meinte, einen Kater mit 16 Wochen zu kastrieren wäre völlig problemlos
 
Hallo, ich kann dir leider nur zum Thema zweite Katze etwas schreiben. Die Kombination Katze-Kater ist denkbar schlecht, da Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Katzen spielen lieber ‚antatschen’ und fangen, Kater raufen gerne, was den Mädels schnell zu viel wird.
Ich habe auch eine Katze-Kater Kombination. Die Beiden leben mehr nebeneinander her als miteinander. Ich habe damit noch Glück, es gibt auch Fälle in denen die Katze nur noch Angst hat und der Kater gelangweilt ist, weil er niemanden zum Spielen hat.
Wenn irgendwie möglich würde ich auf das Mädel verzichten und zu Deinem Katerchen ein zweites Katerchen dazu nehmen.

Nur kurz hierzu - zu Frühkastrationen kann ich leider nichts beitragen.

So schwarz weiß würde ich das nicht sehen - wir haben hier nämlich eine Kater-Katze-Kombination, wo es wunderbar funktioniert und die beiden ein Herz und eine Seele sind (mehr als so manche gleichgeschlechtliche Kombination). Und ich kenne genug andere Beispiele, bei denn es auch funktioniert. Es gibt ja auch ausgesprochene Mädchenkater und eher handfestere Katzendamen.

Jetzt kommt jedoch das große ABER - Unsere Katzen konnten sich unter vielen anderen Katzen auf ihrer Pflegestelle selbst aussuchen, mit wem sie sich zusammen tun. Schmeißt man nun aber 2 Kitten einfach zusammen, ist man mit einem gleichgeschlechtlichen Pärchen meistens tatsächlich besser beraten. Einfach weil man nicht weiß, wie sie sich mal entwickeln. Denn was das unterschiedliche Spielverhalten angeht, hat SabaYaru schon recht. Das merke ich (in sehr gelinder Ausprägung) sogar bei unserem "Traumpaar".
 
Wie Vitellia, kann ich auch sagen, es ist nicht unbedingt nur immer das Gespann Kater-Kater oder Katze-Katze das Gelbe vom Ei. OK, wir haben eine 5-er Gruppe, da gleicht sich vieles aus. Aber wir haben darunter auch einen Elfchenkater, der wie ein zartbesaitetes Mädelchen ist, und wir hatten mal eine Mrs. Rambo-Rabiata. Pauschal und Individuell sind halt immer noch 2 Paar Schuhe, aber eine Grundlinie ist schon drin mit dem gleichen Geschlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben