Freundin nimmt fremde Katze auf.

  • Themenstarter Moex
  • Beginndatum
M

Moex

Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2011
Beiträge
64
Ort
Gifhorn. (Niedersachsen!)
Hallo Leute.

Da meine anderen zwei Probleme sich ja bis jetzt gut gelöst haben, wollte ich euch einfach mal nach Rat fragen und mich vergissern, dass ich mir bestimmt nur unnötig Sorgen mache.


Meine Freundin wohnt in einer typischen Wohnung, mir fällt grad das Wort nicht dafür ein. Großstadt, bzw. größere Stadt, diese Plattenbauten, wo jede Wohnung kleine Küche, kleines Bad und so hat, zwei Zimmer plus Wohnzimmer, so, mit Balkon.

Also, meine Freundin hatte zwei Meerschweinchen, die sie wegen ihrer Mutter abgeben musste. Angeblich seien die Kosten zu Hoch geworden und so. Dann kam auf einmal Mitzi. Eine Katze von der Straße. Nicht kastriert. Saß jeden Abend vor der Wohnungstür unten. (Sind Wohnungen mit vielen Leuten, also so 8 Wohnungen in einem Wohnblock).

Naja, dann hat W. (Mutter meiner Freundin, Freundin = A.) diese Katze bei sich aufgenommen. Also, Mitzi ist nicht immer da, sondern nur manchmal. Die haben kaum Geld und nehmen eine Katze bei sich auf. W. kauft Katzenfutter für Mitzi und hat sie zum Tierschutz gebracht, Mitzi wurde kastriert etc. Es ist aber nicht bewiesen, ob das wirklich eine Straßenkatze war! Und ich bin irgendwie geschockt, dass die sich (trotz meines Rates) nichtmal bei Tasso erkundigt haben... Ich meine da sind 10 Häuser und pro Häuser vier Eingangstüren und pro Eingangstür 8 Wohnungen, also im großen und ganzen so viele Familien, denen diese Katze gehören könnte. Naja...

Ich hab versucht, mich da rauszuhalten. Die haben keine Ahnung von Katzenpflege. Ich will mich nicht aufspielen, ich hab selbst kein Plan, aber die lassen Mitzi nicht entwurmen, sichern den Balkon nicht ab, Mitzis Katzenklo bestehte am Anfang nur aus Zeitungen. Mittlerweile aus einem Pappkarton mit Katzenstreu... Sie hatte lange Zeit Flöhe... Haben die nur behandelt, weil der Tierarzt meinte, sie sollten es. Weiß nicht. Sie wurde Donnerstags Kastriert und Samstags wollte W. sie wieder aus der Wohnung haben... Haben sie zum Glück bis Sonntag noch drin gelassen. (Mitzi war ur Schwach, hat sich kaum bewegt und so.)

Naja, das konnte ich noch verkraften. Nun haben sie einen zweiten Kater... Auch einfach von der Straße. Der saß wohl auch eines Tages vor der Tür. Sie haben ihn kastrieren lassen, wieder kostenlos vom Tierschutz. Und dieser Kater ist gepflegt und sauber, er sieht nichtmal ansatzweise wie ein Straßenkater aus. Mitzi und er Sind beide total zutraulich.

A. und Ich haben uns schon oft über das Thema unterhalten. Ich verstehe sie garnicht, dass die das überhaupt zulässt. Die Tiere kosten mehr als ihre Meerschweine kosteten und sie nimmt das so einfach hin, als wäre es ihr egal, dass die Schweine weg sind. Und naja... Meine Frage an euch ist einfach, findet ihr es gut, dass sie das tun oder eher unverantwortlich? Ich meine, W. hat A. die Tiere einfach so weggenommen, ohne A.s Wissen eine Anzeige in die Zeitung gesetzt, dann kam wer vorbei und weg waren sie.

Ich persönlich finde es nicht gut. Was, wenn Shebo (der Kater) einer Familie gehörte und jetzt bei denen ist? Klar... Diese Familie ist dann nur eine Vermehrerfamilie, aber keine Ahnung. Wenn mein Kater von heut auf morgen nicht mehr Heim kommen würde... Ich wäre tot traurig. Aber ich weiß nicht, ich stehe geteilter Meinung da... Einerseits gut, wegen Katzenbabys und so, andererseits schlecht.

Ich fand auch nicht, dass die Katzen wie von der Straße aussahen. (Waren nicht abgemagert und so.)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmm ... verzwickte Situation muss ich sagen.

Wobei meine Drei Meerschweinchen mehr kosten verursacht haben als die Katzen (Frisches Grünfutter, Körner, Einstreu, Heu, etc...)

Ich meine, gegen eine Kastration ist nichts zu sagen, aber das man eine Katze einfach so behält ist eine andere Sache! Hat der Tierarzt bzw. der Tierschutz denn nicht geprüft ob die Katzen gechipt und töttowiert sind, oder als vermisst gelten?!
Ich glaube ich würde durchdrehen wenn ich erfahre, dass meine vermisste Katze bei jemand anderem in der Wohnung hockt ...

Hast du sie mal darauf angesprochen, dass die Tiere eventuell jemandem gehören? Bzw. ob sie mal nachgefragt hat beim Tierheim oder so ob die Tiere vermisst werden?

Wenn du weißt wie die Tiere ausschauen, kannst du auch selbst im Internet schauen (z.b. www.tierschutzeverzeichnis.de) ob die Tiere dort als vermisst gemeldet sind (anhand ihres aussehens kann man die suchen) ...

Abgesehen davon finde ich es etwas merkwürdig, dass man erst tiere weggibt, weil sie angeblich zu teuer sind und dann neue aufnimmt ... Kastration nicht selbst bezahlt hin oder her ... was geschieht denn, wenn die krank werden? Werden sie dann wieder ausgesetzt?
Wenn die Bedingungen für die Tiere schlecht sind (z.B. KaKlo nur mit Zeitung, oft Flöhe, etc.) kannst du notfalls auch dem Tierschutz davon berichten.
 
hallo Moex, was ich nicht verstehe ist, wenn der Tierschutz (welcher?) auch noch finanziell an kastrationen beteiligt war, warum die nicht zumindest dafür gesorgt haben, das die Tiere beim örtl. Tierheim oder Fundbüro gemeldet wurden. :confused:
 
Ich bin jemand, dem schon mehr als einmal Katzen weggekommen sind... man macht sich furchtbare Sorgen und das schlimmste ist, dass man nicht weiß, was mit ihnen passiert ist.
Wenn man nun wüsste, ah, die hat sich jemand geschnappt, nun gut - nicht schön, aber ihnen ist nichts schlimmes passiert. Aber meine persönliche Angst ist, dass sie z.B. eingefangen und im Labor gelandet sein könnten, egal, wie realistisch das ist.

Deshalb war ich bei einer Freundin auch mal mißtrauisch, als die ihren Kater von der Straße einsammelte und in der Wohnung behielt. Der wäre ja voll von Zecken gewesen.
Gut, aber der hätte auch auf Wanderschaft sein können und sich die eingefangen haben.

Generell gibt es natürlich auch viele verwahrloste Katzen, bei denen es toll ist, dass sie jemand aufnimmt oder zum Tierheim bringt.

Aber bei dir kann ich es auch gut verstehen, deine Ansicht. Generell sollte man nur wirklich krank aussehende Katzen "einsammeln". Gesund aussehende, die noch dazu zutraulich sind, jedenfalls nicht. ;)

LG
 
Also, ich weiß nicht, ob der Tierarzt das geprüft hat. Ich denke, die haben denen das aber gesagt, weil sonst hätte der Tierschutz das nicht bezahlt, oder?

Ja, ich denke auch, dass ich das nicht packen könnte. Ich meine, die wissen (denke ich) beide, wie es ist, wenn einem ein Tier fehlt und ich habe oft schon mit A. darüber geredet, dass ich es unter aller Sau finde, was die machen.

(Gab auch schon viele Streits deswegen...)

Ich denke, W. ist eine Person, die wirklich die Tiere weggeben würde, wenn es ihr zu teuer wird. Ich glaube, wenn Shebo krank werden würde, würde sie ihn einmal "gesund pflegen" lassen und dann danach gleich in die Zeitung setzen als Kater mit Freilauf... Denke ich zumindest. War ja bei den Meerschweinen nicht Anders.

Dem Tierschutz davon berichten würde ich gerne, aber ich will meine beste Freundin nicht verlieren. Kennen uns seit sechs Jahren, deswegen verstehe ich auch nicht, wie W. so sein kann, ich kenne A. Mutter ja schon genauso lange und die war noch nie so... Ich weiß nicht.

Ich werde mal im Tierverzeichnis nachschauen, ob ich eine Katze finde. Ich kenne vom Bild her leider nur Mitzi. Ich denke halt, dass ich es Krass finde, denn in Wolfsburg habe ich auch gewohnt, auch in einer Plattenbaute, und da waren nie streunernde Katzen, ich hab sogar in der Nähe von dem Gebiet gewohnt, wo meine Freundin jetzt wohnt... Ich hoffe einfach, dass das wirklich streunende Katzen waren. :(

Ich denke, dieser Tierarzt hat die nicht nachgeprüft, weil W. und A. gleich gesagt haben, sie wollen die behalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ich hake heute nochmal nach!
 
Nun ja, wenn sie nicht kastriert waren, liegt der verdacht auch nah, dass sie weder tättowiert noch gechippt waren ...
Meine Baccardi ist ja auch weder kastriert, noch gechipt, noch tättowiert und weggelaufen :( Hoffentlich behält die nicht auch jemand einfach mal so *snief*
 
Nun ja, wenn sie nicht kastriert waren, liegt der verdacht auch nah, dass sie weder tättowiert noch gechippt waren ...
Meine Baccardi ist ja auch weder kastriert, noch gechipt, noch tättowiert und weggelaufen :( Hoffentlich behält die nicht auch jemand einfach mal so *snief*

Das ist dann vielleicht sogar eine wahrscheinliche Möglichkeit. ;)

Es ist im Einzelfall halt immer schwer zu sagen. Es gibt auch solche Leute, die umziehen und ihre Katze einfach sich selbst überlassen, oder aussetzen - da ist es dann ein glücklicher Fall, wenn die jemand findet.

Meine hat eine Tätowierung, aber ich werde sie auch noch chippen lassen...
 
Werbung:
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, was Freundin und Mutter da unternehmen. Haben sie denn überhaupt irgendetwas getan um die Besitzer auch nur ansatzweise ausfindig zu machen? Mir kommt es beinahe so vor, als ob sie den eigentlichen "Fund" der Katzen verschweigen würden. Der Tierarzt kontrolliert bei dem Satz "ist uns zugelaufen" grundsätzlich nach einem Chip.
Beim Fundbüro, Tierheim, Tasso,... melden, Anzeigen (Internet/Zeitung) schreiben und Zettel aushängen. Womöglich vermisst einer schmerzlichst die Katzen. Und sorry: Jmd, der bereits früher Tiere wieder abgegeben hat, da sie zuviel kosten (meine Meerschweinchen kosten im Unterhalt ca. die Hälfte der Katzen!) wird womöglich auch nicht bei einer ernsthaften Krankheit mit teurer Behandlung zurückschrecken, die Katzen einfach wieder abzuschieben. Finde es auch traurig, dass dabei der Tierschutz so ausgenommen wird. Hat man kein Geld, braucht man sich kein Tier anschaffen. Schon gar keines einfach vor der Haustüre "abfangen". Anders sähe die Sache aus, wenn es sich wirklich nachweislich um Straßenkatzen (bzw. ohne gefundenen Besitzer) handeln würde oder diese Katzen verletzt/verwahrlost wären.
Zu Deiner Frage: Nein, ich finde es nicht gut und W./A. sollten sich auch über die rechtliche Situation klar sein.
Es spricht u.U nichts dagegen, wenn man sich den Katzen annimmt. Doch das Mindeste ist es, wenigstens nach dem Besitzer (falls vorhanden) zu suchen und die Katze(n) ordnungsgemäß zu melden. Falls sich niemand melden wird, können sie sie immer noch behalten. Dann aber bitte "richtig".

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Liebe Grüße
 
Ich habe meine vier Katzen ja auch Chippen lassen, bzw. die zwei Kleinen werden jetzt noch, wenn ich das Geld dafür zusammen habe. Die zwei Großen, also Felizitas und Fenja, sind beide gechippt und kastriert.

Ich mach mir nur Sorgen...
Und naja, ich weiß halt einfach nicht, wie ich mit A. umgehen soll. Ich habe Shebo ja schon gesehen, aber ich habe nur ein Bild von Mitzi auf'm Rechner, um zu vergleichen. Immer wenn ich bei A. bin und die Katzen gerade da sind, rege ich mich auf und streite mich mit ihr. Haben uns deswegen auch schon zwei Wochen nicht mehr gesehen. Ich könnte mit dem Gewissen, dass diese Katze vielleicht von Jemand Anderen ist nicht mehr leben. :(
 
  • #10
Das ist dann vielleicht sogar eine wahrscheinliche Möglichkeit. ;)

Es ist im Einzelfall halt immer schwer zu sagen. Es gibt auch solche Leute, die umziehen und ihre Katze einfach sich selbst überlassen, oder aussetzen - da ist es dann ein glücklicher Fall, wenn die jemand findet.

Meine hat eine Tätowierung, aber ich werde sie auch noch chippen lassen...

Wäääääh :eek: :(
Der kastra-/Chip-Termin stand ja schon ... nur dann ist sie geflitzt ... aber auch überall gemeldet ... Tasso, Tierschutzverzeichnis, Tierschutz BS, etc ..


Naja, egal.


Das mit der rechtlichen Situation ist vermutlich ein Aspekt über den nicht nachgedacht wird, wenn man eine Katze findet, bzw. denkt eine wilde katze gefunden zu haben.
Der Andere Punkt ist, wenn der Kater den sie jetzt haben, vllt eine Ausgebüchste Wohnungkatze ist, welche nicht kastriert werden sollte (warum auch immer, das tut hier auch nichts mit zur sache) und der besiter gefunden wird und die katze dann kastriert ist ... rechtlich auch nicht wirklich schön für die beiden ...
 
  • #11
Das mit der rechtlichen Situation ist vermutlich ein Aspekt über den nicht nachgedacht wird, wenn man eine Katze findet, bzw. denkt eine wilde katze gefunden zu haben.
Der Andere Punkt ist, wenn der Kater den sie jetzt haben, vllt eine Ausgebüchste Wohnungkatze ist, welche nicht kastriert werden sollte (warum auch immer, das tut hier auch nichts mit zur sache) und der besiter gefunden wird und die katze dann kastriert ist ... rechtlich auch nicht wirklich schön für die beiden ...

...wäre allerdings rechtlich nicht anfechtbar. Ebenso wie etwaige Behandlungen, die unternommen wurden/werden mussten.
Meldung muss allerdings sein - wird auch oftmals unterschlagen, da viele es nicht wissen (wollen). Nur so ist man auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
 
  • #12
Ich hab jetzt mal grob die obere Seite nach einem grauen Kater aus dem Bereich 38440 durchsucht und eine schwarze Katze, beide unkastriert etc, nichts gefunden... Aber naja...


Bin echt ratlos.

Und ja, es wirkt wirklich so, als wäre das rechtliche den Beiden egal, immer wenn ich neu davon anfange juckt das keinen.

Und Nein, sie haben sich nirgends erkundigt und keine Anzeigen gemacht etc. Also nichts bei Tasso, oder an Straßenlaternen oder sonstiges, nichts.
 
  • #13
Ich habe meine vier Katzen ja auch Chippen lassen, bzw. die zwei Kleinen werden jetzt noch, wenn ich das Geld dafür zusammen habe. Die zwei Großen, also Felizitas und Fenja, sind beide gechippt und kastriert.

Ich mach mir nur Sorgen...
Und naja, ich weiß halt einfach nicht, wie ich mit A. umgehen soll. Ich habe Shebo ja schon gesehen, aber ich habe nur ein Bild von Mitzi auf'm Rechner, um zu vergleichen. Immer wenn ich bei A. bin und die Katzen gerade da sind, rege ich mich auf und streite mich mit ihr. Haben uns deswegen auch schon zwei Wochen nicht mehr gesehen. Ich könnte mit dem Gewissen, dass diese Katze vielleicht von Jemand Anderen ist nicht mehr leben. :(

Bitte nicht ganz so drastisch! :rolleyes:
Hast du ihr denn mal angeboten das DU nach dem Besitzer suchen möchtest / könntest?? Damit wäre doch ein kompromiss gefunden, du wüsstest das alles in der Macht stehende getan wird um ggf. die Besitzer ausfindig zu machen und sie müssten sich nicht bewegen.
Allerdings hören sich die Lebensumstände der Katzis - wie auch der Besitzer für mich nicht sonderlich toll an. Ggf. wäre dann hier doch lieber der Tierschutz einzuschalten. So fies und gemein es sich vielleicht anhört, aber ich denke damit wäre deiner Freundin u. der Mutter geholfen und vor allem den Katzen auch denn Papierkarton als Katzenklo ect. ist nicht gerade ein schönes Zuhause für die. Auch gerade wenn die Gefahr besteht das, sollten die Katzen zu teuer werden, sie wieder ausgesetzt würden.
 
  • #14
Wie gut bist Du denn mit den Beiden? Wenn eine Anzeige droht, werden sie das wohl nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wäre zwar ein hinterhältiger Dolchstoß, ... Keine Ahnung, was solche Menschen reitet, nichteinmal einen kurzen Brief an das zuständige Fundbüro schreiben. Vielleicht könntest Du das ja auch übernehmen? Dann wüsstest Du zumindest, was genau in so einer Fundmeldung steht (heißt, dass auch die richtige Farbe usw. angegeben wird) ;).

http://www.katzenschutzverordnung.k.../files/Kastrationsverpflichtung_Fundtiere.pdf

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Ich hab jetzt mal grob die obere Seite nach einem grauen Kater aus dem Bereich 38440 durchsucht und eine schwarze Katze, beide unkastriert etc, nichts gefunden... Aber naja...


Bin echt ratlos.

Und ja, es wirkt wirklich so, als wäre das rechtliche den Beiden egal, immer wenn ich neu davon anfange juckt das keinen.

Und Nein, sie haben sich nirgends erkundigt und keine Anzeigen gemacht etc. Also nichts bei Tasso, oder an Straßenlaternen oder sonstiges, nichts.


Oh ... 38440? Dann weiß ich glaub ich etwa wo das besagte Haus steht ;)
Soll ich mich da mal umhören ob jemand Katzen vermisst? Kenne noch ein Paar leute hier und vllt. hat jemand was gehört :D
 
  • #16
Bitte nicht ganz so drastisch! :rolleyes:
Hast du ihr denn mal angeboten das DU nach dem Besitzer suchen möchtest / könntest?? Damit wäre doch ein kompromiss gefunden, du wüsstest das alles in der Macht stehende getan wird um ggf. die Besitzer ausfindig zu machen und sie müssten sich nicht bewegen.
Allerdings hören sich die Lebensumstände der Katzis - wie auch der Besitzer für mich nicht sonderlich toll an. Ggf. wäre dann hier doch lieber der Tierschutz einzuschalten. So fies und gemein es sich vielleicht anhört, aber ich denke damit wäre deiner Freundin u. der Mutter geholfen und vor allem den Katzen auch denn Papierkarton als Katzenklo ect. ist nicht gerade ein schönes Zuhause für die. Auch gerade wenn die Gefahr besteht das, sollten die Katzen zu teuer werden, sie wieder ausgesetzt würden.


Das war nicht wortwörtlich zu verstehen. Ich meinte damit nur, dass ich mich persönlich, um es jetzt mal auf gut Deutsch zu verstehen, vom schlechten Gewissen her ZIEMLICH BESCHISSEN fühlen würde, wenn wegen mir irgendwo VIELLEICHT ein Mädchen mit 12 sitzt und sich die Augen ausheult, weil ihr geliebter Kater nicht mehr nach Hause kommt. Verstehst du, wie ich meine? ;)

Ich habe ihr schon oft angeboten, Tasso anzuschreiben, da mein verstorbener Hund und meine zwei Katzen bei Tasso gemeldet sind. Sie sagt immer, ich solle das lassen, wenn sie es möchte, macht sie das selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Oh ... 38440? Dann weiß ich glaub ich etwa wo das besagte Haus steht ;)
Soll ich mich da mal umhören ob jemand Katzen vermisst? Kenne noch ein Paar leute hier und vllt. hat jemand was gehört :D

Naja, ich weiß nicht genau, ob es 38440 ist, aber Laagberg, wenn dir das was sagt?

... Zwei Katzen gehen immer ein und aus.

Ich weiß nicht, wenn es geht gerne, ich wohne ja nicht mehr in Wolfsburg, wir sind Richtung Gifhorn aufs Land gezogen, wegen meinem Opa und so, in dessen Haus. (Haus mit Garten etc.)

Ich werde heute mal mit A. reden und ihr sagen, dass das so nicht geht. Ich berichte euch, wie ihre Reaktion ausgefallen ist.
 
  • #18
Schicke ihr am Besten die Links aus meinen Beiträgen oder drucke sie aus. Vielleicht bringen sie wenigstens ein paar Paragrafen zum nachdenken. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
 
  • #19
Laagberg hat meine Schwester gewohnt, PLZ kenn ich auch nicht, ich sitz gerade Sandkamp^^
Werde mal rumfragen ob jemand eine Katze vermisst ...

Wohnen tu ich auch nicht hier, nur arbeiten ;)
 
  • #20
Dem Tierschutz davon berichten würde ich gerne, aber ich will meine beste Freundin nicht verlieren. Kennen uns seit sechs Jahren, deswegen verstehe ich auch nicht, wie W. so sein kann, ich kenne A. Mutter ja schon genauso lange und die war noch nie so... Ich weiß nicht.

ich weiss jetz nicht wie alt Du bist, aber vieleicht ist Dir früher manches auch nicht so bewusst gewesen, und jetzt siehst du einfach wirklich mehr, muss Erkennen muss sich ja auch erstmal bilden...das dauert.

Und Menschen auch Freunde verändern sich - manchmal leider auch ins negative...

wenn deine Freundin sich auch in Zukunft den Tieren gegenüber nicht fair verhält und sie verwahrlosen, wird sich dein Blick auf deine Bis dato beste Freundin bestimmt auch nochmal verändern und sie wird auch vom Sockel fallen.

So ein Prozess ist schmerzhaft, man möchte gerade Menschen nicht verlieren die man lange kennt....

Indem du mit deiner Freundin deine Sorgen und Gedanken besprichst, kannst du vieleicht doch noch was in ihr bewegen, das sie vieleicht umdenkt.

Wenn nicht, hast du zumindest versucht, die Freundschaft und auch die Tiere zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
29
Aufrufe
5K
Milchbart
M
M
Antworten
29
Aufrufe
8K
Schennilein
Schennilein
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
X
Antworten
13
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben