Frisst Kater schlecht, weil er bockig ist?

  • Themenstarter Löckchen
  • Beginndatum
L

Löckchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
411
Ort
Nähe Hannover
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr weiter.
Wir haben 3 Kater. Unser Älterster (Ragdoll, die Problemkatze) knapp 7, unser BKH 1,5 Jahre und unser Maine Coon 6 Monate. Unser Problemkater hat immer TroFu gefressen. Nachdem unser Dicker letztes Jahr nach einer Harnstein OP gestorben war, wurde er allerdings auf NaFu gezwungen. Es war ein steiniger Weg und hat 5 Monate gedauert, aber ich wollte weg vom TroFu. Während dieser Zeit kam auch unser BKH dazu. Da er aber zu wild für unseren Alten war, haben wir im März unseren Maine Coon dazugeholt. So weit, so gut... Die beiden spielen miteinander und unser Raggie hat seine Ruhe.
Unser MC war allerdings hauptsächlich an TroFu gewohnt. Zum Glück frisst er NaFu lieber so dass eine Umgewöhnung nicht schwer war. Leider mussten wir das langsam machen, weil zu viel NaFu Durchfall nach sich zog.
Da fing die Mäkelei an. Der Alte sah überhaupt nicht ein, dass der Kleine TroFu bekommt und er nicht. Also hat er das Fressen teilweise verweigert. Hinzu kommt ein Katzenschnupfen, den wir seit 6 Wochen nicht in den Griff bekommen. Unser Ragdoll war schon immer sehr imunschwach und bekommt häufig einen Schnupfen sowie im Jan / Feb Giardien durch die er schon abnahm. Er war zwar noch nie ein großer Fresser und das höchste was er jemals wog waren 4,4 kg (Oktober 10) und das für ein Ragdollkater...

Erst habe ich gedacht, dass er das Fressen verweigert, weil er krank ist, aber folgende Dinge zeugen von Trotz wie ich finde:
TroFu haut er weg wir nix
Leckerlies ebenfalls
Er schnüffelt angewidert am NaFu und geht dann an die Leckerli-schublade
Aus der Hand frisst er gelegentlich, wenn er es vorher nicht gemacht hat
Gestern hat er das 1. Mal in seinem Leben nach dem TA Besuch in die Box gepinkelt und heute morgen in den Wäschekorb.

Er wird immer dünner, momentan 3,8kg und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Er scheint so angepisst zu sein von den wöchentlichen TA Besuchen, aber ich kann es doch nicht ändern. Nach den TA Besuchen ist die Futterverweigerung am Schlimmsten.

Soll ich leckerlies und TroFu-leckerlies komplett streichen bis er frisst?
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
 
A

Werbung

Hallo,

vielleicht riecht er das Nafu bloß nicht richtig? Trofu riecht ja intensiver, Leckerlis im allgemeinen auch ... hast du schon versucht, das Nafu vor dem Servieren in der Mikrowelle oder im Wasserbad etwas anzuwärmen, um den Geruch zu verstärken?
 
Ich würde für alle die Trofurationen so langsam vermindern, daß es nicht auffällt, und damit auch das Gemüt der Katzen nicht belastet wird. Um den Anteil am verminderten Trofu sollte die Menge an Nafu erhöht werden.

Solange immer noch der Hunger an Trofu gestillt werden kann, wird Nafu eher stehen gelassen, so sagt die vielfache Erfahrung.
Futterumstellungen sollten immer ohne Zwang und sehr langsam angegangen werden, nicht nur, um die Gemüter nicht aufzuregen, sondern auch, um den Organismus allmählich umzugewöhnen. Schnelles Vorgehen kann gewaltig den gesamten Verdauungstrakt so überforderen, daß der Darm arg geschädigt wird.

Gibt es von dem Sorgenkaterchen ein aktuelles Blutbild? Wurde mal der Darm richtig saniert, so daß nicht alle Jahre wieder Giardien einnisten können? Ist die Ursache (Erreger) vom Schnupfen mal ermittelt worden, wie wird dieser Schnupfen behandelt?

Zugvogel
 
Eigentlich gibt es hier nur NaFu bei uns und TroFu als Leckerlie. Momentan gebe ich halt mehr Leckerlie, damit er überhaupt was frisst. Gestern Abend hatte er dann auch so einen Hunger, dass er sein NaFu komplett gefressen hat.

Der Schnupfen wurde erst mit 2 AB behandelt. Das erste wirkte nicht. Seit 3 Wochen bekommt er eine Kur mit Zylexis, weil der Schnupfen mit AB immer wieder ausbrach und unser TA meinte, dass sein Immunsystem es langsam alleine schaffen muss.
Gestern dann wieder Rückfall. Ein Blutbild wurde bisher nicht gemacht.
Wir haben ihn als Baby verschnupft bekommen. Seitdem bekommt er regelmäßig (1-3 mal im Jahr) einen Schnupfen.
 
Hat er jetzt grad wieder Schnupfen und riecht nicht richtig? Auch das kann Futterverpönen verursachen, denn Katzen wollen schnuppern, was sie anschließend dann schmecken.

Zugvogel
 
wenn dein kater immer mehr abnimmt, würde ich ihm einfach gutes trofu anbieten ( zb extra gegen struvit) anstatt auf teufel komm raus es mit nasfutter zu versuchen.
ab einem gewissen punkt ist es wichter DAS die katzen fressen, anstatt WAS sie fressen
 
Ich würde das Naßfutter in der Mikro ein bischen anwärmen, dann schmeckt es besser, es riecht dann intensiver.
Oder du kannst von dem Trockenfutter etwas klein mahlen und über sein Naßfutter streuen, dann riecht es auch leckerer. :)

Hast du mal Bierhefe probiert, da ist viel Vitamin B drin, das ist gesund und regt den Appetitt an.
 
Werbung:
Ich hatte auch schon einen schwachen Moment und habe ihm dann TroFu gegeben, nur damit er überhaupt irgendwas frisst. Aber zum Einen hat er das natürlich mit Durchfall quittiert, weil sein Magen-Darm-Trakt NaFu gewohnt ist und zum Anderen lasse ich mich ungern von meinem Kater verar....

Das mit der Bierhefe werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und die Mikrowelle auch.

Gestern hatte ich dann noch den Gedanken, dass er das aus Langerweile machen könnte. Schließlich habe wir extra unsere Coonie geholt, damit unser BKH von ihm abläßt und er wieder seine Ruhe hat. Das hat auch hervorragend geklappt. Er ist nun wieder außen vor und wir dachten, dass wir ihm damit einen Gefallen tun.
Gestern Abend habe ich mich dann intensiv mit unserer Schlaftablette beschäfftig was echt nicht einfach ist und man immer das Gefühl hat man spielt mehr mit sich selbst und macht sich vor der Katze zum Deppen.
Heute morgen wurde dann tatsächlich gefressen und heute mittag auch. Zwar nur 60 Gramm insgesamt, aber das sind 60gr mehr als die letzten beiden Tag. Da hat er nämlich gehungert und erst abends ein bisschen gefressen.

Ich beobachte das weiter. Vielleicht war es auch nur Zufall. Ich will meinem Katerchen, den ich über alles liebe, auch wenn es momentan Nerven kostet, natürlich nichts Unrechtes unterstellen.
 

Ähnliche Themen

qwen
Antworten
19
Aufrufe
704
qwen
qwen
T
Antworten
9
Aufrufe
9K
BillyUndPaul
B
F
Antworten
7
Aufrufe
4K
Foldy
F
A
Antworten
3
Aufrufe
184
CatOnMars
C
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben