Frischfleisch bei Kurznasen-Perser

  • Themenstarter Pussy Deluxe
  • Beginndatum
Pussy Deluxe

Pussy Deluxe

Forenprofi
Mitglied seit
9. August 2012
Beiträge
1.181
Ort
Werther (West)
Hallo Foris :)


Die meisten von euch wissen ja schon, dass wir hier seit einer Woche ein Persermädchen haben. Sie ist 5 Jahre jung und hat bei ihren Vorbesitzern noch nie Frischfleisch bekommen.
Letzte Woche bekam sie ihr erstes Stück Rindergulasch, welches sie auch sofort runterschluckte :rolleyes:
Rinderhack hatten wir auch probiert und das war auch so.. naja.. schon lecker.

Nun habe ich Gestern einen Hühnerflügel besorgt, den ich ihr heute Morgen aufgetischt hatte... kurz angeguckt, aber bloß nicht zu nah ran, umgedreht und weg...

Heute Nachmittag konnte ich sie überreden es zu probieren, aber ich habe ihr dafür ein paar Stücke mit viel Mühe und Kraft vom Flügel abgezogen. Man ist das Ding zäh.. :rolleyes:
Das hat sie dann auch gefressen. :)

Nun meine Frage.
Muss oder sollte ich für die Kleine sowas immer klein schneiden? Sie hat ja eine recht kurze Nase, nicht ganz platt, aber halt kurz. Hat sie damit Probleme es selbst zu fressen bzw sich selbst Fleischstücke abzureißen?
Hat damit Jemand Erfahrung bei Persern? Oder macht sie das jetzt nicht, weil sie es eben nicht kennt und ich muss mich da in Geduld üben?
Sollte das so sein, mag ich mich gedulden und ihr das in Zukunft nicht klein schneiden, sonst stellt sie noch Ansprüche und will alles "kleingekaut" bekommen :rolleyes:

Sollte sie wirklich Probleme damit haben wegen ihrer Nase, habe ich aber kein Problem ihr sowas in Stücke zu schneiden... hab den Rest jetzt auch gerade eben in Stücke geschnitten und erstmal wieder in den Kühlschrank verfrachtet für später, da Madame jetzt - mal wieder - schläft.. Gott ist das ne Pennsuse.. ne Pennsuse, die viel zu wenig frisst :oops:



Viele Grüße
 
A

Werbung

Hm.
Ich finde Hühnerflügel schon eine Herausforderung für eine Katze, die
rohes Fleisch gerade erst kennenlernt :)

Ich wäre ganz pragmatisch und würde es ihr klein schneiden, wenn sie es dann futtert.

Ansonsten wäre meine Reihenfolge des ausprobierens eher so:
Hühnchenbrust
Hühnchenbeine mit Haut
Putenschenkel oder -brust mit Haut
Hühnerherzen
Rinderhack
Rindergulasch
...
Lamm
Fisch
Hühnermägen
...
Flügel, Küken
:))

Die Flügel haben ja zu mehr als der Hälfte Knochen, das ist schwer verdaulich, wenn eine Katze nicht dran gewöhnt ist.
Machs doch einfach mit einer Geflügelzange in kleine Teile und biete ihr so ein Knochenteil erst mal nur gelegentlich an,
und vor allem den Kot beobachten.

LG und viel Erfolg, Lisa :)
 
Hallo Lisa,


danke für deine Antwort.
Ok es kann natürlich sein, dass ich zuviel verlange von der Katze.. sie kennts ja wirklich jetzt erst seit sie hier ist :yeah:

Warum sieht deine Reihenfolge der Rohfleischsorten so aus? Nährstoffmäßig oder wirklich der Fressschwierigkeit wegen? Weil Rindergulasch und -hack ging ohne Probleme :)


Hast du selbst auch Perser oder weißt du, ob sie es denn überhaupt schaffen würde irgendwann sich große Fleischsorten selbst kleinzureißen zum Fressen?


Viele Grüße
 
Hallo,

mein Merlin ist weder Perser, noch hat er eine kurze Nase;), aber große Fleischstücke gehen trotzdem nicht. Wenn Katzen jahrelang nur Dosenfutter bekommen, dann verlernen sie es einfach, richtig zu kauen. Das dürfte bei Deiner Mieze auch das Problem sein.

Sobald ich hier die Stücke etwas größer mache, werden sie nur noch abgelutscht und dann wieder ausgespuckt. Ob mein Kurzer nach zehn Jahren noch lernt, dass man da auch drauf rumkauen kann - da habe ich so meine Zweifel.

Die Reihenfolge des Ausprobierens ist eigentlich egal und hängt von den Geschmacksvorlieben ab. Hier wird zum Beispiel Rindfleisch oder Lamm lieber gefressen als Hühnchen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es kann natürlich sein, dass ich zuviel verlange von der Katze.. sie kennts ja wirklich jetzt erst seit sie hier ist :yeah:
Naja nö :-DD wenn sie es frisst, ist es doch gut...

Warum sieht deine Reihenfolge der Rohfleischsorten so aus? Nährstoffmäßig oder wirklich der Fressschwierigkeit wegen? Weil Rindergulasch und -hack ging ohne Probleme :)
Die Reihenfolge deswegen, weil Hühnchen ein recht zartes Fleisch ist, was auch dem normalen wilden Futter "Vogel" nahe ist.
Herzen werden von manchen geliebt, hier werden sie abgelehnt.
Mägen sind extrem zäh, und was der Bauer nicht kennt fr*sst er nicht...
Rind als nächstes nach Huhn, weil es oft gut angenommen wird und nicht so einen starken Eigengeruch hat wie Lamm + Fisch
(die deswegen zu Beginn oft abgelehnt oder aber sogar geliebt werden...)
Außerdem denke ich, dass Huhn und Rind in den meisten Dosenfuttern drin und damit bekannt sind.

Hast du selbst auch Perser oder weißt du, ob sie es denn überhaupt schaffen würde irgendwann sich große Fleischsorten selbst kleinzureißen zum Fressen?

Nein, ich habe das unabhängig von einer Rasse gemeint. Daher einfach probieren, du bist ja schon gut dabei. :)

Mein "Neuer" kennt und mag bisher nur Hühnchen, Pute und Rinderhack.
Alles andre biete ich ihm an, muss es aber sehr sehr klein schneiden, damit er es nicht sofort empört ablehnt.

Gestern gabs hier Lamm-Rind-Kalbshack, mmmh, lecker! (Das erste mal was andres, als er bisher kennt)
Er hat sogar ein schmales Stückchen Lammherz gegessen. ;-)

Bei deiner Süßen wird es ja schneller gehen, dass sie verschiedenes futtert, wenn sie bei den großen
Anforderungen (Knochen) noch mitmacht :)

Viel Glück, Lisa :)
 
Hallo Silvia,


hmm ok, dann werde ich mal weiter testen. Vielleicht habe ich mehr Glück und sie wird irgendwann versuchen es selbst kleinzumachen :) Danke dir!
Falls nicht, mache ich es ihr eben klein.. :rolleyes:



...Die Reihenfolge deswegen, weil Hühnchen ein recht zartes Fleisch ist, was auch dem normalen wilden Futter "Vogel" nahe ist.
Herzen werden von manchen geliebt, hier werden sie abgelehnt.
Mägen sind extrem zäh, und was der Bauer nicht kennt fr*sst er nicht...
Rind als nächstes nach Huhn, weil es oft gut angenommen wird und nicht so einen starken Eigengeruch hat wie Lamm + Fisch
(die deswegen zu Beginn oft abgelehnt oder aber sogar geliebt werden...)
Außerdem denke ich, dass Huhn und Rind in den meisten Dosenfuttern drin und damit bekannt sind.

...


Huhu,


das sind gute Argumente, danke :) Das stimmt wohl!
Ich werde euch gerne weiter berichten, wenn sich mal was tut.

Bis dahin darf hier gern weiterberichtet werden. Würde mich natürlich über weitere Erfahrungsberichte freuen oder auch weitere Tipps :)



Viele Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben