Frontline als Ursache von Streit?

  • Themenstarter Meister Yoda
  • Beginndatum
M

Meister Yoda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2012
Beiträge
5
Hallo Katzenwelt,

bei uns leben seit einem knappen Jahr der Kater Yoda (eben fast ein Jahr alt, kastriert) und die 5 jährige Feli, auch kastriert nach anfänglichen normalem Eingewöhnen friedlich zusammen. Fressen aus den selben Näpfen, benutzen beide Katzenklos gemeinsam und kampeln lautlos miteinander. Seit dem Frühjahrsbeginn darf der Kater auch auf den Hof. Heute hab ich beiden Frontline in den Nacken geträufelt. Das ist jedenfalls das Einzige, was den sonstigen Tagesablauf unterscheidet. Jedenfalls komm ich raus und sehe wie sich beide dermaßen in die Wolle bekommen das ich erst denke, es ist noch ne fremde Katze auf dem Hof. Aber denkste. Unser Kater dreht am Rad. Faucht die Feli an, knurrt wie blöd, legt die Ohren nach hinten, wird immer wilder und geht sie dann an. Sie bekommt Flaschenbürste, kreischt ebenfalls und wehrt sich. Aber so richtig. Hab beide mal an der leicht geöffneten Haustür zum Beäugen gelassen, dabei e en gemerkt, das der Kater anfängt zu knurren. Das haben sie in dem Jahr ihres Zusammenlebens noch nie gemacht. Kann das an dem Frontline liegen? Ist zwar nicht das erste Mal das sie Frontline bekommen haben aber ich weiß nicht mehr ob ich beiden gleichzeitig was verabreicht habe? Wir werden sie jetzt erst mal 1Tag trennen und abwarten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Also wie war das jetzt? Haben beide es bekommen? - Ich würde es zumindest gleichzeitig geben, damit der eine den andren ned als stinkig empfindet. Kann mir schon vorstellen, dass das ein Streitpunkt ist, so wie nach dem TA-Besuch auch manchmal.
 
Ja beide haben es heut bekommen. Aber evtl. passt es dem Kater nicht wie die Feli riecht?
 
Möglich. Entweder es ist der Geruch vom Frontline oder er hat sich erschreckt als sie in der Nähe war und bringt das nun mit ihr in Verbindung.

Eigentlich sollten sie sich von selbst beruhigen. ich würd da erstmal den morgigen Tag abwarten.

Unabhängig davon rate ich dir davon ab, deine Katzen mit Nervengiften vollzutropfen, die in ungünstigen Fällen sogar zum Tod der Katze führen können (Fipronil-Vergiftung). Es gibt weitaus schonendere Mittel gegen Parasiten.

https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/
 
Danke für die Antworten und Ratschläge. Über die Alternativen zur Zecken/Flohbekämpfung werd ich mich mal belesen.

Ich kann jedenfalls für heute morgen erst mal Entwarnung geben und berichten, dass unsere beiden Katzen sich scheints wieder vertragen haben. Sie sind gut drauf, beschnüffeln sich, balgen sich ab und an ohne Laute und ohne Krallen wie sonst auch, fressen zusammen und rennen durchs Haus und durchs Gelände. Könnt euch vorstellen was das für ne Freude war heut morgen. Meine Frau hat gleich geheult. :)

Hoffe das es tatsächlich "nur" durch das Frontline kam. Klar, Katzen sind Raubtiere und keine Schmusepuppen. Aber wenn sich 2 so unterschiedliche Charaktere wie ne 5 - jährige Diva und ein 3/4- Jahre alter Draufgänger die ganze Zeit so gut vertragen haben (nach anfänglicher Eingewöhnungsphase) und sich respektiert haben und miteinander klar kamen u d plötzlich von einem zum anderen Augenblick siehst du wie sie sich gegenüber stehen, lauern und anfauchen, die Ohren nach hinten, das Fell gebürstet und du glaubst gar nicht das dies deine "Lieblinge" sein sollen die sich da anbrüllen wie du es sonst nur nachts draußen hörst von anderen Freigängern oder wilden Katzen, dann machst du dir schon Gedanken was d los ist!

Dank noch mal für euer Interesse.
 
Ja natürlich. Wenn der Haussegen schief hängt sollte man auf jeden Fall lieber einmal zuviel Rat einholen als einmal zu wenig. Denn wenn sich sowas einschleift oder sich nicht von alleine wieder löst, dann kann damit die Harmonie nachhaltig zerstört werden und davon hat ja nun wirklich keiner was.

Ich freu mich, dass bei euch wieder alles glatt läuft. Und auch, dass du dich über Alternativen zu Frontline informieren wirst :)
Schau dich einfach ein wenig im Parasitenforum um (da wo auch der verlinkte Thread gepinnt ist), da findest du schon sehr viele Hintergrundinfos.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
947
Nicht registriert
N
shakespena
Antworten
15
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
N
Antworten
3
Aufrufe
832
Poldi
Poldi
A
Antworten
5
Aufrufe
664
AngeliqueRen
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben