Frühkastration in Göttingen

  • Themenstarter Tzetze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tzetze

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
36
Guten Morgen!
Es ist kaum zu glauben, aber ich telefoniere beinahe schon seit 2 Stunden hier in Göttingen rum, um einen Tierarzt ausfindig zu machen, der/die eine Frühkastration durchführt!!! Scheinbar gibt es in Gö keinen einzigen der zu einer Frühkastration bereit wäre. Frühstens ab dem 5 Monat.
Ich habe hier 13 Wochen alte Kitten, einMädel und einen Jungen. Dachte so ein zwei Wochen oder so wäre es ein guter Zeitpunkt :confused:.
Es ist unglaublich was ich für Sprüche zu hören bekommen habe :mad: !!! Ich wurde zum Teil regelrecht für bekloppt erklärt.
Wenn ich jetzt alle TA abschreiben würde, die unfreundlich zu mir waren, dann gebe es in Gö anscheinends keinen mehr für meine Katzis :(
Eine sagte sogar "Ich weiß nicht wo sie da wieder im Internet 'Informationen' gefunden haben, aber Frühkastration macht man nur bei Kaninchen und anderen Kleinnagern. Bei Katzen gibt es sowas garnicht!":eek:
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe, als ich noch nach meinen Süßen gesucht habe, bei vielen sehr seriös klingenden Züchtern gelesen, dass sie ihre Kitten nur noch Frühkastriert abgeben, d.h. zum Teil schon in der 12. Woche kastriert! Sind die denn alle im Unrecht und tun damit ihren Tieren was an? Wenn nicht, wo gibt es denn all diese Ärzte die eine Frühkastration durchführen :confused:??
Ich lese ständig etwas von frühreifen Katzen und will hier wirklich keine "teenage-mom". Ich will den beiden nur was Gutes!!
Ich hasse diese ärztliche Arroganz, die man ja auch immer zu bei anderen Ärzten (Menschenärzten ;)) begegnet! So nach dem Motto "Ich habe nix von gehört, kenne es nicht, also gibt es das auch nicht!" oder "Wenn ich es nicht gut heiße, dann ist es eh Schwachsinn. Womit Patienten täglich so ankommen, tzetzetze..."
Habt ihr denn Erfahrungen damit (FK)? Ist hier einer aus dem Kreis Göttingen, der mir bezüglich eines TA helfen kann? Ich habe echt keine Nerven mehr rumzutelefonieren, um mich von Wildfremden beleidigen zu lassen! Hatte ja schon einen Thread bezüglich TA allgemein in Gö aufgemacht, leider gab es dort nicht viel Tips und Hilfen :(
Jetzt ist es aber echt wichtig und meiner Meinung nach dringend (?)
Danke schonmal für alle Antworten!!
Viele liebe Grüße,
Sarah
 
A

Werbung

Hallo Sarah,

ich kenne mich zwar auf dem Gebiet der Frühkastration nicht aus, glaube aber, dass Deine 13 Wochen alten Kitten in 2 Wochen wirklich zu jung für eine Kastration wären.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der Dir weiterhelfen kann.
 
Hallo,

ich denke, zu Deiner allgemeinen Frage nach TÄ in Gö hast Du doch ein paar ganz hilfreiche Antworten bekommen. Kaum einer kennt ja alle TÄ in einer Stadt, und jeder kann nur aus seiner Sicht schreiben.

Was die Frühkastration angeht, hab ich nicht so die Ahnung. Aber ich frage mich, warum? Wenn Du sie mit 6 - 9 Monaten kastrieren lässt, ist es doch auch kein Problem, jedenfalls normalerweise nicht. Bei mir hat das immer bestens geklappt, und ich hatte noch nie Probleme mit "frühreifen" Katzis. Und gut überstanden haben es auch alle (da hätte ich bei so kleinen Minis eher Bedenken wegen der Narkose, ehrlich gesagt - wie schnell kann das überdosiert werden und dann - :dead: ).

Können gern auch mal telefonieren, wenn Du magst.

LG Ingrid


Edit: heißt es nicht, dass bei Katern die Harnröhre erst ausgewachsen sein sollte, bevor sie kastriert werden?
Hast Du bei Frau K. in der Praxis Wystub auch gefragt? Wenn die auch "nein" sagt, würde ich davon ausgehen, dass man wirklich von einer so frühen Kastration absehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, zu Deiner allgemeinen Frage nach TÄ in Gö hast Du doch ein paar ganz hilfreiche Antworten bekommen. Kaum einer kennt ja alle TÄ in einer Stadt, und jeder kann nur aus seiner Sicht schreiben.

Hallo Giovanna!
Ich habe in dem Thread nach ein paar Tagen schon aufgegeben und garnicht gemerkt, dass noch soo viele Antworten kamen!! Anfängerfehler... Vielen Dank für die Tips, du schreibst ja super ausführlich, danke!
Über die Whystuppraxis habe ich jetzt so viel positives gehört, dass ich mich jetzt für diese entscheide. Ich gehe mit meinen Kleinen dann zu Dr. Kaspers. Mir ist es auch sympathisch, dass sie selbst Katzen hat.
Hatte heute morgen mit einer Praxisgehilfin dort gesprochen (nachdem ich diesen Thread eröffnet hatte) und sie war am ganzen morgen die freundlichste (Dr. Ungers war auch ganz ok - ließ mich allerdings häufiger nicht ausprechen...).
Sie hat mir erklärt, dass theoretisch gegen eine so frühe Kastration vielleicht nichts einzuwenden wäre. Die Narkotisierung aber schwierig wird und es deshalb sehr viele Ärzte vermeiden. Plus, werden die Vor - bzw. Nachteile halt noch heftig diskutiert, da es nicht richtig "stichfeste" Forschungsergebnisse dazu gebe. Klang alles ganz gut nachvollziehbar. Vor allem war sie halt auch super nett und hat mich nicht für bekloppt erklärt.
Ich habe mich jetzt entschieden noch die zwei Monate zu warten und dann zu Frau Kasper zu gehen.
Ich kenne mich da halt auch nicht so aus...
 
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Ein Dr. Wystub hat hier mitgearbeitet.

Meine 2 wurden mit 15 und 18 Wochen (von der Züchterin) frühkastriert.

Danke für den Link!!! Ich kannte die Brochüre schon (zugegeben, ohne das Ende mit den Beiträgern gelesen zu haben). Sie war unter anderem einer der vielen Sachen, die ich gelesen hatte, die mich überzeugt hatten, dass ich sie FK lassen muss...
Ich kann es jetzt garnicht glauben - da wurde mir so ausführlich erklärt, wieso die es nicht machen... :confused:
Morgen gehe ich vielleicht selbst zur Praxis und spreche mit Dr. Kasper persönlich. Bin mir echt nicht sicher mit dem was einem am Telefon so erzählt wird...
Liebe Grüße,
Sarah
 
Gern :smile:

Wenn ich mir meine 2 so anschaue bin ich halt ein Fan der Frühkastration.

Ich bin allerdings auch von unserer Tierärztin schon seltsam angesprochen worden- waaaaas so früh?

Es ist halt, wie so vieles, eine Lehrmeinung.

Für mich hat es so gepasst wie es ist. Und meine 2 haben die Kastra sehr schnell sehr gut weggesteckt.
 
Werbung:
Hallo Sarah,

ja, ein bisschen Geduld sollte man schon haben, nicht immer ist jeder ständig online (ich auch nicht).

Ich muss mich wohl selbst korrigieren, 9 Monate ist wahrscheinlich schon kritisch, aber ich denke, wenn Du sie mit 4 oder 5 Monaten kastrieren lässt, ist das absolut in Ordnung. Es war aus meiner persönlichen Erfahrung geschrieben: wir konnten unsere kleine Miez nicht früher kastrieren lassen, weil sie Dauerdurchfall hatte, und es gab trotzdem kein Problem.

Und schön, dass Du auch gute Erfahrungen mit der Praxis Wystub gemacht hast. Nur denk dran, auch da brauchst Du Geduld ;) (weil meistens seeehr voll).

LG Ingrid
 
  • #10
...und da Cat- Care in Kassel ist, könnte man darüber, wenn man unbedingt wollte, in KS sicher auch TÄs finde, die früh kastrieren.

So weit ich weiß kastriert Cat- Care schon seit vielen Jahren früh, auch Kitten (ab 12 Wochen) werden in der Regel nur kastriert abgegeben.

Ich würde wahrscheinlich dennoch bis zum Alter von 4- 5 Monaten warten.

LG Gerlinde
 
  • #11
Hallo!
Ich war heute mit den beiden bei Frau Kaspers zur Impfung. Habe sie dann auch wegen der FK angesprochen. Sie hat sofort zugestimmt (im Gegensatz zu einer der Sprechstundengehilfin neulich am Telefon...). In vier Wochen werden die beiden kastriert. Sie sollen nämlich nach der Impfung erst mal geschont werden. Dann sind sie 17 Wochen alt. Wäre die Impfung nicht gewesen, wäre sie wohl auch schon jetzt bereit gewesen zu kastrieren. So bin ich ziemlich zufrieden und da die meisten Ärzte eh ab den 5 Monat kastrieren, weicht es bei meinen auch nicht so weit ab.
Sie ist übrigens suuuppppeeeerrr nett. Meine beiden mochten sie auch sofort (obwohl sie sie ja so "böse" gezwickt hat ;)) Sie hat mir in Ruhe alle fragen beantwortet und konnte halt gut mit den kleinen umgehen.
In ca. 4 Wochen berichte ich mal wie alles gelaufen ist. Danke für alle Tips und Antworten, besonders nochmal für die Brochüre.
Liebe Grüße,
Sarah
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schokopralinchen
S
H
  • Hilflos am Wochenende
  • Gesuche
Antworten
1
Aufrufe
989
tigerlili
tigerlili
Laleyna
Antworten
42
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
Mylana
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mylana
Mylana
T
Antworten
9
Aufrufe
782
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben