Frisst zu wenig und /oder erbricht

  • Themenstarter Kathrin81
  • Beginndatum
Kathrin81

Kathrin81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2008
Beiträge
473
Ort
Ba-Wü
Hallo ,
Wir haben seit guten drei Monaten eine Pflegekatze, sie ist ein Siam-Mix. Leider frisst sie am liebsten Trockenfutter. Vom Nassfutter schleckt sie immer nur die Soße runter! Ganz selten frisst sie auch mal das Fleisch:sad: Und ich habe echt schon viele Marken und Geschmacksrichtungen probiert. Frisches Fleisch frisst sie fast immer problemlos. Aber um sie auf eine reine Barferin umzustellen, fehlt mir momentan die Zeit. Ausserdem kann ich das ja nicht einfach selbst entscheiden...schließlich wird sie früher oder später vermittelt-wer weiß ob der neue Besitzer Lust auf Barfen hat!?
Ich gebe ihr abwechselnd Acana und Applaws, sie frisst aber auch davon zu wenig. Gebe ich ihr anderes Trockenfutter, damit sie mal satt wird (Sanabelle,Royal Canin oder Happy Cat) schlingt sie es runter, spuckt es aber nach spätestens einer Stunde wieder aus! ob es am Schlingen liegt oder vielleicht eine Unverträglickeit ist, weiß ich nicht. Aber das geht so nicht weiter! Die Kleine muss mehr fressen! Habt ihr ne Idee?
 
A

Werbung

Warst du mit ihr schon beim TA??

Als erstes solltest du abklären lassen ob sie Organisch gesund ist.

Von Ferndiagnosen halte ich nichts.

Erbricht sie auch das Dosenfutter bzw.das Frischfutter.?
 
Nein, sie erbricht nur bestimmte Trockenfuttersorten.
Beim TA waren wir schon, sie ist kerngesund!
Dass Katzen sich ab und zu mal übergeben, scheint ja normal zu sein, aber ich habe bemerkt, dass es immer nur bei "herkömmlichen" Trockenfutter auftritt. Kann schon sein, dass sie aus Gier zu schnell frisst, denn im Erbrochenen sehe ich fast ausschließlich ganze TF-Stücke. Hab es ein paar Wochen mal ganz weggelassen,da war alles ok. Viellicht ist sie auch bloß keine gute Fresserin? Man merkt auch , dass sie aus dem Tierschutz kommt. Sie klaut Brot, Nudeln, div.Gemüse und steht total drauf:)
 
Du schreibst das sie bestimmte Trockenfuttersorten richtig runterschlingt.
Kann es sein das die Menge dann einfach zu groß ist??
Trofu quillt ja im Magen noch auf so das der Magen dann einfach zuvoll ist.
Würde ihr mehrmals tägl.kleine Mengen geben und ausprobieren ob sie das bei sich behält.
Wie sieht es den mit ihrem Gewicht aus?
Ist das stabiel oder hat sie Gewicht verloren?
 
Und vor allem das Trofu anfeuchten, wenn nicht wirklich sehr viel dazu getrunken wird. Trofu - spöttisch auch Hühnerfutter genannt - ist einfach zu trocken, da kann der Magen sehr wohl alles wieder rausschaffen, weil es nicht zu verdauen ist.

Hin oder her - ich würde Umstellung auf mehr oder komplett Nafu immer wieder in Angriff nehmen, der Katzengesundheit zuliebe. ;)

Zugvogel
 
Hallo,

und wenn du mal Pate-Nassfutter probierst?

Interessant wäre es zu wissen, wie du sie fütterst? Nur TroFu oder ab und an auch NaFu dazwischen?

Edit: Der Wechsel zwischen den Futtersorten belastet auch das Magen-und Darmsystem der Katze. Wie hier schon erwähnt, wäre es eine Möglichkeit, kleinere mengen vom TroFu zu geben oder aber langsam und beharrlich auf NaFu umzustellen.

Geena hatte das auch öfters am Anfang, hat dann TroFu gefressen, runter geschlungen und wenig später wieder ausgespuckt. Jetzt bekommt sie NaFu und ab und an als Leckerli TroFu und seitdem ist es ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe echt alle Nassfutter-Varianten durch, und das nicht nur einmal, sondern öfter hintereinander. Sie schleckt nur rum und saugt sozusagen die Feuchtigkeit aus den Brocken raus. Bei uns gibts in erster Linie NF und wenns sie bis am Abend gar nix gefressen hat, gibts TF. Nunja, sie hatte es ja im Leben bisher nicht einfach und kennt NF einfach gar nicht. TF ist nun mal das günstigste und geschickteste Futter im ausländischen Tierschutz.
Es soll ja auch Katzen geben, die wirklich nicht umzugewöhnen sind. WEr weiß ob sie da nicht auch dazu gehört?!
Mir gehts vielmehr um das Erbrechen nach bestimmten TF-Sorten. Sie frisst zwar ihr Acana, aber man möchte ihr ja schon auch mal nen Schmaus gönnen.
Ich werd einfach mehr barfen-dann klappt das schon. Hab mir wohl meine Frage selbst beantwortet. Dachte jemand hat ähnliche Erfahrung gemacht...
 
Werbung:
Nein, sie erbricht nur bestimmte Trockenfuttersorten.
Wenn sie laut Tierarzt gesund ist (ich hoffe, es wurde ein Blutbidl gemacht und auf die Zähne geguckt) und nur auf bestimmte Marken erbricht - wo ist dann das Problem?
Gib diese Marken nicht mehr.
 
ich würde sie barfen!
Und wenn sie dann irgendwann vermittelt wird, soll der zukünftige Besitzer das doch bitte weiterführen. Notfalls kannst Du ja ein bißchen schummeln und sagen, daß sie auf alles andere mit Unverträglichkeit heftig reagiert *flöt*.
An Deiner Stelle würde ich jetzt wirklich nicht weiter herumexperimentieren.
Überleg mal: wenn Du von Chips, die Du furchtbar gerne (und ausschließlich) ißt, immer wieder ko... mußt, und Dir jemand auf einmal ein Steak mit Kartoffeln und Gemüse zu essen gibt. Und hurra, es schmeckt und Dir wird nicht schlecht davon! Und trotzdem gibt man Dir danach immer wieder nur Chips...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
713
Irmi_
Irmi_
Dagmar09
Antworten
55
Aufrufe
2K
Coonies21!
C
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
Voopy
V
Yogie28
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben