Freund oder Kater!!

  • Themenstarter khalan
  • Beginndatum
K

khalan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich weiß, dass das Thema hier schon ziemlich breitgetreten wurde, aber ich weiß jetzt wirklich langsam nicht mehr weiter.

Mein kleiner Kater (ca. 1/2 Jahr alt) macht uns unheimlich viele Probleme, was seine Unsauberkeit angeht. :(
Ich hab auch den Fragebogen schon mal ausgefüllt, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Freund ist nämlich von der Pinkelei meines Kleinen überhaupt nicht begeistert und stellt mich vor die Wahl.

Hier noch ein paar kurze Infos:
Anfangs hat er nur ins Bad (mit Vorliebe direkt vors saubere Katzenklo) und in den Gang gemacht. Als ich an den beliebten Stellen Breckies ausgelegt habe, hat er die pinkelei ins Schlafzimmer verlegt. Das wohnzimmer wurde bis auf eine stelle noch verschont.

Vernachlässigt kann er sich nicht fühlen, da er jeden tag eine menge streichel- und spieleinheiten erhält. ich fürchte manchmal schon, dass sich seine schwester vernachlässigt fühlen könnte.

Auch beim Tierarzt hab ich schon nachgefragt. Der meint etwas krankhaftes wäre auszuschließen und kastriert ist er schon. Außerdem handelt es sich in seinem fall nicht um kleine markierungs - Spritzer sondern um regelrechte Lachen.

Also, falls mir irgendjemand noch einen Tip geben kann, wäre ich euch unheimlich dankbar! Ich häng ja auch an dem Kleinen und es wäre furchtbar für mich, ihn wegen so etwas weggeben zu müssen.

Hier der von mir ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert:ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: ca. 6 Monate
- im Haushalt seit: 4 Monaten
- Gewicht: ca. 3,5 kg
- Größe: groß und kräftig, aber nicht dick

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Geschwisterpärchen)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: Da ich halbtags arbeite … lange
- Freigänger: ja
- gab es Veränderungen im Haushalt: Umzug (Problem bestand aber schon vorher)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : hervorragend

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: nur noch eines, da mehrere auch nichts gebracht haben
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mehrere Größen und varianten probiert, mittlerweile eines mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag 2-3 mal gereinigt, jede Wochen 1x erneuert
- welche Streu wird verwendet: ganz feines Klumpstreu.
- gab es einen Streuwechsel: mehrere, nur dieses wird von Beiden akzeptiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, da andere Streu komplett ignoriert wurden
- wo steht das Klo bzw. die Klos: neben der Menschen Toilette

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach etwa 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in jedem raum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Unterschiedlich. Es wurde auch schon in den Trockner, auf den Trockner oder auf Schuhe gepinkelt
- was wurde bisher dagegen unternommen: verschiedene Streu, mehrere Toiletten, Reinigung mit Essigreiniger, Reinigung mit Zitrone, Auslegung von Futter

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
A

Werbung

Ich verstehe nicht, wie der TA etwas krankhaftes ausschließen kann, wenn keine Urinprobe genommen wurde, und das wurde sie lt. Deinem Fragebogen nicht. Daher bitte nachholen: Urin sammeln und beim TA analysieren lassen.

In den meisten aller Fälle hängt Unsauberkeit - wenn es kein Markieren ist - mit Blasenentzündungen zusammen.
 
Hallo,
das ist ja ein ziemliches Ärgernis!

Jap, sofort abklären ob es organische Ursachen gibt! Eine Urinprobe sollte unbedingt untersucht werden.
Wenn ihr Pech habt, hat sich die Unsauberkeit bereits manifestiert ...

Du sagst du hast hier schonmal nachgefragt? Hat dir da keiner zur Urinprobe geraten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen :confused:
Ich würde dennoch nochmal weitere Klos aufstellen, auch ohne Haube.

Habt ihr die bepieselten Stellen entduftet? Myrtenöl kann dabei helfen. Ich habe es selbst noch nicht benötigt, aber hier im Forum haben bereits viele User damit Erfolg gehabt.
 
Ich verstehe nicht, wie der TA etwas krankhaftes ausschließen kann, wenn keine Urinprobe genommen wurde, und das wurde sie lt.

Ich denke der TA hat was Krankhaftes ausgeschlossen weil der Kater sowohl Pinkelt als auch Kotet. Das ist zwar noch kein Grund auszuschließen aber i.d.R. ist es ja doch so das man wegen einer Krankheit gleich beides macht und der Kot scheint ja normal zu sein.

Was dein Freund betrifft würde ich mit ihm reden warum er dich nicht weiter unterstützen will an dem Problem zu arbeiten. Manche Probleme lassen sich halt nicht so schnell beheben.:(
 
Also auf Blasenentzündung hat noch keiner getippt. ich hab zwar schon gelesen, dass es auch durch Krankheit hervorgerufen werden kann, aber da der arzt meinte es wär nicht so, bin ich dem auch nicht weiter nach gegangen.
Aber gut, dann mach ich das mal mit der Urinuntersuchung.
Was den Geruch angeht hab ich das bis jetzt nur mit Essig behandelt, was allerdings nur bedingt funktioniert hat. Dann probier ich das Myrthenöl halt auch noch. :rolleyes:
Und was meinen Freund betrifft:
Ich muss sagen, dass er bis jetzt wirklich sehr geduldig war. Immerhin waren es seine Schuhe in die Jamie gepieselt hat. Aber nachdem er uns jetzt im Schlafzimmer den Laminat ruiniert hat ist er schon zu Recht etwas angefressen.

Okay, also dann schon mal vielen Dank, ich werd die Ratschläge so schnell wie möglich ausführen.
 
Also mein Kater hatte auch gerade eine Blasenentzündung. Gemerkt habe ich es weil er es nicht immer auf die Toilette geschafft hat und immer mal wieder etwas daneben ging. Ich hab den Urin dann mit einer Spritze aufgenommen und zum TA gebracht. Dort wurde Blut im Urin festgestellt. Er hat dann AB bekommen und seit dem ist es nicht mehr daneben gegangen. Ich hab dann noch zweimal den Urin (mit Löffel aufgefangen) untersuchen lassen. Dann war aber alles ok.

LG Manuela
 
Anfangs hat er nur ins Bad (mit Vorliebe direkt vors saubere Katzenklo)
dann würde ich das Kaklo mal in eine andere Ecke schieben.
Es könnte enfach nur falsch stehen. Katzen sind arg pingelig.

Zudem sind 2 Kaklos bei vielen Tieren minimum. Kot und Urin in ein Kaklo?:confused: Würde meine nicht machen.

Deinen TA würde ich gerne mal kennenlernen; kann einfach so eine Blasenentzündung ausschließen? Durch reines beschauen? Der hätte den Nobelpreis verdient....:confused::confused: ganz schwaches Bild so etwas.

Jeder TA benötigt eine Urinprobe!!
Du bist der Dosenöffner, Du zahlst also hat er zu machen was Du bestellst.
Laß' Dich nicht abwimmeln sonst geh' zu einem anderen TA.

Schuhe, Badermatten, Wäsche - alles wegräumen für's Erste.

1. Urin untersuchen lassen
2. Keine Dinge herumliegen lassen, auch die Schuhe nicht. Ab in den Schuhschrank damit.
3. Noch 1 Kaklo aufstellen!!

4. Laminat kann man einzeln auswechseln.:smile:

Ales Gute
LG
 
Werbung:
Wie groß ist das Klo und wo steht es genau? In einer Ecke? An der Wand?
 
Genug Tipps hast du erst mal bekommen.

Zum Thema weggeben: wenn du eine Katze weggeben willst, kann es sein, dass du das gleiche Problem bei der "allein gelassenen" Katze wieder hast. Ist also keine wirkliche Alternative.
 
  • #10
also, zum thema Katzenklo:
den standort hab ich schon mehrmals gewechselt. Immer da hin, wo gerade die "beliebte Stelle" war. hat nichts genützt. dann macht er an die stelle, an der das klo vorher stand.
Ich hatte auch schon ein zweites und sogar ein drittes klo in benutzung. beide wurden weder von ihm, noch von ihr verwendet. es blieb immer bei einem. ist also auch sinnlos. außerdem dürfen sie ja nach draußen. Sie hat schon verstanden, dass man auch im freien sein geschäft verrichten kann. aber er kommt immer noch rein und macht ins bad (oder sonst wo hin).
und zum thema weggeben:
ich möchte ihn nicht weggeben. wie schon gesagt, ich hänge ja auch unheimlich an ihm. und der kleinen möchte ich ja ihren spielgefährten auch nicht wegnehmen.

kann es denn eigentlich auch sein, dass er es einfach nicht verkraftet hat so früh von der mutter genommen zu werden? hab gelesen, dass katzen dadurch einen knacks bekommen können.
 
  • #11
also, zum thema Katzenklo:
den standort hab ich schon mehrmals gewechselt. Immer da hin, wo gerade die "beliebte Stelle" war. hat nichts genützt. dann macht er an die stelle, an der das klo vorher stand.
Ich hatte auch schon ein zweites und sogar ein drittes klo in benutzung. beide wurden weder von ihm, noch von ihr verwendet.

Ich hab deswegen gefragt, weil ich das ca ein Jahr lang durchgemacht habe und es mit einem ganz simplen Handgriff losgeworden bin - schau hier:
Meine Pinkelratte
 
  • #12

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
L
Antworten
8
Aufrufe
646
LauraIsabel
L
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
46K
Schnubbels
S
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben