Freundin hat Allergie, katze muss weg :(

  • Themenstarter Homer_jay
  • Beginndatum
H

Homer_jay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2012
Beiträge
5
Schönen guten Abend,

ich hab eigentlich keine Frage, ich muss mir nur ein bissl was von der Seele reden...
Ich werde wohl meine Katze diese Woche weggeben müssen, weil meine Freundin Allergisch ist. Das alles ist zwar nicht sooo extrem wild, aber halt doch nicht einfach für mich, aber ich fang am besten von vorne an mit meiner Geschichte:

Vor ziemlich genau 3 Jahren meine Katze verloren, nach 17 langen Jahren des Kuschelns, der Liebe und der gegenseitigen Zuneigung. Die Nieren haben bei meiner Minki versagt, und so ein - wie ich hoffe - sehr erfülltes Leben beendet. Mir ist das herz gebrochen, als meine süße auf meinem Arm lag, während der Tierarzt sie auf die Reise über den Regenbogen schicken musste...

17 Jahre also hatte ich einen vierbeiner zuhause, und plötzlich war da nur noch Stille in der Wohnung. Kein Tippeln, kein fressen oder miauen, absolute Stille, sonst nichts...
Ich habe das nicht sehr lange ausgehalten. Nach 3 Wochen begann ich, mich im Tierheim nach einer Katze umzusehen, damit diese leere in der Wohnung und in meinem Herzen nicht noch größer wird.
Nach weiteren 2 Wochen suchen hatte ich sie gefunden, eine wunderschöne Katze, ausgesetzt, grade mal ein halbes Jahr alt.
Nur das man mich hier nicht missversteht: Ich wollte meine verstorbene Katze nicht ersetzen, sondern einer neuen Katze ein neues Zuhause schaffen. Deshalb war ein Tier aus dem Tierheim auch obligatorisch.
Gesagt getan, ich nahm sie bei mir auf. So lebten wir nun also dahin, meine Molly und ich. Und langsam vermutete ich, wieso man sie ausgesetzt hat.
Die Katze ist anstrengend, sehr aktiv, sehr laut, eine Diva, ja geradezu ein kleines Miststück *g*
Und doch habe ich sie ins Herz geschlossen, ich hab sie lieb. Allerdings hat sich zwischen uns nie eine richtig enge Bindung aufgebaut. Wir haben uns lieb, das is alles. Unbändige Liebe ist es nicht, aber auch das beruht - bis heute - auf gegenseitigkeit.

Dann lernte ich vor einem Jahr meine Freundin kennen, die absolut perfekte Frau. Nur leider allergisch auf meine Katze...
Wir wohnen 70 Kilometer auseinander, und durch ihre Allergie besucht sie mich kaum noch, also muss ich jedes Wochenende zu ihr fahren. Meine Mom sieht dann ab und zu nach ihr, schmust und füttert sie..
Tja, wie gesagt, ich hatte nie die engste Bindung zu meiner Katze. Sie is eifersüchtig, pinkelt aufs Bett wenn sie meine freundin sieht, lässt mich nachts nicht schlafen wegen stundenlanger spaziergänge. Aber ich kann sie nicht mehr behalten, wenn ich sie jedes Wochende alleine lassen muss, und ein zusammenziehen in naher zukunft sowieso nicht mit Katze zustande kommen wird...
Trotz allem werd ich sie vermissen, meine kleine Molly. Hab sie immer lieb gehabt :(
 
A

Werbung

huhu :)

oh jeh, das klingt ja nach keinem freudigen grund zur anmeldung hier :(

ich möchte dir einfach ein paar denkanstöße mitgeben:

ich bin selber allergisch... und ich habe zwei katzen :D
es gibt die möglichkeit des desensibilisierens, wäre das eine option für deine freundin?
ich selbst habe keine desensibilisierung gemacht (zumindest nicht beim arzt :p). ich lebe seit meiner kindheit mit katzen zusammen und sage nur: abhärtung...

dann zu deiner katze: hast du sie mal probiert mit einer zweiten katze zu vergesellschaften? vielleicht mag sie sich nicht mit ihrem einzeldasein abfinden und rebiliert dagegen?!
zum pinkelproblem: ist sie kastriert? wurde mal eine urinuntersuchung gemacht? tipp: hier gibt es ein unterforum "unsauberkeit", da könntest du ggf. auch einen extra-thread eröffnen und nachfragen :)

darf ich mal nachfragen, was man unter "ende der woche abgeben" verstehen darf? wo soll sie denn hin?

bitte, versuch dir das ganze nochmal durch den kopf gehen zu lassen und ggf. mal über desensibilisierung, etc. nachzudenken. auch wenn deine katze offensichtlich nicht sooo an dir hängt, vielleicht ist es einfach nur ihre art. vielleicht kann sie nicht anders ihre zuneigung zeigen :confused:
sie ist doch auch aus einem tierheim, wer weiß, was die kleine alles in ihren jungen jahren erleben musste :( nicht jede katze ist eine kampfschmuserin...
 
♥Fioni♥;2962671 hat gesagt.:
oh jeh, das klingt ja nach keinem freudigen grund zur anmeldung hier :(

Naja, ich wollt mir vielleicht einfach was von der Seele reden oder so ;)

♥Fioni♥;2962671 hat gesagt.:
ich bin selber allergisch... und ich habe zwei katzen :D
es gibt die möglichkeit des desensibilisierens, wäre das eine option für deine freundin?
ich selbst habe keine desensibilisierung gemacht (zumindest nicht beim arzt :p). ich lebe seit meiner kindheit mit katzen zusammen und sage nur: abhärtung...

Wir haben schon öfter drüber gesprochen, bis jetzt ist es noch keine Option. Ich muss wohl etwas überzeugungsarbeit leisten^^

♥Fioni♥;2962671 hat gesagt.:
dann zu deiner katze: hast du sie mal probiert mit einer zweiten katze zu vergesellschaften? vielleicht mag sie sich nicht mit ihrem einzeldasein abfinden und rebiliert dagegen?!

Naja, das wäre in der jetzigen Situation eher kontraproduktiv ;)

♥Fioni♥;2962671 hat gesagt.:
zum pinkelproblem: ist sie kastriert? wurde mal eine urinuntersuchung gemacht? tipp: hier gibt es ein unterforum "unsauberkeit", da könntest du ggf. auch einen extra-thread eröffnen und nachfragen :)

Naja, sie is nur unsauber wenn meine Freundin da is, dann aber das volle Programm: Bett, Boden, ja sogar Waschbecken.. Alles schonmal dagewesen

♥Fioni♥;2962671 hat gesagt.:
darf ich mal nachfragen, was man unter "ende der woche abgeben" verstehen darf? wo soll sie denn hin?

Zu ner Seniorin, ner freundin meiner Oma :) Die is wohl ein Katzen-Narr, ich könnt eh nicht ruhig schlafen wenn sie da nicht gut aufgehoben wäre! Zurück ins Tierheim stand Nie zur Debatte, wär auch keine Option! Dafür hab ich sie dann doch viel zu gern...

♥Fioni♥;2962671 hat gesagt.:
bitte, versuch dir das ganze nochmal durch den kopf gehen zu lassen und ggf. mal über desensibilisierung, etc. nachzudenken. auch wenn deine katze offensichtlich nicht sooo an dir hängt, vielleicht ist es einfach nur ihre art. vielleicht kann sie nicht anders ihre zuneigung zeigen :confused:
sie ist doch auch aus einem tierheim, wer weiß, was die kleine alles in ihren jungen jahren erleben musste :( nicht jede katze ist eine kampfschmuserin...

Meine Diva is aber - Wenn sie nicht grade motzt oder spazieren geht - absolut kuschelsüchtig. Sie is eine zerrissene Persönlichkeit, ich glaube auch das sie mal schlechte erfahrungen machen musste.. :sad:
 
Hallo! :)

Fioni hat eigentlich schon fast alles gesagt. Möchte nur noch etwas ergänzen bzw. fragen:

Zu dem Pinkeln, wenn Deine Freundin da ist: Zeigt Deine Freundin Abneigung der Katze gegenüber? Das würde evtl. eine Erklärung sein, denn sie spürt das.

Und wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Deine Freundin "die Frau Deines Lebens" ist und Du Dich damit abfinden kannst, nie wieder Katzen zu haben und Du es auch akzeptierst, dass Deine Freundin vielleicht gar keine Desensibilisierung machen möchte und Deine Katze sowieso nicht mag - ja, dann gebe Deine Katze zu der netten alten Dame. Je nachdem, wie alt die Dame ist, treffe Vorkehrungen, dass im Falle des Falles weiterhin für die Katze gesorgt wird, wenn die Katze die alte Dame überleben sollte.

Viel Glück!
 
Hallo! :)

Fioni hat eigentlich schon fast alles gesagt. Möchte nur noch etwas ergänzen bzw. fragen:

Zu dem Pinkeln, wenn Deine Freundin da ist: Zeigt Deine Freundin Abneigung der Katze gegenüber? Das würde evtl. eine Erklärung sein, denn sie spürt das.!

Nein, garnichts in der Art. Sie kümmert sich auch immer voll süß um die Katze, sehr viel schmusen und streicheln (also so lang es geht bis die allergische reaktion zu heftig wird^^)


Und wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Deine Freundin "die Frau Deines Lebens" ist und Du Dich damit abfinden kannst, nie wieder Katzen zu haben und Du es auch akzeptierst, dass Deine Freundin vielleicht gar keine Desensibilisierung machen möchte und Deine Katze sowieso nicht mag - ja, dann gebe Deine Katze zu der netten alten Dame. Je nachdem, wie alt die Dame ist, treffe Vorkehrungen, dass im Falle des Falles weiterhin für die Katze gesorgt wird, wenn die Katze die alte Dame überleben sollte.

Viel Glück!

Naja, genau da liegt ja der Hund begraben.. Das ganze deprimiert mich ja so. Ich liebe katzen, seit ich denken kann lebe ich mit katzen zusammen. Klar liebe ich meine Freundin wahnsinnig. Aber bis jetzt mag ich mich nicht damit abfinden.. Das macht es mir ja so schwer =(
 
Redet noch mal darüber, ganz ruhig und ganz sachlich. Wenn die Allergie deiner Freundin nicht so schlimm ist, dann kann sie mit einer Desensibilisierung vielleicht was erreichen. Sie sollte sich vielleicht auch mal bei einem Allergologen vorstellen und ihn um Rat fragen.
Meine Schwiegermutter ist allergisch, ihre Augen tränen und ihre Nase läuft, wenn sie zu lange Katzen um sich hat, trotzdem sittet sie unsere gerne und will auch, sobald sie weniger reist, auch gern wieder eine Katze. Ich bin selbst auch ein bisschen allergisch (Schnupfensymptome und ein bisschen allergische Hautreaktion auf Kratzer), würde aber um nichts in der Welt auf Katzen verzichten wollen.
 
Naja, genau da liegt ja der Hund begraben.. Das ganze deprimiert mich ja so. Ich liebe katzen, seit ich denken kann lebe ich mit katzen zusammen. Klar liebe ich meine Freundin wahnsinnig. Aber bis jetzt mag ich mich nicht damit abfinden.. Das macht es mir ja so schwer =(

huhu,
das sind entscheidungen, die man manchmal im leben treffen muss.
du sagst aber auch, du hast keine allzu starke bindung zu deiner katze ...
das klingt für mich eigentlich schon so, als ob du dich entschieden hast, und immerhin würde sie zu jemandem bekannten kommen, sodass du sie ja auch noch besuchen kannst.
sicher kann man sich natürlich nie sein - ich tippe auch mal, dass du noch recht jung bist, also unter 30? dann ohnehin.
es ist eine schwierige entscheidugn - aber ganz ehrlich, wenn deine freundin dich liebt, sollte sie es zumindest mit desensibilisieren probieren. danach kannst du dich immer noch entscheiden.
 
Werbung:
Hallo :)

Mein freund ist auch allergisch
Er nimmt derzeit noch Medis und macht paralell ne Desensibilisierung
Derzeit wohnen wir auch noch nicht zusammen soll aber kommen
Und er weiß ohne meine Katzen gehts einfach nicht
Ich würds nie übers Herz bringen sie weg zu geben
Ich finds toll das er sich deswegen immer pieken lässt :pink-heart:

Vllt ist es ja doch eine alternative für deine freundin
Und nochmal die Frage ist deine Katze kastriert?
 
ich würde uch erst mal über eine lösung nachdenken nicht gleich die katze abgeben.
 
  • #10
Seh ich auch so. Du und die Katze, ihr wart zuerst da. Ihr seid ein Team. Deine Freundin kommt dazu, will neues Mitglied des Teams werden und dafür sollte sie eigentlich bereit sein, auch etwas zu tun.

Zumindest der Versuch sollte gestartet werden, bevor du die Maus weggeben willst.

Ich sag dir ganz ehrlich: Ich würde meine Jungs für keinen Mann der Welt aufgeben. Niemals!
 
  • #11
Sorry, auch wenn ich dagegen spreche. Das würde mir nie so einfach in die Tüte kommen. Ich sage mal ehrlich raus, das hört sich jetzt für mich eher danach an, das du eine Ausrede fürs abgeben suchst. Und ehrlich gesagt, ich werde ziemlich sauer. Jede Katze ist anders, ich habe selber einen Findling, der nicht sehr kontaktfreudig ist. Die lieber ihr eigenes Ding macht und sehr zurückhaltend ist. Jeder muß sich darüber im klaren sein das ein Tier Verantwortung heißt, das kann man nicht mal gerade abgeben weil es anstrengend oder stressig ist. Mit seinem Kind macht man das auch nicht. Sie hat bereits mindestens 1 mal ihr Zuhause verloren.
 
  • #13
Sorry, auch wenn ich dagegen spreche. Das würde mir nie so einfach in die Tüte kommen. Ich sage mal ehrlich raus, das hört sich jetzt für mich eher danach an, das du eine Ausrede fürs abgeben suchst. Und ehrlich gesagt, ich werde ziemlich sauer. Jede Katze ist anders, ich habe selber einen Findling, der nicht sehr kontaktfreudig ist. Die lieber ihr eigenes Ding macht und sehr zurückhaltend ist. Jeder muß sich darüber im klaren sein das ein Tier Verantwortung heißt, das kann man nicht mal gerade abgeben weil es anstrengend oder stressig ist. Mit seinem Kind macht man das auch nicht. Sie hat bereits mindestens 1 mal ihr Zuhause verloren.

Nun ja, man kann es so sehen wie du, is ja auch dein gutes Recht. Allerdings meld ich mich nicht in Foren an, um mir zuspruch für eine Entscheidung zu holen, die ich (wie du ja andeutest) eh längst getroffen habe.
Ich möchte nur aufzeigen, das ich - da meine freundin allergisch ist - jedes Wochenende zu ihr fahren muss. Ich kann und will aber meine Katze nicht immer übers Wochenende zurücklassen müssen.
Mal schnell nach ihr sehn geht auch nicht, wiel ich 80 KM weit weg von zuhause bin. Und das möchte ich ihr nicht länger antun.

Ich hab mein tier wahnsinnig gern, und auch die entscheidung ein Tier wegzugeben nagt sehr an mir. Mir fällt es ganz und garnicht leicht, das kannst du mir glauben.
Meine Katze ist weder scheu noch böse, ich lebe fast 3 Jahre mit ihr zusammen. Würd ich sie einfach "loswerden" wollen, hätt ich das schon viel eher getan. Es fehlt zwar die richtig intensive, enge Bindung zu ihr, aber das heißt ja nich automatisch das ich sie einfach "loswerden" will..
 
  • #14
wie macht sich denn ein heftiger allergie-schub bei deiner freundin bemerkbar...was hat sie dann für beschwerden?

ich würde alles versuchen, um es MIT den katzen hinzubekommen....und genauso würde ich es von meinem partner erwarten.

wenn man liebt, muß man auch mal steinigere wege gehen....und wenn deine freundin dich liebt, wird sie das auch sicher tun !

deine kleine hat es nicht verdient, aus ihrem zuhause ausziehen zu müssen, ohne daß deine freundin und du alle möglichkeiten ausgeschöpft habt, die allergie in schach zu halten.
 
Werbung:
  • #15
Wenn deine Freundin dich so sehr liebt, wie du sie, dann wird sie versuchen, etwas gegen ihre Allergie zu unternehmen, denn wenn man jemanden wirklich liebt, dann verlangt man nicht von ihm, dass er was weggibt, an dem sein Herz hängt.

Das finde ich auch, denn sonst ist es nicht die Richtige.

Mein Mann hat mich auch NUR mit Katze bekommen, ohne wäre ich nie zu ihm gezogen.

Ich weiß es klingt hart, aber für mich käme ein Leben ohne Katzen nicht in Frage.
 
  • #16
Nun ja, ich würd meine Miezen auch nicht für nen Kerl hergeben, aber nun hat die Freundin ja ne Allergie, das ist schon was anderes, finde ich.

Davon abgesehen, ich hab 5 Miezen und bin ebenfalls allergisch gegen Katzenhaare (bzw. Katzenspucke, dass ist ja das eigentliche Allergen) und habe deswegen auch Asthma bekommen. Ich lebe mit Medikamenten sehr gut (Cortison). Ich müsste die Medis aber auch nehmen, wenn ich keine Katzen hätte, denn ich bin auch allergisch gegen Hausstaub :rolleyes:
 
  • #17
Ich stelle mir das nicht so prall für die Katze vor, wenn sie jedes Wochenende mutterseelenallein bleiben muss, nicht einmal mit einem kätzischen Partner... Ich hatte lange Zeit ebenfalls eine Fernbeziehung und habe meine Katzen entweder mitgenommen oder, in den seltensten Fällen, sie auch einmal das Wochenende (Sa/So) mit Gewissensbissen allein zu Hause gelassen, aber ich hätte mir nie, nie, nie vorstellen können das Ganze mit einem Einzeltier zu tun. Die arme Katze. :(
 
  • #18
oh je, du tust mir leid, das muß auch mal gesagt werden, nicht nur das tier, sondern auch du :(

ist eine schei**e in der du steckst und ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich dabei fühlst.

du hast die entscheidung getroffen und wolltest dir das alles mal von der seele reden, was ich gut verstehen kann.

ich weiss nicht wie eng deine bindung zu deiner freundin ist, aber das weiß keiner von uns, daher kann man sich darüber kein urteil bilden.

ich hoffe sehr das es für deine katze bei der alten dame schön wird und du vorsorge triffst falls der dame was passiert.

alles alles gute!
 
  • #19
Ich sag dir ganz ehrlich: Ich würde meine Jungs für keinen Mann der Welt aufgeben. Niemals!

Geht mir genauso. Im Leben nicht!!

Aber das heißt nicht, dass jeder so denken muss. Und es hat auch nicht zwingend etwas damit zu tun, dass derjenige, der sich für einen Partner entscheidet, ein hoffnungsloser, böser, verantwortungsloser Mensch ist.

Naja, die Entscheidung ist ja eh gefallen. Obwohl ich nicht wirklich verstehe, warum Du, Homer_Jay, dann diesen Beitrag geschrieben hast :confused: Ist auch in einem Katzenforum, in dem 99 % der Foris ihre Katzen über alles lieben nicht ganz ungefährlich ;) Denn es stößt in jedem Fall auf Gegenreaktion.

Also, gib die Katze in gute Hände und halte Kontakt bezüglich ihres Wohlergehens. Das bist Du ihr schuldig. Und dann viel Glück mit Deiner Partnerin.
 
  • #20
Ich hab mich mit absicht grade hier angemeldet. Klar, ihr alle liebt katzen. Ich tu das ja auch. Ich wollte mich halt austauschen, mit gleichgesinnten. Meine katzenliebe ist - auch in der familie - einzigartig. Niemand kann mit katzen bzw. mit tieren generell was anfangen.
Und ich fühle mich ganz und garnicht herzlos oder so, ich bin halt in ner wirklich beschi**enen situation. Auf der einen Seite meine Katze, die ich viel zu oft allein lassen muss, weil meine freundin hier fast erstickt beim schlafen (is keine übertreibung) und ich eben nicht "mal eben" zu ihr fahren kann, durch die entfernung. Das is nicht optimal, und klar sieht jemand nach ihr, aber gut gehts mir dabei nicht wirklich, und ihr bestimmt auch nicht!

Auf der anderen seite meine freundin, die sich wirklich mühe gegeben hat, hier übernachtet hat mit augentropfen, spray's und tabletten, aber die reaktion war heftig, trotz der chemischen keule.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
13K
Kalintje
Kalintje
L
Antworten
2
Aufrufe
956
Larius
L
*Liz*
Antworten
4
Aufrufe
2K
*Liz*
*Liz*
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
32
Aufrufe
3K
Evelyn1951
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben