frische luft

B

Big E

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20 August 2011
Beiträge
180
Alter
42
Ort
Baden-Württemberg-Rheinau
Hallo,

ich habe seit 2 wochen meine Kitte zu Hause. Ich will sie auch irgenwann mal raus lassen.

Nur weiß ich nicht, wann ich sie raus lassen soll.
Ab wann ist es am sinnvollsten?

Ich bin ständig am überlegen, ob die keien frische Lufr mal brauchen. Ich lüfte zwar ständig mein Haus aber reicht das wirklich?

LG
Simon
 
Werbung:
K

Kimber

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
2.481
Ort
Hessen
Wenn sie kastriert sind. Ich würde sie so oder so mindestens 3 Monate drin behalten, sind ja noch sehr jung, oder? Es sind doch zwei?

Bis dahin solltest Du unbedingt die Fenster sichern, damit sie da nicht abhauen. Im Unterforum "Sicherheit" findest Du dazu viele Tips.
 
F

faffian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8 September 2011
Beiträge
10
Ort
Rems-Murr
Mir sagte man damals im Tierheim mindestens drei Wochen zur Eingewöhnung nicht raus lassen. Pauschal lässt sich das sicherlich nicht sagen. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Dreht deine Katze schon am Rad? Miaut sie ständig? Kratzt sie an der Terassentür und zeigt dir unmissverständlich das sie raus möchte? Oder macht sie eher einen entspannten Eindruck?
Bei meiner Katze war ersteres der Fall und deshalb habe ich sie genau 21 Tage nach Einzug bei mir rausgelassen und das hat auch problemlos geklappt.
Zu deiner zweiten Frage: Wenn du regelmäßig lüftest (haut deine Katze da nicht durchs offene Fenster ab?) dann sollte das kein Problem sein. Achte lieber darauf, dass das Katzenklo nicht müffelt. Das ist für das Tier wichtiger als frische Luft.
 
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5 September 2009
Beiträge
10.309
Ort
Badisch Sibirien
Big E
Fenster oder Balkon einnetzen, dann ist Lüften kein Problem. Der Katze kann so nichts passieren.
Katze erst rauslassen, wenn sie einen vollständigen Impfschutz aufweißen kann sowie kastriert und gekennzeichnet (Chip/Tattoo & registriert ) ist. Das ist ganz wichtig! Außerdem eine Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen beachten.
Das Kätzchen sollte überdies nicht alleine aufwachsen. Falls dem derzeit so ist, besorge ihm bitte einen etwa gleichaltrigen Spielpartner.
Liebe Grüße
 
Balli

Balli

Forenprofi
Mitglied seit
26 Januar 2011
Beiträge
8.466
Unkastriert auf keinen Fall rauslassen.
Kitten, bzw. Jungkatzen würde ich bis zum Alter von 10 Monaten gar nicht raus lassen. Die sind noch so doof und so verspielt, können Gefahren null einschätzen, kraxeln überall rein und rennen jedem rumfliegenden Blättchen Laub hinterher.
 
B

Big E

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20 August 2011
Beiträge
180
Alter
42
Ort
Baden-Württemberg-Rheinau
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Hat mich sehr gefreut und weiter gebracht.


ja die sind noch Jung. 13 Wochen. Ja genau ich habe zwei von denen. :)

Am rad drehen ist gut. :) Die zwei kämpfen, jagen sich fast die ganze Zeit durch das Haus und wenn sie sich ausgetobt haben, machen die beiden zusammen ein nickerchen. Miaut wird nur, wenn die eine beim Kämpfen etwas grober ist und gekratz (Gott sei dank) an der Tür wird auch nicht. Ich Lüfte zuerst die Räume wo sie nicht sind und die Türe werden zu gemacht aber so, daß sie an das Futter und auf die Toielette können danach die andere Hälfte. So können sie mir nicht aus dem Fenster raus. Die Katzentoilette muffelt nicht. Die wird regelmäßig gesäubert.

Die sind noch nich voll ständig geimpft. Die zweite Impfung ist in 3 wochen.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Ich weiss jetzt das ich sie noch lange nicht raus lassen werde :)

LG
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Balli

Balli

Forenprofi
Mitglied seit
26 Januar 2011
Beiträge
8.466
Das ist eine gute Entscheidung, Simon.
 
B

Big E

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20 August 2011
Beiträge
180
Alter
42
Ort
Baden-Württemberg-Rheinau
Hallo Balli,

kompliment für deinen Block. Habe alles Stück für Stück durch gelesen. Hast dir sehr viel Mühe gegeben.

LG

Simon
 
Balli

Balli

Forenprofi
Mitglied seit
26 Januar 2011
Beiträge
8.466
Dankeschön :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
1K
dinblum
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Moehrchen1989
Antworten
5
Aufrufe
3K
Dr. Cat
Antworten
3
Aufrufe
2K
HelenaRG
Antworten
19
Aufrufe
9K
christinem
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben