Frühgeburt

  • Themenstarter Coonie-Engelchen
  • Beginndatum
Coonie-Engelchen

Coonie-Engelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
154
Ort
Thüringen
Hallo!
Ich bräuchte mal dringend euren Rat. Unsere Minnie (Maine-Coon) war jetzt zum ersten Mal trächtig. Nächste Woche wäre der Termin gewesen, leider kamen die Kleinen eine Woche zu früh. Eines war gleich tot, um das andere haben wir 12 Std gekämpft (Zufüttern, Wärmen etc.), leider war es zu schwach (58 g) und ist dann auch verstorben.
Das macht uns echt fertig und nicht einmal die TÄ konnte uns sagen, an was es denn nun lag. Stress hatte sie nicht oder irgendwelche Krankheiten. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Ist euch auch schon mal so etwas passiert? Woran könnte es liegen?
 
A

Werbung

zum erstenmal trächtig...
also sind weitere würfe geplant?
warum wollt ihr eurer katze so etwas antun und lasst sie nicht einfach kastrieren, vorallem nachdem sie jetzt ein solch absolut überflüssiges drama erleben musste?
 
wie alt ist deine maus denn? züchtest du in einem verein? kennst du den deckkater? beide mäuse untersucht und gesund?
 
Tja, das ist es eben. Wir wissen nicht, ob wir ihr das nochmal antun wollen, deswegen wollte ich zuerst sicher gehen, ob so etwas an der Mietze liegen könnte und immer wieder passieren kann... Oder ob es eben einfach nur dumm gelaufen ist.

Ja, den Kater kennen wir (auch Maine Coon), beide waren gesund.

Es war ihre erste Trächtigkeit.
 
Hallo!
Ich bräuchte mal dringend euren Rat. Unsere Minnie (Maine-Coon) war jetzt zum ersten Mal trächtig. Nächste Woche wäre der Termin gewesen, leider kamen die Kleinen eine Woche zu früh. Eines war gleich tot, um das andere haben wir 12 Std gekämpft (Zufüttern, Wärmen etc.), leider war es zu schwach (58 g) und ist dann auch verstorben.
Das macht uns echt fertig und nicht einmal die TÄ konnte uns sagen, an was es denn nun lag. Stress hatte sie nicht oder irgendwelche Krankheiten. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Ist euch auch schon mal so etwas passiert? Woran könnte es liegen?
Das ist eine schlimme Erfahrung :(
Ich hoffe für Euch und die Katzen, daß es nicht wieder so kommen muß, zumal noch nicht mal ersichtlich ist, was so gründlich schief gelaufen ist.

Wie gehts der Katzenmama?

Zugvogel
 
Tja, das ist es eben. Wir wissen nicht, ob wir ihr das nochmal antun wollen, deswegen wollte ich zuerst sicher gehen, ob so etwas an der Mietze liegen könnte und immer wieder passieren kann... Oder ob es eben einfach nur dumm gelaufen ist.

Ja, den Kater kennen wir (auch Maine Coon), beide waren gesund.

Es war ihre erste Trächtigkeit.


In wie fern gesund. Saubere Augen kein Durchfall und so weiter?
Oder getestet?
Wenn ja was wurde getestet?
 
Werbung:
Ich würde sie an deiner Stelle kastrieren lassen, sowas kann beim nächsten mal genauso passieren. Möglich ist, das eins der Kitten bereits im Mutterlieb verstorben ist und dadurch vom Körper ausgetrieben wurde und das andere dann hinterher kam. Kann auch sein, dass der Kater zweimal zu unterschiedlichen Zeitpunkten gedeckt hat und das tote kitten älter war als das zweite. Es kann viele Ursachen haben.
War mit der gebärmutter alles ok? Eierstöcke? hatte sie vielleicht zysten? gebärmuttervereiterung? sonst irgendwelche auffälligkeiten? wie lange war sie beim kater? lagen bei ihr oder dem kater in der familie schon mal frühgeburten vor?
Unsere bacardi hatte auch eine frühgeburt mit einem toten baby und wird nun kastriert werden.
 
Also sie ist drei Jahre. Habe sie auch erst letztes Jahr aufgenommen, da die Vorbesitzerin sie durch einen Umzug nicht mitnehmen konnte. Ich kannte die Mietzie und ihre Besitzerin aber schon immer gut, sie hatte auch in der Vergangeheit nie schlimmere Krankheiten. Ich weiß nur, dass sie mal die Pille (Sedometril) bekommen hat für ein halbes Jahr. Könnte es damit zu tun haben?

Also in einem Verein bin ich nicht, die Mietzie hat auch keine Papiere, aber ich weiß, dass beide Eltern welche hatten.

Äußerlich gesund auf jeden Fall. Und wir haben sie vorm Decken auch beim Tierarzt nochmal durchchecken lassen auch mit Blutbild usw. Nichts festgestellt.

Ja, der Mami gehts zum Glück gut, sie hat das alles richtig gut verkraftet, nun hoffen wir noch, dass die Milch nicht einschießt und sich die Zitzen entzünden, aber ansonsten hat sie den Verlust ganz gut verkraftet, frisst normal, ist anhänglich, kein Durchfall usw.
 
  • #10
wenn du nicht züchtest, warum musste sie dann so etwas überhaupt erleben?
lass das tier bitte schnell kastrieren und spiele nicht weiter mit ihrem leben.
es gibt wahrlich genug katzen.
 
  • #11
Mit ihrem Leben spielen wäre das Letzte was wir wollen, darum möchte ich es verstehen und die Ursache finden.
 
  • #12
Ich würde sie an deiner Stelle kastrieren lassen, sowas kann beim nächsten mal genauso passieren. Möglich ist, das eins der Kitten bereits im Mutterlieb verstorben ist und dadurch vom Körper ausgetrieben wurde und das andere dann hinterher kam. Kann auch sein, dass der Kater zweimal zu unterschiedlichen Zeitpunkten gedeckt hat und das tote kitten älter war als das zweite. Es kann viele Ursachen haben.
War mit der gebärmutter alles ok? Eierstöcke? hatte sie vielleicht zysten? gebärmuttervereiterung? sonst irgendwelche auffälligkeiten? wie lange war sie beim kater? lagen bei ihr oder dem kater in der familie schon mal frühgeburten vor?
Unsere bacardi hatte auch eine frühgeburt mit einem toten baby und wird nun kastriert werden.

Sie war eine Woche beim Kater. Ob Frühgeburten in ihrer Familie schon vorgekommen sind, müsste ich mal über die alte Besitzerin herausfinden lassen. Und bei den Besitzern des Katers werde ich nächste Woche auch mal anrufen. Sie sagten uns nur, dass bisher alle Würfe dieses Katers gut gegangen sind.
Also das Lebende kam zuerst. Das zweite war das Tote.
Gleich nach der Geburt waren wir beim Ta, sie sagte uns, dass mit der Gebärmutter alles i.O. sei.
 
  • #13
Ja, der Mami gehts zum Glück gut, sie hat das alles richtig gut verkraftet, nun hoffen wir noch, dass die Milch nicht einschießt und sich die Zitzen entzünden, aber ansonsten hat sie den Verlust ganz gut verkraftet, frisst normal, ist anhänglich, kein Durchfall usw.
So ganz genau kenne ich die Gepflogenheiten bei Zuchten nicht, aber es war schon öfter, daß neugeborenen Kätzchen dringend eine Amme suchten, weil die Katzenmutter zum Säugen nicht zur Verfügung stand.
Wenn bei Deiner einsamen Katzenmutter die Milch nun doch einschießt, könnte sie dann Amme werden?

Produktinformation zu Sedometril: http://www.albrecht.eu/pdf/FI/Sedometril 5mg_04-2009.pdf

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke für den Beipack-Zettel. Hm, schwierig so eindeutig steht da ja nix von Frühgeburten.

Auf jeden Fall könnte ich sie als Amme zur Verfügung stellen, wenn die Milch einschießt. Wo könnte ich sie denn anmelden?
 
Werbung:
  • #15
So aus dem Hangelenk würde ich sagen, daß Du dann im Tierheim anrufst, oder auch beim Tierarzt. Ich hatte von solchen Fällen eigentlich nur hier ausm Forum gehört, und es war immer ein großes Glück, wenn für verwaiste 'Erstlinge' ganz schnell eine Amme gefunden wurde.

Vielleicht können hier die Züchter, Tierschützer und solche Dir nähere Angaben machen.

Ganz genau hab ich die Information zu dem Verhütungsmittel nicht gelesen. Doch es steht wohl überhaupt nichts zu späteren Nebenwirkungen dazu, was den Ablauf einer weiteren Trächtigkeit betrifft, nur die Wirkung auf einzelne Organe wird teilweise aufgeführt.
Insgesamt gesehen würde ich dieses Mittel nicht verwenden, es scheint doch arg belastend zu sein.

Zugvogel
 
  • #16
Hm, ich werde hier im Forum mal eine Anzeige amchen. Und im Tierheim anrufen ist auch eine gute Idee.
 
  • #17
Sie hat von der TÄ sofort Antibiotika gekriegt, falls doch eine Infektion der Gebärmutter vorlag.
 
  • #18
Mit ihrem Leben spielen wäre das Letzte was wir wollen, darum möchte ich es verstehen und die Ursache finden.
Wahrscheinlich wirst du sie nicht finden.

Wurde die Blutgruppen getestet?

Da du kein Züchter bist, wozu die Katze mit Hormonen traktieren und neuerlich dem Geburtsstreß aussetzen? Gibt es nicht genug Katzen in den Tierheimen?
Laß die arme Maus kastrieren.
 
  • #19
Tja, das ist es eben. Wir wissen nicht, ob wir ihr das nochmal antun wollen,
Im Grunde hast Du mit Deiner Wortwahl 'antun' bereits erkennen lassen, daß Du es nicht mehr 'antun' willst. Wer tut seiner Katze schon gern was zuleide?

Laß sie kastrieren, sobald sie medizinisch gesehen diesen Eingriff verkraften kann.

Zugvogel
 
  • #20
Die TÄ hat ihr gleichzeitig was gespritzt, was die Milchbildung anregt. weil zu der Zeit hat das Kleine ja noch gelebt.
 

Ähnliche Themen

Sandra´sCharly
Antworten
74
Aufrufe
6K
Los Gatos
Los Gatos
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kira&Mino&Würmschen
K
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Midori
M
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben